• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

nach 8 Jahren endlich was neues... AM4/AM5?

hongabonga

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
CPU
Core i5 6500 @ 4 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 Radeon TM R9 390 Series PC Partner 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Kingston DDR4 - 2666 8 GB
Slot 2 Kingston DDR4 - 2666 8 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 23.1" U2311H 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 SanDisk SDH3 2T00 SSD 2000 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 3 Seagate ST3000DM001-1CH166 HDD 3001 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
aktuell: 23" 1080p 60Hz
es soll kommen: 34" UWQHD 165Hz
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin, ich muss zugeben, dass ich mit meinem 8 Jahre alten Setup bisher noch ziemlich gut klargekommen bin (Konnte sogar Cyberpunk einigermaßen ansehnlich auf 1080p durchspielen).
Jetzt stürtzt allerdings Counter-Strike 2 zuverlässig jedes mal öfter im Spiel ab, und das nervt nicht nur mich, sondern auch meine Mates ;)

Zuerst: Ich habe vor, mir einen 34" UWQHD OLED zu kaufen, damit sich das Upgrade auch richtig lohnt. (Momentan bin ich mit 23" 1080p und 60Hz unterwegs...)

Ich habe meine aktuelle Zusammenstellung in den 8 Jahren weder übertaktet, noch habe ich Upgrades vorgenommen. Deshalb vermute ich, dass auch das nächste System so lang unberührt bleibt, sollte es wieder denn so lang mitmachen.
Daher stellt sich für mich erst mal die Grundsatzfrage: AM4 oder AM5? Klar ist AM5 zukunftssicherer, aber s.o. AM4 sicherlich P/L-technisch besser? ausgereifter?

Eine testweise Zusammenstellung wäre: https://geizhals.de/wishlists/3453528

Testbuild
CPU: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
Speicher: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Soundkarte
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
Sonstiges

Die 4070 Ti habe ich hauptsächlich drin, weil ich mir durch DLSS längerfristige Möglichkeit ausmale, auch grafisch anspruchsvolle Spiele zu spielen. Außerdem: Energieeffizienz, CUDA für Video, hatte noch nie Team Green ^^
Oder ist die 7900XT hier definitiv vorzuziehen? Mich hält hier der höhere Energieverbrauch, und die fehlenden Features ab. Allerdings spricht mehr VRAM auch wieder dafür...

Meine Usecases (nach Wichtigkeit): Spiele, Mails/Text, Videoschnitt
Meinen jetzigen Monitor plane ich als Zweitmonitor zu behalten.

Lohnt es sich, vor allem im Bereich GPU noch auf irgendwelche Folgemodelle zu warten?
Lasst gerne mal ein paar Meinungen da. <3
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also bei einer 4070 TI würde ich nicht den R5 7500F dazu nehmen, sondern den R7 7800X3D.
Der Rest der Konfiguration sieht gut aus :daumen:

Oder ist die 7900XT hier definitiv vorzuziehen? Mich hält hier der höhere Energieverbrauch, und die fehlenden Features ab. Allerdings spricht mehr VRAM auch wieder dafür...
Kommt auf die Spiele drauf an, die du so spielst. Shooter? Openworld?
Bei deiner geplanten Auflösung sind die 12 GB Videospeicher aber echt knapp bemessen.
Der Energieverbrauch macht nur ein paar Euro Stromkosten aus. Das sollte bei so einem Investment zu verschmerzen sein.
Bleibt noch die Features: Ist dir Raytrathing, Pathtraycing und Co. sehr wichtig? Dann hast du keine andere Wahl als Nvidia zu nehmen.

Lohnt es sich, vor allem im Bereich GPU noch auf irgendwelche Folgemodelle zu warten?
Nö. gibt nur ein paar Gerüchte zu Nvidia Super Modellen. Erscheinungstermin unbekannt.
Ansonsten sind die Lineups von AMD und Nvidia soweit komplett, auch wenn es in gewissen Preisbereichen Lücken gibt (700 € Preisklasse existiert nicht).
 
Also bei einer 4070 TI würde ich nicht den R5 7500F dazu nehmen, sondern den R7 7800X3D.
Der Rest der Konfiguration sieht gut aus :daumen:
Ja gut, der kostet natürlich auch gleich das Doppelte :ugly:

Spiele hauptsächlich Shooter und Adventures. Also als nächstes ist zB endlich mal RDR2 angedacht.
Raytracing ist mir nicht krass wichtig, wobei ich es noch nie live gesehen habe.
 
Hallo!



Niemals eine "Tray" CPU nehmen. Sondern "boxed".

