• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

nach 8 Jahren endlich was neues... AM4/AM5?

Insbesondere, wenn der Preis heiß ist, spricht rein gar nichts dagegen, auf altbewährte Hardware zu setzen, statt sich mit unausgereiftem, überteuertem Krempel herumzuschlagen, um das mal etwas überspitzt zum Ausdruck zu bringen.
Der Preis ist aber nicht heiß und die Plattform ist wie gesagt EOL:
1699255372944.png

Der Preis ist sogar gerade wieder hochgegangen. Ich habe meinen 7800X3D beispielsweise für 359€ gekauft und den Starfield-Key, den es dazu gab, für 35€ verkauft. Da war ich fast bei dem Preis, den der 5800X3D jetzt kostet. Man muss halt schauen, dann kann man auch mit neuen "überteuerten Krempel" günstig bekommen.

Unausgereift kann ich ebenso nicht bestätigen. Keine Ahnung, was Du für Probleme damit hast.

I. d. R. ist das Zeugs doch viel länger nutzbar, als die Industrie einem weiszumachen wünscht. Und so günstig, wie AM4 derzeit veräußert wird, dürfte sich in naher Zukunft vorerst kaum ein System realisieren lassen.
Sicher ist es das. Man bekommt aber beispielsweise inzwischen auch gute Mainboards wesentlich günstiger. Das B650 Tomahawk von MSI ist beispielsweise ein No-Brainer. Die RAM-Preise gehen auch klar. Es liegen ja keine Unsummen zwischen den Plattformen.

Nur bitte verkneife er sich solch eine fragwürdige Argumentation => "Ende 2023 kauft man nicht mehr so uralte Hardware neu".
Ist mir egal, was Du davon hälst und ich verkneife mir hier bestimmt nichts für Dich. Das ist eben meine Meinung. Kann ja jeder machen, wie er möchte.

Braucht mich nicht grüßen und freundlich ist es bestimmt auch nicht gemeint. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Preis ist aber nicht heiß und die Plattform ist wie gesagt EOL:

Geizhals & Co lassen wir mal bitte außen vor, weil die selten den günstigsten Preis listen. Dass solche Angebote nicht tagtäglich die Runde machen, versteht sich auch von selbst.

Es liegen ja keine Unsummen zwischen den Plattformen.

Insbesondere den Einstieg betreffend, liegen zwischen AM4 und AM5 preislich Welten. Nicht umsonst wird AM4 weiterhin vertrieben.

Ist mir egal, was Du davon hälst und ich verkneife mir hier bestimmt nichts für Dich. Das ist eben meine Meinung. Kann ja jeder machen, wie er möchte.

Du hast hier eine Forderung aufgestellt => "Ende 2023 kauft man nicht mehr so uralte Hardware neu." die es zu hinterfragen gilt.

Man bekommt aber beispielsweise inzwischen auch gute Mainboards wesentlich günstiger.

Gemessen an AM4 erscheint mir das alles andere als günstig.

Ich könnte aber auch gänzlich anders argumentieren und fragen, was konsumiert denn die breite Menge? Meinst du ernsthaft das Gro legt permanent Hand an, bzw. investiert permanent hunderte von Teuros? Schau dir doch nur an, worauf der Steam-Hard- & Softwareumfrage zufolge gesetzt wird. Das 3D Center hat erst letzte Woche einen Interessenten Artikel zu den jeweiligen Plattformen veröffentlicht.

Nach wie vor ist der Einstieg auf AM4-Basis unverschämt günstig, so dass Kaufinteressenten mit limitierten Budget trotz EOL auf ihre Kosten kommen sollten. Ein Ryzen 7 5700x schlug letztens, einschließlich Versand, mit 149,- Euro zu Buche. Ein 5600 schlägt mit einem guten Huni zu Buche. Was bitte schön hat AM5 dem entgegenzusetzen?

Wenn deine Forderung hingegen lauten würde, "ich persönlich favorisiere generell nur das Neuste", gäbe es von meiner Seite rein gar nichts dagegen einzuwenden.

Braucht mich nicht grüßen und freundlich ist es bestimmt auch nicht gemeint.

Werden wir jetzt persönlich?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinderchen, nicht streiten :kuss:

Ich habe zumindest das Problem mit CS2 durch eine Treiberneuinstallation mit DUU in den Griff bekommen.
Könnte. Könnte aber auch nicht. Dieses Jahr passiert da aber eh nichts mehr. Willst du bis nächstes Jahr noch abwarten mit dem Kauf?
Tatsächlich überlege ich deshalb, auf gut Glück noch auf den Refresh zu warten, weil eine 4070(Ti) mit 16GB VRAM zumindest in der Theorie schon nochmal zukunftssicherer klingt.

Bitte auch den hohen Idleverbrauch der Radeons bei Mulitmonitorsetup nicht vergessen. Wenn die Kiste nur ne Stunde am Tag läuft, fällt das eher weniger ins Gewicht, aber wenn der Rechner deutlich länger "vor sich hinläuft", merkst du das schon an der Stromrechnung.
Uh, danke für diesen Hinweis. Ich hatte schon davon gehört, aber nach meiner Recherche sind das ja wirklich unverhältnismäßig viel W die da im Idle verheizt werde oO
Bekräftigt dann zumindest meine Wahl bei RTX 40xx zu bleiben.

Bei Netzteilen gilt nicht: mehr = besser. Und schon gar nicht 550 W = 550 W. Rein auf die Leistung bezogen ist das zwar richtig, aber gerade technisch ist viel passiert in den letzten 10 Jahren. Deswegen wird auch zu Recht davon abgeraten, Netzteile mit veralteter Technik in neue Systeme mitzunehmen.
Stimmt. Habe zwar jetzt ein BeQuiet Straight Power 10 CM 500W verbaut, aber das würde von der Leistung und nach 8 Jahren Abnutzung sicher auch ins Schwächeln kommen.

Dieser Leitsatz wurde bitte, wo verbrieft? Insbesondere, wenn der Preis heiß ist, spricht rein gar nichts dagegen, auf altbewährte Hardware zu setzen, statt sich mit unausgereiftem, überteuertem Krempel herumzuschlagen, um das mal etwas überspitzt zum Ausdruck zu bringen.
Wenn man von Neuware zu nicht-ultra-Aktionspreisen ausgeht, musste ich im Vergleich auf Geizhals (habe 4 theoretisch in Frage kommende Varianten zusammengestellt) auch feststellen, dass der Preisunterschied kaum bis gar nicht vorhanden ist, wenn man ähnliche Leistung miteinander vergleicht (in meinem Fall 5800X3D oder 5700X gegen 7500F). Werde deswegen weiterhin bei AM5 suchen.

Meinen Wunsch-Monitor habe ich gestern übrigens schon bestellt, weil es den grad zum Bestpreis gab (Alienware AW3423DWF). Das Upgrade kann jetzt also nicht mehr ewig auf sich warten lassen ;)
 
Wenn man von Neuware zu nicht-ultra-Aktionspreisen ausgeht, musste ich im Vergleich auf Geizhals (habe 4 theoretisch in Frage kommende Varianten zusammengestellt) auch feststellen, dass der Preisunterschied kaum bis gar nicht vorhanden ist, wenn man ähnliche Leistung miteinander vergleicht (in meinem Fall 5800X3D oder 5700X gegen 7500F). Werde deswegen weiterhin bei AM5 suchen.

Speziell bei deinem Wunsch hält sich die Ersparnis tatsächlich in Grenzen. Wer es hingegen ein, zwei Nummern kleiner angehen lässt und sich die Zeit nimmt, Angebote zurate zu ziehen, ist mit AM4 nach wie vor gut beraten.

Apropos AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€... für's Board habe ich 40 Mücken einschließlich Versand berappt, 32GB RAM schlugen mit 52,- Euro incl. Versand zu Buche. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass AM5 hier ebenbürtiges zu bieten hat. Von einem 5600er mal ganz zu schweigen.

mit frdl. Gruß
 
Mmh. Ich selbst habe den 5700X. Dieser pfeift an meiner RX 6700 XT aus dem letzten Loch. Allerdings bei 1080p.
Ich vermute, dass sieht in UWQHD nicht anders aus, da 21:9 ebenfalls an der CPU zieht. Bei einer stärkeren Graka läufst du auf jeden Fall in den CPU-Bottleneck. Bei einem R5 7600 (würde ich dem 7500F vorziehen wegen Tray/Box ) sieht das dann nicht anders aus.

AM4 mit 5800X3D ist die Wahl bei P/L und wenn nichts kaputt geht. Allerdings habe ich seit 2019 fünf AM4-Systeme gebaut, bei denen einzig mal ein R5 2600 den Geist auf gab. Und das in der Garantie. Ansonsten laufen die Systeme fehlerlos.

Ich sehe aber bei AM5 und 7800X3D gerade mal einen Preisunterschied von 200,- €. Zur Langlebigkeit habe ich zwar keine persönliche Erfahrung, aber hier wird es zumindest länger Teile geben. Auch beim Weiterverkauf in ein paar Jahren, wird AM5 mehr einbringen.

Aber egal was es wird (AM4 oder AM5), ich würde grundsätzlich nur noch auf einen X3D gehen.
Nach Weihnachten kommt bei mir auch erstmal ein 5800 X3D rein.
 
Mmh. Ich selbst habe den 5700X. Dieser pfeift an meiner RX 6700 XT aus dem letzten Loch. Allerdings bei 1080p.
Ich vermute, dass sieht in UWQHD nicht anders aus, da 21:9 ebenfalls an der CPU zieht. Bei einer stärkeren Graka läufst du auf jeden Fall in den CPU-Bottleneck. Bei einem R5 7600 (würde ich dem 7500F vorziehen wegen Tray/Box ) sieht das dann nicht anders aus.
Oh, bei 1080p? Das klingt aber auch eher ungewöhnlich oO
Laut Benchmarks/Testberichten die auch in UWQHD verfügbar waren, reicht der 7500F momentan glaub dicke aus.
Tray/Box meinst du einfach wegen des Kühlers? Oder iGPU? Oder wegen Garantie?

Aber egal was es wird (AM4 oder AM5), ich würde grundsätzlich nur noch auf einen X3D gehen.
Nach Weihnachten kommt bei mir auch erstmal ein 5800 X3D rein.
Habe gerade kürzlich noch von Stabilitätsproblemen bei den X3D Modellen gehört. Da ich ja damit nicht ausschließlich Zocke, ist mir der Mehrwert da glaube ich nicht den höheren Preis wert, wenn Produktivitäts-Aufgaben drunter leiden.

Der neue Monitor (Alienware AW3423DWF) ist übrigens schon bestellt :rollen: Mal schauen, ob ich mich an diesen ja doch recht RIESEIGEN Unterschied gewöhnen kanne :D
 
Oh, bei 1080p? Das klingt aber auch eher ungewöhnlich oO
Laut Benchmarks/Testberichten die auch in UWQHD verfügbar waren, reicht der 7500F momentan glaub dicke aus.
Ja, war auch erstaunt. Und es geht auch grad so. Die Graka läuft bei 97 % während die CPU bei 55 % ackert (8-Kerner). Und das bei offenem PPT, EDC und TDC.
Ich zocke aber auch CPU-lastige Games. Der 7600 liegt leistungsmäßig auf gleichem Niveau. Daher meine Warnung.

Tray/Box meinst du einfach wegen des Kühlers? Oder iGPU? Oder wegen Garantie?
Einmal wegen der Garantie. Und ich habe mir sagen lassen, dass Tray-CPUs qualitativ schlechter sind.
Der 7500F ist ja auch ein 7600 mit defekter IGPU.

Habe gerade kürzlich noch von Stabilitätsproblemen bei den X3D Modellen gehört. Da ich ja damit nicht ausschließlich Zocke, ist mir der Mehrwert da glaube ich nicht den höheren Preis wert, wenn Produktivitäts-Aufgaben drunter leiden.
Von Stabilitätsproblemen weiß ich nichts. Es gab im Frühjahr wohl bei den 7000ern ein Problem mit zu hohen Spannungen und schlechter Kühlung. Dies sollte aber gefixt sein.

Ich achte grundsätzlich auch auf Preis/Leistung. Allerdings habe ich nach dem defekten R5 2600 einen R7 3700X verbaut, den ich direkt gegen den 5700X austauschte, weil der 3700X nicht annähernd die gewünschte Leistung hatte.
Und den 5700X habe ich auch mittlerweile bereut und strebe den 5800X3D an.
Unterm Strich werde ich also deutlich mehr bezahlt haben, als wenn ich den 5800X3D gleich damals für 400,- € gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe den 5700X. Dieser pfeift an meiner RX 6700 XT aus dem letzten Loch. Allerdings bei 1080p.

