Welche Graka für meinen 9900k

Verstehe ich das jetzt richtig das ich alle 3-4 Jahre neue CPU kaufen muss plus Mainboard und ggf Ram um die beste / zweitbeste GPU kaufen zu können bzw vernünftig zu nutzen ? :D :D :D
und Dave

Henry sein 9900K läuft mit 5,2G und sein Ram mit 3600. Damit gibt es Null Probleme, weder in Starfield, noch in Cyberpunk.
Im Ram liegen bis zu über 20% CPU-FPS. Dieses 2666 Gewürge hat Coffee Lake nicht verdient. Dave muss so testen, alles klar, kein Vorwurf.
Ich kann problemlos Starfield zocken mit dem 8700K.

Henry, hol 4090, sonst nix, gucken was geht. Ich glaub, es reicht gut. Wenn nicht, es kommt ja auch noch Weihnachten und Ostern. Auch dort möchte etwas ausgepackt werden ?.

MfG
Winnie
 
ich werde mir auch die 4090 holen ich guck jetzt die nächsten Wochen nach den Preisen und schlage dann zu bis spätestens November danke für eure Hilfe

Edit: jetzt weis ich wieso Konsolen so beliebt sind ^^ ich bin recht glücklich mit meiner PS5 da bezahlt man 500 Euro und hat 6-8 Jahre Ruhe aber leider gibt es ja noch Microsoft und Gamepass..
 
@HenryNgyn Hast du dich mal mit Ram OC + Timings beschäftigt? Wenn das B-Dies sind, kriegst du die höher. Ramtakt ist fürs Spielen extrem wichtig, im CPU-Limit.

Ram OC is diffisil, kann man sich auch mal Windows zerballern. Es muss nicht nur laufen, es muss stabil sein, zu 100%. Und das muss man testen, nicht mit Spielen.
Da gibs hier schon 15 Jahre nichts mehr :ugly:
?
 
Das ist falsch rum gedacht.
Man kauft sich eine 4090 um die Settings so hoch zu drehen, dass die Graka zusammenbricht.
Warum sollte man irgendwas auf der Grafik-Seite runterdrehen?
Genau, jedes neue Spiel schaue ich mir die erste Zeit recht genau mit Analysewerkzeugen an und stelle dann die Einstellungn so ein, dass ich ungefähr 1/3 der Zeit im CPU-Limit hänge und 2/3 der Zeit im GPU-Limit. Damit habe ich dann einen für mich guten Kompromiss aus FPS und gutem Bild.

Und wenn mir dann irgendwann die Bildqualität zu schlecht wird, weil ich die Regler, um meine FPS zu halten, zu weit nach links schieben muss, kommt eine neue Grafikkarte in den Rechner, sinken die FPS zu weit ab, muss eine neue CPU rein. Ist eigetlich ganz einfach und man hat alle Werkzeuge im Rechner, wenn man ein handvoll Programm installiert.
 
So, ich spiele einfach:lol:Ich würde ja noch zu irgendeinem Voodoo Meister gehen und meine Cpu und Gpu bezaubern lassen.
Besser spiele ich auch nicht ob ich 80 oder 110FPS habe.
 
ich werde mir auch die 4090 holen ich guck jetzt die nächsten Wochen nach den Preisen und schlage dann zu bis spätestens November danke für eure Hilfe
Genau… lass dich nicht verunsichern…
Edit: jetzt weis ich wieso Konsolen so beliebt sind ^^ ich bin recht glücklich mit meiner PS5 da bezahlt man 500 Euro und hat 6-8 Jahre Ruhe aber leider gibt es ja noch Microsoft und Gamepass..
Naja, für mich sind Konsolen nichts. Ich brauch Maus und Tastatur. Klar bequem und einfach ist es mit einer Konsole schon. Ich möchte aber RT genießen und mit 60 FPS gebe ich mich auch nicht wirklich zufrieden. Einige Spiele gibt es auch nicht für die Konsole, die ich gerne spiele. Mit Hardware beschäftigen ist auch mein Hobby.
So, ich spiele einfach:lol:Ich würde ja noch zu irgendeinem Voodoo Meister gehen und meine Cpu und Gpu bezaubern lassen.
Besser spiele ich auch nicht ob ich 80 oder 110FPS habe.
Solche Kollegen kenne ich auch, meistens haben die aber dann eine Konsole ;)
 
So, ich spiele einfach:lol:
Das ist doch auch der Sinn der Sache. Und während die einen am Anfang eines Spieles mit 5s Aufwand drei Programm öffnen, dann 30min Spielen, kurz auf die Diagramme in den Analysetools gehen und in die Einstellungen gehen, ein bisschen verstellen, das dauert dann ca. 15s, und die nächste halbe Stunde spielen, sparen sich andere diese wenigen Minuten "Zeitverlust" und kaufen sich regelmäßig neue Rechner. Das ist das schöne unserer Zeit, wie sind alle unterschiedlich.
Solche Kollegen kenne ich auch, meistens haben die aber dann eine Konsole ;)
Richtig, denn die Entwickler wissen auch am besten, was für mich gut ist. Wie sollte ich das denn selber beurteilen können?
Ja dann Kauf ich jetzt 13900k und in 4 Jahren ist die wieder komplett untauglich wenn ich die GeForce 8090 zB hole ?
Willkommen in der Konsumschleife. Der Umsatz muss brummen. Und ab, Überstunden machen, Angestellte niedriger bezahlen, bessere Aktien kaufen oder Mieter auspressen. Wird sich schon eine Lösung finden. :) :)
 
Das ist doch auch der Sinn der Sache. Und während die einen am Anfang eines Spieles mit 5s Aufwand drei Programm öffnen, dann 30min Spielen, kurz auf die Diagramme in den Analysetools gehen und in die Einstellungen gehen, ein bisschen verstellen, das dauert dann ca. 15s, und die nächste halbe Stunde spielen, sparen sich andere diese wenigen Minuten "Zeitverlust" und kaufen sich regelmäßig neue Rechner. Das ist das schöne unserer Zeit, wie sind alle unterschiedlich.

Richtig, denn die Entwickler wissen auch am besten, was für mich gut ist. Wie sollte ich das denn selber beurteilen können?

Willkommen in der Konsumschleife. Der Umsatz muss brummen. Und ab, Überstunden machen, Angestellte niedriger bezahlen, bessere Aktien kaufen oder Mieter auspressen. Wird sich schon eine Lösung finden. :) :)
Du bist anscheinend der erste der mich versteht
 
Du bist anscheinend der erste der mich versteht
Die meisten verstehen dich hier. Man kauft eben nicht zwingend jeden Tag das neueste und beste. Das kann man natürlich auch machen, wenn das Geld über ist, wenn Du aber jetzt noch mit i9-9900K spielst, und das ist weiterhin eine extrem gute CPU, dann muss man eben hier und da kleine Abstriche akzeptieren.

Viel wichtigter finde ich bei den Spielen die ich spiele, einen guten Monitor. Und die halten dann wirklich viele viele Jahre. Der Sprung ohne G-sync hin zu G-sync hat richtig viel gebracht, danach waren auch 45 FPS völlig ok und ich konnte mich dem stetigen Neukaufdruck entziehen.

Denn,"Es muss nicht immer ultra sein", die meisten Spiele verlieren mit leicht reduzierten Einstellung rein gar nichts an Spieltiefe und kaum etwas an der Optik, obwohl ... oh nein, das Gras wackelt etwas langsamer ..., Ogott Ogott, ich brauche einen neuen Rechner.

Viel Spaß bei der Entscheidung, aber meiner Ansicht nach, ist mit einen i9-9900K noch eine Menge zu reißen, wenn Du nicht 144PS in Cyperpunk benötigst. :)

Nachtrag:
Werfen wir doch mal einen Blick auf dieses aktuelle Spiel, dass Hardware frisst.

1695476969421.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/

Mit Deiner CPU erreichst Du in einer der fordernsten Szenen des Spieles immer noch knapp 60FPS, mit Deinem RAM und ein bisschen Optimierung solltest Du es über 60FPS bringen. Ja das "reicht" doch völlig, an anderer Stelle im Spiel wirst Du 90FPS erreichen.

Und dann kauft man soviel Grafikkarte, wie man denn "braucht", oder gewillt ist zu bezahlen. Ich denke auch, wenn Du das Geld über hast, bist Du in 4K mit einer RTX 4080 gut bedient. Ich z.B. hab mich auf eine 4070 begrenzt, weil ich den Gegenwert zu teuren Grafikkarten nicht mehr erkenne, spiele aber nur in WQHD. Für 4K würde ich keine Karte mehr unter 16GB VRAM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir auch die 4090 holen ich guck jetzt die nächsten Wochen nach den Preisen und schlage dann zu bis spätestens November danke für eure Hilfe

Edit: jetzt weis ich wieso Konsolen so beliebt sind ^^ ich bin recht glücklich mit meiner PS5 da bezahlt man 500 Euro und hat 6-8 Jahre Ruhe aber leider gibt es ja noch Microsoft und Gamepass..

Die Aussage ergibt keinen Sinn. Du meldest hier nunmal Highendansprüche an (4K mit Ultra Details und mindestens 50 FPS in neuen Story Games) die auch eine Konsole bei Weitem nicht erfüllen kann, erstrecht nicht 6-8 Jahre lang. Starfield läuft z.B. selbst auf der leistungsstärksten Konsole am Markt (Series X) nur mit 30 Ziel-FPS und ist weit davon entfernt max Details der PC-Version zu bieten. Obendrein läuft das Spiel dort nur in 1440p und nicht in 4K.

Wenn Du Highend Hardware kaufst, ist sie eben nur zu diesem Zeitpunkt Highend und nicht fünfeinhalb Jahre später. Wenn Du das nicht verstehen willst, kann man Dir leider nicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück