Neue GraKa bis 700€ + passendes Netzteil

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bräuchte eine neue GraKa bis 700€
Wichtige Faktoren meinerseits:

Welchen Monitor habe ich?
>GraKa soll leise sein
>gute Kühlung


Was tue ich?
>ich will den Rechner vorallem für VR (Meta 3) nutzten.
Nebenbei zocke ich gelgentlich auch mal


Ich nutzte einen WQHD Monitor MIT GSYNC
Um ehrlich zu sein habe ich nie GSYNC aktiviert (obwohl ich eine GTX GraKa habe).
Allerdings weiß ich auch nicht, ob das ein entscheidender Faktor ist, damit ich auf ne Nvidia GraKa zugreife bzw ob diese beim zocken einen RIESEN Unterschied macht (auf eine Antwort eurerseits würde ich diesbezüglich sehr freuen)


Für mich zählt primär immer die PL --> daher vermute ich werden eher AMD Modelle empfohlen
Aber bin mal auf eure Antworten gespannt

Wichtig wäre auch zu wissen, wieviel Watt ich für die empfohlene GraKa benötigen würde!

Danke
 
hii ,

wenn es eine amd sein darf , vielleicht eine 7800xt 16gb
die rx 7800xt braucht so ca. 260-270 w

wenn es eine Rtx sein soll, vielleicht eine Rtx 4070 super 12gb
die 4070 super braucht so ca. 220-235 w

Netzteil:

so könnte man das machen :)

was für vr besser ist kann ich aber leider nicht beantworten.

lg
 
@Azzzz
Vielen Dank für diese Antwort :)

1.
Seitens AMD habe ich vorhin gesehen, dass es auch die AMD Radeon RX 7900 GRE gibt
Wäre das nicht besser als eine 7800XT?

2.
Ich habe eine B450 Mainboard von MSI Tomahawk
Jetzt habe ich gesehen, dass bsp. die Saphire 7800XT Nitro ein PCIE Slot 4.0 verwendet
Mein Board supportet allerdings nur PCIE 3.0
Könnte das ein Problem sein bzw das zocken einschränken?
Ich werde als CPU eine 5800XDX holen, aber hier geht es mir wirklich speziell um das Mainboard wegen dem veralteten PCI Slot
 
sehr gerne,

mhh der unterschied zischen den karten ist nicht all zu groß, nimmt sich nicht viel.
die 7800xt ist halt bisschen günstiger , wenn du dir eine 7900gre holst wäre das auch ok ,klar ist die schneller.

ja der unterschied bei pcie 3,0 zu 4,0 könnte spürbar sein ja bei den karten, je nach spiel bis zu 20%.
Aber in ein am4 system würde ich keine kohle mehr stecken , sorry.
Da rentiert sich ein neues Motherboard nicht mehr.

Dann lieber noch bisschen sparen und ein am5 Motherboard+ ddr5 holen und da ein 7800x3d bzw vielleicht auch einen 7500f dazu wenn das geld knapp ist.
 
Wo kommt denn die Zahl her? :what:
hier ausm forum und andre seiten.. youtube etc.

das mit 20% ist im schlechtestem fall , je nach spiel und gpu , lanes etc. spielen einige Faktoren rein.

darum ja bis zu 20%.

aber denke phoenix sollte nichts mehr in am4 invertieren. Wenn er ein Motherboard mit 3.0 hat und einen 5800x3d kaufen will... pcix 4.0 mal abgesehen.

Ein Ryzen 7 7500f mit 16/32gb ddr5 und ein am5 Motherboard und eine 7800xt wären ein super upgrade und denke bekommt er für fast das selbe Geld UND er investiert nicht mehr in einen toten sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den vollen 16 Lanes Anbindung ist das auf PCIe 3.0 zu verschmerzen, das ist mehr messbar als "richtig" spürbar.
Einen FPS-Junkie wirds aber mit Sicherheit stören.

Blöd wird eine 4060er PCIe 4.0 x8, das ist richtig spürbar auf PCIe 3.0. Da sind wird dann bei den 20% von @Azzzz. Je nach Spiel kann es auch mehr werden, da eine 4060er auf PCIE 3.0 mit 8 Lanes nur zu 50% angebunden ist....
 
Bei einer PCie 4.0 x 16 Karte ist der Leistungsverlust bei ca. 2-5% auf einem alten PCie 3.0 Board.
Bei einer PCie 4.0 x 8 Karte kann der Leistungsunterschied auch mal 20%+ auf einem PCie 3.0 Board betragen.

Der Worstcase wird eher 8 Lanes Karten wie eine RTX4060(TI) treffen, bzw. auch Karten mit nur 8GiB VRAM. Wenn dieser voll ist, wird ausgelagert. Hier kommt dann die stark verminderte Bandbreite negativ zur Geltung.

Ich persönlich nutze selbst eine mit 16 Lanes angebundene RTX4090 auf einem 6 Jahre alten X470er PCIe 3.0 Board.
Läuft perfekt. Games, Benches alles im Rahmen dessen, wo die Karte sein soll.

Potenzielle 2-5% Nachteile merke ich überhaupt nicht - sind aber sicher messbar. Wenn du eine RX7900GRE auf deinem Board verwendest, wird alles performant laufen.

Grundsätzlich zu deiner Frage:
Am liebsten würde ich dir eine RTX4070 TI SUPER ans Herz legen. Top Feature Set, schnell, effizient, gute RT Leistung wenn es darauf mal ankommt / kommen sollte. 16 GiB VRAM und somit eine gewisse Zukunftsfähigkeit. Im VR Bereich ist Nvidia ebenfalls vorteilhaft. Hier können aber vielleicht andere VR-User mehr und genauere Alltagserfahrungen liefern.

Leider ist die Karte ca 150€ über deinem Budget.
 
Zurück