Ehrlich gesagt, kann ich mir das beim besten Willen NICHT vorstellen... So wenig, wie der 5800X3D mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwartet.

AM4 mit 5800X3D ist die Wahl bei P/L

So empfehlenswert diese CPU für Spieler auch sein mag, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis zurate gezogen wird, scheidet diese CPU hundsmiserabel ab. Denn gemessen an einem 5700er, der bereits für die Hälfte zu haben ist, stehen hier je nach Angebot bis zu 100% Aufpreis mageren 20% Mehrleistung gegenüber. Von daher verbietet es sich aus meiner Sicht, dem das Prädikat Preis-Leistungs-Sieger zu verleihen.

Mittlerweile schrumpft auch die Differenz der beiden Probanden zunehmend, so dass mir in dem Fall der 7800X3D die bessere Wahl scheint. Wobei die Preiserhöhung im Mindstar bezüglich des 5800X3D scheinbar nicht durchsetzungsfähig ist...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Tray ist doch, dass die Ersparnis häufig viel zu gering ausfällt, als dass sie jemand hinter dem Ofen vorlocken könnte. Wobei der AMD Ryzen 9 7950X in der Tray Version letztens mit einer Ersparnis von knapp 90,- Euro auf sich aufmerksam machte...

mit frdl. Gruß
 
Und kannst Du erklären warum nicht?
Bin zwar nicht OTIS65 ...
Also, "Tray" hat keine Garantie über AMD. Nur die gesetzliche Gewährleistung über den Händler.
"Tray" sind oft ungetestete Modelle, die in Massen an Hersteller oder Systemintgratoren geliefert werden. Weiter werden defekte CPUs als Tray verkauft. So ist der 7500F ein 7600 mit defekter iGPU. Bei den 5000ern wurden auch 5950X und 5900X mit defekten CCXs oder CCDs als 5600 und 5700X verkauft.
Ehrlich gesagt, kann ich mir das beim besten Willen NICHT vorstellen... So wenig, wie der 5800X3D mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwartet.



So empfehlenswert diese CPU für Spieler auch sein mag, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis zurate gezogen wird, scheidet diese CPU hundsmiserabel ab. Denn gemessen an einem 5700er, der bereits für die Hälfte zu haben ist, stehen hier je nach Angebot bis zu 100% Aufpreis mageren 20% Mehrleistung gegenüber. Von daher verbietet es sich aus meiner Sicht, dem das Prädikat Preis-Leistungs-Sieger zu verleihen.

Mittlerweile schrumpft auch die Differenz der beiden Probanden zunehmend, so dass mir in dem Fall der 7800X3D die bessere Wahl scheint. Wobei die Preiserhöhung im Mindstar bezüglich des 5800X3D scheinbar nicht durchsetzungsfähig ist...

mit frdl. Gruß

Die CPUs laufen aber in den Bottleneck. Und UWQHD, wie es der TE anstrebt, zieht ähnlich viel CPU-Leistung wie 1080p. Dazu mit 165 Hz.
OK, wenn mir avg. 60 FPS bei WQHD reichen, die Lows egal sind, dann mag das reichen.
Aber es sollen ja die 165 Hz genutzt werden (denke ich mal). Dafür braucht die Graka richtig Dampf und eine CPU, die diese Graka auch antreibt.

Und mit Preis/Leistung meinte ich das AM4-System gegen das AM5-System unter der Voraussetzung, jeweils den x800X3D zu nehmen. Da ist beim 4er P/L besser als beim 5er. Möglich, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe.
Ich hatte letztlich auch zum AM5 geraten.
Ich sehe aber bei AM5 und 7800X3D gerade mal einen Preisunterschied von 200,- €. Zur Langlebigkeit habe ich zwar keine persönliche Erfahrung, aber hier wird es zumindest länger Teile geben. Auch beim Weiterverkauf in ein paar Jahren, wird AM5 mehr einbringen.

Meinen 5800X3D werde ich wegen des derzeitigen Preis auch erst im neuen Jahr kaufen. Es sei, einer von euch möchte meine 5700X jetzt kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, "Tray" hat keine Garantie über AMD. Nur die gesetzliche Gewährleistung über den Händler.
ja
"Tray" sind oft ungetestete Modelle, die in Massen an Hersteller oder Systemintgratoren geliefert werden.
ich denke schon, dass deren Funktion getestet wurde, erstmal um zu sehen, welches CPU Modell es wird und um Aufwandskosten zu reduzieren, die mit defekten Produkten bei Endkunden (Händler/Systembilder) einher gehen würden
Weiter werden defekte CPUs als Tray verkauft. So ist der 7500F ein 7600 mit defekter iGPU. Bei den 5000ern wurden auch 5950X und 5900X mit defekten CCXs oder CCDs als 5600 und 5700X verkauft.
das hat ja nichts mit Tray zu tun, das ist ganz normales vorgehen bei AMD und Intel

der 5950X und der 5700X sollten doch keine teildefekten CCDs haben
 
Leider kann ich keinen Nachweis erbringen, dass umgelabelte CPUs bevorzugt in den Tray gehen und auch nicht, dass diese nur sporadisch (chargenweise) getestet werden.
Daher ziehe ich diese Aussage zurück.

Letztlich heißt das dann aber auch, dass nur die Herstellergarantie und die Verpackung den Unterschied zu "boxed" und "fanless" macht.
 
Letztlich heißt das dann aber auch, dass nur die Herstellergarantie und die Verpackung den Unterschied zu "boxed" und "fanless" macht.
Also wenn ich zwischen 7600 boxed oder tray wählen müsste, wäre die Wahl natürlich einfach, da hier der Preisunterschied ja sowieso zugunsten des "boxed" ausfällt :D

Im Fall 7500F ist aber der Unterschied, dass es offiziell (noch?) keine boxed Version gibt.

Und hier ist zumindest momentan der Unterschied zum 7600 ~35€ bzw ~18% für 1% mehr Leistung, iGPU, Herstellergarantie (und Lüfter, der aber eh nicht genutzt wird). Ich tendiere bei einem guten Angebot jetzt eher zum 7600, weil dort die Wahrscheinlichkeit dafür einfach durch die höhere Verbreitung vermutlich höher ist.
 
Im Fall 7500F ist aber der Unterschied, dass es offiziell (noch?) keine boxed Version gibt.
Wird es vermutlich auch nie, oder nicht so schnell, da diese CPU ursprünglich nur für den chinesischen Markt geplant war.

Mein Vorschlag wäre weiterhin der 5800X3D.
Gegenüber einem AM5 System kannst du bei board und RAM viel einsparen (womit dann der 5800X3D ins Budget passt) und hast damit beim Zocken annähernd 20% mehr CPU Leistung; und in Anwendungen ist der "alte" 8-Kerner dem jüngeren 6 Kerner immerhin ebenbürtig.
 
Mmh. Ich selbst habe den 5700X. Dieser pfeift an meiner RX 6700 XT aus dem letzten Loch. Allerdings bei 1080p.

Ja, war auch erstaunt. Und es geht auch grad so. Die Graka läuft bei 97 % während die CPU bei 55 % ackert (8-Kerner)

Und wo pfeifft die CPU da aus dem letzten Loch? Wenn ich das richtig beurteile, bist im GPU Limit. Auch hat die Auflösung keinen nennenswerten Einfluss auf die CPU. Aber das ist ein anderes Thema.


Und den 5700X habe ich auch mittlerweile bereut und strebe den 5800X3D an.
Warum? Dann bist Du immernoch im GPU Limit. In meiner Welt reicht sogar ein Ryzen 5600 locker zum Zocken aus. Keine Ahnung wieso hier immer nach den dicksten CPUs gegriffen wird. Ein Unterbau mit 5600 ist günstig, reicht und wird dann eben in 3 bis 5 Jahren getauscht.
 
Warum? Dann bist Du immernoch im GPU Limit. In meiner Welt reicht sogar ein Ryzen 5600 locker zum Zocken aus. Keine Ahnung wieso hier immer nach den dicksten CPUs gegriffen wird. Ein Unterbau mit 5600 ist günstig, reicht und wird dann eben in 3 bis 5 Jahren getauscht.
"Reicht" gilt immer nur für den jeweiligen Einzelfall. Aber sonst bin ich bei dir...

Gruß
 
Zurück