• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade nach 8 Jahren

crys_

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 5820k, GTX 1080, 16GB DDR4, BeQuiet 550W Dark Power 10, alles mit Wasserkühlung.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x 4K 60Hz
Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
/
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Prinzipiell tut er seinen Dienst, ich würde aber gerne auf Windows 11 umsteigen und habe Probleme mit stark schwankenden FPS / extrem niedrigen min FPS in einigen Spielen. Anno 1800 ist auch recht gemütlich mit Laden.

Mein Plan ist jetzt CPU+Mainboard+RAM+2TB SDD auszutauschen, da das mein aktuellen Problem mit Windows 10 und den schwankenden FPS vermutlich lösen wird. Nächstes Jahr werde ich an Netzteil und Grafikkarte gehen, vermutlich was in die Richtung 7800XT. Netzteil würde ich aus Budgetgründen auf nächstes Jahr schieben, mit der neuen CPU sollte die Last auch deutlich runtergehen (mein aktueller i7 wird sich mit OC garantiert 200W ziehen). Risiko altes Netzteil ist bekannt :)

Die Platform sollte mir wieder 5 Jahre oder mehr dienen, deswegen würde ich gerne auf AM5 setzen um in z.B. 3 Jahren eine neue CPU kaufen zu können, ohne das ganze System umbauen zu müssen. Mit dem Hintergedanke würde ich jetzt entweder auf einen 7800X3D setzen, wissend, dass der aktuell absolut überdimensioniert ist, oder jetzt einen 5600 und dann in ~3 Jahren einen 8xxx oder 9xxx einbauen (so die AMD Götter wollen). Der 5600 sollte ja auch mit einer 7800XT oder 4070 zurechtkommen.

Mainboard sollte möglichst keine Akzentfarben außer weiß/grau/schwarz haben :D

Gespielt wird alles mögliche von Anno, Battlefield bis Civilizations. Vielleicht irgendwann Cities Skylines II wenn mein Rechner das packt :D

----
Kleine Ergänzung: mein aktueller CPU Kühler hat ein AM4 Bracket, das sollte ja auch für AM5 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
oder jetzt einen 5600 und dann in ~3 Jahren einen 8xxx oder 9xxx einbauen (so die AMD Götter wollen). Der 5600 sollte ja auch mit einer 7800XT oder 4070 zurechtkommen.
Du meinst einen Ryzen 7600? Der 5600 ist AM4.

Kleine Ergänzung: mein aktueller CPU Kühler hat ein AM4 Bracket, das sollte ja auch für AM5 passen?
Welcher Kühler ist das?

Möchtest du direkt PCI-E 5.0?

Ich hab dir ein Board extra mit reingepackt, leider mit blauer Akzentfarbe, das hat aber B650E und damit PCI-E 5.0.

Dran denken, dein DPP10 wird wahrscheinlich bald auch 10 Jahre alt.
NVME SSD wäre für eine so neue Kiste zu empfehlen, dann fühlt sich das Ding an wie ne Rakete.

Gruß
 
Du meinst einen Ryzen 7600? Der 5600 ist AM4.
Äh ja, natürlich.
Welcher Kühler ist das?
EK Supremacy EVO
NVME SSD wäre für eine so neue Kiste zu empfehlen
Das wäre der Plan gewesen, aktuell habe ich zwei SATA SSDs im RAID0 und die sind voll :D
Dran denken, dein DPP10 wird wahrscheinlich bald auch 10 Jahre alt.
8 :D Kommt dann auch zeitnah dran.

Möchtest du direkt PCI-E 5.0?
Was wäre der Benefit? Für GPUs sollte es ja keinen großen Unterschied machen?

Bezüglich Mainboard hatte ich vergessen zu erwähnen dass ich eher Richtung micro ATX gucken würde weil ich micr offen halten würde in ein kleineres Gehäuse umzuziehen. Im großen und ganzen muss es auch nicht viel können außer 2.5GbE wäre nett.
 
Das kann je nach Backplate passen.

Was wäre der Benefit? Für GPUs sollte es ja keinen großen Unterschied machen?
Die aktuellen GPUs und auch die 7800XT können nur 4.0 von daher bringt es dir aktuell nichts.
(Außer für superteure 5.0 SSDs)

Trotzdem wirst du ja vielleicht Ende 2025 oder noch später gebraucht neue neue CPU/GPU einbauen.
5.0 SSDs sind dann günstiger und mittlerweile gibt es genug "nicht High-End" Grafikkarten,
die nur 8 Lanes verwenden oder sogar eine extra SSD auf der Grafikkarte ermöglichen.
Sowas könnte in Zukunft durchaus davon profitieren.

Bezüglich Mainboard hatte ich vergessen zu erwähnen dass ich eher Richtung micro ATX gucken würde weil ich micr offen halten würde in ein kleineres Gehäuse umzuziehen.
Bei uATX fällt aber PCI-E 5.0 sowieso flach, außer du kaufst das Gene.

Neue Liste:
Diesmal mit µATX Boards und möglicher NVME SSD.

Hier die Boards im Vergleich:

Mein Dark Power 10 750W ist bei mir rausgeflogen, als es 10 Jahre alt war.
Die 2 Jahre würde ich dann noch mitnehmen.

Btw. ich hab selber ne µATX Kiste, auch mit EK, aber auf AM4.
Finde daher die Idee auch echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! :D Ich hab das gleiche Reservoir :D
Das kann je nach Backplate passen.
Das werde ich dann wohl rausfinden....aber das Lochmuster AM4 -> AM5 ist ja identisch?
Diesmal mit µATX Boards und möglicher NVME SSD.
Ich gucke mir gerade das MSI Mortar an. Kann ich das auch mit 1x 8-Pin betreiben oder brauche ich beide? Vermutlich ist die Antwort "Ja", nur um sicher zu gehen.
Die 2 Jahre würde ich dann noch mitnehmen.
Ist die Frage ob ich darauf pokern möchte das es leise geht wenn die Zeit kommt. Höchst wahrscheinlich ja, auch wenn es älter ist hat es ja ein solides Design. Mit der neuen Grafikkarte kann es dann aber eh nicht mehr mithalten.


Generell wären dann noch die Frage ob 7600 oder 7800X3D. Was wäre die Empfehlung? Vermutlich gibt es keine falsche Entscheidung.
 
Das werde ich dann wohl rausfinden....aber das Lochmuster AM4 -> AM5 ist ja identisch?
Das ist korrekt, die haben das gleiche Lochmuster.
Trotzdem war da irgendwas bzgl. Dicke und Backplate...
Ich kriegs gerade nicht mehr genau zusammen, aber schau mal hier und hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Die Schrauben im EK Shop wären für den !NICHT! Evo.)

Du wirst das auf jeden Fall hinkriegen, nofalls im Baumarkt ein paar Schrauben besorgen :ugly:

Ist die Frage ob ich darauf pokern möchte das es leise geht wenn die Zeit kommt. Höchst wahrscheinlich ja, auch wenn es älter ist hat es ja ein solides Design. Mit der neuen Grafikkarte kann es dann aber eh nicht mehr mithalten.
Ich behaupte das Ding geht nicht drauf und wird auch die neue GPU noch zwei Jahre machen.
Meines lebt immer noch im Bastelrechner mit zwei Radeon 7970 und ist nicht tot zu kriegen.

Generell wären dann noch die Frage ob 7600 oder 7800X3D. Was wäre die Empfehlung? Vermutlich gibt es keine falsche Entscheidung.
So siehts aus, der 7800X3D ist in Anno 1800, Warzone 2 etc. ne Wucht.
Bei allem, was viel CPU Leistung braucht, Strategie, Battleroyale etc.
Bewegst du dich eher im GPU Limit, sei es durch nen großen Monitor oder entsprechende Spiele kannst du auch mit dem 7600X glücklich werden.

Aber auch da, ein 7600X wird P/L technisch wieder vom 5800X3D mit DDR4 und billig Board geschlagen,
aber dann eben ohne Aufrüstmöglichkeit.
Ich gucke mir gerade das MSI Mortar an. Kann ich das auch mit 1x 8-Pin betreiben oder brauche ich beide? Vermutlich ist die Antwort "Ja", nur um sicher zu gehen.
Das sollte - gerade bei dem 7800X3D - kein Problem sein, der braucht unter Last 70-80 Watt.
Ich hatte das Mortar aber noch nicht in der Hand.
 
Das ist eigentlich in 95% der Fälle kein Problem, da ein einzelner 8-Pin "EPS" Stecker über 300W bereitstellt + was der Sockel noch in die CPU pumpen kann.

Wenn man es drauf anlegt, kann man also auch nur mit einem Anschluss seine CPU grillen ;)
 
Du wirst das auf jeden Fall hinkriegen, nofalls im Baumarkt ein paar Schrauben besorgen :ugly:
Nicht die einzige Baumarktlösung in dem PC :D Werde die Schrauben denke ich einfach mal bestellen, kosten ja nicht die Welt. Danke für den Link!!

(Die Schrauben im EK Shop wären für den !NICHT! Evo.)
Ist die Frage ob der EVO ein anderen Mount hat. Ich würde fast wetten, dass das gleich ist.

Aber auch da, ein 7600X wird P/L technisch wieder vom 5800X3D mit DDR4 und billig Board geschlagen,
Das wäre halt auch ne Option....AM4 Mainboard von Kleinanzeigen und ich nutze mein DDR4 RAM weiter. Dann komme ich mit 400€ weg.
Das sollte - gerade bei dem 7800X3D - kein Problem sein, der braucht unter Last 70-80 Watt.
Ich muss gleich mal gucken ob HWinfo mir zeigt was mein i7 sich gönnt :D

Also wird's wohl eher der 7800X3D. Anno Performance könnte ich gut gebrauchen....
Wenn ich beim Mainboard nochmal 50 Euro sparen wollen würde, würde etwas gegen das Gigabyte DS3H sprechen? Bisschen weniger Bling als das MSI.
 
Ich muss gleich mal gucken ob HWinfo mir zeigt was mein i7 sich gönnt :D
Das Ding ist, auch wenn der Ryzen nur 80 Watt braucht ist der trotzdem verdammt warm,
da man die Hitze vom kleinen 5nm Chip mit Cache drauf nicht weg bekommt.

Also nicht wundern, du wirst im Cinebench trotz WaKü bei 85°C - 90°C liegen.
Hast aber dann nen entsprechend höheren Boost Takt als mit LuKü, solange nicht irgendwelche anderen Limits überschritten werden.
Das Video ist sehr interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich beim Mainboard nochmal 50 Euro sparen wollen würde, würde etwas gegen das Gigabyte DS3H sprechen? Bisschen weniger Bling als das MSI.
Da würde ich persönlich eher das ASRock nehmen, weil:
Oberer SSD Slot mit PCI-E 5.0
W-LAN und BT inklu.
Einen M.2. Slot mehr (auch wenn nur mit 4.0 X2)

 
Zurück