Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Wenn der Platz nicht richtig belegt ist, dann sieht das nicht so gut aus. Außerdem soll das System so leise wie möglich sein und da hilft doch nur Kühlfläche.
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Wenn der Platz nicht richtig belegt ist, dann sieht das nicht so gut aus. Außerdem soll das System so leise wie möglich sein und da hilft doch nur Kühlfläche.

Optisch kann ich das gut verstehen das wäre mir auch die € Wert vermutlich .
420x140>480x120 das ist denke ich jenes worauf angespielt wurde, wobei die 10 cm2 sind zu vernachlässigen
;)
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Ein Alphacool 420er hat die gleiche Leistung wie ein Alphacool 480.
Wegen der Optik bei dem großen Gehäuse würde ich auch auf 480er gehen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

So, die Hälfte ist schon da, die anderen Sachen kommen die Tage. Die Lüfter sind ja schon fast lila, mal sehen wie das mit den LEDs aussieht.
Ich hab vorher noch ein paar Fragen. Kühler und Radiatoren sollten mit destilliertem Wasser gereinigt werden, das ist klar. Wie sieht es mit den Fittings aus? Müssen die auch gereinigt werden?
Wenn ich die Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur vom Aquaero steuern lassen möchte, nach welchen Richtlinien sollte ich gehen? Was ist eine normale Wassertemperatur, was ist das Maximum, ab dem die Lüfter auf vollen Umdrehungen laufen müssen? Ist es vielleicht auch möglich im Idle komplett auf die Lüfter zu verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Was heißt normale Wassertemperatur? Ich möchte nicht das meine Wassertemperatur 40°C überschreitet, meine Lüfter werden über Kurvenregler gesteuert. Denke du wirst mit dem Aquaero die richtigen Einstellungen für dich finden.
Unbedenklich sind auch 50°C Wassertemperatur.
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Wieviel Prozent laufen deine Lüfter denn so unter Last?

Ich teste dann einfach mal die maximalen Umdrehungen, bis ich die Lüfter wahrnehme und schaue mal wie warm das Wasser dann ist. Welche Temperaturen halten die Pumpen denn so aus?
Fehlt nur noch der Schlauch, dann kann ich anfangen.
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Ich meine bei der D5 von mir steht in der Anleitung das 60°C Wassertemperatur nicht überschritten werden sollten.
Unsere Lüfter kann man nicht vergleichen, du hast 120mm Lüfter und ich 140mm Lüfter. Kommt ja auch immer auf die maximal Drehzahl der Lüfter an.
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

45° solltest du nicht überschreiten, das ist besser für die Schläuche und die Dichtungen.

Ich habe bei mir die Lüfter auf 4V Minimalspannung eingestellt und lasse die über einen Sollwertregler laufen.
Den Regler auf 35° Wassertemperatur eingestellt. So laufen die Lüfter mit ca 400rpm und wenn schnellere Drehzahlen gefordert sind regelt der Aquaero das von alleine. Alles völlig entspannt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Ich teste dann einfach mal ab wieviel Volt die Lüfter anlaufen. Laut Datenblatt 6V. Ich halte mich dann an die 40 Grad maximum Wassertemperatur.
@Pelle: Dein empfohlener AGB, der Heatkiller Tube 200, sieht in natura echt verdammt schick aus und fühlt sich richtig wertig an, danke nochmal für den Tipp.
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Mach ich auf jedenfall, allerdings fehlen noch die Schläuche. Ich hab aber schon mal den Rest vorbereite, sprich Radiatoren gereinigt, mit Lüftern bestückt und verkabelt, Pumpe und AGB zum Montieren bereit gemacht. Nächstes Wochenende sollte ich dann alles fertig machen können. Die Schläuche kommen aus England, weil die nirgendwo lieferbar sind, daher dauert das was.
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Mach ich auf jedenfall, allerdings fehlen noch die Schläuche. Ich hab aber schon mal den Rest vorbereite, sprich Radiatoren gereinigt, mit Lüftern bestückt und verkabelt, Pumpe und AGB zum Montieren bereit gemacht. Nächstes Wochenende sollte ich dann alles fertig machen können. Die Schläuche kommen aus England, weil die nirgendwo lieferbar sind, daher dauert das was.
Beim Aquaero kannst du einen Startboost einstellen, dann laufen die immer an.
Mit 4V = ca 400rpm kannst du die Lüfter nicht hören.
Viel Spaß beim Basteln.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

So kleines Update. Heute hab ich alles zusammengebaut. Zwei Lecks hatte ich bei der Befüllung, jetzt ist aber alles dicht.
Die Pumpe passt nicht dahin wo sie soll. Daher musste ich eben den Heatkiller Tube 200 mit D5 Aufsatz nachbestellen. Den Kreislauf muss ich dann wieder dafür öffen. Außerdem brauche ich andere Lüfterkabel für die Radiatorlüfter. Am Wochenende ist es dann hoffentlich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

PC ist fertig und läuft, allerdings noch ohne Farbe. Die werde ich die Tage dann reintun, wenn ich mir sicher bin, nicht nochmal Wasser ablassen zu müssen. Bilder kommen die Tage.
Nochmals danke für eure Hilfe. :)

EDIT: Bilder sind nun online: WaKü ***Bilderthread***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Hallo Aggrokalypse1990, ich stehe genauso vor der Komponentenauswahl. Darf ich mal fragen, wie die Lüftersteuerung sich bewährt hat?
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Die Lüftersteuerung ist ein absoluter Traum, wenn man die richtig eingestellt hat. Ich würde die Wasserkühlung nicht ohne Aquaero betreiben. Klar, kostet mal eben 100€, aber dafür hast du quasi eine Art Kommandozentrale für deine Kühlung mit Alarmen und allem drum und dran. Dauert nur etwas einzurichten.
 
Zurück