• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte + 27" WQHD Monitor (1000 bis 1400€)

Juju123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
MSI Tomahawk WIFI AMD B650
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0
32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 DIMM CL30
Cooler Master K280, Midi-Tower
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Hauptmonitor: ASUS VG248QE, 24" (1920x1080) 144 Hz
Nebenmonitor: Dell (glaube U2414H) 24" (1920x1080) 60 Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,

ich habe mir im November einen neuen Unterbau gekauft (siehe aktuelle Hardware), auf dem derzeit noch eine GTX 1080 zu Hause ist.
Da ich nun doch gerne Mal in aktuellere Titel wie Avatar, The Last of Us und Alan Wake 2 reinschauen würde, bin ich am überlegen, mir eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor zuzulegen.
Es wird an dem System sowohl gespielt als auch gearbeitet, wobei das Spielen überwiegt. Gespielt wird generell eigentlich querbeet.

Monitor:
Ich würde gerne von FullHD auf WQHD aufrüsten. Hinsichtlich der Bildschirmdiagonale wäre für mich allerdings maximal 27" angestrebt und eine Bildwiederholfrequenz >120 Hz
Hatte gesehen, dass der hier ganz gut bewertet scheint.
Allerdings habe ich von Monitoren ehrlichgesagt keine Ahnung und wäre da auf eure Hilfe angewiesen.

Grafikkarte:
Da ich meine Grafikkarte in der Regel nicht in allzu hoher Frequenz tausche (siehe GTX 1080 :)), darf es ruhig was sein, mit ein bisschen Performance. Aus meiner Sicht würde eine der folgenden GPUs in Frage kommen:
- 4070 ti super
- 7900 xtx
- 4080 (super) - wobei mir die glaube ich zu teuer ist
Raytracing wäre mir nicht unbedingt wichtig.
Bei DLSS bin ich mir nicht sicher. Insbesondere wenn ich meine GPU nicht so häufig tausche, wäre ja eine längere Nutzung der Grafikkarte in zukünftigen Titeln denkbar (durch die zusätzlichen FPS), falls die Karte dann doch irgendwann mal an ihre Grenzen kommt. Oder sehe ich da etwas falsch?

Das Budget von maximal 1400 € würde ich übrigens nur im äußersten Notfall auschöpfen wollen und auch nur, wenn dafür wirklich deutlich mehr Leistung/Bildqualität drin wäre. Ich wäre daher froh, wenn ich eher im Bereich von ~1200 € landen würde.
Kaufzeitpunkt müsste übrigens nicht unmittelbar sein, sondern ich könnte auch noch ein paar Wochen warten.


Von daher wäre ich über eure Meinungen und Empfehlungen dankbar, insbesondere wie ihr das Budget aufteilen würdet.

Beste Grüße!


P.S.: Was zum ****** ist eigentlich mit den Grafikkartenpreisen in den letzten 6 Jahren passiert? Ich bin ja schon etwas sprachlos, was da heutzutage so aufgerufen wird....
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

neben dem genannten Monitor von LG, finde ich folgenden gut:
Im Allgemeinen kannst du dich hier informieren:
Bei der Grafikkarte finde ich für diese Auflösung eine RX7800XT gut:
Bei Nvidia eine RTX4070 Super, welche allerdings "nur" 12GB VRAM hat:
Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, würde ich bei Nvidia ebenfalls die RTX4070 Ti Super kaufen:
Ob du jetzt weniger Geld ausgibst und die Karte im Bedarfsfall früher tauscht, oder mehr ausgibst und sie länger nutzt, liegt bei dir.

Bei der Wahl musst du nur darauf achten das die Grafikkarte max. 315mm lang ist, da limitiert dein Gehäuse!
Die Filter der drei Karten hab ich bei Geizhals entsprechend gesetzt.


