• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q2 2023)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

  • Arc A770 16GB

    Stimmen: 12 2,2%
  • Arc A770 8GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arc A750

    Stimmen: 1 0,2%
  • Arc A380

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 7900 XTX

    Stimmen: 33 6,0%
  • Radeon RX 7900 XT

    Stimmen: 19 3,5%
  • Radeon RX 6950 XT

    Stimmen: 10 1,8%
  • Radeon RX 6900 XT

    Stimmen: 40 7,3%
  • Radeon RX 6800 XT

    Stimmen: 36 6,6%
  • Radeon RX 6800

    Stimmen: 17 3,1%
  • Radeon RX 6750 XT / 6700 XT

    Stimmen: 29 5,3%
  • Radeon RX 6650 XT / 6600 XT

    Stimmen: 4 0,7%
  • Radeon RX 6700

    Stimmen: 1 0,2%
  • Radeon RX 6600

    Stimmen: 1 0,2%
  • Radeon RX 6500 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 6400

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 5700 (XT)

    Stimmen: 11 2,0%
  • Radeon RX 5600 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 5500 XT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon VII

    Stimmen: 2 0,4%
  • Radeon RX Vega 64 / 56

    Stimmen: 5 0,9%
  • Radeon RX 590 / 580 / 480

    Stimmen: 11 2,0%
  • Radeon RX 570 / 470

    Stimmen: 4 0,7%
  • Radeon R9 Fury (X) / Nano

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon R9 390X / 390

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon R9 380X / 380 / 285

    Stimmen: 1 0,2%
  • Radeon R9 290X / 290

    Stimmen: 2 0,4%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce RTX 4090

    Stimmen: 81 14,8%
  • Geforce RTX 4080

    Stimmen: 30 5,5%
  • Geforce RTX 4070 Ti

    Stimmen: 26 4,8%
  • Geforce RTX 4070

    Stimmen: 6 1,1%
  • Geforce RTX 3090 (Ti)

    Stimmen: 26 4,8%
  • Geforce RTX 3080 Ti

    Stimmen: 8 1,5%
  • Geforce RTX 3080 12GB

    Stimmen: 4 0,7%
  • Geforce RTX 3080 10GB

    Stimmen: 16 2,9%
  • Geforce RTX 3070 Ti

    Stimmen: 2 0,4%
  • Geforce RTX 3070

    Stimmen: 15 2,7%
  • Geforce RTX 3060 Ti

    Stimmen: 7 1,3%
  • Geforce RTX 3060 12GB

    Stimmen: 12 2,2%
  • Geforce RTX 3060 8GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce RTX 3050

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 4 0,7%
  • Geforce RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super

    Stimmen: 12 2,2%
  • Geforce RTX 2070 / 2060 Super

    Stimmen: 12 2,2%
  • Geforce RTX 2060 12GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce RTX 2060 6GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce GTX 1660 / Ti / Super

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 9 1,6%
  • Geforce GTX 1080 / 1070 Ti / 1070

    Stimmen: 25 4,6%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 4 0,7%
  • Geforce GTX 1050 Ti

    Stimmen: 1 0,2%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 1 0,2%
  • Geforce GTX 980 / 970

    Stimmen: 3 0,5%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 4 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    547
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell noch einen 2080 Ti @ H²O, aber "neue" Karte RX 6900 XT samt Umbaukit auf Wasser liegt seit 2 Monaten schon bei mir :D aktuell bloss noch nicht dazu gekommen.
 
immer noch meine MSI 1080Ti aber wenn die Preise mal stimmen sollten dann wäre ne 4070Ti auch nett.
Aber bis dahin bin ich immer noch zufrieden mit meiner Karte hat immer noch genügen Reserven.
 
