News Wegen Fortnite: Epic muss halbe Milliarde US-Dollar Rekordstrafe zahlen - die Begründung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen Fortnite: Epic muss halbe Milliarde US-Dollar Rekordstrafe zahlen - die Begründung

Das seit vielen Jahren schwelende Verfahren zwischen Fortnite-Entwickler Epic und der US-Behörde FTC wurde nun beigelegt. Epic muss die Rekordstrafe von über 500 Mio. US-Dollar zahlen, laut FTC wegen Eingriffen in die Privatsphäre und unlauterer Methoden auch bei Kindern und Jugendlichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wegen Fortnite: Epic muss halbe Milliarde US-Dollar Rekordstrafe zahlen - die Begründung
 
Mir war Fortnite von Anfang an supsekt und so habe ich es einfach links liegen lassen. Zu bunt, zu hektisch, nervig.

Die Fortnitesüchtigen, die ich kenne, legen tatsächlich ein völlig anderes Verhalten an den Tag, als ich es in meinem Zockerumfeld gewohnt bin.

Finde die Darstellung von Sweeney auch sehr fragwürdig aber hey, dafür bekommen wir jede Woche gratis Spiele ;)
 
Ein billiger und guter Deal für EPIC.

Es müsste mal so aussehen:
  • Verantwortliche Personen bei Epic müssen haftbar gemacht werden oder wenigstens ihren Hut nehmen
  • Die Gelder für diese unrechtmäßigen Transaktionen müssen an die Eltern der Kinder zurückgezahlt werden
  • Epic muss künftig regelmäßig und transparent über die Shopverkäufe rechenschaft ablegen, alternativ ist das Game künftig FSK 18 in EU bzw. in den USA ab 21.
  • Die Strafe ist zu entrichten und erhöht sich mit jedem weiteren Verstoß überproportional.
 
500 Mille plus 245 sind 745 Mille und das stehrt da nicht drinne, und so war das auch gemeint.
Anstatt der Rekordstrafen sollen die, den Kindern die zum Kauf unrechtmässig verleitet worden sind, Ihr Geld zurückzahlen plus die Rekordstarfe(500Mille).

Im Artikel steht:
275 Mio Strafe (DAS ist die Rekordstrafe! ) +
245 Mio Entschädigung, zusammen 520 Mio.
 
Das freut natürlich sehr.
Aber man kann nur hoffen, dass zumindest auch von ubisoft, EA und activision blizzard Strafzahlungen folgen. Am besten wäre natürlich, wenn deren CEOs dies zahlen müssen, aber wahrscheinlicher ist, dass sie einfach wieder ein paar Leute entlassen und dann Rekordgewinne schreiben.

Man habe der Vereinbarung deswegen zugestimmt, um "beim Verbraucherschutz an vorderster Front zu stehen".

AHAHAHA
Ja siiiicher, aber Kinder zu Glücksspiel zu verleiten mit Bling Bling und Kotzfarben ist ja sehr im Sinne des Verbraucherschutzes.
Es müsste mal so aussehen:
  • Die Gelder für diese unrechtmäßigen Transaktionen müssen an die Eltern der Kinder zurückgezahlt werden

Ich weiß nicht, ob ich dem wirklich zustimme.
Da haben namlich eindeutig auch die Eltern versagt. Ab einem gewissen Betrag X (z.B. 1000€ und mehr), sollte es zurückerstattet werden, damit es die Familie nicht in den finanziellen Ruin treibt, aber wenn es "nur" um 100€ oder dgl. geht, dann sollten die Eltern das lieber als Lehrgeld ansehen und der Betrag wird für gemeinnützige Sachen gespendet. Suchtprävention etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das in erster Linie Eltern für die mediale Aufklärung verantwortlich sein sollten und nicht irgendwelche staatlichen Regulierungsbehörden. Mit Aufklärung und Begleitung von jungen Menschen bei Medienkonsum passiert sowas in der Regel nicht.

MfG
 
Hier wird doch nur wieder Geld gewaschen.
Wenn Kids Geld verpulvern, sind die schuldigen die Eltern, die nicht aufpassen.
Letztendlich ist die eigene Dummheit dafür verantwortlich, dass andere dadurch Geld scheffeln. Die Gesellschaft verblödet doch immer mehr weil sie sich durch Medien und Marketing fangen lässt.
Funktioniert ja nicht nur bei Games.
Sobald auf dem Markt etwas neues erscheint sprießen die Honks wie Unkraut aus dem Boden und stürzen sich darauf.

EPIC wird das vermutlich nicht weh tun. Die machen das wie andere Unternehmen auch. Damit es oben nicht weh tut, wird unten gestrichen.
 
Ich weiß nicht, ob ich dem wirklich zustimme.
Da haben namlich eindeutig auch die Eltern versagt. Ab einem gewissen Betrag X (z.B. 1000€ und mehr), sollte es zurückerstattet werden, damit es die Familie nicht in den finanziellen Ruin treibt, aber wenn es "nur" um 100€ oder dgl. geht, dann sollten die Eltern das lieber als Lehrgeld ansehen und der Betrag wird für gemeinnützige Sachen gespendet. Suchtprävention etwa.
Es geht hier ums Prinzip. Unrechtmäßig bleib unrechtmäßig. Dabei spielt es kein Rolle ob 1.000€ oder 1€. Dieser Logik folgend kann ich auch Argumentieren dass Diebstahl bis 100€ ok ist und nicht geahndet wird.
 
Es geht hier ums Prinzip. Unrechtmäßig bleib unrechtmäßig. Dabei spielt es kein Rolle ob 1.000€ oder 1€. Dieser Logik folgend kann ich auch Argumentieren dass Diebstahl bis 100€ ok ist und nicht geahndet wird.
Du meinst wie das Kalifornische Gesetz "Proposition 47" bei dem Diebstahl unter 950 USD nicht geahndet wird?
Die Idee hat ihre Berechtigung, das überlastete Justizsystem ist dadurch tatsächlich in der Lage deutlich mehr schwerwiegendere Verbrechen zu ahnden.
Allerdings hat es auch eine Kehrseite - einfach mal "retail theft california" bei der Videosuche eingeben ;)
 
AHAHAHA
Ja siiiicher, aber Kinder zu Glücksspiel zu verleiten mit Bling Bling und Kotzfarben ist ja sehr im Sinne des Verbraucherschutzes.
Solange solche Bullshitbegründungen nicht selbst strafbar werden, werden sie weiter gebracht werden.
Und solche Bullshitbegründungen sollten strafbar werden: Aktuell wachsen Kinder in einer Welt auf, die vor Bullshitbegründungen wimmelt. Das macht es sehr viel schwieriger, Kindern zu vermitteln, dass was sie sagen Hand und Fuß haben sollte...
 
Zurück