Als SSD lieber diese hier:


Da würde ich auch gleich 2TB von nehmen.

Als Netzteil würde das 550W Modell in Verbindung mit der RTX 4070 Ti vollkommen ausreichen.
Oder wenn du schon ein größeres nimmst gleich das 850W. Das hat mehr Anschlüsse als das 750W.
Falls du mal eine größere Grafikkarte aufrüsten willst.
 
Deshalb vermute ich, dass auch das nächste System so lang unberührt bleibt, sollte es wieder denn so lang mitmachen.
Daher stellt sich für mich erst mal die Grundsatzfrage: AM4 oder AM5? Klar ist AM5 zukunftssicherer, aber s.o. AM4 sicherlich P/L-technisch besser? ausgereifter?
AM4 ist definitiv ausgereifter und vom P/L deutlich besser. Wenn du wieder viele Jahre nichts am System ändern willst, stehen dir beide Möglichkeiten ohne Nachteile offen.
Lohnt es sich, vor allem im Bereich GPU noch auf irgendwelche Folgemodelle zu warten?
Die Super Modelle der RTX 4000er sind angekündigt. Was sie besser können und was sie kosten, muss aber nach Erscheinen getestet und bewertet werden.
Niemals eine "Tray" CPU nehmen. Sondern "boxed".
Zeig mal die Angebote des 7500F als boxed ^^
Als SSD lieber diese hier:

Da würde ich auch gleich 2TB von nehmen.
Da gehe ich mit.
Als Netzteil würde das 550W Modell in Verbindung mit der RTX 4070 Ti vollkommen ausreichen.
Zustimmung.
Oder wenn du schon ein größeres nimmst gleich das 850W. Das hat mehr Anschlüsse als das 750W.
Falls du mal eine größere Grafikkarte aufrüsten willst.
Wozu? Der TE will das System wieder viele Jahre nicht anfassen. Da braucht man jetzt kein total überdimensioniertes Netzteil einbauen. 550W ist locker ausreichend für das angedachte System.
 
Zeig mal die Angebote des 7500F als boxed ^^
Er soll ja auch den 7800X3D nehmen. ;)

Bei 1700 Euro Budget sollte das möglich sein. Notfalls etwas drauflegen.
Da hat er länger was von.
Wozu? Der TE will das System wieder viele Jahre nicht anfassen. Da braucht man jetzt kein total überdimensioniertes Netzteil einbauen. 550W ist locker ausreichend für das angedachte System.
Besser als das 750W Modell. Und nur als Option. Falls mal doch in 2-3 Jahren aufgerüstet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich muss zugeben, dass ich mit meinem 8 Jahre alten Setup bisher noch ziemlich gut klargekommen bin (Konnte sogar Cyberpunk einigermaßen ansehnlich auf 1080p durchspielen).
Jetzt stürtzt allerdings Counter-Strike 2 zuverlässig jedes mal öfter im Spiel ab, und das nervt nicht nur mich, sondern auch meine Mates ;)

Zuerst: Ich habe vor, mir einen 34" UWQHD OLED zu kaufen, damit sich das Upgrade auch richtig lohnt. (Momentan bin ich mit 23" 1080p und 60Hz unterwegs...)

Ich habe meine aktuelle Zusammenstellung in den 8 Jahren weder übertaktet, noch habe ich Upgrades vorgenommen. Deshalb vermute ich, dass auch das nächste System so lang unberührt bleibt, sollte es wieder denn so lang mitmachen.
Daher stellt sich für mich erst mal die Grundsatzfrage: AM4 oder AM5? Klar ist AM5 zukunftssicherer, aber s.o. AM4 sicherlich P/L-technisch besser? ausgereifter?

Eine testweise Zusammenstellung wäre: https://geizhals.de/wishlists/3453528

Testbuild
CPU: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
Speicher: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Soundkarte
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
Sonstiges

Die 4070 Ti habe ich hauptsächlich drin, weil ich mir durch DLSS längerfristige Möglichkeit ausmale, auch grafisch anspruchsvolle Spiele zu spielen. Außerdem: Energieeffizienz, CUDA für Video, hatte noch nie Team Green ^^
Oder ist die 7900XT hier definitiv vorzuziehen? Mich hält hier der höhere Energieverbrauch, und die fehlenden Features ab. Allerdings spricht mehr VRAM auch wieder dafür...

Meine Usecases (nach Wichtigkeit): Spiele, Mails/Text, Videoschnitt
Meinen jetzigen Monitor plane ich als Zweitmonitor zu behalten.

Lohnt es sich, vor allem im Bereich GPU noch auf irgendwelche Folgemodelle zu warten?
Lasst gerne mal ein paar Meinungen da. <3
Wie jetzt Counter Strike stürtz ab, aber Cyberpunk läuft so einigermaßen flüssig? Ist das nicht eher umgekehrt der Fall? Ich dachte immer Cyberpunk wäre anspruchsvoll? Also AM4 geht noch voll lange, außerdem ist bei AM4 noch alles günstiger? Ach du denkst wahrscheinlich, wenn du schon aufrüstetst, dann gleich auf AM5??
Also es gibt auch sehr gutes und günstiges AM4 Equipment? Du brauchst noch kein DDR5, das ist noch viel zu teuer, oder?
 
Ende 2023 kauft man nicht mehr so uralte Hardware neu, gerade auch wenn bzw. weil man wieder sehr viele Jahre nicht aufrüstet.

Wenn ich mir den Preisunterschied zwischen 5800X3D und 7800X3D anschaue, stellt sich mir die Frage doch nicht, gerade bei dem Budget...
 
Also kauft man stattdessen jetzt die langsamere CPU auf einer teureren Plattform?

Oder man überschreitet das Budget mal eben um 200€ weil man in die Konfig einen 7800X3D einbaut?

Das kann natürlich nur @hongabonga entscheiden.
 
Er soll ja auch den 7800X3D nehmen. ;)

Bei 1700 Euro Budget sollte das möglich sein. Notfalls etwas drauflegen.
Da hat er länger was von.

Besser als das 750W Modell. Und nur als Option. Falls mal doch in 2-3 Jahren aufgerüstet wird.
Wow hier werden alle 2 bis 3 Jahre aufgerüstet, na da freut sich ja der Hersteller TSMC? ?
Aber andererseits könnte es Taiwan morgen schon nicht mehr geben??
Da ist es vielleicht doch adäquat schnell noch aufzurüsten? Also am Netzteil würde ich jetzt nicht sparen,
denn das versorgt die ganze Hardware. ein 750 bis 850 Watt Netzeil ist heut zu Tage pflich!
 
Das kann natürlich nur @hongabonga entscheiden.
Genau. Warten wir mal ab.

Wow hier werden alle 2 bis 3 Jahre aufgerüstet, na da freut sich ja der Hersteller TSMC? ?
Aber andererseits könnte es Taiwan morgen schon nicht mehr geben??
Da ist es vielleicht doch adäquat schnell noch aufzurüsten?

Vielleicht sogar 4-5 Jahre. Den Sockel AM4 gibt es ja auch schon 6 Jahre.
Und dafür ist zum Schluß noch der 5800X3D rausgekommen.
 
Danke erst mal für eure ganzen Kommentare!

Die Super Modelle der RTX 4000er sind angekündigt. Was sie besser können und was sie kosten, muss aber nach Erscheinen getestet und bewertet werden.
hm.. gibt dadurch natürlich die Möglichkeit, dass Preise gesenkt werden. Allerdings ändert das nichts am Dilemma "wenig VRAM bei Nvidia vs weniger Features bei AMD". Damn.

Zeig mal die Angebote des 7500F als boxed ^^
Das war auch mein Gedanke :schief:

Stimmt, die SSD ist klar besser - ist ausgetauscht!

Ein 550W NT habe ich ja jetzt sogar schon im aktuellen System. Wobei ich mir wenn sowieso schon komplett gekauft wird, lieber eines mit höherer Leistung holen würde, für den unwahrscheinlichen Fall, dass vllt doch in den nächsten 5 Jahren mal ein Upgrade/Austausch her muss. Vllt gibt's zukünftig ja noch höhere Leistungsspitzen als jetzt schon ^^

Er soll ja auch den 7800X3D nehmen. ;)
sehe jetzt ehrlich gesagt noch nicht den eindeutigen Vorteil für meine Ansprüche. Klar, mehr Leistung und schnellerer Cache, aber in Sachen fps/€ bzw fps/Watt ist der 7500F doch wahrscheinlich ähnlich gut?
Oder meint ihr, dass Spiele in naher Zukunft mit dem 7500€ bei UWQHD schon sehr an ihre Grenzen kommen werden?

Wie jetzt Counter Strike stürtz ab, aber Cyberpunk läuft so einigermaßen flüssig? Ist das nicht eher umgekehrt der Fall? Ich dachte immer Cyberpunk wäre anspruchsvoll?
Leider ja. Liegt aber glaub ich hauptsächlich daran, dass AMD für mein Modell keine Treiber-Updates mehr rausgibt. Oder ich muss die Settings nochmal überprüfen... wobei es eben nicht an der Leistung liegen sollte - 60-140fps habe ich ja.
Ende 2023 kauft man nicht mehr so uralte Hardware neu, gerade auch wenn bzw. weil man wieder sehr viele Jahre nicht aufrüstet.

Wenn ich mir den Preisunterschied zwischen 5800X3D und 7800X3D anschaue, stellt sich mir die Frage doch nicht, gerade bei dem Budget...
Auch ein bisschen mein Gefühl. Wenn ich schon so viel Geld für eine Neuanschaffung ausgebe, will ich auch im Worst Case Szenario (CPU/RAM raucht komplett ab) nicht plötzlich für "veraltete" Hardware mehr bezahlen müssen.
 
Also ich habe jetzt auch noch mal ein AM4 System mit dem 5800x3d, 850w NT gebaut, inkl 7800XT auf B550. Das reicht für mich sicher die nächsten 5-6 Jahre. Es war auch meine überlegung auf AM5 gleich umzuschwenken, aber das bessere P/L für mich hat einfach noch AM4. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Du wirst das für dich richtige Setup schon auswählen, genug vorschläge hast ja schon bekommen. :daumen:
 
hm.. gibt dadurch natürlich die Möglichkeit, dass Preise gesenkt werden.
Könnte. Könnte aber auch nicht. Dieses Jahr passiert da aber eh nichts mehr. Willst du bis nächstes Jahr noch abwarten mit dem Kauf?
Allerdings ändert das nichts am Dilemma "wenig VRAM bei Nvidia vs weniger Features bei AMD". Damn.
Bitte auch den hohen Idleverbrauch der Radeons bei Mulitmonitorsetup nicht vergessen. Wenn die Kiste nur ne Stunde am Tag läuft, fällt das eher weniger ins Gewicht, aber wenn der Rechner deutlich länger "vor sich hinläuft", merkst du das schon an der Stromrechnung.
Ein 550W NT habe ich ja jetzt sogar schon im aktuellen System. Wobei ich mir wenn sowieso schon komplett gekauft wird, lieber eines mit höherer Leistung holen würde, für den unwahrscheinlichen Fall, dass vllt doch in den nächsten 5 Jahren mal ein Upgrade/Austausch her muss. Vllt gibt's zukünftig ja noch höhere Leistungsspitzen als jetzt schon ^^
Bei Netzteilen gilt nicht: mehr = besser. Und schon gar nicht 550 W = 550 W. Rein auf die Leistung bezogen ist das zwar richtig, aber gerade technisch ist viel passiert in den letzten 10 Jahren. Deswegen wird auch zu Recht davon abgeraten, Netzteile mit veralteter Technik in neue Systeme mitzunehmen.
Oder meint ihr, dass Spiele in naher Zukunft mit dem 7500€ bei UWQHD schon sehr an ihre Grenzen kommen werden?
Niemand kann wissen, wie sich die Hardwareanforderungen entwickeln werden.
Leider ja. Liegt aber glaub ich hauptsächlich daran, dass AMD für mein Modell keine Treiber-Updates mehr rausgibt. Oder ich muss die Settings nochmal überprüfen... wobei es eben nicht an der Leistung liegen sollte - 60-140fps habe ich ja.
Wenn das so ist, könnte doch nur eine neue Grafikkarte + ggf. Netzteil schon reichen?
 
Ende 2023 kauft man nicht mehr so uralte Hardware neu, gerade auch wenn bzw. weil man wieder sehr viele Jahre nicht aufrüstet.

Dieser Leitsatz wurde bitte, wo verbrieft? Insbesondere, wenn der Preis heiß ist, spricht rein gar nichts dagegen, auf altbewährte Hardware zu setzen, statt sich mit unausgereiftem, überteuertem Krempel herumzuschlagen, um das mal etwas überspitzt zum Ausdruck zu bringen.

Nicht umsonst verkauft sich erprobte Hardware im Abverkauf wie geschnitten Brot. Und natürlich benötigt die Industrie auch jene, die permanent die Wirtschaft ankurbeln, weil sie ständig denn allerheißesten Schei*** ihr Eigen nennen wollen. Es sei Ihnen gegönnt. Nur bitte verkneife er sich solch eine fragwürdige Argumentation => "Ende 2023 kauft man nicht mehr so uralte Hardware neu".

I. d. R. ist das Zeugs doch viel länger nutzbar, als die Industrie einem weiszumachen wünscht. Und so günstig, wie AM4 derzeit veräußert wird, dürfte sich in naher Zukunft vorerst kaum ein System realisieren lassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück