Sony und Kirkbi investieren zwei Milliarden US-Dollar in Metaverse von Epic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony und Kirkbi investieren zwei Milliarden US-Dollar in Metaverse von Epic

Sony und die Investorengruppe Kirkbi investieren zwei Milliarden US-Dollar ins Metaversum von Epic. Was soll in der digitalen Welt möglich werden?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony und Kirkbi investieren zwei Milliarden US-Dollar in Metaverse von Epic
 
Datenkrake lässt grüßen. Sehe schon kommen das ein paar Firmen die Nutzung irgendwann verlangen....Extrem gutes Geschäft für Facebook und viel weniger Datensicherheit für den Rest der Bevölkerung
 
Dieses Metaverse-Zeugs - sei es nun von Facebook, EPIC, SONY, Microsoft oder wem auch immer - erinnert mich immer irgendwie an Spielbergs dystopische Welt von "Ready Player One":

"Im Jahr 2045 sind viele Bevölkerungszentren der Erde zu Slum-ähnlichen Städten geworden. Um ihrer Verzweiflung zu entkommen, bewegen sich die Menschen in der virtuellen Metaversum-Welt der OASIS, einem Multiplayer-VR-Spiel einer Online-Plattform. In dieser vom Game-Designer James Donovan Halliday erfundenen und programmierten virtuellen Welt können die Menschen dem düsteren Alltag entfliehen und Nutzer können hier fast alles tun und erleben, denn OASIS ist eine Welt, in der die Grenze der Realität die eigene Phantasie ist."

Ich kann mir nicht helfen, aber ich mag so eine Meta-Zukunft nicht.
 
Ich sehe das auch extrem kritisch, vor allem wenn es um Kinder geht. Die werden ja so schon aus jeder Ecke medial beschallt und sind medialen Reizen ausgesetzt. Da braucht es nicht noch ein irgendein Meta-Gedöns, das Kinder in den virtuellen Raum bindet.
 
Neben den ganzen genannten Problemen will ich auch Welten, die in sich geschlossen sind und Sinn ergeben. Keinen bunt zusammengewürfelten Mist.
Letzteres mag bei einem Film wie Wreck-It Ralph noch gehen, aber spielen würd ich sowas nicht.

Mal sehn, wie es die leicht beeinflussbare Masse das annehmen wird. Von mir werden sie aber keinen Cent sehen, nicht dass Epic irgendwas hinsichtlich Spielen abseits Unreal und früheren Epic Megagames Titeln auf die Beine gestellt hat, wofür ich Geld ausgegeben habe.
 
Ach, deswegen hat Epic letztes Jahr die Entwickler von PC Building Simulator gekauft. Damit man dort auch virtuell seinen PC bauen kann und das Ding dann vermutlich dann real kaufen kann. Dann hoffe ich aber, dass Epic Horrorgebühren Zahlen darf an die Entwickler von Second Life. Die hatten ja son halbwegs erfolgreiches Metaversum zuerst gehabt. Aber da wird sich bestimmt Lügen-Sweeney rausreden.
 
Zurück