• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update von 2700X auf ? und AM4 oder AM5?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Und 500€ mehr ausgeben für 20% mehr CPU-Leistung, die im harten GPU-Limit wo der TE aktuell ist Null mehr fps bringen?
Für das Geld kann man wenns denn vorhanden ist eine neue Grafikkarte in das vorhandene AM4-System stecken und die fps verdoppeln. Ein 5800X3D reicht in den meisten Fällen sogar für ne RTX4090 aus wenn man unbedingt will (und einen passenden UHD-Monitor hat).
 
Ich aktualisiere jetzt nur die CPU auf den Ryzen 7 5800X3D. Dann liege ich bei max. 300 Euro. Außer der RAM muss auch erneuert werden.
Und ja, den RAM würde ich mindestens ergänzen auf 32GB, wenn man 3600er nimmt, bringt das auch noch mal ein Minzplätzchen mehr Leistung, ist aber nicht wirklich relevant wegen des großen Cache und lohnt die Mehrkosten nicht,

Man hat dann aber weiterhin nur PCIe 3.0, auch wenn einige Boardhersteller zeitweise PCIe 4.0 freischalteten. Finde ich in Deinen Bios-Beschreibungen aber nicht, siehe Link, da wurde das beschrieben und wurde auch von AMD unterbunden. Laut Tom Hardware war Dein Baord eh raus, weil es nur PCIe 4.0 x 8 unterstützte. Damals mit bestimmten Bios, mit denen msan aber keinen 5800X3D ans Laufen brachte.

Es ist Deine Entscheidung, ob Dir PCIe 3.0 reiht. Mit heutigen Grafikkarten bis hin zur 4090 ist das noch ok, auch wenn minimale Einbußen gemessen werden, aber nichts dramatisches.

Meine Empfehlung: 5800X3D und wieder viele Jahre Ruhe haben

 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal eine kurze Rückmeldung:
Heute kamen die Komponenten. (Ich habe noch eine neue M2 dazu gekauft) Eingebaut, getestet, für spielbar empfunden.
Auf Streets von ~30 fps jetzt auf ~50 fps. Damit ist Streets für mich auch spielbar.
Die anderen Maps sind rein gefühlstechnisch viel flüssiger. Dort habe ich aber keine exakten Werte.

Vielen Dank an alle ;-)

[...] Ich kann ihn empfehlen, obwohl die CPU für mich direkt nach dem Einbau schon etwas gewöhnungsbedürftig war. Da der 2700 mit einer TDP von grad 65° relativ wenig Abwärme erzeugt, musste die AiO nun schon etwas mehr Hitze verarbeiten. Aber nachdem ich die CPU mit etwas Undervolten und einer angepassten Lüfterkurve optimiert hab bin ich rundum zufrieden. [...]
Das habe ich auch gemerkt. Die Lautstärke ist wirklich nicht mehr schön (trotz bereits neuen getesteten Lüftereinstellungen). Da muss ich mal schauen, wie ich das optimiere.
 
Das ist wahrscheinlich die hartnäckigste urbane Legende der PC-Geschichte - und ist und bleibt falsch.
Die theoretische Zugriffszeit beim Erstzugriff ist gleich, ja (die tatsächliche nicht). Bei praktisch allem anderen ist der 3600er schneller. Transferrate ist VIEL wichtiger als Latenz. Wäre das nicht so könnten wir heute immer noch mit DDR400 CL2 rumlaufen - der ist ja schließlich genauso schnell wie DDR5-8000 CL40... :schief:
Es ist nur leider nicht Transferrate und Latenz, sondern die angegebenen Zahlen stehen für Taktrate und Timings!
Beides beeinflusst sowohl die sequentielle Leserate als auch die Latenz. Die Timings bestimmen, wie viele Taktraten vor einer gewissen Operation gewartet werden muss, bevor diese ausgeführt werden kann. Auch im sequentiellen Lesen. Die genauen Details sind aber recht kompliziert.
Zwischen den DDR Generationen gab es auch viele qualitative Sprünge, wie Multichannel, Burst, uvm. aber auch höhere Speicherdichten.
Können da gerne genauer recherchieren und diskutieren, nur das hier ist wohl der falsche Thread dazu.

---

@TE dazu passend, XMP schon aktiviert, damit der Speicher auch auf seiner ausgeschriebenen Taktrate und Timings läuft?
 
@Freddycbv
Wenn du glaubst da würde eine Taktrate angegeben dann schau bitte nochmal nach, warum die korrekte Angabe MT/s (und nicht MHz) sind und wie hoch DDR tatsächlich taktet (bitte nicht erschrecken wenn man bemerkt dass die MHz-Zahl nur dreistellig ist ;-)).
Dass die Zahlen danach alles Timings sind stimmt - das Haupttiming um das es hier geht, die CAS Latency, ist aber eben eine Latenz - deswegen heißt die auch so.
 
Zurück