Du könntest natürlich auch dein betagtes Cooler Master K280 in Rente schicken.
Bei einem geschlossenen Gehäuse würde ich zum Silent Base 802 greifen, wenn man ein Fenster möchte zum aktuelleren Shadow Base 800:
Was zum ****** ist eigentlich mit den Grafikkartenpreisen in den letzten 6 Jahren passiert? Ich bin ja schon etwas sprachlos, was da heutzutage so aufgerufen wird....
Die Preise sind leider durch die Decke gegangen, und werden wohl auf ähnlichem Niveau bleiben.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für den Input :daumen:
neben dem genannten Monitor von LG, finde ich folgenden gut:
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem Asus und dem LG? Preislich sind sie ja in einer ähnlichen Region angesiedelt.
Bei Nvidia eine RTX4070 Super, welche allerdings "nur" 12GB VRAM hat
Finde ich eigentlich auch nicht schlecht, allerdings stören mich da irgendwie die 12 GB. Und dann doch recht viel Geld für eine Karte auszugeben, mit dem Risiko, dass der Speicher möglicherweise bald limitiert, fühlt sich irgendwie nicht so gut an. Aber vielleicht habe ich da auch falsche Vorstellungen.
Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, würde ich bei Nvidia ebenfalls die RTX4070 Ti Super kaufen:
Bei AMD die RX7900XT:
Grundsätzlich wäre ich auch für AMD offen. Mit ein bisschen undervolten bekommt man die höhere Leistungsaufnahme ja sicherlich auch einigermaßen in den Griff. Für mich ist da nur die Frage, ob DLSS nicht ggf. doch sinnvoll wäre, um etwas länger was von der Karte zu haben. Welchen Stellenwert würdet ihr DLSS bei der Kaufentscheidung geben?

Bei der Wahl musst du nur darauf achten das die Grafikkarte max. 315mm lang ist, da limitiert dein Gehäuse!

Ich passe die Vorschläge später noch an.

Du könntest natürlich auch dein betagtes Gehäuse in Rente schicken, und z.B. gegen ein Silent Base 802 oder Shadow Base 800 tauschen.
Das wäre für mich im Notfall auch eine Option. Da ich nichts auf buntbeleuchtete bling-bling-Gehäuse gebe, hatte ich eignetlich gehofft, dass ich das bisherige Gehäuse behalten kann. Wenn aber kein vernünftiges Custom-Modell mehr dort rein passt, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.
Die von dir vorgeschlagenen Gehäuse sind, wenn ich das richtig sehe, schallgedämmte Gehäuse. Hast Du auch ein Vorschlag für mich, das nicht schallgedämmt ist? Meine Ansprüche an das Gehäuse sind wie gesagt eher minimalistisch.

Beste Grüße
Juju
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Erst einmal vielen Dank für den Input :daumen:
gern!
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem Asus und dem LG? Preislich sind sie ja in einer ähnlichen Region angesiedelt.
Da liest du am besten Tests; ich finde aber das du mit beiden nichts falsch machst.
...allerdings stören mich da irgendwie die 12 GB. Und dann doch recht viel Geld für eine Karte auszugeben, mit dem Risiko, dass der Speicher möglicherweise bald limitiert, fühlt sich irgendwie nicht so gut an.
Da bin ich bei dir, wenn du die Karte wieder einige Jahre nutzen möchtest, macht es Sinn eine mit 16GB VRAM zu wählen.
Grundsätzlich wäre ich auch für AMD offen. Mit ein bisschen undervolten bekommt man die höhere Leistungsaufnahme ja sicherlich auch einigermaßen in den Griff. Für mich ist da nur die Frage, ob DLSS nicht ggf. doch sinnvoll wäre, um etwas länger was von der Karte zu haben.
Zu 100% bin ich in dem Thema nicht drin, da sagt vielleicht noch jemand anderes etwas dazu.

Soweit ich weiß gibt es von AMD etwas ähnliches (FSR/FMF) zu DLSS von Nvidia:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Welchen Stellenwert würdet ihr DLSS bei der Kaufentscheidung geben?
Wenn das bei AMD/Nvidia ähnlich gut funktioniert, würde ich die Entscheidung vom "Raytracing" abhängig machen.

Dies soll wohl bei immer mehr der kommenden Spiele genutzt werden, was für eine Karte von Nvidia spricht.
Da ich nichts auf buntbeleuchtete bling-bling-Gehäuse gebe, hatte ich eigentlich gehofft, dass ich das bisherige Gehäuse behalten kann.
Ich hab die Auswahl der Grafikkarten im #3 angepasst, da kannst du mal schauen ob dir etwas zusagt.
Wenn aber kein vernünftiges Custom-Modell mehr dort rein passt, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.
Ein aktuelles Gehäuse bringt halt auch viele Neuerungen mit, in gut 11 Jahren hat sich da ebenfalls ein bisserl was getan.
Die von dir vorgeschlagenen Gehäuse sind, wenn ich das richtig sehe, schallgedämmte Gehäuse. Hast Du auch ein Vorschlag für mich, das nicht schallgedämmt ist?
Bei einem neu zu kaufenden Gehäuse würde ich darauf achten das es "luftig" ist, sprich die Front und ggf. der Deckel aus Mesh besteht.

