• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update von 2700X auf ? und AM4 oder AM5?

hdhsunf63

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor
KühlerNoctua NH-D15 SE-AM4
RAMCorsair VENGEANCE® LPX Speicherkit 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 2400 MHz C16
(CMK16GX4M2A2400C16)
GPUASUS ROG STRIX RX 580 GAMING TOP 8GB
MainboardASUS PRIME X470-PRO
SpeicherOCZ-VERTEX4 (Nur für Windows)
CT1000P5SSD8 (Spielespeicher)
NetzteilCorsair HX1200i Hochleistungs-ATX-Netzteil der HXi Series™ – 1200 Watt 80 Plus® Platin-zertifiziertes Netzteil
SoundkarteOnboard
GehäuseNanoxia NGH CoolForce 2 Rev. B ATX
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1080p (Dell U2414H) Bevor der nicht defekt ist, gibt es auch keinen neuen. Somit reicht FullHD.
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
Hallo!
Ich muss meinen PC aufrüsten, weil mein Hauptspiel (Escape from Tarkov) einfach nicht vernünftig läuft. Für Kenner: Streets läuft dort bei mir mit 30fps. Unspielbar.
Da ich mit diesem PC eigentlich nur dieses Spiel spiele und dies hoffentlich auch die nächsten Jahre so bleiben wird, ist dies mein Hauptkriterium (jedenfalls für das nächste volle Jahr [evtl. kommt dann doch ein anderes neueres Spiel hinzu]). Als zweiten Punkt nutze ich ihn für Softwareentwicklung. Da ich dort aber soweit mit den Kernen klar komme, sind mindestens acht Kerne Pflicht.

Meine Überlegung ist jetzt folgende:
Ich aktualisiere jetzt nur die CPU auf den Ryzen 7 5800X3D. Dann liege ich bei max. 300 Euro. Außer der RAM muss auch erneuert werden.
Da der PC allerdings schon über fünf Jahren alt ist und AM4 danach nicht weiter aktualisiert werden kann, steht die Frage nach AM5 im Raum. Ich kaufe ungerne eine Zwischenlösung. Ich möchte halt nicht nächstes Jahr im Dezember dann doch auf AM5 aktualisieren müssen. Dennoch wäre ein Upgrade jetzt sehr kostspielig... 700 - 1000 Euro (Schätzung) für ein AM5 Update ([AMD Ryzen 7 7800X3D oder AMD Ryzen 9 7900X3D] + RAM + MB).
Die Grafikkarte lasse ich jetzt außen vor, denn das wäre dann bei beiden Optionen der Fall.

Theoretisch kann ich mir das AM5 Upgrade nicht leisten, praktisch möchte ich nicht dann Dez 25 upgraden...

Ich brauche einfach ein paar Meinungen von euch.

Grüße und vielen Dank schon einmal!
 
Ich aktualisiere jetzt nur die CPU auf den Ryzen 7 5800X3D. Dann liege ich bei max. 300 Euro.
Das ist aus preis-/Leistungssicht die mit großem Abstand sinnvollste Entscheidung.

Die Grafikkarte lasse ich jetzt außen vor, denn das wäre dann bei beiden Optionen der Fall.
Bedenke: Wenn deine Grafikkarte der Limitierende Faktor ist (und in SPielen >95% Auslastung erreicht) bringt dir ein Wechsel der CPU (in Spielen) absolut gar nichts.
 
Ich hab genau das gerade durch :)

Bei mir war ein Ryzen 2700 (nonX) verbaut. Ich war auch nicht scharf drauf alles zu erneuern, daher hab ich auf den 5800X3D als solide Basis für ein eine "zukünftige" neue Grafikkarte gesetzt.

Die Lags sind nun weg und die Vega läuft ständig auf Anschlag :)

Ich kann ihn empfehlen, obwohl die CPU für mich direkt nach dem Einbau schon etwas gewöhnungsbedürftig war. Da der 2700 mit einer TDP von grad 65° relativ wenig Abwärme erzeugt, musste die AiO nun schon etwas mehr Hitze verarbeiten. Aber nachdem ich die CPU mit etwas Undervolten und einer angepassten Lüfterkurve optimiert hab bin ich rundum zufrieden.

Eventuell würd ich ihm noch einen neuen Arbeitsspeicher geben (2400 Mhz sind nicht allzu viel). Ich hatte die TridentZ (3200Mhz CL14) und hab sie für den neuen Prozesser auf 3600Mhz CL16 übertaktet.

Ich bereue es keine Sekunde, wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass ich mit dem Non-X Leistungstechnisch aber auch schlechter gestellt war.
 
Ich habe jetzt auch noch einmal eine Nacht darüber geschlafen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Einfach aus Kostengründen bleibe ich vorerst auf AM4 mit dem 5800X3D.
Dann schaue ich mal, wie sich RAM und GPU schlagen und muss diese evtl. auch noch erneuern.

Was für ein RAM wäre empfehlenswert?
Sehe ich das richtig, dass AMD in den Specs folgendes schreibt:
Code:
Max Memory Speed         
2x1R   DDR4-3200
2x2R   DDR4-3200
4x1R   DDR4-2933         
4x2R   DDR4-2667
Darf ich dann max. 3200er nehmen, weil das MB laut Memory Support kann bis zu 4400?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus preis-/Leistungssicht die mit großem Abstand sinnvollste Entscheidung.
Vielen Dank! So werde ich das machen!

Wenn Du mir das eine Game spielst, wird der 5800x nächstes Jahr nicht schlechter performen als dieses Jahr.
Japp, da hast du recht. Ich werde vorerst bei AM4 bleiben.


