News Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell kaufen? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Von 3070 auf 4070 Ti am UHD@144Hz und bin sehr zufrieden, kaufe regelmäßig die Mittelklasse, mit dem Verkauf der alten Karte komme so durchgehend finanziell und performancetechnisch bestens klar.
Für 4080+ zocke ich zu wenig.
12 GB VRAM reicht mir bis zur nächsten Generation locker.
 
bin vor ca. 4Wochen von 'ner 3080Ti Master auf eine 4090 Master umgestiegen, ja war sauteuer, hat sich aber in jeder Hinsicht gelohnt, Leistung und Effizienz einfach aus der Hölle, so wie der Preis
 
Momentan keine. Hab eine 3080 oc verbaut und finde das diese momentan für mein 2K Monitor absolut ausreicht. Auf eine 4070 ist es nicht Wert zu wechseln und 4080,4090 und 7900 X Reihe haben mehr Leistung als ich benötige.
 
eine undervoltete 4070ti würde mich sehr interessieren um meine 2080 in rente zu schicken. aber nicht zu dem preis da warte ich lieber noch. 750€ wäre da meine schmerzgrenze. :daumen:
 
Die Noctua 4080 hat es mir angetan. Idleverbrauch zu hoch seitens der Radeons und keine benötigten features abseits von DLSS was ich aber auch austesten werde.
 
Man brauch nicht die Asus Noctua 4080, ich hab die PNY XLR8 und die bleibt immer sehr leise. Hab das PL auf 80% gezogen und die Lüfter sind eigentlich so gut wie immer um die 1000rpm.
 
Solange Nvidia noch auf RTX30 Beständen sitzt und AMD RX6000 Karten in den Regalen hat, haben beide Hersteller eindrucksvoll zu verstehen gegeben, dass sie nicht vorhaben die neue Generation attraktiv erscheinen zu lassen.

Besonders Nvidia hat im letzten Quartalsbericht gezeigt, dass der Cryptohype zwar rum ist, aber dafür jetzt der AI Hype die Kassen vollspült. Daher wachsen Nvidia keine grauen Haare, wenn die Gamer Karten noch etwas im Regal liegen. Es ist ja nicht so als hätte man Konkurrenz, bzw. der Konkurrenz geht es auch nicht anders und selbst wenn, dann übt sie nicht wirklich Druck auf die aktuelle Nvidia Preisstruktur aus.

Solange eine 600€ 4070 und eine 850€ teure 7900XT im PCGH Raytracingindex nur ein paar Frames auseinanderliegen erscheint es immer so, als hätte AMD einen Makel der so groß ist, dass man halt nicht zugreift. Umgekehrt haftet Nvidia der Makel von 12GB an.

Dann kommt hinzu, dass die Spiele mit denen die PCGH ihre Benchmarks macht sich jetzt nicht unbedingt liest wie eine Liste der meistgespielten Titel, oder eine Liste der Spiele die man unbedingt gezockt haben muss. Da hat jeder sicherlich 1-2 Favoriten von denn er sagt sie wären gut, aber das sind bei jedem zwei andere und die anderen werden schulterzuckend nur als Messmethode betrachtet, nicht als Spiel das toll ist, bei dem die GPU zeigt was sie kann und jetzt geht man los und kauft beides.

Und so beschäftigt man sich wirklich mit den großen Fragen, z.B. warum es keine guten 75% RGB Keyboards mit Lautstärkeregler und wechselbaren MX-Schaltern gibt. Oder warum niemand gute Double-Shot Keycaps mit DE Layout fertigt. Wenn PC Basteln das Hobby ist, dann muss man nicht immer an der GPU basteln.
 
Ich liebäugle mit einer 4080 weil ich im Moment eine 3080ti habe und ich sowohl was den VRAM als auch die Leistung betrifft nicht rückwärts will.
AMD macht mich persönlich eher weniger an, DLSS würde ich wahrscheinlich ziemlich vermissen, denn ich bemerke keine Graphikfehler und es bringt mir spürbar Performance.
RT nutze ich gelegentlich, noch nicht regelmässig, aber es ist für die Zukunft natürlich auch ein Punkt.

Ist wie immer - noch zu teuer, ich kann warten bis der Preis wahrscheinlich noch im Sommer ein weiteres Stück nach gibt. Ich habe keine feste Preisgrenze ich entscheide das nach Gefühl, und wie gesagt der Preis ist mir im Moment noch ein ganzes Stück zu hoch.
 
Zurück