Welche Graka für meinen 9900k

HenryNgyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Forum Freunde

Und zwar brauch ich euren Rat ich steh nach fast 5 Jahren vor einem Kauf einer neuer Grafikkarte und ich hab bedenken wegen der CPU Limitierung und wollte wissen was ich am besten kaufen sollte? Neue Grafikkarte ? Oder komplett neues System ? Die Hardware ist die selbe wie aus der Signatur ^^ ich hatte vor mir eine 4090 zu kaufen damit ich problemlos in 4K auf meinem OLED zocken kann
 
Der 9900k ist schon recht langsam im Vergleich zu modernen Äquivalenten. Ein 13900k zaubert stellenweise die doppelten Fps auf den Bildschirm. In 4K relativiert sich das ein wenig und die Limitierung liegt dann eher bei 10-20%. Frage ist dann, ob man nicht lieber eine 4080 nimmt und für das Restgeld lecker essen mit der Frau gehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Irgendwas Limitiert immer.
Du kannst einfach mal in den Spielen die du spielst die Auflösung auf 720 P herunterstellen. Settings so wie du sie mit der 4090 planst.
Dann siehst du welche FPS dein CPU schafft(solang GPU load unter 95%). Genug FPS, 4090 kaufen und freuen.
Nicht genug FPS, dann muss vermutlich ein CPU upgrade her. Man kann auch erstmal OC testen und den RAM optimieren.
 
Kein krasser Bottleneck. Ich habe die 4090 ein paar Wochen mit einem 9700k (@5,2 GHz) in UHD betrieben und der Bottleneck war zu vernachlässigen. Die 4090 bringt in den allermeisten Spielen mehr fps als du brauchst, sodass ein Bottleneck „egal“ ist.
 
An die 4080 hab ich auch erst gedacht aber da machen mir die 16 GB VRAM sorgen ob die wirklich so ausreichen fǔr die nächsten 4-5 Jahre wieder ^^ ich brauch einfach die 50-60 fps in meinen story Games wie jetzt zB starfield demnächst GTA 6 usw

Edit: und ich zock grundsätzlich immer alles 4K und alles auf Ultra wenn’s geht jetzt gehts natürlich nicht mehr seit CP 2077 und Starfield ?
 
Reicht mein Netzteil aus ? Ja oder ? Focus Plus Platinum Netzteil, modular - 850 Watt

https://www.caseking.de/seasonic-focus-plus-platinum-netzteil-modular-850-watt-nese-085.html
Sollte reichen.. Ist ein Singlerail NT aber macht ja nix. Gibt einige hier, die SR NTs verteufeln. Ich habe aber auch schon einige SR Netzteile betrieben und hatte weder Kabelbrände noch sonst irgendwelche Probleme. Bislang hatte ich nur 2 defekte Netzteile.. ein Enermax und ein Corsair, beides Multirail ;)

Also lange Rede kurzer Sinn. Du kannst dein NT behalten.
 
Also kein krasser bottleneck ?
Unter Umständen, doch, ein recht großer. Es können nur die schnellsten Prozessoren eine RTX 4090 in jeder Situation auslasten. Ein i9-9900K ist gerade aufseiten der Perzentile/Frametimes nicht mehr ganz taufrisch.
 
Ich würde dem widersprechen und sagen es kommt stark auf das Spiel drauf an.
Deswegen, schlage ich ja vor das er einfach testen soll. Dann kennt er das Limit seiner CPU.
TE redet von Storygames und möchte 50 bis 60 FPS ..denke, dass packt der 9900K bei 4K schon in Kombination mit einer 4090. Wenn es irgendwann nicht mehr reicht, muss er halt auf AM5 gehen oder ein Intel 14. Gen Upgrade machen.
 
TE redet von Storygames und möchte 50 bis 60 FPS ..denke, dass packt der 9900K bei 4K schon in Kombination mit einer 4090. Wenn es irgendwann nicht mehr reicht, muss er halt auf AM5 gehen oder ein Intel 14. Gen Upgrade machen.
Nur mal so: Also keine ahnung wie viel die CPU zulegt wenn man 3600mhz ram und Händisch noch was übertaktet.
Aber in Starfield wird das jetzt schon nichts mit den 60 FPS.
1695112662911.png

Rein Rechnerisch wäre er bei 3600mhz RAM bei ca:
35% mehr Performance wenn es eins zu eins mit dem Takt skaliert,
55 avg fps und ca 28 low Fps das ist schon etwas zäh.
 
also lieber komplett alles neu ? Mit neuster Mainboard und 13900k?… gar kein bock 4-5k auszugeben
Ne, wie gesagt Teste erstmal. Und slebst wenn ich würde entweder einen 13600k nehmen oder einen 7800x3d zum Zocken reichten die Gut. Im Zweifel noch einen 13700k.

Aber ein 13900k bietet kaum Vorteile beim Zocken gegenüber seiner kleinen Brüder und gegenüber einer x3d CPu von AMD.

Eigentlich ist zum Gamen der 7800x3d die Perfekte CPU.

Wie du siehst Trennen die CPU kaum etwas im Gaming.
Ich Rate zum 7800x3d falls es Intel sein muss ein 13600k oder gar 13700k aber der 13900k bietet in Gaming keine vorteile.

1695113165849.png
 
Nur mal so: Also keine ahnung wie viel die CPU zulegt wenn man 3600mhz ram und Händisch noch was übertaktet.
Aber in Starfield wird das jetzt schon nichts mit den 60 FPS.
Anhang anzeigen 1437868
Rein Rechnerisch wäre er bei 3600mhz RAM bei ca:
35% mehr Performance wenn es eins zu eins mit dem Takt skaliert,
55 avg fps und ca 28 low Fps das ist schon etwas zäh.
Eventuell kann man da aber auch CPU intensive Settings runterstellen...

Welche Settings wurden für diese FPS verwendet?

ich hatte hier bis Mitte letzten Jahres auch noch ein 6700K mit einer 1080 im Einsatz.. da lief eigentlich auch noch alles :D.. klar halt nicht mit hohen settings...
 
Eventuell kann man da aber auch CPU intensive Settings runterstellen...

Welche Settings wurden für diese FPS verwendet?
Max Settings könnte man sagen. (Rest steht im test).

Aber ja könnte man aber will man das wenn man 1500€ für ne GPU ausgibt ?
Bei begrenztem Budget lieber 4080/7900xtx plus schnelle CPU als 4090 plus "langsame" CPU.
 
Zurück