Special Steam Steck: Bekommt der beste Handheld-PC jetzt vermehrt Probleme mit neuen Spielen?

Mit den Überschriften wirds bei der PCGH immer schlimmer. :daumen2:
Mir fallen immer mehr Artikel auf, die extra reißerisch und eigentlich sogar unwahr betitelt werden.
Keine Ahnung ob das nötig ist. :ka:
Ich finde es schade und die Lust auf die Seite wird mir damit vermiest.
 
Beste Handheld ist nicht der Deck sondern die Legion Go, hat ein bombast von einem Display, knackige 1600p Auflösung (Ältere Spiele) und einen viel schnelleren APU das die neuesten Spiele stemmen kann. Ich habe mein Deck immer noch, aber nutzen tu ich nur noch die Legion Go. Ich bin nicht auf Steam limitiert, habe Gamepass und alle anderen Launcher parat. Für Valve ist es eh egal, Steam nutzt ja jeder. Die Win Handhelds brauchen aber einen eigenen GUI seitens MS, mal sehen was MS im Sommer zeigen wird.

Ach ja, ich möchte hier keine Diskussion anfangen welches das beste ist. Ist meine persönliche Meinung
Das Steam Deck braucht keine Hype der Woche AAA Titel, da läuft alles drauf was jemals relevant war, alle Klassiker rauf und runter. Es gibt für die 420€ kein anderes Gerät das dem SteamDeck das Wasser reichen kann. Kein Switch und nichts was Playstation und Xbox nachmachen könnten, denn spätestens wenn SteamDeck User eine Dock nehmen und das Ding als Office PC und zum Surfen nehmen ist die Konkurrenz deklassiert.

Mit Linux an sich hat das nix zu tun, denn Microsoft hätte das gleiche Gerät auch schon immer haben können. Steam Deck ist ein Sieg für eine Geräteklasse, bei der die User bestimmen was auf der Hardware passiert und kein Konzern.
Ach ja die selben USER die damals STEAM DRM verteufelten und alle die Steam nutzten als Verräter abstempelten. Ich nutze Windows Handheld LeGo bis auf die nicht optimierte Windows 11 für Handheld, ist das Gerät der absolute brigner. Mehr windows Handhelds von verschiedenen Hersteller ist ein Win für den Kunden, in dem er selbst bestimmt, was zu Ihm am besten passt und man setzt nicht auf einen Store sondern die Angebote von zig anderen Stores. Deck hat den Start gemacht, jetzt mischen aber auch andere immer mehr mit. MS wird auch ein Handheld rausbringen, wahrscheinlich mit allen Launcher.......ist aber ein Gerücht
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Handheld ist nicht der Deck sondern die Legion Go, hat ein bombast von einem Display, knackige 1600p Auflösung (Ältere Spiele) und einen viel schnelleren APU das die neuesten Spiele stemmen kann. Ich habe mein Deck immer noch, aber nutzen tu ich nur noch die Legion Go. Ich bin nicht auf Steam limitiert, habe Gamepass und alle anderen Launcher parat. Für Valve ist es eh egal, Steam nutzt ja jeder. Die Win Handhelds brauchen aber einen eigenen GUI seitens MS, mal sehen was MS im Sommer zeigen wird.

Da bist aber schlecht informiert oder hast dein Deck nie richtig benutzt. Objektiv gesehen ist das Steam Deck der beste Handheld, das Legion hat nur bessere Hardware. Es gibt keine Limitierung auf dem Steam Deck, es läuft jeder Launcher Darauf, Gamepass ist auch nutzbar Linux bietet teilweise sogar viel bessere Software Möglichkeiten als Windows, man kann das Deck Auch dual booten, ist auch kein Thema, wer unbedingt Windows drauf möchte. Der größte win am Deck gegenüber dem Legion ist die Verarbeitung und das Button Layout, wo das Legion Qualitätstechnisch sehr hinterher hängt, dazu kommt noch das durch steam die Belegung der Tasten viel ausgereifter ist als auf allen anderen Handhelds.
 
@theeagle61 Und was sagst du zu denen die kein Steam also wirklich keines haben.Etwas sowas wie selbst schuld oder warum nutzt kein Steam und sowas.Manche fragen dann zockst du was .Ja auch ich zocke was,aber nicht so wie die meisten User halt eben machen.
 
Beste Handheld ist nicht der Deck sondern die Legion Go, hat ein bombast von einem Display, knackige 1600p Auflösung (Ältere Spiele) und einen viel schnelleren APU das die neuesten Spiele stemmen kann. Ich habe mein Deck immer noch, aber nutzen tu ich nur noch die Legion Go. Ich bin nicht auf Steam limitiert, habe Gamepass und alle anderen Launcher parat. Für Valve ist es eh egal, Steam nutzt ja jeder. Die Win Handhelds brauchen aber einen eigenen GUI seitens MS, mal sehen was MS im Sommer zeigen wird.

Ach ja, ich möchte hier keine Diskussion anfangen welches das beste ist. Ist meine persönliche Meinung

Ach ja die selben USER die damals STEAM DRM verteufelten und alle die Steam nutzten als Verräter abstempelten. Ich nutze Windows Handheld LeGo bis auf die nicht optimierte Windows 11 für Handheld, ist das Gerät der absolute brigner. Mehr windows Handhelds von verschiedenen Hersteller ist ein Win für den Kunden, in dem er selbst bestimmt, was zu Ihm am besten passt und man setzt nicht auf einen Store sondern die Angebote von zig anderen Stores. Deck hat den Start gemacht, jetzt mischen aber auch andere immer mehr mit. MS wird auch ein Handheld rausbringen, wahrscheinlich mit allen Launcher.......ist aber ein Gerücht
Als Besitzer eines Legion Go kann ich dies nur bestätigen.
 
at ein bombast von einem Display
Wie kann man das unironisch schreiben, wenn das Deck n Oled ins Rennen wirft, was Kreise um das Legion Go Display zieht, was Bildqualität betrifft :ugly:
setzt nicht auf einen Store sondern die Angebote von zig anderen Stores
Bist du dir sicher, dass du ein Deck hast? Was du schreibst, klingt nämlich nicht so. Man kann nämlich auch auf dem Steamdeck jeden Store und jedes Spiel (außer den Gamepass) spielen. Der der MS-Store aber außerhalb des GamePasses keinerlei Nutzen hat ist das verschmerzbar.
Als Besitzer eines Legion Go kann ich dies nur bestätigen.
Auch den ganzen Quatsch, der in dem Post unwahr ist? Naja, irgendwie muss man sich ja seine Investition schönreden :)
 
@theeagle61 Und was sagst du zu denen die kein Steam also wirklich keines haben.Etwas sowas wie selbst schuld oder warum nutzt kein Steam und sowas.Manche fragen dann zockst du was .Ja auch ich zocke was,aber nicht so wie die meisten User halt eben machen.
Du musst überhaupt kein Steam nutzen, hat ja keiner was gesagt. Du kannst GoG nutzen wenn du ein Problem mit DRM hast. GoG ist auch ein sehr guter Launcher und im Grunde Einzigartig wegen DRM Free. Müsste eigentlich mehr beliebtheit gewinnen
 
Wie kann man das unironisch schreiben, wenn das Deck n Oled ins Rennen wirft, was Kreise um das Legion Go Display zieht, was Bildqualität betrifft :ugly:

Bist du dir sicher, dass du ein Deck hast? Was du schreibst, klingt nämlich nicht so. Man kann nämlich auch auf dem Steamdeck jeden Store und jedes Spiel (außer den Gamepass) spielen. Der der MS-Store aber außerhalb des GamePasses keinerlei Nutzen hat ist das verschmerzbar.

Auch den ganzen Quatsch, der in dem Post unwahr ist? Naja, irgendwie muss man sich ja seine Investition schönreden :)
Es ist tatsächlich nicht ganz einfach, andere Stores ohne kleine Umwege zu installieren. Für den durchschnittlichen Verbraucher kann das durchaus abschreckend sein. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich Linux meide. Ich habe einfach keine Zeit für solche Hindernisse. Wenn du damit klarkommst, dann ist das großartig.

Was das Legion Go betrifft, habe ich zwar kein Deck OLED, aber gesehen habe ich den Display. Das 8-Zoll-Display des Legion Go ist einfach das Beste für ein Handheld. Es ist weder zu klein noch zu groß, alles wirkt scharf und gut genug, und die Farben sind lebendig. Es geht nicht nur um Farb- und Schwarzwerte, sondern die Größe ist einfach perfekt. Das ist auch der Grund, warum ich mich für das Legion Go entschieden habe statt für den Rog Ally. Wenn du einmal ein älteres Spiel spielst, das mühelos auf 1200p oder 1600p läuft und dabei 80fps+ erreicht, möchtest du nichts anderes mehr, wie zum Beispiel Ori 2.

Ich besitze auch eine Docking-Station, mit der ich gelegentlich auch AoE 4 auf meinem Monitor laufen lasse (Gamepass). Noch einmal, ich möchte einfach Windows OS auf dem Handheld haben und nichts anderes. Damit habe ich das volle Paket und komme bestens klar. Windows-Handhelds sind keine Konkurrenz für das Steam Deck. Im Gegenteil, für Valve ist es auch ein Gewinn und sie sind sicherlich froh darüber, dass Windows-Handhelds an Beliebtheit gewinnen.

Auf jeden Fall sind das tolle Zeiten für PCler, die Handhelds werden die Konsolen früher oder später das fürchten lehren.
 
Es ist tatsächlich nicht ganz einfach, andere Stores ohne kleine Umwege zu installieren. Für den durchschnittlichen Verbraucher kann das durchaus abschreckend sein. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich Linux meide. Ich habe einfach keine Zeit für solche Hindernisse. Wenn du damit klarkommst, dann ist das großartig.
?!
Heroic Launcher installieren. Einloggen. Fertig. Ist einfacher, als im Windows vom Ally oder Legion Go ohne vernünftige Touch-Unterstützung und ohne Trackpads GOG herunterzuladen und zu installieren.
Das 8-Zoll-Display des Legion Go ist einfach das Beste für ein Handheld
Kann es ohne OLED schon gar nicht sein.
wie zum Beispiel Ori 2.
Ori, das Spiel, welches ein absoluter Vorzeigetitel für OLED-Monitore ist. :ugly:

Was du scheinbar ignorierst: Windows-Handhelds gibts schon ne Weile. Der Grund, warum das Steamdeck trotz Linux deutlich besser verkauft wurde und den Weg ins Mainstream geebnet hat ist nun einmal, dass Windows auf Handhelds richtige Gammelscheiße ist. Ich hab doch selbst das ROG Ally. Und das Deck. Die Bedienung ist drölfmal besser. Das Deck ist ein echter Handheld. Das Ally/Go ist ein Minicomputer der n Display hat, den man aber eigentlich nur docked benutzen sollte. Ich kann zu jeder Zeit beide Handhelds starten. Beim Deck bin ich im Game bevor ich beim Ally in Login-Screen bin. Und da rede ich nicht von den tausenden Windows-Updates die alle naselang kommen. ODer den Armory Crate Updates. Oder den ASUS-Suite Updates. (Die Updates hat das Legion Go auch, nur eben unter anderem Namen). So lange Windows keine Handheld-Optimierte Software herausbringt, werden die Dinger nicht einmal ansatzweise so etwas ähnliches wie eine Konkurrenz für das Deck darstellen.
 
?!
Heroic Launcher installieren. Einloggen. Fertig. Ist einfacher, als im Windows vom Ally oder Legion Go ohne vernünftige Touch-Unterstützung und ohne Trackpads GOG herunterzuladen und zu installieren.

Kann es ohne OLED schon gar nicht sein.

Ori, das Spiel, welches ein absoluter Vorzeigetitel für OLED-Monitore ist. :ugly:

Was du scheinbar ignorierst: Windows-Handhelds gibts schon ne Weile. Der Grund, warum das Steamdeck trotz Linux deutlich besser verkauft wurde und den Weg ins Mainstream geebnet hat ist nun einmal, dass Windows auf Handhelds richtige Gammelscheiße ist. Ich hab doch selbst das ROG Ally. Und das Deck. Die Bedienung ist drölfmal besser. Das Deck ist ein echter Handheld. Das Ally/Go ist ein Minicomputer der n Display hat, den man aber eigentlich nur docked benutzen sollte. Ich kann zu jeder Zeit beide Handhelds starten. Beim Deck bin ich im Game bevor ich beim Ally in Login-Screen bin. Und da rede ich nicht von den tausenden Windows-Updates die alle naselang kommen. ODer den Armory Crate Updates. Oder den ASUS-Suite Updates. (Die Updates hat das Legion Go auch, nur eben unter anderem Namen). So lange Windows keine Handheld-Optimierte Software herausbringt, werden die Dinger nicht einmal ansatzweise so etwas ähnliches wie eine Konkurrenz für das Deck darstellen.
Es muss nicht unbedingt OLED sein um besser zu sein :) Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Prioritäten. Für dich mag das kleine 90-Hz-Display mit 800p das Beste sein, aber für mich ist das Display des Legion Go das Beste und zwar deutlich. Geschmäcker sind eben verschieden.

Was die Windows-Handhelds von früher betrifft, ist es schön, dass du nicht weiter darüber nachdenken möchtest, während du dich beim Steam Deck richtig ins Zeug legst, um zu argumentieren. Die Windows-Handhelds von damals waren größtenteils China-Produkte ohne angemessenen Support, Marketing und so weiter. Die Tatsache, dass das Steam Deck so erfolgreich ist, hat nichts mit SteamOS zu tun, sondern damit, dass ein vertrauenswürdiger Hersteller ein hochwertiges Produkt zu einem fairen Preis angeboten hat. Ich habe selbst zugegriffen und die Windows-Handhelds von damals ignoriert.

Warum sind jetzt plötzlich das Legion Go oder der Rog Ally für mich die besseren Produkte? Weil hier eben Hersteller am Werk sind, denen man vertrauen kann. Das wird auch bei den Microsoft-Handhelds nicht anders sein. Der Rog Ally soll sich über 500.000 Mal verkauft haben, und das Legion Go soll ebenfalls sehr beliebt sein. Das war damals bei den Windows-Handhelds nicht der Fall. Das Betriebssystem hatte damit erst einmal nichts zu tun. Aber schön, dass du dir deine eigene Welt so gestaltest, wie es dir gefällt ;)
 
PCGH beleuchtet die Situation und ordnet sie entsprechend ein.

Aha. Wo?
Hahaha. Danke dir. Wurde korrigiert. :D
Hats nicht geklappt übers Steam Deck?

1713139584242.png
 
Natürlich hat das SD an den neueren Titeln zu knabbern, irgendwie auch logisch. Da ich es zu 99% nur daheim verwende um auf der Couch zocken zu können, wird dann für die paar Titel eben vom PC gestreamt. :ka:
 
Dies ist auch einer der Gründe, warum ich Linux meide. Ich habe einfach keine Zeit für solche Hindernisse.
Naja, wenn man sich erst mal etwas eingefunden hat, spart man aber auch viel Zeit. Immerhin muss man nicht immer wieder gegen neue "Features" ankämpfen, mit denen Microsoft einen bedenkt. ;)
Auf jeden Fall sind das tolle Zeiten für PCler, die Handhelds werden die Konsolen früher oder später das fürchten lehren.
Naja, bauformbedingt werden sie leistungstechnisch immer mit einem deutlichen Abstand hinter den Konkurrenten mit voller Größe zurückbleiben. Der Trade-Off wird wohl immer bestehen bleiben, aber der Anteil von Spielen, die auch auf einem Handheld adäquat laufen wird auch mit jeder Generation größer werden. Aber ich finde die Zeiten auch auf jeden Fall besser, als oft behauptet wird
 
Oh Überraschung, die SD kommt raus und hat schon deutliche Einschränkungen im vergleich zu einer Konsole und neue Spiele entwickeln sich weiter......wer erwartet hat das die SD Jahrelang aktuell bleibt hat wohl beim kauf nicht lange genug darüber nachgedacht. Ich für meinen Teil hatte meine Bestellung Storniert, nachdem klar war was alles verbaut ist.
 
Dies ist auch einer der Gründe, warum ich Linux meide.
Wie ich bereits schrieb. Das "Linux" vom Steamdeck lässt sich einfacher und intuitiver und schneller bedienen als das Windows des Go oder Ally. Keine nervigen Updates von drölf Programmen immer wieder, Trackpads etc. Aber das weißt du doch, wo du angeblich mal ein Steamdeck hattest. Achja, und kein vernünftiger Suspend/SLeep Mode bei den Windows-Handhelds. Ich kann bei meinem Steamdeck den Powerknopf mitten im Spiel drücken und n Monat später wieder - und es dauert keine 3 Sekunden und ich kann an der exakt gleichen Stelle weiterspielen und habe wenns hoch kommt 1% Akku verloren.
 
Ich auch und nach 4 Wochen wieder verkauft. Keine Chance gegen das Deck. Schon allein Windows auf dem Gerät mit der absolut katastrophalen Asus Software machten es unbenutzbar. Von der phänomenalen Akkulaufzeit von unter 50 Minuten mal ganz abgesehen.
???
Hab beide getestet und das Ally hat das Steamdeck so hart dominiert, dass da keine Zweifel bestehen, dass das SteamDeck einfach zu alt ist und viel zu wenig Leistung bietet.

Über Windows kann man streiten, ist nicht optimal auf dem Steamdeck, die ASUS Software kann man deaktivieren. Dafür läuft das Dingen stabil und extrem schnell im Vergleich zum SteamDeck und bietet dank Windows unendliche Möglichkeiten. Bspw. nutze ich das Ding im Urlaub für RemoteArbeiten, da Sophos VPN und externe Monitor (Wifi) kein Problem darstellen und Tastatur (rollbare Tastatur, eigentlich der größte Käse, aber dafür reichts) dran und fertig ist!

50 Minuten im 25W Modus und voller Bildschirmhelligkeit sind realistisch, du vergisst, dass aber weder die volle Helligkeit eingeschaltet sein darf, da heller als das SteamDeck und auch der TurboModus ist in keinster Weise vergleichbar. Ja, die Akkulaufzeit ist deutlich geringer als beim Steam Deck, aber mit Grund, deutlich mehr Leistung und eine Millionmal besseres Display.
 
Millionmal besseres Display
Sowas kommt immer von Leuten, die scheinbar noch nie ein OLED-Bildschirm gesehen haben.

50 Minuten im 25W Modus und voller Bildschirmhelligkeit sind realistisch
25W+volle Bildschirmhelligkeit. Da schafft das Ally im Leben keine 50 Minuten.

Hab beide getestet und das Ally hat das Steamdeck so hart dominiert, dass da keine Zweifel bestehen, dass das SteamDeck einfach zu alt ist und viel zu wenig Leistung bietet.
Der eine Punkt, den das Ally hat ist mehr Leistung. Und das eigentlich auch nur im Docked-Zustand, da man im 25W Modus als Handheld den Akku auf einer Busfahrt quasi leergelutscht hat. Und bei 15W ist das Steamdeck wiederum besser/gleichauf. Und die allermeisten Käufer interessiert es wohl eher bei einem Handheld, wie die "Handheld"-Qualitäten sind, nicht, wie sie bei einen stationären Mini-PC kaufen.

Reales Beispiel: Pendel ich zur Arbeit, sind das ~45 Minuten pro Strecke. Hat mein Zug Verspätung oder fällt aus (ersteres passiert relativ häufig, letzteres eher selten) reicht der Akku des Ally schon nicht mehr für eine Strecke aus.
Beim Steamdeck schaffe ich beide Strecken ohne Zwischenladen. So schon probiert bei Yakuza: Like a Dragon. Aber hey, dafür krieg ich mit dem Ally X% FPS mehr.

Und ich habe mir das Steamdeck auch nicht dafür gekauft, die neuesten AAA Games zu spielen. Das hat niemand. Auch auf dem Ally oder dem Go klappt das nicht. Dafür hab ich n großen PC zu Hause.
 
???
Hab beide getestet und das Ally hat das Steamdeck so hart dominiert, dass da keine Zweifel bestehen, dass das SteamDeck einfach zu alt ist und viel zu wenig Leistung bietet.

Über Windows kann man streiten, ist nicht optimal auf dem Steamdeck, die ASUS Software kann man deaktivieren. Dafür läuft das Dingen stabil und extrem schnell im Vergleich zum SteamDeck und bietet dank Windows unendliche Möglichkeiten. Bspw. nutze ich das Ding im Urlaub für RemoteArbeiten, da Sophos VPN und externe Monitor (Wifi) kein Problem darstellen und Tastatur (rollbare Tastatur, eigentlich der größte Käse, aber dafür reichts) dran und fertig ist!

50 Minuten im 25W Modus und voller Bildschirmhelligkeit sind realistisch, du vergisst, dass aber weder die volle Helligkeit eingeschaltet sein darf, da heller als das SteamDeck und auch der TurboModus ist in keinster Weise vergleichbar. Ja, die Akkulaufzeit ist deutlich geringer als beim Steam Deck, aber mit Grund, deutlich mehr Leistung und eine Millionmal besseres Display.

Leistung ist eben bei einem Handheld nicht alles, gerade das bescheidene Display des Ally im Gegensatz zum OLED Steam Deck mit HDR macht für mich schon einen erheblichen Unterschied.
 
Zurück