Special Steam Steck: Bekommt der beste Handheld-PC jetzt vermehrt Probleme mit neuen Spielen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Steck: Bekommt der beste Handheld-PC jetzt vermehrt Probleme mit neuen Spielen?

Mit dem Steam Deck und dessen dedizierten Gaming-Betriebssystem SteamOS hat Valve das Segment der Handheld-PCs im Alleingang wiederbelebt. In jüngster Zeit häufen sich aber Stimmen, die dem Gaming-Handheld Probleme mit neuen Spielen attestieren. Doch stimmt das überhaupt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Steck: Bekommt der beste Handheld-PC jetzt vermehrt Probleme mit neuen Spielen?
 
Einerseits... riesen Elektroschrottberge und wir wissen nicht wohin damit... ständig neue Sachen kaufen müssen damit man am Hobby dran bleiben kann...
andererseits... oh mein Gott die Hardware ist schon drei Monate alt und kann ich überhaupt noch damit zocken... um Himmelswillen ich erreiche mit meiner Hardware keine 60 FPS bei 8K Auflösung: böser Augenkrebs droht, alle zu dumm außer ich

Ich denke immer noch das A) viele garnicht mehr wirklich spielen sondern noch noch an Artikel und Zahlen sich aufgeilen und dann motzen, weil das ist jaaa einfach und man kann sich besser fühlen.
und B) die Entwickler sich entweder ausruhen oder so viel Druck bekommen das nicht alles für alles optimiert werden kann und somit eigentlich aktuelle Hardware schon Probleme macht.
Zudem das SteamDeck eben schafft was es schafft...
 
Halte ich schon für plausibel, dass das Steam Deck bei neueren AAA-Titeln ans Limit kommt. Die standen für mich allerdings auch nie im Fokus beim Deck (dafür habe ich ja noch einen Desktop-PC) - und für ältere Titel und Indie-Kram reicht's allemal.
 
Halte ich schon für plausibel, dass das Steam Deck bei neueren AAA-Titeln ans Limit kommt. Die standen für mich allerdings auch nie im Fokus beim Deck (dafür habe ich ja noch einen Desktop-PC) - und für ältere Titel und Indie-Kram reicht's allemal.

Genau das.
Für mich ist das Deck die bessere Switch und herausragend bei Indiespielen und kleinen/älteren Titeln.

Deep Rock Galactic Survivor zB. hätte ich auf'm PC nicht gespielt. Mit dem Deck auf der Couch geht das wunderbar.
 
Solange MS nicht auf den Trichter kommt, eine für Handhelds und Gaming angepasste Version von Windows aufzulegen, wird das Deck immer einen Schritt voraus sein. Valve hat nicht nur ausgezeichneten Hardware Salvage betrieben, sondern mit SteamOS den entscheidenden Extraaufwand betrieben.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Steck: Bekommt der beste Handheld-PC jetzt vermehrt Probleme mit neuen Spielen?
Überraschung?

Halte ich schon für plausibel, dass das Steam Deck bei neueren AAA-Titeln ans Limit kommt. Die standen für mich allerdings auch nie im Fokus beim Deck (dafür habe ich ja noch einen Desktop-PC) - und für ältere Titel und Indie-Kram reicht's allemal.
Genau das.
Für mich ist das Deck die bessere Switch und herausragend bei Indiespielen und kleinen/älteren Titeln.

Deep Rock Galactic Survivor zB. hätte ich auf'm PC nicht gespielt. Mit dem Deck auf der Couch geht das wunderbar.
Genau davon haben auch wirklich genügend berichtet bzw. das als Entscheidungsbasis genommen.
 
@PCGH_Sven "Steam Steck" ?! Echt jetzt? :lol:

Weil das Dein Steckenpferd ist? ;) Ich glaub, Du bist überarbeitet.

Hattet ihr früher nicht immer solche Stilblüten gesammelt und in den Ausgaben aufgearbeitet/verhonepipelt? Oder war das PC-Games? Raff liegt gleich wieder vor Lachen hinter dem Plastik-Blumentopf.

Das wird der neue Running-Gag: ich nenns jetzt nur noch "Steam Steck" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man eh nur ne stunde zocken kann/will oder ne powerbank/steckdose am start hart das fast doppelte so schnelle ally nehmen sag ich

1713099194142.png
 
jo bei so wenig fps,da spielt man ja freiwillig in 720p wobei bei so kleinen Dingern,da sieht man den Unterschied ja eh nicht wirklich ob es nur 720p oder 1080p sind.Könnten man ja bei so kleinen Bildschirm mal nen test mit mehreren machen und dann fragen was denn schöner aussieht,die oder die Auflösung.Am Ende kommt die Auflösung und dann sieht man das. Ich sehe auf meinem Handy auch den Unterschied nicht mehr,weil so kleine Bildschirm,wie soll man das auch sehen können.
 
Wo hat Valve die PC-Handhelds "wiederbelebt"?
Als ob Enthusiasten wie ich nicht schon seit fast 10 Jahren mit GPD, Anbernic und Co. beschäftigen.

Valve hat es nur in den Mainstream gebracht.
Es hört sich immer so an als wäre Valve der Erste oder gar der Erfinder von PC-Handhelds.
Genau genommen wären die ersten Gaming Laptops die ersten Handheld-PCs.
 
Steamdeck und andere Handhelds bräuchten einen ähnlichen Refresh wie PC Hardware. Alle 2 Jahre ne neue Version. Oder die Option auf Upgrades.
 
Wo hat Valve die PC-Handhelds "wiederbelebt"?
Als ob Enthusiasten wie ich nicht schon seit fast 10 Jahren mit GPD, Anbernic und Co. beschäftigen.

Valve hat es nur in den Mainstream gebracht.
Es hört sich immer so an als wäre Valve der Erste oder gar der Erfinder von PC-Handhelds.
Genau genommen wären die ersten Gaming Laptops die ersten Handheld-PCs.
2-3 Enthusiasten ist keine lebendige Szene. Wiederbelebt heißt in den Mainstream gebracht. Sorry und das sind Enthusiasten selten. Man kann zb bei Linux auch nicht von "Wiederbelebt" reden. Das ist weiterhin Schattendasein und Halbleben für ein paar Spezis und als günstiges System das dann nur Probleme macht für ein paar Spezialanwendungen.

Ich bin kein Enthusiast, aber Gamer und weder ich noch irgend einer meiner Leute hat je von den Sachen gehört die du da aufzählst. Ergo, kein Mainstream, wenn ein Casualjockel wie ich oder meine Friendslist, bei der einige Nerds dabei sind, das nicht kennt ;)
 
Naja, irgendwann kommt halt Hardware mal an ihr Ende und neue Spiele setzen die Messlatte an Anforderungen und Grafik höher.
Auch die PS5 fängt langsam an zu schnaufen und schaut nach einem Nachfolger.

Und der dickste Gaming-PC kann mit alles auf Anschlag und hohen FPS auch mit heutigen Titeln schon in die Knie gezwungen werden.
Es ist immer eine Frage der Kompromisse.
Wenn ich im Bett liege und auf dem kleinen 15cm x 9,5cm Bildschirm noch ein paar Runden Hades oder Dave the Diver daddel, oder in Mad Max noch ein bisschen durch die Gegend fahre, brauche ich nicht die Überperformance.

Und Abends zur Spielesession genieße ich Grafiklandschaften auf dem größeren Monitor mit mehr Leistung am PC.
(Ich nehme jetzt mal so Experimente wie Steam Steck im Desktop-Mode -oder besser Stecktop-Mode? :ugly:- auf großem Fernseher aus.)

Ich möchte mal die Switch mit Horizon forbidden West sehen :D
 
@PCGH_Sven "Steam Steck" ?! Echt jetzt? :lol:

Weil das Dein Steckenpferd ist? ;) Ich glaub, Du bist überarbeitet.

Hattet ihr früher nicht immer solche Stilblüten gesammelt und in den Ausgaben aufgearbeitet/verhonepipelt? Oder war das PC-Games? Raff liegt gleich wieder vor Lachen hinter dem Plastik-Blumentopf.

Das wird der neue Running-Gag: ich nenns jetzt nur noch "Steam Steck" :D

Raff sieht das nicht, weil er im 24/7 Labor schon am Content für 2025 arbeitet :ugly:
 
WIN 11 Treiber fehlen immer noch, DUAL Boot wäre auch toll, wenn es denn endlich mal angeboten werden würde.

SteamDeck ist natürlich technisch gesehen toll, schöpft aber nicht das ganze Potenzial aus.
 
Das Steam Deck braucht keine Hype der Woche AAA Titel, da läuft alles drauf was jemals relevant war, alle Klassiker rauf und runter. Es gibt für die 420€ kein anderes Gerät das dem SteamDeck das Wasser reichen kann. Kein Switch und nichts was Playstation und Xbox nachmachen könnten, denn spätestens wenn SteamDeck User eine Dock nehmen und das Ding als Office PC und zum Surfen nehmen ist die Konkurrenz deklassiert.

Mit Linux an sich hat das nix zu tun, denn Microsoft hätte das gleiche Gerät auch schon immer haben können. Steam Deck ist ein Sieg für eine Geräteklasse, bei der die User bestimmen was auf der Hardware passiert und kein Konzern.
 
Zurück