• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Sammelthread Euer Lob, Kritik und andere Gedanken zum Schnapszahl-Heft 11/2022 #265

Sammelthread

Welche Inhalte waren für dich in der Ausgabe 11/2022 besonders interessant?

  • Test: AMD Ryzen 7 7700X und Ryzen 9 7950X

    Stimmen: 13 86,7%
  • Info: Nvidia Geforce RTX 4000

    Stimmen: 14 93,3%
  • Info: Intel Raptor Lake

    Stimmen: 12 80,0%
  • Info: Intel Arc 770/750

    Stimmen: 10 66,7%
  • Praxis: RGB-Rundumschlag

    Stimmen: 4 26,7%
  • Praxis: GPU-Aufrüsten aufschieben?

    Stimmen: 11 73,3%
  • Wissen: CPU-Sockel-Historie (Teil 2)

    Stimmen: 9 60,0%
  • Test: 12× 1.000-Watt-Netzteile

    Stimmen: 9 60,0%
  • Praxis: DDR4-Subtimings für Ryzen

    Stimmen: 9 60,0%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 4 26,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Zeit fliegt – könnt ihr es glauben? PC Games Hardware wird stolze 22 Jahre alt! Die dafür zeitlich passende Schnapszahl-Ausgabe 11/22 (#265) ist ab Mittwoch, den 05. Oktober im sehr gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits ab Freitag, den 30. September bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft ihr eure Gedanken ganz allgemein festhalten. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren intern jeden Input und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Promo-Artikel ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen eure Meinungen und nehmen euer Feedback wirklich zu Herzen, also haut gerne in die Tasten! =)

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe, viel Spaß beim Lesen und bleibt bitte alle gesund!
Eure PCGH-Redaktion
 
@PCGH_Dave
Also bei der Print Ausgabe zu Zen4 hätte ich mir schon gewünscht dass ihr den 12900K dann auch im "OC" mit 6000er RAM dagegen stellt.

Nach Spec testen ist ja das eine, aber wenn es dann zum CPU Index geht, eine CPU 800MHz schneller mit reinzunehmen, die andere aber nicht und dadurch mit 1600MHz langsameren RAM dagegen zu stellen, desinformiert Kaufinteressenten mMn.
 
Ich finde es super das mein Heft schon am Freitag angekommen ist. :daumen: Meistens ist es Samstags da, selten später.
Dan habe ich an dem langen Wochenende viel Zeit mich zu informieren und Train Valley 2 werde ich spielen.
Den erste Teil habe ich auch gern als Heft-Spiel genommen, kannte das vorher garnicht.
Zur Feier mal ein Pur / werbefrei Abo. Ich muß sagen so ganz "nackt" ist die Webseite ganz hübsch anzusehen ;)
An das PCGH-Team
:bday:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
Also bei der Print Ausgabe zu Zen4 hätte ich mir schon gewünscht dass ihr den 12900K dann auch im "OC" mit 6000er RAM dagegen stellt.

Nach Spec testen ist ja das eine, aber wenn es dann zum CPU Index geht, eine CPU 800MHz schneller mit reinzunehmen, die andere aber nicht und dadurch mit 1600MHz langsameren RAM dagegen zu stellen, desinformiert Kaufinteressenten mMn.

Bedenke, dass wir in der Redaktion leider nicht immer die Zeit haben, alles Mögliche zu testen, so gern wir auch würden. Und manche Sachen können da schnell untergehen – auch bewusst (weil zu aufwendig/zu wenig Zeit bis zur Heftabgabe usw.). Dave hat aktuell echt einen Test-Marathon hinter und teils noch vor sich, aber ich gebe den Wunsch mal weiter. Vielleicht ließe sich das bei Raptor Lake/einem Zen-4-Nachtest nochmal besser realisieren.

Ich finde es super das mein Heft schon am Freitag angekommen ist. :daumen: Meistens ist es Samstags da, selten später.
Dan habe ich an dem langen Wochenende viel Zeit mich zu informieren und Train Valley 2 werde ich spielen.
Den erste Teil habe ich auch gern als Heft-Spiel genommen, kannte das vorher garnicht.
Zur Feier mal ein Pur / werbefrei Abo. Ich muß sagen so ganz "nackt" ist die Webseite ganz hübsch anzusehen ;)
An das PCGH-Team
:bday:

Danke für deine Unterstützung, wirklich! :P:hail: Ohne treue Leute wie dich hätten wir das Ganze keine 22 Jahre durchführen können. Hoffen wir mal auf ähnlich gute folgende 22 Jahre. :bier:
 
Bedenke, dass wir in der Redaktion leider nicht immer die Zeit haben, alles Mögliche zu testen, so gern wir auch würden. Und manche Sachen können da schnell untergehen – auch bewusst (weil zu aufwendig/zu wenig Zeit bis zur Heftabgabe usw.). Dave hat aktuell echt einen Test-Marathon hinter und teils noch vor sich, aber ich gebe den Wunsch mal weiter. Vielleicht ließe sich das bei Raptor Lake/einem Zen-4-Nachtest nochmal besser realisieren.

Das man nur begrenzt Zeit hat ist klar.
Aber dann lässt man vielleicht den 5800X weg, weil man den 3D hat.
Oder man lässt den ECO Run beim 7700X weg, weil der eh keinen Unterschied macht.

Hoffe das ist dann bei RPL besser, so dass auch Zen4 und ADL mit gleichem RAM gegengestellt werden.

Denn nur RPL 5600 vs ADL mit 4400 ohne Runs mit gleichem RAM kann man sich leider sparen.

Bin ja fürs Testen nach Spec.
Aber ADL hat nen Headroom bis über 7000MHz...

Danke & VG
 
Ich fände es prinzipiell auch sehr gut, wenn (langfristig) alle Plattformen einmal komplett nach Spec bzw. wie vom Hersteller vorgesehen und einmal "maxed out" auf einem 2-DIMM-Board getestet würden. Dann hat man einen Anhaltspunkt, was potenziell auf der jeweiligen Plattform möglich ist und kann das OC-Potenzial besser abschätzen. Das kann ja - je nach Plattform - doch auch recht unterschiedlich sein.

Ansonsten vollstes Verständnis für den momentanen Release-Marathon. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten
Gutes Argument.
Aber den 5800X hätte man sich sparen können und dann hätte man ohne Mehraufwand den 12900K auch mit 6000er RAM testen können ;-)

Danke & Vg
 
Aber den 5800X hätte man sich sparen können und dann hätte man ohne Mehraufwand den 12900K auch mit 6000er RAM testen können ;-)
Und du kannst dir bitte mal solche Kommentare sparen. Es ist egal, wie viel ich teste, am Ende gibts wieder jemanden, dem was fehlt. Hast du eine Vorstellung, wie wenig Zeit ich hatte, um die CPUs für die Print zu testen? Das waren keine sieben Arbeitstage. Ich würde dich gerne sehen, wie du in dieser kurzen Zeit über 4.000 einzelne Messungen durchführst. Ich habe alles gegeben, bis tief in die Nacht und sogar am Wochenende gearbeitet, damit der Test es überhaupt in das Heft schafft, und nebenbei bemerkt, auch noch ins Sonderheft. Es ist daher wie Torsten sagt: Ob eine Messreihe sinnvoll war, oder nicht, äußert sich erst, nachdem man sie durchgeführt hat. Und bei der Wahl der CPUs bin ich auch daran gebunden, welche in der Redaktion gerade verfügbar sind. Daher, danke für dein Feedback, aber es ist mir schon klar, dass die Intel-CPUs wesentlich schnelleren Speicher unterstützen. Das werden, wie immer, Spezial-Benchmarks und -Artikel klären müssen, wenn die Zeit nach den Launches dafür übrig ist. Denn nur, weil Zen 4 jetzt da ist, heißt das nicht, dass ich plötzlich weniger zu tun habe, im Gegenteil.
 
@PCGH_Dave Ich kann deinen Unmut verstehen, wenn der Aufwand den ihr betreibt nicht ausreichend gewürdigt wird.

Ich finde es allerdings problematisch auf Feedback so zu reagieren:
Und du kannst dir bitte mal solche Kommentare sparen
Die Folge ist, dass ihr künftig ggf. kein Feedback mehr bekommt. Feedback ist die Möglichkeit seine Eigenwahrnehmung durch Fremdwahrnehmung zu erweitern. Ob man es annimmt oder nicht, bleibt einen selbst überlassen.
 
Das ist bei Esenel eher was anderes: ich weiß, wie erfahren er ist und selbst auf eine Genauigkeit von Nanosekunden achtet. Ich kann die Tests aber leider nicht so gestalten, weil ich dafür einfach zu wenig Zeit habe, auch wenn ich es gerne würde.
 
Da ich für ComputerBase auch ab und zu einen Artikel rausbringe, bekomme auch ich solches und schlimmeres Feedback.
Damit sollte ein Redakteur umgehen können und ich habe auch keine Anfeindung oder dergleichen reingebracht.

Den Plan zum Testen legt man sich ja davor zu Recht.
Und mit den ADL CPUs konnte man ja den Bench schon antesten, bzw die Werte kurz vor dem Erhalt der Zen4 CPUs loggen.

Aber die 1600MHz Unterschied beim RAM sind halt einfach übel.

Manches Feedback kann man annehmen, manches ist unangemessen und manches steht halt schlicht nicht im Zeitverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch, Prozessoren mit optimaler RAM-Konfiguration zu testen, wird relativ oft an uns gerichtet. Wir haben den i9-12900KS ja sogar mit DDR5-6400 getestet und gerade weil dieser Vergleich noch nicht so alt ist, war mir zum Erscheinen von Zen 4 erst mal wichtiger, die Leistung insgesamt und auch die Aussagen von AMD zu prüfen. Des Weiteren ist es essenziell, die direkten Vorgänger zum Vergleich parat zu haben. Wenn der 5800X gefehlt hätte, dann hätte ich mindestens 20 Anfragen deswegen bekommen, weil der 7700X nun einmal der direkte Nachfolger ist.

Zudem hat ein 12900K mit schnellem Speicher in Anbetracht von Raptor Lake kaum noch Aussagekraft. Testen werde ich es vermutlich trotzdem, aber ich habe dann lieber den 13700K im Index, statt diesen wegzulassen und die Zeit für den 12900K zu nehmen. Mit einem Benchmark ist es nämlich nicht getan, die CPU muss einmal durch den ganzen Index, was sehr zeitaufwendig ist. Ich werde mich also nicht dafür entschuldigen, dass ich das noch nicht getestet habe, aber ich kann mich auch nicht zerreißen und einerseits die Hardcore-Geeks und gleichermaßen den Gelegenheits-Leser zufriedenstellen. Wenn ich mehr Zeit hätte, oder einen Kollegen, der mir diese Messungen abnehmen würde, keine Frage, ich würde das entsprechend aufzeigen, bewerten und die Leser hätten sogar einen Vorteil davon.
 
Manche Leute machen sich halt keine Gedanken darüber, unterschätzen den enormen Zeitaufwand, für ein paar Zahlen auf den Papier nach nur einen Testdurchlauf (den man noch mehrmals durchlaufen und wiederholen muß).
Am besten hat mir am besten erst mal der Netzteile Artikel gefallen, auch wenn ich keines der neuen mehr Besitze. Ich habe aber selber an meinen 2 PC´s gemerkt, das mein 10 Jahre altes Corsair HX1000 Watt in Bronze (1.Gen), in 1% also ca 30 Watt Aufnahme und über 300 Watt sparsamer ist, als mein teures Enermax Digifant Fanless 550 Watt in Platin.
Man kann es halt NIE allen Recht machen.
 
@PCGH Torsten
Bei die Redaktion steht bei dir
I7 9900k auf Z170 vorerst...
Wo gibts den diese Kombie zu kaufen ;)

Wieviel zahlst du? :-)
Die Boards gibt es kaum noch zu kaufen, die CPUs etwas einfacher (es gibt sogar einen Alibaba-Händler der premod und sogar mobile-Comet-Lakes auf 1151er Substraten verkauft; leider sind letztere auch maximal 8-Kerner und größtenteils locked) – aber man muss Glück haben um so billig an einen zu kommen, dass sich die Sache wirklich lohnt. Den Artikel, wie man beide zusammenbringt, haben natürlich wir:

Seit damals wurde Coffee Time auch noch deutlich weiterentwickelt, hat in der letzten Version .99 jetzt auch eine ordentliche GUI und triggert nicht mehr tausende Root-Kit-Warnungen. Leider gleich geblieben ist aber das Grundproblem: Man steht am Ende von so einer Modifikation zwar mit zusammenarbeitender Hardware da, aber die Firmware alias das UEFI ist natürlich nicht für Coffee Lake optimiert. Spannungen habe ich bei mir mittlerweile justiert, aber für die reduzierte RAM-Taktabarkeit oder gar CPU-OC immer noch keine Zeit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gleich geblieben ist aber das Grundproblem: Man steht am Ende von so einem Mod zwar mit zusammenarbeitender Hardware da, aber die Firmware alias das UEFI ist natürlich nicht für Coffee Lake optimiert. Spannungen habe ich bei mir mittlerweile justiert, aber für die reduzierte RAM-Taktabarkeit oder gar CPU-OC immer noch keine Zeit gefunden.
Was meinst du? Man hat doch alle Funktionen, kann alles einstellen wie mit nem V2 Board.
Gibt offiziell kein rBAR (weil die Hersteller erst ab z370 Updates anbieten) und RAM ging bei z170 noch nicht so hoch (also 4000 kann man knicken).

Hab inzwischen den 9900K länger drin als den 6700K vorher. Natürlich tuned :-)
 
Zurück