Welche Graka für meinen 9900k

Da stellt sich alleine die Frage: Reichen mir 117 FPS oder reichen mir 117 FPS nicht.
Wenn sie nämlich reichen, dann dreh ich die Regler HOCH (nicht runter).
Was ich immer schade an deiner (sachlich korrekten) Analyse finde ist, dass du dich dabei immer nur auf die durchschnittlich angezeigten Fps beziehst. Was ist mit den Frametimes? Ein CPU-Upgrade lohnt sich auch, wenn ich mit CPU A bei 20 P1-Fps herumkrebse und mit der neuen dafür 45 P1-Fps habe, gleichwohl beim selben Fps-Limit/Ziel von 60 Fps. Ein 9900K mag "nach oben" hin noch ausreichend Bilder liefern, aber was ist mit "unten herum"?

Hier ein 9900K aus dem Cyberpunk-Benchmark, um mal zu zeigen, dass es mehr gibt, als die durchschnittliche Bildrate, die dir etwa ein OSD anzeigt:
1695419579081.png


Reichen dir 55 Fps? Schön. Störst du dich aber an den 38 P1-Fps? Dann kannst du dagegen nicht viel machen, außer aufzurüsten. :ka: (In dem Moment hilft dir ja auch das GPU-Limit nicht, weil es ebenso an den 38 Fps hängen würde) Es ist daher schon wichtig, eine passende CPU zur mächtigen Grafikkarte zu wählen. Interessanterweise dürftest du mit dem 3960X, dank der vielen Kerne, kaum Probleme mit den Frametimes gehabt haben. Aber von 24 Kernen auszugehen, die weniger als 0,00001 Prozent in diesem Forum als Hardware betrachten, von der möglicherweise aufgerüstet werden soll, ist einfach der falsche Ansatz, sorry.
 
Aber DAS müsste man ja mit der alten Graka schon merken. Oder sehen wenn man den 720p-Test macht.
Wenn man denn hinschauen würde. Es sei denn die alte Graka stemmt schon keine 35 FPS mehr^^
Ich bin halt auch immer zu faul wirklich den ganzen Sermon zu tippen, dazu tippe ich es zu oft^^
 
Merken, ja, vielleicht, aber nur, wenn man in der Lage ist, das auch korrekt zu analysieren. Ich hätte im Vorfeld dieses Berufs hier jedenfalls nicht gedacht, wie umfangreich das Thema "Limit" sein kann. Es ist daher wichtig, die Leute aufzuklären, und da leistest du ganze Arbeit :cool:
 
Ging ja um eine Grundsatzdiskussion zwischen HisN und mir mit einem extremeren Beispiel. War nicht direkt auf den TE bezogen. Für HisN gibt es keinen Grund die CPU aufzurüsten, wenn der TE kein Spiel hat bei dem die CPU zum Bottleneck wird. Was ja richtig ist.
Aus meiner persönlichen Sicht, wäre es aber kein Rundes System, da es Spiele gibt, bei denen die CPU zum Bottleneck werden kann. Sowas akzeptiere ich persönlich nicht unbedingt, wenn ich schon so eine GPU kaufe und verbaue. Zumal ich z.B. einige Spiele habe bei denen ein 9900 ein Bottleneck wäre.
Wie das der TE sieht, ist ihm überlassen.
Jedes System hat irgendwo Unzulänglichkeiten. Selbst ein 13900KS kombiniert mit 64GB 8000er RAM und einer 4090 mit Games auf einer 7500MB/s M.2 wird in bestimmten Konstellationen Probleme machen. Bei der gigantischen Kombinationsmöglichkeit bei Hardware, muss man sich von perfektionistischen Wünschen etwas distanzieren. Bei unzähligen Systemen die ich schon in den Fingern hatte und ich baue Systeme seit 1993, geht es mit primär hauptsächlich um den Anwendungsfall. Der TE spricht von 50-60 FPS, die ihm reichen… ich verwette meinen Arsch, dass die Kombination das easy packt und zwar 1-2 Jahre und dann kann er seine 4090 mit einer bis dahin aktuellen CPU, RAM und Mainboard Paaren. Vermutlich bekommt er dann für überschaubares Geld eine CPU, die die 4090 in allen Lebenslagen auslastet.
 
Dann mach es doch wie ich und schreibe einfach einen Artikel, den du immer wieder verlinken kannst ^^
Hab ich an anderer Stelle schon versucht.
Aber da die User die Sufu nicht kennen, und sowieso nur die eigenen Probleme sehen (und nicht merken dass sie gar nicht so alleine mit ihrem Problem darstehen, und das Problem schon 1000x gelöst wurde).....
Bin ich da leider desillusioniert.

13 Jahre alt

Fast 800.000 Aufrufe. Und trotzdem wiederholen wir das jeden Tag aufs neue.
Würde heute wahrscheinlich etwas anders aussehen ...

Daumen hoch, dass Du das noch machst. ABER schließlich ist jedes Deiner Worte Gold wert^^
 
Dann mach es doch wie ich und schreibe einfach einen Artikel, den du immer wieder verlinken kannst ^^
Hat er doch; (fast) exklusiv für das PCGH-X Forum:
 
Vllt würde übertakten helfen oder zumindest abmildern. Bissl sollte doch gehen. CPU kann man später immer noch ersetzen
 
Ich sehe es für mich sinnvoller eine 4080 oder 4090 zu holen Graka raus Graka rein 1200 bis 1700 Euro stand jetzt ^^ Unterbau würde mich viel mehr kosten weil ich direkt theoretisch alles tauschen muss und ich würde auch direkt nen 13700k holen mit DDR5 usw.

Ich brauch keine 90 fps mit neuer CPU zB jetzt gestern gesehen bei CP 2077 2.0 keine 30 fps mit Raytracing Ultra ?? mit einer 4080 bzw 4090 hab ich locker 50 das reicht um flüssig zu zocken
 
Sieht halt jeder anders und ist auch eine Frage des Geldes... für die Differenz zwischen einer 4080 und einer 4090 bekommst du für den Unterbau bestenfalls Gammelhardware... Dann würde ich persönlich lieber die 4090 und die settings in den Games tunen, die optisch sowieso kaum auffallen und dann ist man raus aus dem "CPU-Limit".

Dann noch ein Jahr sparen und gleich auf die neuste Generation der CPUs setzen. Dann sind auch die AM5-Bretter günstiger.

Mit der 4080 würde er den neuen Unterbau wohl garnicht brauchen und hätte Geld gespart.
 
Mit der 4080 würde er den neuen Unterbau wohl garnicht brauchen und hätte Geld gespart.
er kann ja auch langfristig 'gross' kaufen / planen: heute die 4090 (die ist noch laaange gut genug), damit mal happy sein (ist in 4K schon gar nicht schlecht mit dem 9900K), und in 2-3 Jahren dann einen neuen Unterbau und wieder bzw. noch mehr happy sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er sie nicht sofort voll ausnutzen können?

Auf sinnvolle Art und Weise jedenfalls nicht. Sicher kann man mit der Brechstange irgendwelche Settings bis ins Nirvana hochballern (Resolution Scale oder Anti-Aliasing für Transparenz sind hier so Kandidaten, die extrem teuer sind).

Dann hat man gerade bei 4K eine kaum wahrnehmbare Verbesserung des Bildes, eine 4090 unter Volllast samt der damit einher gehenden Hitzeentwicklung nebst Stromverbrauch und in einigen Fällen trotzdem nicht einmal konstant über 50 FPS mit dem 9900K, wie Dave ja bereits dargelegt hat.

Ob es Sinn macht dafür so viel Geld für eine GPU hinzulegen kann ja Jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ne 4080 ist AUCH eine 4K-Karte, kostet nicht so viel wie die große Schwester, die 16GB VRAM langen ebenfalls für ne Weile gut aus und jene würde besser zum schon vorhandenen 9900k passen. Falls du nicht overall 144FPS und alles auf "ultra" brauchst, würde ich daher zur kleineren Ada raten.

Nur meine ganz persönliche Meinung;) Und nur um das nochmal klarzustellen: um eine RTX4090 wirklich komplett/ständig auszureizen, bräuchten wir neue/schnellere CPU`s...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig das ich alle 3-4 Jahre neue CPU kaufen muss plus Mainboard und ggf Ram um die beste / zweitbeste GPU kaufen zu können bzw vernünftig zu nutzen ? :D :D :D
 
Verstehe ich das jetzt richtig das ich alle 3-4 Jahre neue CPU kaufen muss plus Mainboard und ggf Ram um die beste / zweitbeste GPU kaufen zu können bzw vernünftig zu nutzen ? :D :D :D
Ich habe dir jetzt schon mehrfach passende Artikel dazu verlinkt. Du wärst längst schlauer als die meisten hier, wenn du die einfach mal gelesen hättest. Ich bin hier dann raus, da hat man ja das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Bin im Herzen bei dir, HisN :ugly:
 
Zurück