Special Steam Steck: Bekommt der beste Handheld-PC jetzt vermehrt Probleme mit neuen Spielen?

Sowas kommt immer von Leuten, die scheinbar noch nie ein OLED-Bildschirm gesehen haben.
Stimmt, damals hatte ich als Vergleich kein OLED Modell (gab es noch nicht).

Da sind beide Konsolen nicht in einer Liga unterwegs, 60Hz zu 120Hz, aber auch mit deutlichen Helligkeitsvorteilen zu Gunsten des ROG Ally.
25W+volle Bildschirmhelligkeit. Da schafft das Ally im Leben keine 50 Minuten.
Doch, ich zocke regelmäßig Abends mal ne Stunde Formel 1 auf dem Ally und bin trotz 25W Turbo-Mode und (vieleicht nicht 100%) hoher Bildschirmhelligkeit noch nie in die Abschaltung gelangt. Dabei bin ich schon einen kompletten Grand Prix gefahren (also die echten 300km) und da dürftest du sogar deutlich über 1 Stunde liegen.

Wenn ich das Ding auf Reisen mitnehme, reicht mir der 15W Modus (teilweise sogar der 9W Modus; je nachdem wie lang der Flug ist) aus und dann eben auch keine volle Helligkeit und 2,5 Stunden sind dann mehr als problemlos drin.

Und bei 15W ist das Steamdeck wiederum besser/gleichauf.
Bezogen auf die frühen Tests sieht das erstmal so aus, allerdings habe ich auf die schnelle keinen Vergleich Juni 2023 und aktuell gefunden, denn mein persönliches Empfinden (ich benche halt nicht den ganzen Tag, sondern spiele damit), mit jedem der gerade am Anfang unzähligen Firmwareupdates hat das ROG Ally mehr performt. Insofern glaube ich; dass heuer auch im 15W Modus das ROG dem SteamDeck überlegen sein müsste; so wie es die Hardware vermuten lässt.

wie die "Handheld"-Qualitäten sind, nicht, wie sie bei einen stationären Mini-PC kaufen
richtig, sehe hier aber beide Geräte durchaus als vergleichbar an. Das ROG Ally ist in meinen Augen insgesamt besser (OLED nicht bewertet) und bietet deutlich mehr, dafür ist es eben auch deutlich teurer, was nicht zu vernachlässigen ist. Beide können Handheld in meinen Augen, die 25W braucht es nicht (siehe oben, 15W sind problemlos mit über 60fps in F1 möglich) und im 15W Modus kann ich mit dem Ally gut zocken (Triple A sicher nicht, aber dafür würde ich auch kein Handheld benutzen). Daher ist meine Entscheidung für das zum damaligen Zeitpunkt (Juni 2023) deutlich bessere Gesamtpaket gefallen, was eben das ROG Ally war.

Das OLED Steamdeck müsste ich mir irgendwann einmal im Detail anschauen, insbesondere das Display, wobei ein Ersatz für das ROG würde es eh nicht werden können, da warte ich mal auf Zen6 mit RDNA5.
Leistung ist eben bei einem Handheld nicht alles, gerade das bescheidene Display des Ally im Gegensatz zum OLED Steam Deck mit HDR macht für mich schon einen erheblichen Unterschied.
Hab im Juni/Juli 23 gekauft und da gab es das OLED noch nicht.
 
OLED, sorry eine bessere Argumentation bleibt euch wohl nicht übrig. Ihr beschwert euch über Windows auf einem Handheld aber lässt euch auf die Baustelle Linux ein. Nochmal, Windows ist aktuell nicht optimiert für Handheld, das sagt selbst der CEO von XBOX aber bis auf das, hat man keine Einschränkungen was Launcher, AntiCheats, Emus und generell den Support für Treiber und Zubehör.

Das Display mag kein OLED sein aber dafür sind es 8Zoll, 1600p und 144Hz. Das ist mir lieber als ein OLED das einfach klein ist und eine Auflösung von 800p bietet und nicht mal 120hz kann. Es ist egal was man schreibt, Ihr redet euch den Deck aktuell einfach nur schön. Niemand möchte das Ihr umsteigt aber man sollte schon ehrlich bleiben und zugeben das der Deck teilweise ziemlich veraltet ist.

Das einzige was ich an den Deck so sehr liebe sind die 2 Trackpads. Sowas wünsche ich mir auch für die Win Handheld, die von LeGo hat zwar eine aber optimal läuft es noch nicht
 
2-3 Enthusiasten ist keine lebendige Szene. Wiederbelebt heißt in den Mainstream gebracht. Sorry und das sind Enthusiasten selten. Man kann zb bei Linux auch nicht von "Wiederbelebt" reden. Das ist weiterhin Schattendasein und Halbleben für ein paar Spezis und als günstiges System das dann nur Probleme macht für ein paar Spezialanwendungen.
Am Desktop.
Im mobilen, Server und IoT Bereich fristet Linux alles andere als ein Schattendasein...
 
OLED, sorry eine bessere Argumentation bleibt euch wohl nicht übrig
Vorteile: Besseres Display (OLED > LCD, der Meinung ist JEDE objektive Quelle/Person), besserer Akku, besseres Handling, besserer Sleep/Suspend-Modus, Trackpads, optimierte Software, keine Windows-Updates, keine Malware (Armory Crate, Legion Space, Asus Suite), keine geschmolzenen SD Karten (ROG Ally).
Nachteile: weniger Leisung und keine GamePass-Spiele.

Ja stimmt. Es gibt nur das OLED-Display als Vorteil. :lol:
Und ich hab wahrscheinlich noch welche vergessen.


Doch, ich zocke regelmäßig Abends mal ne Stunde Formel 1 auf dem Ally und bin trotz 25W Turbo-Mode und (vieleicht nicht 100%) hoher Bildschirmhelligkeit noch nie in die Abschaltung gelangt.
Wie gesagt, wenn ich mit meinem Ally ne Runde pendele und dabei Yakuza spiele schaffe ich im 25W Turbo-Mode mit max Helligkeit keine Stunde. Das hatte ich zu Beginn extra ausprobiert, um zu schauen, welchen der Handhelds ich im Alltag mitnehmen kann. Aktuell wird das Rog Ally nur angeschmissen, wenn ich ganz dringend ein Gamepass-Spiel spielen möchte oder ich einen Desktop - Ersatz fürs Hotel brauche (Geschäftsreise). Für alle Handheld-Angelegenheiten beim Pendeln, Couch-Gaming oder längere Reisen wird ausschließlich das Deck benutzt.
 
Ist dem so? OLED hat durchaus einige Nachteile die man nicht unter den Tisch kehren sollte, da wäre bspw. die geringe maximale Helligkeit, die "kurze" Lebensdauer usw; es kommt also noch auf das Einsatzspektrum an, so weit, dass OLED in allem überlegen ist, würde ich eben nicht gehen.

Hinsichtlich des Vergleichs hier, sagen zumindest die offiziellen Angaben zumindest, dass das Steam Deck sehr hell ist (wobei mich 1300Nits in HDR schon überaschen, weil das @Max bei OLED ist) und der Nachteil hier damit nicht zum tragen kommt. Aus genau diesem Grund, würde ich für den Vergleich hier behaupten, dass OLED rundum die bessere Wahl ist (abzgl. des Vorteils der Auflösung; da inGame aber selten FullHD erreicht wird, auch egal), angeblich heller, bessere Akkulaufzeit, dünneres Display, weniger Gewicht und besseres Schwarz wären die Vorteile im direkten Duell.


Wie gesagt, wenn ich mit meinem Ally ne Runde pendele und dabei Yakuza spiele schaffe ich im 25W Turbo-Mode mit max Helligkeit keine Stunde.
Was hat Yakuza denn für Anforderungen? Kenne das Spiel mal so gar nicht, aber sei es drum. Ne Stunde finde ich durchaus im Bereich des "akzeptablen", wenn man eben bedenkt, welche Leistung man im 25W Mode erhält, denn du darfst ja auch nicht vergessen, das OLED SteamDeck hat ja sogar 25% mehr Akku als das ROG ALLY, da hat man den Vorteil OLED wirklich sinnvoll genutzt.
 
Was hat Yakuza denn für Anforderungen? Kenne das Spiel mal so gar nicht, aber sei es drum. Ne Stunde finde ich durchaus im Bereich des "akzeptablen", wenn man eben bedenkt, welche Leistung man im 25W Mode erhält, denn du darfst ja auch nicht vergessen, das OLED SteamDeck hat ja sogar 25% mehr Akku als das ROG ALLY, da hat man den Vorteil OLED wirklich sinnvoll genutzt.
1713190624992.png


Die Anforderungen sind sehr gering, die Grafik (für die Anforderungen) echt okay. Und das ist halt die Art Games, die ich beim Pendeln spiele.

Und das ist ja genau der Punkt: Klar hat das ROG Ally mehr Leistung - aber die brauche ich nicht. Ich will Akkulaufzeit. Es gibt etliche Games, die kaum Leistung brauchen, die aber perfekt für Handhelds sind (ich spiele bspw. keine Shooter mit Controller): Quasi alle JRPGs, alles was rundenbasiert ist (BG3, D:OS2, Pathfinder, Rogue Trader), Action-RPGs (D4, Last Epoch, Hades, Dark Envoy).

Für mich ist ein Handheld immer verbunden mit Mobilität. Was bringt mir brachiale Leistung, wenn mir auf dem Hinweg der Akku ausgeht? Oder ich das Ladekabel vergesse, und dann für den Rückweg keinen Saft mehr habe. Oder bei meinem reservierten Sitz im ICE die Steckdose nicht funktioniert?
 
Über Windows kann man streiten, ist nicht optimal auf dem Steamdeck, die ASUS Software kann man deaktivieren. Dafür läuft das Dingen stabil und extrem schnell im Vergleich zum SteamDeck und bietet dank Windows unendliche Möglichkeiten.
Ehhh, wo läuft das SteamDeck nicht stabil? Und ich würde argumentieren, Linux ist erheblich flexibler in seinen Möglichkeiten als Windows. Darum findet man es ja auf zig Geräteklassen während Windows abseits von Desktop und (Microsoft-spezifischen) Servern nichts zu melden hat.
Kann mich noch daran erinnern, als wir bei einem alten Arbeitgeber Scanner mit Windows CE verwendet haben, Gott waren die schlecht, regelmäßig hängen geblieben. Wir hatten 4 in Rotation damit zumindest 2 zu jeder Zeit funktionieren...
Bspw. nutze ich das Ding im Urlaub für RemoteArbeiten, da Sophos VPN und externe Monitor (Wifi) kein Problem darstellen und Tastatur (rollbare Tastatur, eigentlich der größte Käse, aber dafür reichts) dran und fertig ist!
VPN ist am SteamDeck auch kein Problem. Es gibt einen vollwertigen Desktop Modus und das OS basiert auf Arch.
Keine Erfahrung mit Wireless Monitoren, aber wenn ich das Teil sowieso mit Strom versorgen muss fällt das Displaykabel doch auch nicht mehr ins Gewicht?

Allerdings, wenn du sowieso einen externen Monitor und rollbare Tastatur mitnimmst, warum nicht gleich einen Laptop? :what:
Aktuell wird das Rog Ally nur angeschmissen, wenn ich ganz dringend ein Gamepass-Spiel spielen möchte oder ich einen Desktop - Ersatz fürs Hotel brauche (Geschäftsreise).
Auch hier, bin ich hier der Einzige, der seinen (Arbeits-)Laptop statt Gaming-Handheld mitnimmt und auf Geschäftsreise mitnimmt nutzt? :fresse:

50 Minuten im 25W Modus und voller Bildschirmhelligkeit sind realistisch, du vergisst, dass aber weder die volle Helligkeit eingeschaltet sein darf, da heller als das SteamDeck und auch der TurboModus ist in keinster Weise vergleichbar. Ja, die Akkulaufzeit ist deutlich geringer als beim Steam Deck, aber mit Grund, deutlich mehr Leistung und eine Millionmal besseres Display.
Hab keinen direkten Vergleich, allerdings finde ich die Auflösung beim Steamdeck der Größe entsprechend passend. Verstand auch nie das mastubatorische x Pixel mehr Auflösung bei Handys, wo man schon vor 3 Generationen keine Pixel mehr erkennen konnte. Den größten Unterschied macht für mich bei heutigen Displays definitiv OLED.

Zwecks der Leistung kommt es natürlich darauf an, was und wo man zockt. Mehr ist natürlich immer besser, wir sind hier schließlich Hardware Enthusiasten :D
Ich liebe Emulation Station auf dem Steam Deck, gerade unterwegs, dafür reicht es locker. Für Grafikfeuerwerke und aufwendige Titel hab ich sowieso meinen Desktop. Da bekomm ich Qualität die kein Handheld packt. Und wenn ich trotzdem am Handheld spielen will gibt es Streaming. Ist auch gut für die Akkulaufzeit. Ich hab auch den Luxus von 1G Glasfaser für Streaming übers Internet.
OLED, sorry eine bessere Argumentation bleibt euch wohl nicht übrig. Ihr beschwert euch über Windows auf einem Handheld aber lässt euch auf die Baustelle Linux ein.
Sorry, aber mit dem Kommentar disqualifizierst du dich für jede sinnvolle Diskussion.
1. ist OLED ohne Frage der größte Sprung in Displaytechnik seit wir von CRT zu LCD gewechselt sind.
2. Linux als Baustelle zu bezeichnen zeugt von extremer Unkenntnis. Ohne diese "Baustelle" wärst du gar nicht im Internet. Denn die Infrastruktur deines ISP, wahrscheinlich auch dein Router und dieses Forum nutzen Linux um zu laufen :ugly:

Gerade im Handheld Bereich wo bei Steam OS explizit für den Nutzungszweck entwickelt und optimiert wurde, während Windows für einen komplett anderen Zweck konzipiert ist und keinerlei Optimierung für mobile Handhelds hat, ist Windows die Baustelle.
Nochmal, Windows ist aktuell nicht optimiert für Handheld, das sagt selbst der CEO von XBOX aber bis auf das, hat man keine Einschränkungen was Launcher, AntiCheats, Emus und generell den Support für Treiber und Zubehör.
Ah, dann ist dir das eh bewusst. Komisch, dass du dann Linux als Baustelle bezeichnest. Was hab ich von Treibersupport mit Hardware die sich nicht ändert? Den Netzwerkdrucker übers SteamDeck bedienen? :ugly:
Emulation ist seit Ewigkeiten unter Linux besser als Windows. Selbst für alte Windows Titel...
Den einzigen "Vorteil" den du hast ist, dass extrem invasive DRM und Anti-Cheat Maßnahmen laufen. Allerdings würden diese Spiele ganz gut ohne die funktionieren...
Das Display mag kein OLED sein aber dafür sind es 8Zoll, 1600p und 144Hz. Das ist mir lieber als ein OLED das einfach klein ist und eine Auflösung von 800p bietet und nicht mal 120hz kann. Es ist egal was man schreibt, Ihr redet euch den Deck aktuell einfach nur schön. Niemand möchte das Ihr umsteigt aber man sollte schon ehrlich bleiben und zugeben das der Deck teilweise ziemlich veraltet ist.
Ist wohl Geschmackssache. Ich hab auch am Desktop nur 100Hz Monitore weil ich gelinde gesagt den Unterschied mit höheren Frameraten nicht merke, bin aber schon lange aus meiner eSport Phase raus. Bei der Auflösung will ich halt die Pixel nicht merken und genug sehen. FHD bei 24" sind merklich schlechter im Vergleich zu 1440p, allerdings ist der Mehrwert von 4k gegenüber 1440p bei der selben Größe vernachlässigbar. Beim Steamdeck empfinde ich Hausnummer 25% mehr Akkudauer durch den kleineren Bildschirm als größeren Gewinn als eine höhere Auflösung.

Für mich ist der größte merkliche Unterschied im Kontrast und den Farben.
Das erste Mal OLED direkt gegen LCD vergleichen vor 5 Jahren war ein "Wow"-Effekt.
Das war wie damals, als ich von einem 18bit LCD Tasten-Handy auf ein Samsung Wave mit den ersten Super AMOLED-Touchscreen umgestiegen bin.
Ist dem so? OLED hat durchaus einige Nachteile die man nicht unter den Tisch kehren sollte, da wäre bspw. die geringe maximale Helligkeit, die "kurze" Lebensdauer usw; es kommt also noch auf das Einsatzspektrum an, so weit, dass OLED in allem überlegen ist, würde ich eben nicht gehen.
Hier hast du grundsätzlich Recht, mit ein Grund, warum ich kein OLED als Hauptmonitor will angesichts meiner Nutzung. Aber zum "Konsumieren" von Unterhaltungsmedien, ob jetzt Spiel oder Film, ist OLED für mich unangefochten die erste Wahl.

Ich hab auch das Steamdeck nicht täglich stundenlang in Betrieb. Da gibt vorher wohl eher die Batterie nach, bzw. gibt es ein Hardwareupgrade, bevor das OLED merklich nachlässt. Tomshardware hat auch einen Burn-In Test gemacht der es als ziemlich robust darstellt. Dementsprechend erwarte ich hier keine großen Probleme.
Die Helligkeit empfinde ich persönlich als gut, hängt aber natürlich auch vom Titel und Umgebung ab. Ein dunkler Dungeon im Garten bei strahleder Sonne ist etwas problematisch, das gilt aber auch für LCD.
Hinsichtlich des Vergleichs hier, sagen zumindest die offiziellen Angaben zumindest, dass das Steam Deck sehr hell ist (wobei mich 1300Nits in HDR schon überaschen, weil das @Max bei OLED ist)
Tests und Valve selbst schreiben von 1000 Nits in HDR und 600 SDR
 
Auch hier, bin ich hier der Einzige, der seinen (Arbeits-)Laptop statt Gaming-Handheld mitnimmt und auf Geschäftsreise mitnimmt nutzt? :fresse:
Ich hab keinen Arbeits-Laptop. Ich logg mich via Remote-Desktop (VPN-geschützt) auf unsere Arbeitsumgebung. Ich kann also jedes Gerät als Arbeitsgerät benutzen, auf welchem das VPN installiert ist. Warum also nicht das ROG-Ally? Einen Handheld würde ich eh mitnehmen für die Unterhaltung zu Feierabend. Also muss ich so nur ein Gerät mitnehmen - und spare mir den Laptop.
 
Für mich ist ein Handheld immer verbunden mit Mobilität. Was bringt mir brachiale Leistung, wenn mir auf dem Hinweg der Akku ausgeht? Oder ich das Ladekabel vergesse, und dann für den Rückweg keinen Saft mehr habe. Oder bei meinem reservierten Sitz im ICE die Steckdose nicht funktioniert?
Ich hab das schon verstanden, allerdings sehe ich es nur zu 50% so! Denn im 15W Modus (also der Leistung die das Steam Deck @Max ungefähr bringt) halten beide Geräte ja auch etwas länger, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das Steam Deck mit OLED und 25% größerem Akku natürlich deutlich länger hält, insofern will ich dir da gar nicht widersprechen, dass das OLED heute (noch) die bessere Wahl als Handheld ist.
Ehhh, wo läuft das SteamDeck nicht stabil?
bezog sich auf extrem schnell

Linux ist erheblich flexibler in seinen Möglichkeiten als Windows.
puh! Im Endeffekt sicherlich, allerdings nur mit sehr großem Aufwand. Für Windows gibt es (zumindest ist das mein Empfinden) deutlich mehr vorgefertigt, da es der Quasi-Standard ist. Aber als Gegenargument, auf dem ROG kannst du Linux laufen lassen, auf dem Steam Deck wird Windows schwieriger als eben andersrum.

VPN ist am SteamDeck auch kein Problem.
grds. nicht, aber in der Anwendung eben schon. Soweit ich weiss muss man unter Linux dann wieder OpenVPN nutzen und die Einrichtung ist im Gegensatz zu dem Standard Client (Sophos, Lancom, etc.) ein Graus.

Keine Erfahrung mit Wireless Monitoren, aber wenn ich das Teil sowieso mit Strom versorgen muss fällt das Displaykabel doch auch nicht mehr ins Gewicht?
Nein, ins Gewicht nicht. Aber du musst das Teil eben im OfficeBetrieb nicht mit Strom versorgen, 3-4 Stunden sind da gar kein Problem.

Allerdings, wenn du sowieso einen externen Monitor und rollbare Tastatur mitnimmst, warum nicht gleich einen Laptop? :what:
Weil ich den ja noch zusätzlich mitnehmen müsste und mit Kind ist das Platzangebot im Koffer sehr begrenzt :-)

Auch hier, bin ich hier der Einzige, der seinen (Arbeits-)Laptop statt Gaming-Handheld mitnimmt und auf Geschäftsreise mitnimmt nutzt? :fresse:
Auf Geschäftsreise würde ich auch einen Lappi mitnehmen, es geht hier allerdings darum, dass ich im privaten Urlaub als Systemadministrator des gesamten Büros immer sicherheitshalber "verfügbar" sein möchte, dann eben ist die zusätzliche mitnahme eines Laptops eher "blöd".

Hier hast du grundsätzlich Recht, mit ein Grund, warum ich kein OLED als Hauptmonitor will angesichts meiner Nutzung. Aber zum "Konsumieren" von Unterhaltungsmedien, ob jetzt Spiel oder Film, ist OLED für mich unangefochten die erste Wahl.
wobei gerade im mobilen Bereich ist die Helligkeit gerne ein Problem. Die aktuellen OLED Handys (S23 Ultra) empfinde ich immer noch leicht im Nachteil, gegenüber den älteren Notes mit LCD im Umfeld Sonnenlicht. Gerade dies könnte ein Problem sein. Wie gesagt, das SteamDeck hat lt. Werksangabe eine höhere Helligkeit, was somit für den Vergleich hier nicht gilt. Auch ist die Frage, ob man in direkter Sonneneinstrahlung spielt absolut berechtigt? In meinen Augen überwiegen im Handheld aber die Vorteile von OLED.

Ansonsten sehe ich in OLED sicher die Speerspitze im Konsumieren von Unterhaltungsmedien, auch wenn ich sagen muss, dass aktuelle LCD Techniken durchaus nah ran gekommen sind. Meine bescheidene Meinung? OLED wird einen ähnlichen Weg gehen wie Plasma TVs, die damals auch die bessere Bildqualität hatten, aber eben an der "Alterung" gescheitert sind und daran, dass LCDs sich wahnsinnig entwickelt haben. Teste mal einen X95L von Sony, das Ding ist schon verdammt nah dran an OLED, mit allen Vorteilen der LCD Technik, wie bspw. 1700Nits Helligkeit (was ja kein absoluter Spitzenwert ist; aber im Vergleich dazu der beste OLED (LG G3 mit 1300Nits).

Tests und Valve selbst schreiben von 1000 Nits in HDR und 600 SDR
schon eher im Bereich des realistischen, dennoch ein sehr guter Wert für OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linux Fanboys, anders kennt man Sie nicht.
Jede Diskussion überflüssig. Vergleichen den 90hz 800p Mini Display mit einem geilen LCD 8Zoll 144hz 1600p Display. Was soll man da noch diskutieren? HEY ES IST OLED......

Die Legion Go zersägt den Deck in den wichtigsten Kategorien, von wegen Komfort der Bedienung, ich meine Linux User sprechen über Bedienkomfort ^^

Viel Spaß euch allen
 
Die Linux Fanboys, anders kennt man Sie nicht.
Jede Diskussion überflüssig. Vergleichen den 90hz 800p Mini Display mit einem geilen LCD 8Zoll 144hz 1600p Display. Was soll man da noch diskutieren? HEY ES IST OLED......

Die Legion Go zersägt den Deck in den wichtigsten Kategorien, von wegen Komfort der Bedienung, ich meine Linux User sprechen über Bedienkomfort ^^

Viel Spaß euch allen
1713194934298.png
 
grds. nicht, aber in der Anwendung eben schon. Soweit ich weiss muss man unter Linux dann wieder OpenVPN nutzen und die Einrichtung ist im Gegensatz zu dem Standard Client (Sophos, Lancom, etc.) ein Graus.
Müsste normalerweise mit dem importieren einer OVPN Datei getan sein.
Aber ich muss gestehen, ich nutze privat und mittlerweile auch in der Firma bevorzugt Wireguard.

Die ganzen Cisco, Fortinet, PaloAlto, etc. VPN Lösungen würd ich aus Security-Sicht nicht haben wollen. Mal abgesehen von den potentiellen Lücken in den Clients sind die zugehörigen Online-Portale extrem beliebte Brute-Forcing Ziele. Wenn das nicht vernünftig aufgesetzt ist, ist das ein prima Einfallstor.
Nein, ins Gewicht nicht. Aber du musst das Teil eben im OfficeBetrieb nicht mit Strom versorgen, 3-4 Stunden sind da gar kein Problem.
Ah Okay, kommen die Teile mit Akku? Wie gesagt, keine Erfahrung mit mobilen Displays. Aber sollte ich unter Linux Probleme über Wireless haben wäre es für mich persönlich auch kein Beinbruch ein USB-C oder HDMI Kabel anzuhängen.
Weil ich den ja noch zusätzlich mitnehmen müsste und mit Kind ist das Platzangebot im Koffer sehr begrenzt :-)
Ist dein externes Display und Tastatur so viel kleiner? Ich nutze immer einen Laptop-Rucksack als Carry-on den man auf den Koffer aufstecken kann. Da ist auch das Deck drin und die unerlässlichen Kopfhörer mit ANC :P
Auf Geschäftsreise würde ich auch einen Lappi mitnehmen, es geht hier allerdings darum, dass ich im privaten Urlaub als Systemadministrator des gesamten Büros immer sicherheitshalber "verfügbar" sein möchte, dann eben ist die zusätzliche mitnahme eines Laptops eher "blöd".
Gut, da hab ich eine egoistischere Einstellung wenn ich im Urlaub bin. Allerdings darf ich auch auf nichts in der Arbeit mit externen Geräten zugreifen, wäre also sowieso hinfällig.
wobei gerade im mobilen Bereich ist die Helligkeit gerne ein Problem. Die aktuellen OLED Handys (S23 Ultra) empfinde ich immer noch leicht im Nachteil, gegenüber den älteren Notes mit LCD im Umfeld Sonnenlicht. Gerade dies könnte ein Problem sein. Wie gesagt, das SteamDeck hat lt. Werksangabe eine höhere Helligkeit, was somit für den Vergleich hier nicht gilt. Auch ist die Frage, ob man in direkter Sonneneinstrahlung spielt absolut berechtigt? In meinen Augen überwiegen im Handheld aber die Vorteile von OLED.
Es hängt imo auch davon ab ob entspiegelt oder nicht. Aber ja, direkte Sonneneinstrahlung ist beim Handy etwas anderes als bei Handheld Konsolen und eher die Ausnahme.
Ansonsten sehe ich in OLED sicher die Speerspitze im Konsumieren von Unterhaltungsmedien, auch wenn ich sagen muss, dass aktuelle LCD Techniken durchaus nah ran gekommen sind. Meine bescheidene Meinung? OLED wird einen ähnlichen Weg gehen wie Plasma TVs, die damals auch die bessere Bildqualität hatten, aber eben an der "Alterung" gescheitert sind und daran, dass LCDs sich wahnsinnig entwickelt haben. Teste mal einen X95L von Sony, das Ding ist schon verdammt nah dran an OLED, mit allen Vorteilen der LCD Technik, wie bspw. 1700Nits Helligkeit (was ja kein absoluter Spitzenwert ist; aber im Vergleich dazu der beste OLED (LG G3 mit 1300Nits).
Hmm, also OLED geht sicher nicht so schnell weg. Ich sehe zwar harte Konkurrenz durch Mini/Micro LEDs aufkommen die es endgültig ablösen können, aber das wird eine Weile dauern.
Den Vorteil, den OLED zu Plasma hat ist die Preis/Leistung. Plasmas waren grundsätzlich teuer und um das Geld konntest du vergleichbar gute LCDs bekommen. Bzw. fast so gute deutlich günstiger.
Die LCDs die im Bild wirklich mit OLED mithalten können kosten auch entsprechend. Da ist es dann mehr persönliche Gewichtung. Wenn ich eh alle 2 Jahre einen neuen TV kaufe, nehm ich den OLED mit besserem Bild für den selben oder etwas höheren Preis als einen LCD. Wenn das Teil 10 Jahre halten soll nehm ich einen halbwegs vergleichbaren LCD. Signifikant günstigere LCDs sind meiner Erfahrung nach merklich schlechter.
schon eher im Bereich des realistischen, dennoch ein sehr guter Wert für OLED.
Jup, definitiv ein gutes Display. Dürfte dasselbe sein wie bei der Switch OLED.
 
Müsste normalerweise mit dem importieren einer OVPN Datei getan sein.
Soweit ich weiß, gibt es eben diesen Export bei Sophos nicht, man muss manuell arbeiten. Geht auch, aber im Vergleich zum
Mal abgesehen von den potentiellen Lücken in den Clients sind die zugehörigen Online-Portale extrem beliebte Brute-Forcing Ziele. Wenn das nicht vernünftig aufgesetzt ist, ist das ein prima Einfallstor.
Klar, daher nur mit Zwei Faktor Authentifizierung


Ah Okay, kommen die Teile mit Akku?
Nein, es geht um die TVs in den Hotels.


Hmm, also OLED geht sicher nicht so schnell weg. Ich sehe zwar harte Konkurrenz durch Mini/Micro LEDs aufkommen die es endgültig ablösen können, aber das wird eine Weile dauern.
Schnell war Plasma damals auch nicht, hatte aber sicher viel mehr Nachteile als OLED.


Gut, da hab ich eine egoistischere Einstellung
Selbst und ständig :-)
 
Das Deck hat bereits mehr Spiele mit "Verfied"-Status als die Switch insgesamt. Und gleichzeitig ein deutlich anderes Portfolio. Ich werde mein Deck noch lange nutzen. Zocke mich damit weiter durch den Pile of Shame.

Bei den besagten Spielen, die ich nicht kenne, würde mich interessieren, ob die gebotene Grafik die Anforderungen rechtfertigt. Ist das Gezeigte wirklich so viel besser als bei einem RDR2 zum Beispiel? Letzteres läuft auf dem Deck einwandfrei.
 
wenn man eh nur ne stunde zocken kann/will oder ne powerbank/steckdose am start hart das fast doppelte so schnelle ally nehmen sag ich

Anhang anzeigen 1457958
Mit Windows..... Der co punkt
Wo hat Valve die PC-Handhelds "wiederbelebt"?
Als ob Enthusiasten wie ich nicht schon seit fast 10 Jahren mit GPD, Anbernic und Co. beschäftigen.

Valve hat es nur in den Mainstream gebracht.
Es hört sich immer so an als wäre Valve der Erste oder gar der Erfinder von PC-Handhelds.
Genau genommen wären die ersten Gaming Laptops die ersten Handheld-PCs.
Wenn Sie ein totes Segment wiederbelebt haben, ist das genau das Gegenteil von sie waren die ersten..


Und ja es stimmt, das Segment war tot, gab ein paar Leite wie dich die es hatten.. Das wars aber schon, nach dem Steamdeck kamen viele neue Geräte und alle verkaufen sich relativ gut...

Also hat Valve den Toten Markt wiederbelebt
 
Von mir aus können wir es auch gerne eine gesündere Einstellung nennen.
Bei der "eigenen" Firma kann ich es halbwegs nachvollziehen. Allerdings sollte auch da wirklich Feuer am Dach sein bevor man mich im Urlaub anruft.
Aber, ja, ist definitiv ein Faktor für mentale Gesundheit den viele in der heutigen Zeit nicht beachten, bzw. manche Chefs nicht respektieren.

Finde da die Gesetzgebung der Franzosen durchaus vorteilhaft.
 
Ich kann bei meinem Steamdeck den Powerknopf mitten im Spiel drücken und n Monat später wieder - und es dauert keine 3 Sekunden und ich kann an der exakt gleichen Stelle weiterspielen und habe wenns hoch kommt 1% Akku verloren.
Ich bin ja wirklich ein großer Fan des Steam Decks, aber das stimmt nun wirklich nicht!

Habs mal selbst getestet, knapp 10 Tage hat mein erstes Steam Deck im Schlafmodus durchgehalten (jeden Tag kurz geweckt und wieder schlafengelegt)..

handheld-batterie.PNG

Lass es beim genügsameren Steam Deck OLED ca. 15 Tage sein, vergleichbar mit meiner ersten Switch und meiner ollen PS Vita.

Wenn man es länge nicht nutzt, sollte man das Steam Deck schon komplett ausschalten, dann bleibt die Akkuladung länger erhalten (aber auch da ist 1% weniger nach einem ganzen Monat utopisch)... dann kann man aber nicht "an der exakt gleichen Stelle weiterspielen".
 
Ich bin ja wirklich ein großer Fan des Steam Decks, aber das stimmt nun wirklich nicht!

Habs mal selbst getestet, knapp 10 Tage hat mein erstes Steam Deck im Schlafmodus durchgehalten (jeden Tag kurz geweckt und wieder schlafengelegt)..

Anhang anzeigen 1458044

Lass es beim genügsameren Steam Deck OLED ca. 15 Tage sein, vergleichbar mit meiner ersten Switch und meiner ollen PS Vita.

Wenn man es länge nicht nutzt, sollte man das Steam Deck schon komplett ausschalten, dann bleibt die Akkuladung länger erhalten (aber auch da ist 1% weniger nach einem ganzen Monat utopisch)... dann kann man aber nicht "an der exakt gleichen Stelle weiterspielen".
Das mit dem Monat war auch tatsächlich nur so dahergesagt, da ich es bisher nicht länger als 14 Tage liegen gelassen habe, aber doch, da war nicht wirklich viel Akku weg. Ich kann es die Tage mal testen. Aber wirklich heruntergefahren habe ich mein Steamdeck vllt. 2 Mal, seit ich es habe (wenn man das "ausschalten" für den Wechsel in den Desktop-Mode ignoriert). Ich benutze fast ausschließlich die Suspend-Funktion und die funktioniert einwandfrei und konkurrenzlos (für "PC-"Handhelds, die Switch ist natürlich auch ganz vorne mit dabei. =
 
Zurück