• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Bildwiederholfrequenz hat euer Monitor?

Welche Bildwiederholfrequenz hat euer Monitor?

  • Keine Ahnung/Ich weiß nicht, was das ist. (Anmerkung: Sicher?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unter 60 Hz (Anmerkung: Echt jetzt?!)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 60 Hz

    Stimmen: 444 50,4%
  • 75 Hz

    Stimmen: 65 7,4%
  • 100 Hz

    Stimmen: 34 3,9%
  • 120 Hz

    Stimmen: 46 5,2%
  • 144 Hz

    Stimmen: 255 28,9%
  • 160 Hz

    Stimmen: 31 3,5%
  • 200 Hz

    Stimmen: 2 0,2%
  • 240 Hz

    Stimmen: 4 0,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    881
60 Hz

Nen neuen gibts erst, wenn sich der Markt wieder beruhigt hat.
HDR, Quantum Dots, 4K, 5K, Ultra Wide, G-Sync, FreeSync. Curved usw.

Das ist mir aktuell alles zu schnelllebig, zu teuer und zu unausgereift.

Wird sich 21:9 durchsetzen oder nicht? Kann sich HDR etablieren? Wird sich Curved etablieren? Wann kommen OLEDs? Alles setzt auf 4K. Wann kommen 4K bzw. 5K Ultra Wide Monitore (gerne auch mit 120 Hz) und wann unterstützt Nvidia endlich FreeSync?

Aktuell herrscht so viel Wandel, wie seit 10 Jahren nicht mehr. Es ist überhaupt nicht absehbar, was sich halten wird, und wohin sich die Hersteller bewegen werden.
Wenn ich jetzt kaufe, dann kaufe ich Technik die in 3-4 Jahren vielleicht völlig irrelevant oder veraltet erscheint. Ich meine, ich kauf mir doch jetzt keinen 16:9 Monitor, wenn in ein paar Jahren 21:9 DAS Format ist. Ich kauf mir aber auch jetzt keinen 21:9 Monitor mit 1440p, wenn in ein paar Jahren 4K (@ 16:9) DAS Format ist.

Aktuell ist es echt dämlich, da in alle Richtungen entwickelt wird, jedes einzige Monitormodell ist ein großer Kompromiss, da man immer auf sehr viel verzichten muss, wenn man sich für irgendwas entscheidet.

Vor einigen Jahren war das noch relativ simpel. 1080p, IPS 60 Hz und gut wars. Wers schneller wollte, setzte eben auf 120 Hz und TN Panel. Mehr gabs da nicht wirklich zu entscheiden. Wenn ich mir heute ansehe, was ich an Geld hinlegen muss und auf was ich dann trotzdem alles vezichten muss, kommt mir das Kotzen. Vor allem die Bindung an AMD bzw. Nvidia bei Freesync und G-Sync sind für mich einfach ein No-go.

Ich warte ab...
 
60Hz
Mein Monitor ist 39,5zoll groß, hat eine UHD Auflösung und ein Qualitatives VA Panel :-)
Siehe Signatur.
Ich bin sehr zufrieden, von anderem Gedöns bzw andere Features gehen mir am Allerwertesten vorbei, das ist was für sogenannte Enthusiasten die sich noch einreden können es zu benötigen/wollen.
 
60 Hz @ UHD
Hier war ich einmal Early Adopter und habe seit März 2014 meinen Samsung U28D590D - Ich bereue nichts :ugly:
Da ich aktuell wieder viel Doom spiele merke ich, dass ich gern 120 Hz hätte ... und ne Grafikkarte mit 16GB RAM und einer doppelten GTX 1080Ti Leistung ... ach ja :devil:

Aber am schlimmsten sind bisher noch die nicht skalierenden Schriften in so vielen Spielen :wall:
 
an sich hat er 144Hz

aber sehr oft nutze ich 120Hz wegen Strobelight

60 Hz @ UHD
Hier war ich einmal Early Adopter und habe seit März 2014 meinen Samsung U28D590D - Ich bereue nichts :ugly:
Da ich aktuell wieder viel Doom spiele merke ich, dass ich gern 120 Hz hätte ... und ne Grafikkarte mit 16GB RAM und einer doppelten GTX 1080Ti Leistung ... ach ja :devil:


wenn die Graka rauskommt gibts dann bestimmt auch bezahlbare UHD@144HZ :D

bin schon am sparen
 
Hab von 120Hz TN FHD auf 60Hz VA UHD gewechselt und bin super zufrieden! 120Hz werden erst wieder interessant wenn es Grakas gibt die das in UHD hinbekommen und das Panel kein TN ist. 120Hz sind zwar klar ein merklicher unterschied zu 60Hz aber in meinen Augen total überbewertet.
 
60Hz/FHD an meinem Fernseher, der mittlerweile als einziger Monitor fungiert.
Nächster Schritt wären 144Hz und WQHD, aber das wird noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] 120 Hz @ 1080p oder 2880x1620

Habe denXL2410T ziemlich bald nach der Veröffentlichung gekauft, da ich bei CS, BF & Co. meinen früheren 19" CRT schmerzlich vermisst habe. Kann auch nicht wieder auf 60 Hz zurück, weswegen ich für einen lohnenswerten Neuerwerb so lange warten muss, bis UHD-Monitore mit 120/144 Hz erschwinglich werden.:love:
 
Zurück