Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? Umfragen zu Grafikkarte und Videospeicher

GTX970? 3,5 + 5 x 2 :-)

Aaaaaahh, das ergibt doch aber nicht 8, sondern 3,5 + 5 x 2 = 3,5 + (5 x 2) = 3,5 + 10 = 13,5. ;)
Punkt vor Strich rulez. Ne, nicht zu ernst nehmen, ich hab nur wieder zu lange an meinem Formel-Parser gebastelt, der eben solche Ausdrücke interpretiert :D

Und damit es nicht zu offtopic wird: Ich finde den Anteil von Grafikkarten über 700€ unerwartet hoch. Oder haben das so viele als lustige Antwort angeklickt?
 
Du bist in einem Forum wo die meisten ihre PCs selber zusammenbauen und wenn ich das Geld hätte, dann würde ich auch eine 700€ Grafikkarte einbauen und dann erst später aufrüsten. Auch wenn es mehr Sinn macht eine günstigere Karte zu nehmen und all 2-3 Jahre aufzurüsten weil so hat man immer was neues im PC, ist das nicht ein schönes Gefühl? ;)

Interessant ist es schon das die 980ti mit über 10% an erste Stelle steht, dicht gefolgt mit rund 8% die 480X, der Preisunterschied der beiden ist enorm, die meisten geben aber 300-350€ für eine Grafikkarte aus. Bei Nvidia kommt man da aber im Bereich der GTX 1060 und der GTX 970, interesant das beide nicht die Nr.1 bei den Nvidiakarten sind. Wie kann das sein? Oder haben die meisten ihre 980ti gebraucht gekauft und deshalb 300-350€ angeklickt? :D

Bei AMD ist es eine R9 390 und eine R9 Fury Nitro, die RX 480 ist aber vom Preis her weiter unten, also auch da machen die Umfrageergebnisse keinen Sinn, das einzige was ich mir vorstellen könnte, es sind Preise von damals als die Karte gekauft wurde und keine aktuellen. :)
 
Wow fast doppelt so viele Nvidia GTX 1070 als Amd rx 480 :D

Wer hätte das gedacht ?:schief:

Ist wohl die Mehrheit auf PCGH zu dem Schluss gekommen das man auf die rx480 lieber ca. 100,- Eur drauflegt und sich eine stromsparende und leistungsfähige GTX 1070 kaufen sollte :devil:
 
in der c't stand gerade erst (Ausgabe 25 S.162) dass nur shadow warrior 2 hdr am pc unterstützt... so what...

Hast du meinen Post überhaupt richtig durchgelesen? Ich Spiel zwar fast alles in 4K Ultra, aber ich hab auch geschrieben: "sogar ein Spiel in HDR."
Also. Das einzige Game was ich in HDR zocke auf den PC (ist im Moment) Shadow Warrior 2 (top Game).
Aber das wird sich noch gewaltig ändern, ich denke alle neueren Games werden in HDR sein, von Grund aus dafür optimiert.
In zock in 4K Ultra mit AA und 60FPS+ z.B. Call of Duty IW (~80FPS), Doom 2016 (~60-100FPS), Gears of War Ultimate Edition (~85FPS) und viele mehr.
Bei aktuell nur 2 Games muss ich auf 30FPS+ zocken um in 4K Ultra spielen zu können, das sind Assians Creed Syndicat auf 4K Ultra + 2x MSAA (30-35FPS), The Witcher 3 auf 4K Ultra Max (ca.45FPS). Ich hab kein SLI, hab eine MSI 1080 GamingX OC, i7 5820 K OC, 16 GB DDR4 LPX.
Hier gibt's meinen Benchmark: GTX1080 - Google Drive
 
Wow fast doppelt so viele Nvidia GTX 1070 als Amd rx 480 :D

Wer hätte das gedacht ?:schief:

Ist wohl die Mehrheit auf PCGH zu dem Schluss gekommen das man auf die rx480 lieber ca. 100,- Eur drauflegt und sich eine stromsparende und leistungsfähige GTX 1070 kaufen sollte :devil:

100€ ?? mehr für ne 1070 , das haste aber geträumt.

8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16

.....und das sind die billigsten von beiden Herstellern

Sind wohl eher 150€ :ugly:

In allen Ehren ,aber deine Schadenfreude kann ich nicht verstehen ! Sei Froh das es AMD "noch gibt" denn wenn nicht hätte die 1070er mehr wie 700€ gekostet und es hätten wohl nicht so viele zugegriffen oder Zugreifen können !
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ ?? mehr für ne 1070 , das haste aber geträumt.

8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16

.....und das sind die billigsten von beiden Herstellern

Sind wohl eher 150€ :ugly:

In allen Ehren ,aber deine Schadenfreude kann ich nicht verstehen ! Sei Froh das es AMD "noch gibt" denn wenn nicht hätte die 1070er mehr wie 700€ gekostet und es hätten wohl nicht so viele zugegriffen oder Zugreifen können !






Um die rx 480/8GB überhaupt in erwägung zu ziehen sollte es schon ein gutes Custom Model sein und da sind ca. 100 Euro differenz zur GTX1070 realistischer ;)
8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16

8GB Palit GeForce GTX 1070 DUAL Aktiv PCIe 3.0

Die GTX 1070 braucht nicht mehr Strom als die rx480/8gb ist leiser , ein extremes stück schneller und lässt sich bis auf 2,0Ghz Takten :D

Daneben sieht die rx480 wie ein Häufchen Elend aus :devil:

Und das mit den 700,- Euro ist blödsinn da AMD in der Leistungsklasse der GTX1070 gar keine Konkurrenz Produkte hat!

Genausowenig wie bei den CPU,s wo der bescheuerte spruch kam das man froh sein sollte das es AMD gibt weil sonst ein Intel i5 6500 600,-Eur kosten würde.
AMD kann Intel schon Jahrelang keine Konkurrenz mehr machen mit den völlig überalterten , stromfressenden und lahmen CPU,s !

Und der i5 6500 kostet trozdem nicht mehr als ca, 195,- Eur :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die rx 480/8GB überhaupt in erwägung zu ziehen sollte es schon ein gutes Custom Model sein und da sind ca. 100 Euro differenz zur GTX1070 realistischer ;)
8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16

8GB Palit GeForce GTX 1070 DUAL Aktiv PCIe 3.0

Die GTX 1070 braucht nicht mehr Strom als die rx480/8gb ist leiser , ein extremes stück schneller und lässt sich bis auf 2,0Ghz Takten :D

Daneben sieht die rx480 wie ein Häufchen Elend aus :devil:

Und das mit den 700,- Euro ist blödsinn da AMD in der Leistungsklasse der GTX1070 gar keine Konkurrenz Produkte hat!

Genausowenig wie bei den CPU,s wo der bescheuerte spruch kam das man froh sein sollte das es AMD gibt weil sonst ein Intel i5 6500 600,-Eur kosten würde.
AMD kann Intel schon Jahrelang keine Konkurrenz mehr machen mit den völlig überalterten , stromfressenden und lahmen CPU,s !

Und der i5 6500 kostet trozdem nicht mehr als ca, 195,- Eur :daumen:

OK ,wir vergleichen einfach mal ne "Gute RX480" und nicht die Teuerste !!! Aber das kannste eh am besten um AMD schlechter hin zu stellen wie se sind .

8GB XFX Radeon RX 480 GTR Aktiv PCIe 3.0 x16

8GB Palit GeForce GTX 1070 DUAL Aktiv PCIe 3.0

also sind es immernoch 140€ . "sowas aber auch" , aber passt schon denn die 1070 ist ja auch etwas schneller un"ge"fair soviel wie sie teurer ist !


Und von Overclock Krüppel kann gar nicht die Rede sein , wie du in meiner Signatur siehst hab ich beide , na gut die RX470 und die GTX1070 aber von dem Potential von der Ausgangsleistung gesehen, nehmen die sich gar nichts !. Meine RX470 schafft ganz locker aus dem Handgelenk die 1450 MHZ und die 1070 2050 MHZ Benchmark Stabil. Wenn wir dazu rechnen das die Leistung der AMD Karte Linear steigt mit dem Takt und die Nvidia etwas mehr OC schafft sind wir vom Endergebnis Pari !


Den Rest meines Postest hast du aber wohl nicht verstanden weil deine Augen zu Grün geleuchtet haben , macht nichts kann mit Leben. Aber drüber Diskutieren werde ich nicht mehr.

P.S. CPU , schau dir mal den 4 Jahre alten FX 8350 bei 4,6 GHZ wo auch alle 8 Kerne angesprochen werden , gegen einen i5 6500 in BF1 an , da sieht man wo in Zukunft die Reise hin geht , kannst den neuen 4 Kerner stecken lasse will keiner mehr der Vorausschauend denkt, aber mit allen i7 ab Sandy geh ich konform. HT ist hier einfach die Trumpf Karte !

Warten wir alle mal auf Zen , dann werden wir sehen wo sich die CPU Leistung hin entwickelt .

P.S. lieber einen gebrauchten 4770K /4790K als der i5 6500. Und wenn wirklich ebbe in der Kasse ist nen FX8320E und schön FSB und Takt einstellen ,
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ,wir vergleichen einfach mal ne "Gute RX480" und nicht die Teuerste !!! Aber das kannste eh am besten um AMD schlechter hin zu stellen wie se sind .

8GB XFX Radeon RX 480 GTR Aktiv PCIe 3.0 x16

8GB Palit GeForce GTX 1070 DUAL Aktiv PCIe 3.0

also sind es immernoch 140€ . "sowas aber auch" , aber passt schon denn die 1070 ist ja auch etwas schneller un"ge"fair soviel wie sie teurer ist !


Und von Overclock Krüppel kann gar nicht die Rede sein , wie du in meiner Signatur siehst hab ich beide , na gut die RX470 und die GTX1070 aber von dem Potential von der Ausgangsleistung gesehen, nehmen die sich gar nichts !. Meine RX470 schafft ganz locker aus dem Handgelenk die 1450 MHZ und die 1070 2050 MHZ Benchmark Stabil. Wenn wir dazu rechnen das die Leistung der AMD Karte Linear steigt mit dem Takt und die Nvidia etwas mehr OC schafft sind wir vom Endergebnis Pari !


Den Rest meines Postest hast du aber wohl nicht verstanden weil deine Augen zu Grün geleuchtet haben , macht nichts kann mit Leben. Aber drüber Diskutieren werde ich nicht mehr.

P.S. CPU , schau dir mal den 4 Jahre alten FX 8350 bei 4,6 GHZ wo auch alle 8 Kerne angesprochen werden , gegen einen i5 6500 in BF1 an , da sieht man wo in Zukunft die Reise hin geht , kannst den neuen 4 Kerner stecken lasse will keiner mehr der Vorausschauend denkt, aber mit allen i7 ab Sandy geh ich konform. HT ist hier einfach die Trumpf Karte !

Warten wir alle mal auf Zen , dann werden wir sehen wo sich die CPU Leistung hin entwickelt .

P.S. lieber einen gebrauchten 4770K /4790K als der i5 6500. Und wenn wirklich ebbe in der Kasse ist nen FX8320E und schön FSB und Takt einstellen ,








Du kannst es dir schönreden und am Thema vorbeireden wie du willst :schief:

AMD 1450 Ghz zu Nvidia 2050 Ghz nennst du Pari :ugly: äh ja klar....

Ich empfehle dir den PCGH Leistungsindex da steht genau drin was AMD CPU,s leisten , ausser 220 Watt heiße Luft zu produzieren:rollen:

Fakt ist das sich fast doppelt soviele PCGH , ler für die ca. 100,-Eur teurere GTX 1070 entschieden haben :D

Und Fakt ist auch das die GTX1070 keine 700,- Euro kostet obwohl AMD keine Konkurrenz darstellt :devil:

Würde mich auch nicht wundern wenn die 1070 nächtes Jahr noch auf 350,- Eur fällt :daumen:
 
Und von Overclock Krüppel kann gar nicht die Rede sein , wie du in meiner Signatur siehst hab ich beide , na gut die RX470 und die GTX1070 aber von dem Potential von der Ausgangsleistung gesehen, nehmen die sich gar nichts !. Meine RX470 schafft ganz locker aus dem Handgelenk die 1450 MHZ und die 1070 2050 MHZ Benchmark Stabil. Wenn wir dazu rechnen das die Leistung der AMD Karte Linear steigt mit dem Takt und die Nvidia etwas mehr OC schafft sind wir vom Endergebnis Pari !
Also 1206 MHz auf 1450 Mhz -> 20% bei der RX470 vs. 1683 MHz auf 2060 MHz -> 22%.

Ich würde sagen da hast du die These von plusminus bestätigt. Zumal da auch Welten in Sachen Leistungsaufnahme dazwischen liegen.

P.S. CPU , schau dir mal den 4 Jahre alten FX 8350 bei 4,6 GHZ wo auch alle 8 Kerne angesprochen werden , gegen einen i5 6500 in BF1 an , da sieht man wo in Zukunft die Reise hin geht , kannst den neuen 4 Kerner stecken lasse will keiner mehr der Vorausschauend denkt, aber mit allen i7 ab Sandy geh ich konform. HT ist hier einfach die Trumpf Karte !
Toll und dafür musstest du nur vier Jahre warten, statt ab sofort mehr Leistung zu haben ;D :lol:

Hat sich ja voll gelohnt!
 
Also 1206 MHz auf 1450 Mhz -> 20% bei der RX470 vs. 1683 MHz auf 2060 MHz -> 22%.

Ich würde sagen da hast du die These von plusminus bestätigt. Zumal da auch Welten in Sachen Leistungsaufnahme dazwischen liegen.


Toll und dafür musstest du nur vier Jahre warten, statt ab sofort mehr Leistung zu haben ;D :lol:

Hat sich ja voll gelohnt!

Aber lesen und verstehen kannst du schon ?

Lassen wir es einfach, meine zeit ist zu kostbar.
 
Bei mir läuft seit knapp 4 Monaten die Phoenix 1070 von Gainward und sie schnurrt einfach nur wie'n Kätzchen.
Zwar nimmt die Kühlerhöhe 2,5 Slots ein, womit die Karte im Vergleich ein relativ großer Klotz ist, dafür bleibt sie sehr kühl (max. 63, 64 °C im Winter) und sehr leise (max. 33% Fan Speed, weniger als 1000 rpm).
Für 1440p kann ich sie wärmstens weiterempfehlen.
 
Auch wenn meine Fury trotz ihres nur 4Gb grossen Speicher in den meisten Spielen noch recht gut dabei ist lechtze ich nach Vega .Denn eine Vega Karte wird meine Fury sicher in Rente schicken gerne auch mit 16Gb Hbm 2 Ram .
 
Bei mir läuft seit knapp 4 Monaten die Phoenix 1070 von Gainward und sie schnurrt einfach nur wie'n Kätzchen.
Zwar nimmt die Kühlerhöhe 2,5 Slots ein, womit die Karte im Vergleich ein relativ großer Klotz ist, dafür bleibt sie sehr kühl (max. 63, 64 °C im Winter) und sehr leise (max. 33% Fan Speed, weniger als 1000 rpm).
Für 1440p kann ich sie wärmstens weiterempfehlen.

3,5 oder meine Plalit 1080 ist kleiner geworden :devil:,
Bei der Gainward/Palit Karten kann man ruhig die Lüfterkurve etwas höher stellen (bei mir waen das ~1200), so kann die locker 57°C erreichen, an der Lautstärke ändert sich nicht viel. Wie Raff einst sagte, Palit/Gainward schießen mit Kanonen auf Spatzen.
 
Ich hab seid Tag 1 eine 1080 FE von EVGA und ab morgen eine 1080 SC auf die ich einen Morpheus schnallen werde
 
Zurück