Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

Das hatte ich schon probiert und die versuche hier eingestellt, Screenshots sind aber in Ordnung. Die Grafikkarte gibt also ein stimmiges Signal aus, es wird an der Snycronisation zwischen Karte und Bildschirm liegen. Ich müsste es, wenn es mal wieder auftritt, mit dem Smartphone fotografieren. Man er kennt es daran, dass der rechte Rand am Bildschirm einen schmalen Streifen hat und im Bild einige Buchstaben falsch dargestellt werden. Mich hatte darauf ein anderer User bei PN angesprochen und aufmerksam gemacht.
Es ist erst zweimal aufgetreten, gleich am ersten Tag, als ich im Treiber auf das Feld "Größe skalieren" klicke und dann noch einmal als ich nach der Rückmeldung des Users hier aus dem Forum, durch Neustart eliminierte. Er sprach von jeden 5-10 mal, nach dem Starten. So lange habe ich den Monitor noch nicht.
Die Gute meint mich und das Problem besteht nach wie vor.

Erkannt habe ich einzelne Buchstaben, die seitlich zusammengeschoben waren, dazu am rechten Rand eine mehrfarbile Linie, ca. 3-4 Pixel breit, von oben nch unten nich ganz konstant, kann aber an der Rahmenüberdeckung hgelegen haben, dass es nicht konstant aussah. Bisher ist es mit im Brower, also mit Texten hier und in Office Word aufgefallen. War nur zweimal. Ich beobachte noch.
Ich hab das Ganze mal fotografiert, nur leider hab ich das Foto wo man sieht das die Zeilen in der Mitte des Montors fehlen versehentlich gelöscht :klatsch: und jetzt nur noch das Foto wo man sieht das die fehlenden senkrechten Zeilen am rechten Bildschirmrand wieder eingefügt werden.
IMG_20171209_111557794_HDR.jpg

Das Problem lässt sich durch Aus- und wieder Einschalten des Montors beheben.

Was ich dazu noch sagen kann ist dass das Problem bei mir mit beiden PC's auftaucht (PC 1 im Profil, PC 2 siehe Signatur) und es spielt keine Rolle ob die DisplayPort-Switch-Box dazwischen ist oder der Monitor direkt am Rechner hängt.


Ob das Problem mit ausgeschaltenem Gsync auch auftaucht hab ich bis jetzt noch nicht getestet, allerdings tritt das Problem auch nicht jeden Tag auf.
 
Die Gute meint mich und das Problem besteht nach wie vor.
Ich habe es auch regelmäßig, es nervt ziemlich. Und ein weiteres Probrem ergab sich, in Powerpoint und Open Office (beide probiert) funktionierte der Präsentationsmodus nicht mehr. Bis ich gefunden hatte, dass man bei manchen Monitoren die Hardwarebeschleunigung in Powerpoint, respektive Open Office deaktiveren muss, habe ich ziemlich geflucht, weil ich meine Präsentationen nicht mehr zu Hause testen konnte.

So schön G-Sync zum Spielen ist, an anderer Stelle hat es ziemliche Mängel.
 
Mit Gsync selber hab ich bis auf die Zeilenverschiebung kein Problem, allerdings brauch ich den Präsentationsmodus nicht.

Mit was ich allerdings schon ein paar mal Probleme gehabt habe waren die 144Hz selber, allerdings scheint das ein generelles Problem solcher Gaming-Monitore mit Herzzahlen jenseits der 60Hz zu sein > bei älteren Spielen kommt es zu Glitch-Fehlern und man glitcht durch sich fortbewegende Plattformen (z.B. fahrende Fahrstühle und Fahrzeuge) > lässt sich durch ein Frame-Lock von 60fps beheben.
 
Ich glaube nicht, dass das ein generelles GSync Problem ist, sondern das scheint schon auf bestimmte Modelle beschränkt zu sein. Ich hab das Phänomen jedenfalls noch nie beobachten können.
 
Wenn das bei zwei völlig unterschiedlichen Monitoren vorkommt, bleibt halt nur Gsync als gemeinsamer Nenner.
 
AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

Wenn das bei zwei völlig unterschiedlichen Monitoren vorkommt, bleibt halt nur Gsync als gemeinsamer Nenner.
Wir beide haben einen Asus PG278QR und somit das identische Modell.

Frage ist jetzt halt ob unsere Geräte nur das haben oder nur eine Charge oder alle Geräte dieses Modells.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Ich hab das Ganze mal fotografiert, nur leider hab ich das Foto wo man sieht das die Zeilen in der Mitte des Montors fehlen versehentlich gelöscht :klatsch: und jetzt nur noch das Foto wo man sieht das die fehlenden senkrechten Zeilen am rechten Bildschirmrand wieder eingefügt werden.
Anhang anzeigen 984365

Am Rand ist es besonders auffällig, es zieht sich aber auch durch das Bild, weil kleine Bereiche verschoben sind. Man erkennt es an einzelnen Buchstaben, die um die im Bild gezeigte Breite der Verschiebung gestaucht werden. Enen Bildschirmplot davon kann man nicht machen, der Bildschirmplot weißt den Bildfehler nicht auf, es muss also auf dem Weg der Übertragung oder der Darstellung passieren. Ich mache bei gelegenheit mal ein Foto...
 
@interessierterUser:
Dann haben wir aber unterschiedliches Verhalten:
Die ~10 senkrechten Zeilen am rechten Rand sind genau in der Mitte herausgeschnitten und die restliche rechte Bildhälfte rutscht in einem Stück nach Links ohne was zu verzerren.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Wenn das bei zwei völlig unterschiedlichen Monitoren vorkommt, bleibt halt nur Gsync als gemeinsamer Nenner.

Mal abgesehen davon, dass es hier das selbe Modell ist, kann es natürlich auch immer noch das Panel sein oder eine bestimmte Charge des GSync Scalers.
 
Ich hab es beim Asus PG278Q und beim Acer Z35 gehabt.
Die haben ausser Gsync im Prinzip nichts gemeinsam, bis auf den versetzten Streifen.
 
Ich hab es beim Asus PG278Q und beim Acer Z35 gehabt.
Die haben ausser Gsync im Prinzip nichts gemeinsam, bis auf den versetzten Streifen.
Haben sich Deine Bildschiem ICONs auch verschoben? Das nervt mich am meisten, ich habe sie jetzt gruppiert in wenige Unterordner, nervt aber auch
 
Ich hab ja auch den Asus PG278QR und hatte das noch nie, dass da irgendwas zerrissen, verzogen, verschoben oder was auch immer ist. Defintiv noch nie, ich nutze ihn täglich mehrere Stunden.

Wie habt ihr G-Sync denn eingestellt in der Nvidia Systemsteuerung? Ich hab G-Sync nur für den Vollbildmodus aktiviert, vielleicht ist da ja der Fehler zu finden.
 
Stell mal Gsync auch auf dem Desktop an und guck ob es dann auch bei dir ist.
Wenn ja, wissen wir es dann genau.
 
Da bekomm ich ja auch richtig Bock auf den "ASUS PG278QR", wenngleich ich auch sagen muss, dass die Diskussion am Anfang des Threads über das Zurückschicken von Produkten in dem Preisbereich völlig unangebracht war.

Wenn ein so teures Gerät technisch nicht einwandfrei ist (nervige Lichthöfe, Pixelfehler) geht es zurück an den Händler, auch wenn keine teuren "Tests" dazubestellt wurden.
Wahrscheinlich wurde der Artikel vom Händler ohnehin schon einmal zurückerhalten und er hat erneut versucht es loszuwerden - selbst schuld.
Bei Online-Bestellungen dürfen solche Mängel nicht am Kunden hängenbleiben.
Abgesehen davon sind die Produktionskosten eines solchen Panels wohl deutlich niedriger als der Verkaufspreis - allein wenn man bedenkt, dass über 200€ schon im G-Sync stecken.

Was ich nicht gut finde ist, wenn sich Kunden 8 Digitalkameras nach Hause bestellen, um sie der Reihe nach zu testen und 7 von ihnen wieder zu retournieren.
Es ist immer unangenehm für die 7 nachfolgenden Kunden, die evtl. merken, dass die erhaltenen Produkte schon einmal geöffnet wurden.
Dies hatte ich letztens bei einer Soundkarte, war aber nicht so schlimm, weil die wohl keine Defekte hatte.
Aber wenn man dann mängelbehaftete Monitore für 700€ erhält, darf man schon mal unzufrieden sein und vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Ich hab GSync immer an, auch auf dem Desktop. Ich hab das noch nie gesehen. Vlt. ist die Ursache auch woanders? Z.B. beim Kabel?
 
Habe dieses Problem auch,tritt aber sehr selten auf.Bis jetzt reichte immer der Sprung vom Game ins Windows und zurück.
G-Sync läuft bei mir im Fenster und Vollbildmodus,Displayportkabel ist das Lindy Cromo.
 
Das beiligende DP-Kabel vom Monitor hat deutlich mehr Ärger gemacht aber das hab ich schon mehrfach gelesen das die beiligenden Kabel in der Regel Mist sind.

Die Universalempfehlung in Form des Lindy Cromo hatte ich schon gelesen, hab mich dann aber aus Verfügbarkeitsgründen in den Längen 1m und 3m dagegen entschieden.
Hab mich dann zum Premiumkabel von Delock entschieden und hab nun je ein Kabel in den Längen 1m, 2m und 3m in Verwendung.

Ich selber glaub zwar weniger das es an den Kabeln liegt, da das Problem zu 95% beim Einschalten den Monitors passiert (ganz selten beim ändern der Auflösung) und man das Problem durch erneutes Aus- und wieder Einschalten behen kann > danach kann man stundenlangen zocken oder was auch immer ohne dass das Problem auch nur ein einziges mal auftritt.
 
Nicht unbedingt.
Mein altes Board ist zB ab an zu nicht mit meinem RAM Speicher im XMP gestartet.
Da hat definitiv auch was nicht gestimmt, nur hat es zu 95% der Zeit funktioniert.

Und wenn ein und dasselbe Problem bei verschieden Monitoren, Kabeln und PCs auftritt, dann bleibt halt nicht mehr viel über.
In diesem Fall ist Gsync der einzige gemeinsame Nenner.
 
Zurück