News Wegen Fortnite: Epic muss halbe Milliarde US-Dollar Rekordstrafe zahlen - die Begründung

520 Mio Dollar strafe bei 15.000 Millionen Dollar Einnahmen.
Das muß mächtig weh tun.
Die Epic Chefs können nicht mehr vor Lachen!

Was ist denn dann eine richtige Strafe?
Bei VW hat man da nicht alle Augen und Hühneraugen zugedrückt, da ging es in die Milliarden.
War ja auch kein einheimischer Laden.

Aber vor dem Gesetz sind alle gleich, nur vor dem amerikanischen anscheinend nicht.
 
Es geht hier ums Prinzip. Unrechtmäßig bleib unrechtmäßig. Dabei spielt es kein Rolle ob 1.000€ oder 1€. Dieser Logik folgend kann ich auch Argumentieren dass Diebstahl bis 100€ ok ist und nicht geahndet wird.

Kann ich absolut verstehen.
Ich sehe hier allerdings eben auch die Eltern in der Pflicht darauf zu schauen, was ihr Kind macht, denn das Nichtbeachten ist auch etwas, das eine absolute Unsitte ist. Ja, man kann nicht immer und überall dabei sein, soll man ja auch nicht, aber bei den Medien achten die Eltern VIEL zu wenig drauf.
 
520 Mio Dollar strafe bei 15.000 Millionen Dollar Einnahmen.
Das muß mächtig weh tun.
Die Epic Chefs können nicht mehr vor Lachen!

Was ist denn dann eine richtige Strafe?
Bei VW hat man da nicht alle Augen und Hühneraugen zugedrückt, da ging es in die Milliarden.
War ja auch kein einheimischer Laden.

Aber vor dem Gesetz sind alle gleich, nur vor dem amerikanischen anscheinend nicht.
Naja, VW hat nicht nur geschummelt sondern es auch aktiv mit krimineller Energie vertuscht. Da kommen dann auch punitive damages ins Spiel.

Aber grundsätzlich hast du schon Recht. Ist einfach lächerlich wie Unternehmen teilweise milde davonkommen. Wenn ich als Privatperson eine Betrugsmasche aufziehe und damit eine Million einnehme, kann ich mich auch nicht mit 50k freikaufen.
 
Da hier ja so einige User mit der "Eigentlich sind die Eltern schuld!"-Schiene ankommen: ihr habt ja zu einem gewissen Grad recht. Aber gleichzeitig legt es die Spieleindustrie doch auch darauf an, ein möglichst großes Kaufbedürfnis zu wecken. Auch und gerade bei Spielen mit Zielgruppen, die in den Kinder- und Jugendbereich gehen (ganz andere Diskussion: ist soetwas wie Fortnite auf verschiedenen Ebenen kindgerecht?). Aber wäre es euch lieber, wenn EPIC jetzt keine Entschädigung zahlen müsste? Immerhin ist ja anscheinend auch die FTC/das Gericht zu dem Schluss gekommen, dass auch EPIC deutlich mehr hätte machen müssen, um unauthorisierte Käufe zu verhindern bzw. weniger hätte machen müssen in Bezug auf die Manipulation des Kaufverhaltens der Spieler.
 
Im Artikel steht:
275 Mio Strafe (DAS ist die Rekordstrafe! ) +
245 Mio Entschädigung, zusammen 520 Mio.
Ja aber die sollen noch mehr Strafe zahlen das ist gemeint vlt habe ich michg da nicht klar ausgedrückt.

Bei den Gewinnen....5,5MRD in 2 Jahren da ist 1MRD noch Peanuts.
 
Ja aber die sollen noch mehr Strafe zahlen das ist gemeint vlt habe ich michg da nicht klar ausgedrückt.

Bei den Gewinnen....5,5MRD in 2 Jahren da ist 1MRD noch Peanuts.

Keine Ahnung, welche Berechnungsgrundlagen die FTC verwendet hat um auf die Summe zu kommen. Aber ist die Forderung "die sollen einfach mehr zahlen!!!!!" nicht etwas... random? :ugly:
 
Wie Heuchlerisch ist denn bitte die Aussage von Sweeney? Ich weiß scho, warum ich keinen Account bei Epic habe, nicht einmal um gratis Games abzugreifen.
 
Ein guter Schritt, aber solange Fifa Ultimate Team als Glücksspiel mit Echtgeld weiter existieren darf und das auch noch ohne reguliert (Mindestausschättungen, Steuern, klar dargestellte Gewinnchancen), ab 18 und mit Warnhinweisen versehen zu sein, stehen wir weiter in Steinzeit des digitalen Verbraucherschutzes.

Selbiges gilt übrigens für csgo Skin Kisten, aber das Spiel ist zumindest ab 18. Die deutsche Regierung hat beim Thema digitales Glücksspiel nicht nur völlig versagt, sondern letztlich sogar resigniert und es erlaubt. "Gilt nur für Schleswig-Holstein" anyone. Über die US FTC lacht jetzt keiner mehr.
 
Ja aber die sollen noch mehr Strafe zahlen das ist gemeint vlt habe ich michg da nicht klar ausgedrückt.

Bei den Gewinnen....5,5MRD in 2 Jahren da ist 1MRD noch Peanuts.
Die 500 Mio wären 10% vom Gewinn, das ist meiner Meinung nach deutlich mehr als Peanuts. Anscheinend ist jede Strafe, die eine Firma nicht direkt in die Insolvenz treibt noch zu gering hier im Forum.

Und da der größte Anteilseigner von EPIC neben Tim Sweeney mittlerweile Tencent ist, glaube ich auch nicht dass die amerikanischen Behörden hier Samthandschuhe angezogen haben.
 
Die 500 Mio wären 10% vom Gewinn, das ist meiner Meinung nach deutlich mehr als Peanuts. Anscheinend ist jede Strafe, die eine Firma nicht direkt in die Insolvenz treibt noch zu gering hier im Forum.
Je nach Vergehen sollen die schon so bestraft werden das sie es nie wieder machen.
Haben Strafen so an sich.
Wenn ein privater 50€ Steuerbetrug begeht, kommt der in das Gefängnis, überzogen gesehen, wenn jmd Kinder psychologisch manipuliert und streng genommen ausraubt, haben wir Mitleid insolvenz und solche Phrasen.

Sollen sie es sein lassen, nach geltendem Recht arbeiten und dann können Sie Ihre Gewinne behalten und keiner braucht sich Gedanken um das Strafmaß machen, so einfach ist das.
 
Epic hat an die Ukraine den Gewinn von zwei Wochen Fornite gespendet. Das waren so circa 150 Millionen.
Wenn man sich das mal ausrechnet, dann sind die 500 Millionen für Epic ein Witz und dank ihrer geschickten Marketing-Verdrehungssache stellen sie sich als Wegbereiter zum Schutz der Jugend dar.
 
Ohne Kinder wäre Fortnite doch schon lange von der Bildfläche verschwunden. Ich weiß auch nicht wer den Eltern gesagt hat, dass Fortnite ein kindergerechtes Spiel wäre. Teilweise spielen sogar schon Kinder im Kindergarten oder Grundschule das Spiel. Kranke Welt...

Ich glaube das erste mal Wolfenstein habe ich einmal mit 8 gespielt. Dann hats bis 11 gedauert zum ersten eigenen PC und habe mich gewundert, dass in dos mit dem Befehl "cd spiele" keine Spiele zu finden waren, wie beim Freund. :wall: WIE, DIE MUSS MAN KAUFEN???? (oder Diskette kopieren, später rausgefunden;))
 
Google und Apple sollten sich das ganz genau ansehen. Die beiden sollten auch für Ihre Stores in Haftung genommen werden. Was da an Pay2Win und anderen, angeblich "werbefinanzierten", spielen angeboten wird ist abartig.
 
Ich sehe hier allerdings eben auch die Eltern in der Pflicht darauf zu schauen, was ihr Kind macht, denn das Nichtbeachten ist auch etwas, das eine absolute Unsitte ist. Ja, man kann nicht immer und überall dabei sein, soll man ja auch nicht, aber bei den Medien achten die Eltern VIEL zu wenig drauf.
Ich kann dein Argument schon verstehen, allerdings ist das rechtlich nicht strafbar.
 
Je nach Vergehen sollen die schon so bestraft werden das sie es nie wieder machen.
Haben Strafen so an sich.
Wenn ein privater 50€ Steuerbetrug begeht, kommt der in das Gefängnis
Quark.

Aber bitte, wenn man schon sichergehen will sollte auch wirklich sichergehen, dass kein Wiederholungstäter entsteht. Gefängnis zögert das ganze doch nur raus, wer mit 50 in der 30er Zone fährt gehört einen Kopp kürzer gemacht!
überzogen gesehen, wenn jmd Kinder psychologisch manipuliert und streng genommen ausraubt, haben wir Mitleid insolvenz und solche Phrasen.

Sollen sie es sein lassen, nach geltendem Recht arbeiten und dann können Sie Ihre Gewinne behalten und keiner braucht sich Gedanken um das Strafmaß machen, so einfach ist das.
Ja, das ist die Idee. Aber da die 5 Mrd Gewinn nicht allein durch Betrug entstanden sind, müssen sie natürlich auch nicht komplett für den Schadensersatz verrechnet werden.

Ansonsten müsste Tim Sweeney ja auch eine Millardenstrafe zahlen wenn er mal falsch parkt.
 
Zurück