Was für ein RAM wäre empfehlenswert?
Rausgesucht habe ich jetzt folgende:
Code:
F4-3600C16D-32GTZNC - 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
F4-3200C16D-64GVK - 64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
F4-3200C16D-32GTZR - 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
F4-3200C16D-32GVK - 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Sind die auch Kompatibel für mein Mainboard (ASUS PRIME X470-PRO), wenn sie nicht in der "Memory-Support" Liste des Mainboards stehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Code:
F4-3600C16D-32GTZNC - 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
F4-3200C16D-64GVK - 64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
F4-3200C16D-32GTZR - 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
F4-3200C16D-32GVK - 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Sind die auch Kompatibel für mein Mainboard (ASUS PRIME X470-PRO), wenn sie nicht in der "Memory-Support" Liste des Mainboards stehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ganz ehrlich ich habe mir das nie extra angeschaut, DDR4 und 3600MHZ genommen, läuuft.
Wenn Du ganz genau gehen möchtest nimm aus der Supportliste etwas.
Die mit den 3D cache Prozessoren sehen das nicht so eng mit der Ram Geschwindigkeit aber wenn es wenig Preisunterschied macht nimm die 3600er Ram´s
 
2 x 1R bedeutet 2 Riegel mit Single Rank max 3200MHZ
2 x 2R bedeutet 2 Riegel mit Dual Rank max 3200MHZ ......Steht im Datenblatt des Ram´s

Wenn Du es nicht beachtest und es manuell nicht runterstellst, kann dein System unstabil laufen.
Okay, danke. Aber dann sollte ich die 3600 lieber nicht nehmen, da ich sie runter stellen sollte, um ein stabiles System zu erhalten oder soll ich das einfach testen und sie nur im Notfall runterstellen?
 
Btw. ist 3200er CL16 RAM genauso schnell wie 3600 CL18 RAM ?
Das ist wahrscheinlich die hartnäckigste urbane Legende der PC-Geschichte - und ist und bleibt falsch.
Die theoretische Zugriffszeit beim Erstzugriff ist gleich, ja (die tatsächliche nicht). Bei praktisch allem anderen ist der 3600er schneller. Transferrate ist VIEL wichtiger als Latenz. Wäre das nicht so könnten wir heute immer noch mit DDR400 CL2 rumlaufen - der ist ja schließlich genauso schnell wie DDR5-8000 CL40... :schief:
 
Das ist wahrscheinlich die hartnäckigste urbane Legende der PC-Geschichte - und ist und bleibt falsch.
Die theoretische Zugriffszeit beim Erstzugriff ist gleich, ja (die tatsächliche nicht). Bei praktisch allem anderen ist der 3600er schneller. Transferrate ist VIEL wichtiger als Latenz. Wäre das nicht so könnten wir heute immer noch mit DDR400 CL2 rumlaufen - der ist ja schließlich genauso schnell wie DDR5-8000 CL40... :schief:
Bei relativ geringen Taktunterschieden fällt das aber nicht so auf.

Und die 3D CPUs profitieren nicht so stark von schnelleren Ram. Die Aussage von @soulstyle war schon richtig.
 
Bei relativ geringen Taktunterschieden fällt das aber nicht so auf.
Klar, ohne Benchmarks zu machen wird niemals jemand bemerken ob er 3200 oder 3600 oder CL14 oder 16 oder 18 im System hat. Der Leistungsunterschied ist einfach minimal in der Praxis, insbesondere bei X3D-CPUs die nunmal durch den großen Cache weit weniger RAM-Zugriffe erzeugen.

Es geht nur drum immer wieder windmühlenartig zu erwähnen, dass die elende "Takt durch Latenz = Performance"-Rechnung schon seit 30 Jahren falsch ist. :fresse:
 
Ich habe mich jetzt für den "Ryzen 7 5800X3D" und "32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit" entschieden und bestellt.
Vielen Dank für eure Informationen. Ich werde berichten, ob dies die gewünschte Verbesserung bringt.
 
Für ein P/L Upgrade war das sicherlich eine gute Entscheidung. In Spielen biste jetzt garantiert nicht mehr CPU-limitiert für ne Weile, jetzt ist nur die Frage, wie weit deine Grafikkarte noch mithalten kann ;-)

Bevor du die neue CPU einbaust: Denk dran dein BIOS zu updaten damit sie auch funktioniert.

Was wäre denn deine Empfehlung, lasse mich da gerne korrigieren, die Frage würde es denn der TE dadurch mehr Performance im Gamin merken?
Wäre es denn im Encoding vieleicht wichtig?
Die Wahl des TEs ist schon ok.

Beim Encoding kommts drauf an was man genau macht (je "härter" die Encodiersettings sind desto unwichtiger wird der RAM weil die Zahl an CPU-internen Berechnungen pro Pixel größer wird), aber auch hier ist Bandbreite viel wichtiger als Latenz. Videoencoding ist aber generell nicht sehr RAM-sensibel, da kommts bei modernen Codecs praktisch nur drauf an wie viele Kerne und wie viel Takt deine CPU auffährt.
RAM-limitiert wirste da nur in Spezialfällen, beispielsweise auf einer CPU mit 16 Kernen vier, fünf, sechs Clips gleichzeitig in soften Settings zu encodieren - dann kommt der RAM irgendwann nicht mehr hinterher mit Daten ranschaffen. Das sollte aber nicht der Normalfall sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein P/L Upgrade war das sicherlich eine gute Entscheidung. In Spielen biste jetzt garantiert nicht mehr CPU-limitiert für ne Weile, jetzt ist nur die Frage, wie weit deine Grafikkarte noch mithalten kann ;-)

Bevor du die neue CPU einbaust: Denk dran dein BIOS zu updaten damit sie auch funktioniert.
Danke, das habe ich heute morgen bereits gemacht, ich war noch auf einem Uralt-Stand.
 
Zurück