Beim Silent Base 802 hat man die freie Wahl, da das Frontpanel und der Deckel in einer Meshvariante mitgeliefert wird.
Die Dämmung schadet nicht, aber wenn du keine möchtest, könnte das Meshify 2 etwas für dich sein:
Gruß,

Lordac
 
Danke für die Infos
Zu 100% bin ich in dem Thema nicht drin, da sagt vielleicht noch jemand anderes etwas dazu.
Dann warte ich nochmal auf ggf. weiteren Input
Ich hab die Auswahl der Grafikkarten im #3 angepasst, da kannst du mal schauen ob dir etwas zusagt.
Danke Dir. Gibt es Custom-Modelle die man besonders empfehlen kann, bzw. welche die man umgehen sollte?
Ein aktuelles Gehäuse bringt halt auch viele Neuerungen mit, in gut 11 Jahren hat sich da ebenfalls ein bisserl was getan.

Bei einem neu zu kaufenden Gehäuse würde ich darauf achten das es "luftig" ist, sprich die Front und ggf. der Deckel aus Mesh besteht.

Beim Silent Base 802 hat man die freie Wahl, da das Frontpanel und der Deckel in einer Meshvariante mitgeliefert wird.
Die Dämmung schadet nicht, aber wenn du keine möchtest, könnte das Meshify 2 etwas für dich sein:
Gibt es da ggf. noch etwas kostengünstigeres? Ich lege nicht wirklich Wert auf ein tolles Gehäuse. Gut durchlüftet sollte es natürlich sein, aber ich brauche keinen Schnick Schnack oder tolles Design. Gerne etwas funktionales und schlichtes (bevorzugt geschlossen)

Danke und beste Grüße
 
Servus,
Gibt es Custom-Modelle die man besonders empfehlen kann, bzw. welche die man umgehen sollte?
da schaust du am besten nach Tests.

Ich war bei Nvidia bisher oft von den MSI-Karten überzeugt, aber nach dem scheinbaren "BIOS"-Fauxpas bei den Muster-RTX4070 Ti Super, bin ich da etwas vorsichtig mit einer Pauschalempfehlung geworden.
Gibt es da ggf. noch etwas kostengünstigeres?
Folgendes soll wohl auch ganz gut sein:
Da limitiert man sich nur in der möglichen Radiatorgröße, wenn das für dich aber keine Rolle spielt, kannst du den Faktor vernachlässigen.

Gruß,

Lordac
 
Danke für deine Anwort.
Ich denke ich werde mich für ein neues Gehäuse entscheiden, auch wenn ich dann noch einmal komplett alles umbauen muss. Ein neues Gehäuse ist ja nach 11 Jahren auch mal nicht verkehrt.

Du hattest ja ursprünglich das bequit silent base 2 empfholen, was ja schallgedämmt ist. Ich dachte schallgedämmte Gehäuse werden heutzutage eher nicht mehr so empfohlen, weil sie sich sehr aufheizen?

Außerdem würde ich mich noch über eine Empfehlung hinsichtlich guter 140mm Gehäuselüfter freuen. Je nachdem, welches Gehäuse ich nehme, würde ich ggf. noch einen Lüfter ergänzen.

Beste Grüße
 
Servus,
Ich dachte schallgedämmte Gehäuse werden heutzutage eher nicht mehr so empfohlen, weil sie sich sehr aufheizen?
wenn ich mich recht erinnere, war das eher ein "Problem" als Front sowie Deckel eher geschlossen waren.

Bei einem luftigen Gehäuse würde ich mit da keine Gedanken machen.
Außerdem würde ich mich noch über eine Empfehlung hinsichtlich guter 140mm Gehäuselüfter freuen.
Die Arctic P14 sind aus Preis-/Leistungssicht recht gut.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück