Welche Graka für meinen 9900k

Max Settings könnte man sagen. (Rest steht im test).

Aber ja könnte man aber will man das wenn man 1500€ für ne GPU ausgibt ?
Bei begrenztem Budget lieber 4080/7900xtx plus schnelle CPU als 4090 plus "langsame" CPU.
Ich würde an seiner Stelle aber auch die 4090 einbauen und mit Reduktion Partikeldichte und Anzahl Objekte, Sichtweite usw. arbeiten, um ansonsten das maximale an Grafikpracht aus der 4090 in Kombination mit dem 9900K rauszuholen. Da sieht man manchmal bei kleinen Anpassungen optisch fast gar keinen Unterschied.

Wenn er nur 16 GB RAM hat, würde ich noch günstig auf 32 gehen und nach einem Jahr dann die nächste Generation Ryzen oder wie gesagt 14. Gen Intel anpeilen.. damit hat er nochmal gut ein Jahr überbrückt und bekommt dann vielleicht auch die erste CPU, die eine 4090 in allen Lebenslagen auslasten kann...

Wenn er eine 4080 nimmt, bekommt er von der Differenz zur 4090 nur Gaming-Einsteiger/Mittelklasse an CPU, Mainboard und RAM...
 
Ich hab schnellen 32 GB ram^^ also sagt ihr lieber ne Asus 4080 für 1200?
Ne, wir sagen schau doch mal wie viele FPS deine CPU in deinen Spielen bringt. Reichen die dir kannst du gerne eine 4090 kaufen, tuen sie dies nicht macht eine 4080 und ein CPU upgrade mehr sinn.
Zur 4080 Selber bei 1200€ würde ich lieber die hier nehmen:
PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
 
Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du den krassen Bottleneck selbst produzierst?
Das der immer MAN-Made ist und nicht vom Namen der Hardware abhängt?

Ohohoh, mein böser Bottleneck
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ein Regler später.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Die Frage ist nicht: Wo und wie ist der Bottleneck, sondern wie viele FPS habe ich. Reicht mir das.
Aber ihr zieht das Pferd immer von der anderen Seite auf^^
Scheinbar weiß niemand der User mehr, dass man eine Graka immer klein bekommt.

Wen interessiert hier noch die CPU? Wirklich jetzt.
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg
 
Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du den krassen Bottleneck selbst produzierst?
Das der immer MAN-Made ist und nicht vom Namen der Hardware abhängt?

Ohohoh, mein böser Bottleneck
Im Grunde genau das was ich sage. Mit den entsprechenden Einstellungen bringe ich auch mein Setup an die Kotzgrenze und meist sieht man nicht mal optisch einen Unterschied.

Ich würde es mit der 4090 probieren weil mit einer Differenz von etwa 450 EUR bekommt er keinen gescheiten RAM, CPU und Mainboard... Ich denke mit seinem Setup + 4090 kann er wieder ein Jahr oder gar länger überbrücken, wenn er in den Games die richtigen Settings findet.
 
Eventuell kann man da aber auch CPU intensive Settings runterstellen...

Welche Settings wurden für diese FPS verwendet?

ich hatte hier bis Mitte letzten Jahres auch noch ein 6700K mit einer 1080 im Einsatz.. da lief eigentlich auch noch alles :D.. klar halt nicht mit hohen settings...

Man kauft sich doch keine 4090 um dann wegen der ollen Gammel-CPU Settings runterdrehen zu müssen. Kauf DIr direkt nen neuen Unterbau mit oder nimm "nur" ne 4080. Alles Andere wäre Unsinn. Gerade im Moment werden Spiele auch wieder CPU-intensiver, insbesondere wenn Raytracing mit an Board ist.
 
Man kauft sich doch keine 4090 um dann wegen der ollen Gammel-CPU Settings runterdrehen zu müssen. Kauf DIr direkt nen neuen Unterbau mit oder nimm "nur" ne 4080. Alles Andere wäre Unsinn. Gerade im Moment werden Spiele auch wieder CPU-intensiver, insbesondere wenn Raytracing mit an Board ist.
Sieht halt jeder anders und ist auch eine Frage des Geldes... für die Differenz zwischen einer 4080 und einer 4090 bekommst du für den Unterbau bestenfalls Gammelhardware... Dann würde ich persönlich lieber die 4090 und die settings in den Games tunen, die optisch sowieso kaum auffallen und dann ist man raus aus dem "CPU-Limit".

Dann noch ein Jahr sparen und gleich auf die neuste Generation der CPUs setzen. Dann sind auch die AM5-Bretter günstiger.
 
Es muss kein 13900 sein. Wenn es nur um Spiele geht, reicht auch ein 78003XD oder ein 13700. Man braucht auch kein SuperDuper sonstwas Blinkeblinke Board, ein günstiges der Mittelklasse reicht völlig. Mein 13700 sitzt auch auf einem B660 Board.... ok, würde ich heute auch nicht mehr holen... aber langsamer ist das System dadurch nicht.
 
Man kauft sich doch keine 4090 um dann wegen der ollen Gammel-CPU Settings runterdrehen zu müssen. Kauf DIr direkt nen neuen Unterbau mit oder nimm "nur" ne 4080. Alles Andere wäre Unsinn. Gerade im Moment werden Spiele auch wieder CPU-intensiver, insbesondere wenn Raytracing mit an Board ist.
Das ist falsch rum gedacht.
Man kauft sich eine 4090 um die Settings so hoch zu drehen, dass die Graka zusammenbricht.
Warum sollte man irgendwas auf der Grafik-Seite runterdrehen?

Wer seine Graka nicht klein bekommt, hat sich nicht mit den Reglern beschäftigt :-)


Ohohoh meine CPU stemmt nur 117 FPS (3960X, noch viel lahmer als ein 9900k).
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Da stellt sich alleine die Frage: Reichen mir 117 FPS oder reichen mir 117 FPS nicht.
Wenn sie nämlich reichen, dann dreh ich die Regler HOCH (nicht runter).

u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Und nochmal. Wer seine Graka nicht ganz klein mit Hut bekommt, der hat sich nicht mit den Reglern beschäftigt.
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg
 
@HisN
Ich "vermute" eher, dass er folgendes Aussagen möchte. Seine CPU wird bei aktuellen Spielen immer mehr zum Flaschenhals, kann also Auf CPU Seite nicht die Leistung zur Verfügung stellen um die 4090 auszureizen. Dann stellt man Einstellungen runter welche die CPU belasten.
Ansonsten ergibt seine Aussage in der Tat keinen Sinn. Aber für eine 4090 würde ich ebenfalls eine neue CPU empfehlen. Seine ist.... naja... schon recht alt.
 
Ich finde die Herangehensweise halt fragwürdig.
Warum sollte ich eine alte CPU ersetzen, wenn sie in jeder Form meine Ansprüche an die FPS erfüllt?
Wenn sie das nicht mehr macht, dann kaufe ich mir eine neue CPU, keine neue Graka^^

Das eine 4090 mit einer schnelleren CPU mehr FPS generiert, das stellt niemand in Frage.
ALLERDINGS muss ich GENAU DANN die Settings niedriger stellen (sonst würde die Graka früher zusammenbrechen).
Also passiert eigentlich genau das, was @TriadFish erzählt, eher mit einer schnelleren CPU^^

Hahaha, oder liegt es vielleicht in der unterschiedlichen Herangehensweise begraben und jeder muss wissen was er will? FPS um jeden Preis oder so viel Bildqualität wie möglich^^
Man sieht ja deutlich, auf was ich mehr Wert lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht. Er wird seine Games in brauchbaren FPS mit dem 9900K und der 4090 spielen können. Ändert sich das, muss er die CPU upgraden. Mit der GPU hat er zumindest mal eine Weile Ruhe...

Eine GPU ist fix eingebaut... Vor einem Jahr war mein Sohn noch mit einem 6700K und einer 1080 Ti unterwegs und bei 1080p lief auch noch alles. Also ich denke, es ist hier alles heulen auf sehr hohen Niveau...
 
Ich finde die Herangehensweise halt fragwürdig.
Ist eher eine persönliche Ansichtssache. Ich lege Wert auf ein ausgeglichenes System. Es würde mich einfach ärgern wenn ich in einem Spiel zwar alle Regler auf Max stellen kann und meine z.B. 60FPS habe, aber mit einer schnelleren CPU 90FPS haben könnte. Das macht für mich keinen wirklichen Sinn.
Einige Spiele sind zudem sehr CPU Lastig... da bringt mir dann auch die 4090 nichts. Mein persönliches Beispiel ist z.B. Battletech (Rundenbasierend mit großem Mod).... da dreht meine 4080 Däumchen während meine CPU kocht und immer noch zu langsam ist. Beim Wechsel von einem i9 7860X auf den 13700 hatte ich 4x so viele FPS wie vorher, bei einer 2080TI. Mit der 4080 bekam ich keinen einzigen FPS dazu. Extrembeispiel..... auch eher selten... aber gibt es eben.

Aber ja, das muss der TE natürlich selbst wissen, was ihm wichtig ist.
 
Es gibt keine ausgeglichenen Systeme. Das ist Wunschdenken.
Warum kaufst Du Dir ne neue Graka? Weil Dein System ausgeglichen ist?
Du verstehst auf was ich hinauswill? Es dürfte ja zu keinem Zeitpunkt "nur" eine Graka oder "nur" eine CPU oder "nur" RAM aufgerüstet werden, weil Du ja damit Dein ausgeglichenes System zerstören würdest, bzw. Du eingestehst dass es gar nicht ausgeglichen ist.
Oder kaufst Du Dir etwa alle 2 Monate einen komplett neuen Rechner, damit er "ausgeglichen" ist?

Deine Software/Settings/Monitor-Auflösungen bestimmen was "ausgeglichen" ist. Und das ist auch der Grund warum es nie einen Konsens zwischen den Usern geben wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
:D Ich verstehe durchaus worauf du hinaus willst. Aber so ganz teile ich deine Ansicht dazu einfach nicht. Ich beschäftige mich damit auch schon seit ich 14 bin... also jetzt 30 Jahre... meine Ansprüche sind etwas anders als deine.
Ein Ryzen 1600 mit einer 4090 zu paaren ist etwas, dass ich als nicht ausgeglichen sehe.... ein 13900 mit einer RX6600 zu paaren ist auch nicht ausgeglichen.

Aber ja, du hast auch wieder recht mit deiner Ansicht. Ich sage nicht, das du falsch liegst. Wenn ein Ryzen 1600 genug Grundperformance für ein flüssiges Spielen liefert , dann ist die CPU auch für eine 4090 völlig ausreichend.
 
Nur gut, dass der TE keinen ryzen 1600 sondern einen 9900K hat… ;)
Ging ja um eine Grundsatzdiskussion zwischen HisN und mir mit einem extremeren Beispiel. War nicht direkt auf den TE bezogen. Für HisN gibt es keinen Grund die CPU aufzurüsten, wenn der TE kein Spiel hat bei dem die CPU zum Bottleneck wird. Was ja richtig ist.
Aus meiner persönlichen Sicht, wäre es aber kein Rundes System, da es Spiele gibt, bei denen die CPU zum Bottleneck werden kann. Sowas akzeptiere ich persönlich nicht unbedingt, wenn ich schon so eine GPU kaufe und verbaue. Zumal ich z.B. einige Spiele habe bei denen ein 9900 ein Bottleneck wäre.
Wie das der TE sieht, ist ihm überlassen.
 
Zurück