Irgendwie witzig, wenn in PCGH Umfragen gefühlt über 50% der Teilnehmer immer zu viel Geld für Hardware übrig haben udn dafür auch immer mehr ausgeben. Alle sind nur noch am jammern, aber die Statistik sagt, dass mal wiede rnoch mehr stärker überteuerte Karten gekauft werden als vor den ganzen Krisen. Was für ein Paradoxon.
Ich jammere auch, habe auch aufgerüstet, darf mich aber imemr noch nicht zu der elitären Gruppe der Umfragenteilnehmer zählen, die anscheinend teilnahmslos sogar 4stellige Beträge durch die Kreditkarte ziehen lassen.
Natürlich hätte ich das Geld, wenn ich denn wollte, aber für ein reines Hobby, wo man dann quasi nur das Geld verbrennt?
Man müsste so etwas auf Euro pro Spiel umrechnen, was man damit wirklich braucht und nutzt.
Dann bekomme ich sogar bei mir ein übles Gefühl in der Magengegend.
Doch ich sehe das auch bei mir in der Firma, sogar die Arbeiter an den Maschinen mit wenig Stundenlohn holen sich trotz Gejammer und angeblichen Geldsorgen die dicken Karten von NVidia.
Aber wir wissen ja alle, dass einzig und allein wir, die Konsumer, schuld an den viel zu hohen Preisen sind?
Wenn man dann sieht, dass eine klitzekleine 4060 äh "4070" fast komplett den Tester im Video verdeckt, dann weiß man, dass da etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
So ein Ding kann im 2-Slot-Design mit maximal halber Größe bei maximal 150 Watt betrieben werden, bei auch maximal dem halben Preis -zudem trotzdem leise genug.
Truth-Nicht-Ki-Bender hat gesprochen.
(ja, ich wollte auch mal die MUSKeln spielen lassen, hehe) ^^ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[X]RTX 4080

Aufgerüstet von einer 1080ti. Über welche sich jetzt meine Frau freut und für FHD auch immer noch sehr gute Dienste leistet.
 
[X]Radeon VII
Die 16 GB machen sich echt bezahlt, da meldet sogar Hogwarts Legacy bei den automatischen Empfehlungen "Ultra".

Wäre schön wenn man eine Mehrfachauswahl treffen könnte, für den Zweitrechner oder das Notebook(hier 3080M 16GB). Das bildet die tatsächliche Verbreitung der Karten und Hersteller gerade im Enthusiastenbereich besser ab. Gerade hier im Forum haben ja viele RotGrünBlau installiert, auch um nur mal zu testen, was so geht mit der Konkurrenz.
 
Bin am Freitag von einer 1060 auf eine 6750XT. War mir das Geld wert, der Leistungszuwachs ist schon geil.

Aber Softwaremässig bin ich enttäuscht. Die Lüfterkurve setzt sich nach jedem Neustart zurück und ich muss sie jedes Mal wieder neu einstellen, weil sonst die GraKa brüllt wie noch was.

Mit der Leistung konnte ich nun auch endlich mal Red Dead Redemption spielen und es gibt Grafikfehler bei spritzendem Wasser in Flüssen.

Nächstes mal dann doch wieder Nvidia, wenn die Preis-Leistung stimmt. Dort hatte ich NIE Probleme und schon keine so nervigen.
 
Hauptsächlich die immer noch die gute alte 7970 (wobei laut aktuellen Modellbezeichnungen ist die ja gar nicht so alt). Als Reservekarte liegt immer noch eine 5850 rum, funktioniert auch noch, vor kurzem erst getestet.
Aber am PC meiner Frau die 1060 und am Laptop eine Intel.
 
Intel Arc A770 LE 16GB seit dem Launch im Herbst.
Hat sich vom interessanten Kuriosum zur wirklich tollen Gaming-GPU mit sehr attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis gemausert. Daumen hoch Intel für die Treiber-Entwicklung
 
Ich bin immer noch mit der 2070Super unterwegs, eigentlich darf ich mich überhaupt nicht über Preise aufregen, den Rechner habe ich jetzt seit 2019, damals mit der Graka, 3700x 16gb. Jetzt hab ich mal auf den 5800x3d aufgerüstet 32gb und NVME eingebaut.

Ich glaub wenn ich jetzt die 7900xtx nehme und wirklich dann weitere 4 Jahre überbrücken kann. Dann war das der Beste PC Kauf in meinem Leben. Ich kann mich noch erinnern als 3Dfx aufkam und diese verrückten Zeiten, wo man für ein Spiel 5000 Schilling ca. 350Euro ohne Inflation ausgegeben hat damit man auf 8 MB "MegaByte" aufrüsten konnte, um dann Wing Commander III zu zocken...

Allerdings waren das noch wirkliche Revolutionen! RT PT ist gut und recht aber bei der Leistung die die aktuellen Karten liefern eigentlich nur ein Werbemittel für Nvidia.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück