WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

Jap, bitte noch mehr Plattformen, als hätten wird net genug.

Steam
Gog
Origin
Battle.net
Epic Launcher
Uplay
Bethesda-Launcher
Windows-Store
etc. etc.

Früher hatte ich so viele Spiele am Desktop, wie ich heute Launcher habe.
Das muss doch net sein. Da werden ganz sicher welche von verschwinden/unter gehen, und was is dann mit meinen Spielen? Ich ahne es schon, Geld verpufft...

Ich hoffe ja immer noch, dass viele Hersteller zum Retailmarkt zurück kommen und ihre Spiele unabhängig von "Launchern" machen und auch endlich auf BlueRay releasen.
Das wird nicht (oder nur vereinzelt) passieren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

PS:

Steam war früher schlimm, heute finde ich's ehrlich gesagt super, hat sich gut entwickelt.
Dennoch bin und bleibe ich Fan von GOG.


Anm.:
Super bescheuert ist's ja mit manchen Spielen wie Wildlands.
Kaufste über Steam und zum zocken brauchste sogar 2 Clients.
Start im Steam, plupp geht noch Uplay auf....
Haste gerade kein Internet, geht (fast) garnix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

Und noch immer verweißt du dabei wie vor 2-3 Monaten schon auf steamspy, wo jemand ein aktiver User ist wenn er etwas gespielt hat... wahnsinn. Also hat der User das letzte mal 2010 etwas gespielt, und war am besten seit dem auch nicht mehr eingeloggt, gilt er für Steamspy als aktiver user.
Absolut unbrauchbare Quelle also.
Ich glaube nämlich nicht, dass sich die aktiven User, die sich innerhalb von 12 Jahren angesammelt haben (2003-2015) in 2 Jahren (2015-2017) fast verdoppelt haben sollen.
Gaming wurde zwar über die Jahre immer attraktiver für mehr Menschen, dass das aber fast eine Verdopplung ausmachen soll bei aktiven Usern kann ich mir aber nicht vorstellen.
Hast Du eine Quelle die Deine Behauptungen stützen?
Deine Schätzungen sind zwar nett, aber immerhin kann ich mit Steamspy eine Quelle vorweisen.
Und das PCGH auf eine 2 Jahre alte Quelle verweißt ist einfach nur absolut legitim, da diese Zahlen offiziell von Valve veröffentlicht wurden.
Die werden einen aktiven User auch anders bewerten als Steamspy.
Das die 125 Millionen von vor 2 Jahren heute nicht mehr stimmen, sollte jedem der etwas nachdenken kann, klar sein.

PCGH hat mittlerweile den Inhalt geändert und 232 Millionen geschrieben und auf Steamspy verlinkt!:daumen:
 
WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

Solange nicht klar ist, was genau bei Steamspy "Active Users" bedeutet bzw. was als active gilt, sind die 232 Mio. in meinen Augen nicht unbedingt aussagekräftig.
 
AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

Eine Quelle kann ich logischerweise keine aufweisen, immerhin gibt es keine neuen offiziellen Zahlen von Valve.
Und wieso soll ich meine Behauptungen nur auf die Statistik von Steamspy hin aufstellen? Steamspy selbst sagte auf Twitter, dass ein aktiver User jemand ist, der einfach nur mal ein spiel gespielt hat. Mehr nicht.

Und das PCGH auf Steamspy verlinkt.. Davon kann man halten was man will. Ich halte nichts davon, es sind immerhin keine offiziellen Zahlen und die Art wie diese User berechnet werden ist auch eher merkwürdig und hat nicht unbedingt etwas mit aktiv zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

Aktiv in den letzten 48 Stunden 12,6 Millionen Steam: Game and Player Statistics

In den letzten 5 Jahren waren es auch immer höchstens 14,2 Millionen User • Number of Steam users 2017 | Statistic

Deckt sich mehr oder weniger auch mit Steam Charts, dort werden 11,6 Millionen angezeigt Steam Charts - Tracking What's Played

14,3 Millionen sind es in dieser Statistik Players Graphs * Steam Database

Man kann also im Schnitt von ich sage einfach mal 13,5 Millionen aktiven Usern ausgehen.
 
AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

https://newzoo.com/wp-content/uploads/2016/04/Newzoo_2016_Global_Games_Market_Per_Region-1.png

https://newzoo.com/wp-content/uploa...6_Global_Games_Market_PerSegment_Screen-1.png

Dazu könnte man noch diverse IDC Studien posten, aber da diese Geld kosten, bekommt man jeweils nur eine Kurzzusammenfassung aus dritter Hand.

Danke für das Nachreichen - finde ich wirklich super, dass Du das gemacht hast!!! (ja, das ist mir 3 Ausrufezeichen wert) :daumen:
Ich wollte mir den Games Report runterladen, aber irgendwie geht das nicht :wall:
Ist schon interessant, dass allein der Umsatz in China mittlerweile den kompletten nordamerikanischen und europäischen Umsatz entspricht. Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Laut Deiner Screenshots hat der Bereich Konsolen (Entertainment Screen) doch trotzdem noch einen Umsatzanteil von 30% und ist demnach keine Nische.

Wir werden ja sehen wo die Reise hin geht. Auf Grund vermehrter Internetstörungen habe ich mittlerweile GOG und meine Konsole lieben gelernt - das stimmt mich froh und traurig :(
 
AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

Aktiv in den letzten 48 Stunden 12,6 Millionen Steam: Game and Player Statistics

In den letzten 5 Jahren waren es auch immer höchstens 14,2 Millionen User • Number of Steam users 2017 | Statistic

Deckt sich mehr oder weniger auch mit Steam Charts, dort werden 11,6 Millionen angezeigt Steam Charts - Tracking What's Played

14,3 Millionen sind es in dieser Statistik Players Graphs * Steam Database

Man kann also im Schnitt von ich sage einfach mal 13,5 Millionen aktiven Usern ausgehen.

Wir sprechen hier von insgesamt aktiven Usern, nicht von gleichzeitig aktiven Usern.
Dass was Du hier verlinkst ist die Anzahl der User die gleichzeitig online sind.
Eine Quelle kann ich logischerweise keine aufweisen, immerhin gibt es keine neuen offiziellen Zahlen von Valve.
Und wieso soll ich meine Behauptungen nur auf die Statistik von Steamspy hin aufstellen? Steamspy selbst sagte auf Twitter, dass ein aktiver User jemand ist, der einfach nur mal ein spiel gespielt hat. Mehr nicht.

Und das PCGH auf Steamspy verlinkt.. Davon kann man halten was man will. Ich halte nichts davon, es sind immerhin keine offiziellen Zahlen und die Art wie diese User berechnet werden ist auch eher merkwürdig und hat nicht unbedingt etwas mit aktiv zu tun.
Wie gesagt, solange Du keine Quelle hast die Deine Behauptungen stützen sind das einfach nur Deine Schätzungen die keinen Wert haben.
 
AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

Wie gesagt, solange Du keine Quelle hast die Deine Behauptungen stützen sind das einfach nur Deine Schätzungen die keinen Wert haben.

Aber eine Statistik, bei der ein User aktiv ist wenn er jemals nur ein Spiel mal gestartet hat, sind deines Erachtens also Aussagekräftiger und haben mehr Wert?
Und wenn ich jetzt eine Statistik erstelle, bei der für mich jeder User der jemals bei Steam online war als aktiver User erzählt, nimmst du diese Statistik dann auch als Quelle? Sind ja immerhin ein paar Zahlen die im Internet stehen, sollte dementsprechend reichen.
Ob die jetzt Sinn machen oder nicht, ist ja egal.

Solange für Steamspy ein aktiver User jemand ist, der einfach nur mal ein Spiel starten musste, sind die Zahlen einen feuchten Wert
 
AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

Aber eine Statistik, bei der ein User aktiv ist wenn er jemals nur ein Spiel mal gestartet hat, sind deines Erachtens also Aussagekräftiger und haben mehr Wert?
Und wenn ich jetzt eine Statistik erstelle, bei der für mich jeder User der jemals bei Steam online war als aktiver User erzählt, nimmst du diese Statistik dann auch als Quelle? Sind ja immerhin ein paar Zahlen die im Internet stehen, sollte dementsprechend reichen.
Ob die jetzt Sinn machen oder nicht, ist ja egal.

Solange für Steamspy ein aktiver User jemand ist, der einfach nur mal ein Spiel starten musste, sind die Zahlen einen feuchten Wert

Du solltest Dir mal Steamspy genauer ansehen, es gibt auch Statistik zu der Anzahl an User die die letzten 2 Wochen aktiv waren, diese beträgt aktuell mehr als 38 Millionen.

Steamspy ist außerdem seriös, speziell wenn man sich ihre Zahlen bezüglich Verkäufen ansieht und diese mit Publisherangaben vergleicht kommt man zu dem Ergebnis dass diese sehr nahe stehen.
 
AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

Das Steamspy seriöse Angaben macht was verkaufte Einheiten von Spielen angeht, das bestreite ich auch gar nicht.
Das es eine Statistik zur Anzahl der User der letzten 2 Wochen gibt, wusste ich allerdings nicht...
Wie realistisch die 223 Millionen dabei werden, weiß ich nicht.
Das es mehr als 125 Millionen sind, dürfte ja klar sein - Die Statistik ist 2 Jahre alt.
 
AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

Ich habe die Angaben zu den Steam-Nutzerzahlen weiter ausgeführt und habe nun die SteamSpy-Zahlen und die früheren Angaben wieder mit hineingenommen. Lesern sollte somit klar werden, dass sich Valve selbst mit der Bekanntgabe ganz offizieller, aktueller Zahlen Zeit nimmt und man so auf mehr oder minder verlässliche Indizien ausweichen muss.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

Auch aktive Nutzer sagen nichts über Umsatz aus. Wenn ich höre dass bei der PS3 im Schnitt nur 5 Games pro Konsole verkauft wurden (450 Millionen verkaufte Spiele bei 90 Millionen Konsolen) dann ist das auch nicht so der Hammer. Und bei Steam dürfte es viele geben die nur CS, Dota 2 oder TF2 spielen und sonst kaum Spiele kaufen.
 
AW: WeGame: Steam bekommt Konkurrenz durch größten Gaming-Konzern

und dann kommt gog für witcher usw. usw. xD
TW3 braucht keinen Launcher. Kein GOG Spiel braucht einen Launcher!

@topic:
China größer Spielemarkt... Umsatz... Absatz... bla bla...

Interessiert hier keine Sau. Die Leute da drüben sind eine ganz andere Zielgruppe (quasi wie ne andere Plattform). Selbst deren MMOs müssen contentmäßig für den hiesigen Markt angepasst werden, weil im Westen kein Mensch Asia Grinder spielt. Ein The Witcher 3 wäre da drüben nie entwickelt worden (und es kauft dort auch keiner, trotzdem oder gerade deshalb ist das Game im Westen ein Mega Erfolg).

Lasst den Chinesen ihre Gamingplattform. Mit uns hat die nix zu tun. Selbst wenn sie mal größer als Steam wird, dann sind trotzdem 95% des Sortiments im Westen uninteressant und werden von niemandem hier gespielt. Die anderen 5% sind LoL und andere MOBAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück