Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

AW: Wasserkühlung für i7 4770k OC + GTX 1080

Moin

Ja du kannst die Lüfter auch als Gehäuselüfter verwenden. Da würde ich aber auf 140er gehen, da die doch mehr Luft rein schaufeln. Die Bequiet Silent wings sind da ganz vorne. Oder die Alpenföhn Wingboost 2 in Blau/Schwarz. Du hast ja aber 5 140er Lüfter beim Gehäuse dabei, die kannst du ja erstmal testen. die Phanteks sind ja auch nicht so schlecht.

Zum Warenkorb:
Für den Kugelhahn und das T-Stück benötigst du noch Doppelnippel.
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Chrome | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Für die Lüfter noch Y-Kabel
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Hast du für die Hardtubes einen starken Föhn?
Hardtubes zu Biegen ist beim erstenmal nicht das einfachste und man kann dabei viel Material verschwenden.
Mein Tipp: auch wenn eine Biegung nicht gleich Top aussieht aber past weiter zur nächsten Biegung. Sonst machst du 20 Versuche für eine Biegung und hast nachher nichts mehr übrig und kannst das System nicht in Betrieb nehmen.

Zum Wasser ablassen empfiehlt sich noch ein günstiger Schlauchanschluss und 1m günstiger Schlauch.

Zur Kühlflüssigkeit habe ich gute Erfahrungen zu Aquacomputer Doubleprotct Ultra clear in Verbindung mit Mayhems Dye gehört. Da kannst du die intensität von der Farbe selber bestimmen.
Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Mayhems Dye Ocean Blue 15ml | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Mayhems Dye, Dark Blue - 15ml: Amazon.de: Computer & Zubehor

Gruß Pelle
 
AW: Wasserkühlung für i7 4770k OC + GTX 1080

Ich teste dann erstmal die eingebauten Lüfter, gehe aber vom schlimmsten aus, ist ja immer so. :ugly:
Okay, Doppelnippel ist notiert.
Kabel für die Lüfter sollte ich noch jede Menge haben, sind noch einige in meinem Rechner drin.

Ich habe auf der Arbeit eine Heißluftpistole, die man regeln kann, also kein Problem. Ich werde einfach mit ein oder zwei Rohren üben, kosten ja jetzt auch nicht die Welt.

Okay, Schlauch und Anschluss.

Ist die von mir ausgesuchte Flüssigkeit denn schlecht? Wenn du darüber aber gutes gehört hast, werde ich die nehmen.
 
AW: Wasserkühlung für i7 4770k OC + GTX 1080

Moin mit günstiger meinte ich sowas
10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - silver | Schlauchtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Dark Green | Schlauche | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ich habe noch nichts über die Kühlflüssigkeit gehört. Das Aquacomputer Double Protect wird halt viel genommen.
Es reicht auch 1 Liter und wenn was fehlt mit destilliertem Wasser auffüllen.
Destilliertes Wasser brauchst du sowieso um die Radiatoren zu reinigen.
 
AW: Wasserkühlung für i7 4770k OC + GTX 1080

Naja bei dem Preis kommt es sich auf die paar Euro auch nicht mehr an. :ugly:
Ein Liter wird nicht reichen, der AGB nimmt ja schon 0,5l auf, dazu noch die dicken Schläuche.
Destiliertes Wasser werde ich mir auch besorgen zum Reinigen. Das hab ich irgendwo schon gelesen.

Die Liste passt sonst soweit?

EDIT: Die Wingboost Lüfter sehen richtig gut aus, liegen wohl laut einigen Tests auch auf Augenhöhe mit den Silent Wings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung für i7 4770k OC + GTX 1080

Ich mag die Wingboost auch und sind auch nicht so teuer.

Edit: man kann natürlich noch sparen
Nur ob du das möchtest ist ne andere Sache.
Ich sag Mal so, du hast schon so das Beste drin was geht. Mehr geht natürlich immer!
 
AW: Wasserkühlung für i7 4770k OC + GTX 1080

Ich möchte nicht sparen, ich möchte schon was vernünftiges haben. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Mehr geht immer, das stimmt. Würde sich denn noch was anbieten, was nice to have wäre?
 
AW: Wasserkühlung für i7 4770k OC + GTX 1080

Höchstens noch ein Durchflusssensor und einen 2ten Temperatursensor, dann könntest du dir die Leistung von deiner Wakü berechnen lassen.
Das ist aber echt nur nice to have.
 
AW: Wasserkühlung für i7 4770k OC + GTX 1080

Okay, dann lasse ich die Liste so stehen. Das Gehäuse sollte ich in zwei Wochen bekommen, die Wing Boost bestelle ich gleich mit. Die passen optisch einfach super, danke für den Tipp.
Die Wasserkühlung sollte ungefähr bis April eingebaut sein. Dann gibt es auch Bilder. Keine Sorge, die vergesse ich nicht. :daumen:
 
AW: Wasserkühlung für i7 4770k OC + GTX 1080

So ich bin wieder da. Leider hat sich das ganze Projekt verzögert, da der komplette Unterbau gewechselt wurde.
Ich bräuchte nochmal kurz jemanden, der über den Warenkorb schaut. Das Hardtubing lasse ich erst mal.
System steht in der Signatur. Radiator und Lüfter werden im Bundle gekauft, da spart man gute 20,00€. Ich möchte in der nächsten Woche bestellen.

Warenkorb | Aquatuning Germany


Zusätzlich dazu:
EK Water Blocks EK-FB ASUS Strix X299-E RGB Monoblock - Nickel
PHANTEKS Glacier GTX 1080 Ti, ASUS Strix, RGB - schwarz
Destilliertes Wasser zum Reinigen

Irgendwas noch vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Es fehlt die Lüftersteuerung wenn eine gewollt ist.
Sonst sieht das gut aus.
Verbesserung: den Schlauchschneider brauchst du nicht, eine Schere ist genauso gut.

Masterkleer Schläuche sind bescheiden und werden schnell trübe, besser ist Mayhems Ultra clear.

Die Flüssigkeit ist ok. Ich kann dir da aber auch das Innovatek IP Konzentrat empfehlen, das schmiert die Pumpe und sie wird dadurch leiser. Die Farbe bekommst du dann durch Mayhems Dye Blue rein.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Den Aquaero 6 hatte ich mir schon gekauft, als du damals davon gesprochen hast. Der arbeitet bei mir schon ein halbes Jahr im PC und wird dann dafür genutzt.

So wie ich das sehe, gibts deinen vorgeschlagenen Schlauch nicht bei Aquatuning, allerdings bei Caseking. 1m kostet nur 3,90€, das ist aber sehr günstig. Wieso ist der Masterkleer dann so teuer?

Wird die Pumpe so viel leiser oder ist das nur Marketing blabla?
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Der Mayhems ist ein Preisleistungskracher.
Da kann man sich getrost 2 M mehr kaufen und öfters wechseln. Mein Mayhems ist jetzt ein halbes Jahr drin und da ist nichts trübe, kann nur empfehlen.

Es ist wirklich kein Marketinggeschwätz.
Im Vergleich mit destilliertem Wasser ist das mit dem Innovatek IP drin etwas leiser geworden. Ein Vergleich mit einer Fertigmischung habe ich aber nicht.
Du brauchst auch keine 5 Liter, ich schätze maximal 2L.
Den Kreislauf erst mit destilliertem Wasser befüllen und eine Woche laufen lassen und wenn du sicher bist das du nichts mehr ändern möchtest dann kippst du das Konzentrat dazu und fertig ist das.

Edit: 4fach Y-KABEL für die Lüfter noch.
Ein Trichter wird es wohl auch tun, es muss nicht die Spritzflasche sein.
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Okay, hab gerade bei Caseking noch paar andere Sachen bestellt und den Schlauch gleich mit. Für den Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Y-Kabel habe ich auch mitbestellt, war irgendwie nicht mehr im Warenkorb bei Aquatuning.

Mit dem Trichter werde ich aber wahrscheinlich ziemliche Probleme beim Befüllen bekommen, die paar Euro tun da auch nicht weh für die Flasche.

Wieviel ist denn etwas leiser? Ich weiß, schwer zu beschreiben. 1l Konzentrat kosten schon knappe 20,00€.
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Ich kann dir das nicht beschreiben, ich habe halt war genommen.
Mit 0,5L Konzentrat bekommst du 2L fertige Flüssigkeit.

Das andere Kühlmittel wird es aber auch tun, das war auch nur eine Anregung.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Ich versuche es einfach mal, leiser ist immer gut. Ich hab das Myhems Dye dark blue auch mal geordert. Gab ein schönes Video auf Youtube mit der Intensität der verschiedenen Farben. Gefällt mir sehr gut.
Danke dir. :daumen:
Wenn der Rest auch passt, dann kann ich bald zusammenbauen, yay. :)
Bilder kommen dann auch. Hängt jetzt eigentlich nur noch von der Lieferzeit des Monoblocks ab. Habe den eben bei Highflow.nl geordert, da die den als einziger vorrätig haben.

EDIT: Wow, das nenn ich mal schnell, der Monoblock ist schon auf dem Weg zu mir, nach nicht mal zwei Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung für i7 7820X OC + GTX 1080ti

Nur eine kurze Frage warum nimmst du die 480er Radiatoren?
Die 420er ST30 von Alphacool passen doch auch in das Gehäuse?
Da würdest du zwei Lüfter sparen und die Radiateoren sind etwas günstiger
 
Zurück