News Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell kaufen? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Bin von 1070 auf 4070, DLSS 3 hilft bei 3840x1600 enorm.
Die RTX 4070 hat für mich das beste Preis Leistungsverhältnis. Für 550€ gibt es wenig Gegenargumente. Leistung, Effizienz, Features ist Top. Klar vorzuziehen vor einer 6800XT.

Die 12GB VRAM reichen für diese Generation noch aus. Sollte der Speicherbedarf auch in der nächsten Generation nicht steigen, weil die neuen Engines schon veröffentlichst sind, dann wäre die Grafikkarte noch länger nutzbar.

Voraussetzung ist WQHD.
 
Bin, im November, von einer RX590 auf eine RX6800XT gewechselt. Viel mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht, fühlt sich in WQHD sehr gut an.
 
Ich warte auf die 7700XT, vielleicht auch die 7800XT.

Wenn da 25% zu den 6000ern drauf kommen und der Preis stimmt, werd ich glücklich.
Falls nicht, ist die 4070 das kleinste Übel, sofern die auf 500€ fällt.
 
Wenn ich jetzt müßte, dann wohl ne RX 6800 (derzeit für 489€ im Mindstar), oder eben ne 6800 XT.
Auf keinen Fall ne Nvidia. Diese VRAM Geizerei und das Verkrüppeln des Speicherinterfaces gepaart mit völlig absurden Preisen gehört konsequent abgestraft.

Aber gut. Ich bin noch bestens versorgt. Hatte zum Black Friday 2022 ne XFX Merc 319 RX 6800 XT für 599€ abstauben können. Und da RT mir sonstwo vorbei geht, wird die 6800 XT noch ne ganze Weile lang ausreichend sein.
 
Keine aus Prinzip.

Sollte meine 1080 Ti unerwartet das Zeitliche segnen würde ich vermutlich irgendwas mit zwei modernen Displayanschlüssen in den Rechner stecken (RX 6400?) und zum Zocken eine PS5 kaufen. Sorry, aber mir ist in den letzten Jahren echt der Spaß beim PC-Spielen abhanden gekommen, meine 1080 Ti langweilt sich die meiste Zeit mit CAD.
 
Die RTX 4070 hat für mich das beste Preis Leistungsverhältnis. Für 550€ gibt es wenig Gegenargumente. Leistung, Effizienz, Features ist Top. Klar vorzuziehen vor einer 6800XT.

Die 12GB VRAM reichen für diese Generation noch aus. Sollte der Speicherbedarf auch in der nächsten Generation nicht steigen, weil die neuen Engines schon veröffentlichst sind, dann wäre die Grafikkarte noch länger nutzbar.

Voraussetzung ist WQHD.
Naja was heißt reicht aus, schau mal wie gut heute noch die 6000er mit 16GB von AMD weggehen und das 2 1/2 Jahre nach Release. Glaube kaum jemand wird Ende 2025 noch eine neue 4070 mit 12GB kaufen. Das ist halt das Problem, heute gerade noch okay, morgen will das Teil keiner mehr was sich natürlich auch auf den Wiederverkauf auswirkt.
 
die 4080 Noctua. Ich weiß, überteuert, aber ich liebe solche Experimente.
Auch wenn man dafür schon ne 4090 bekommt xD
 
Preislich würde ich aktuell keine Karte kaufen, weil alle für das gebotene zu teuer sind. Schwach geworden bin ich trotzdem - ist einfach mein Hobby.
Massig VRAM, DLSS, FG, mehr als genug Leistung für UHD. Kurzgesagt: Ein paar Jahre Ruhe. =)
 
Wenn die 3080Ti verreckt würde ich erstmal etwas mit dem Deck weiter machen bis Jedi Survivor ordentlich gepatch oder Lost Judgement im Angebot verfügbar ist.
Dann wäre je nach spontanem Wahnsinn entweder eine gebrauchte 3090 oder eine 4090 dran.
Edit: Ach verdammt, Raffs 3090Ti wird frei. Sei stark! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr Leute auf das schmale Brett dass Raff eine 4090 im System hat?

Er hat doch nun hunderte Male erzählt das ihm die 4090 viel zu teuer ist.
 
Wie kommt ihr Leute auf das schmale Brett dass Raff eine 4090 im System hat?

Er hat doch nun hunderte Male erzählt das ihm die 4090 viel zu teuer ist.
Er ist halt doch noch schwach geworden, .... so wie auch ich :nene:. Er hat wohl eine MSI Suprim X, meine ich gelesen zu haben.
 
Zurück