Was ist los in Syrien?

Wenn es so einfach wäre, hätte man nicht seit über 30 Jahren Probleme mit der PKK und Co, die werden supportet von Türkei Gegnern und sorgen immer wieder für tote und Anschläge usw. Die Grenzen kannst du nicht einfach mal so 100% schützen, allein zu Syrien 900km Grenze.
Was die Türkei da zu suchen hat? Es wurde mit unter anderem Russland vereinbart, dass eine Sicherheitszone entsteht, wo auch diverse türkische Beobachtungsposten stehen, wo man die Flüchtlinge unterbringen kann, denn in der Türkei sind ja zig Millionen und du kannst dir vorstellen, was das den Staat alles kostet seit zig Jahren.
Die paar € der EU sind da nix im Vergleich, was die Türkei investiert hat und noch immer tut. Die Gutherzigkeit der Türkei wird einfach nur brutal ausgenutzt. Was tut aber Russland und Schergen? Sie greifen die Zivilbevölkerung in der vereinbarten Sicherheitszone an, halten sich nicht an den Vertrag, lassen Bomben regnen auf türkisches Militär und Zivilbevölkerung.
Die Türkei ruft seit langer Zeit gen Westen um dieses Problem zu lösen, aber der Westen stellt sich quer, kommt nicht mal den Verpflichtungen nach, die sie mit der Türkei gemacht hat.
So, da steht die Türkei zwischen mehreren Parteien und keiner hält sich an die Abmachungen und es strömen immer mehr und mehr Menschen in die Türkei. Die Opposition in der Türkei versucht dies gegen die Regierung zu nutzen und stachelt die Menschen an, also auch die innere Sicherheit ist bedroht, nicht nur die Grenzen durch Terroristen.
Mit Nettigkeit seit Jahren versucht dies zu lösen, außer leere Phrasen kommt nix vom Westen, also hat man die Grenzen geöffnet, damit man die Dringlichkeit nun endlich einsieht und die Scheuklappen ablegt., die Zeit der leeren Versprechungen ist vorbei.

Es gibt, wie immer, zwei Wahrheiten.
Habe ja einen guten türkischen Freund und verstehe sogar radebrechend ein wenig türkisch.
Es ist ja kein Staatsgeheimnis für die Türken, dass Erdogan sich immer auf das osmanische Reich bezieht, gibt ja einige interessante berichte auf TRT hierzu.
Es ist einfach so, das Erdogan den gehassten Assad stürzen wollte, nicht weil er die Opposition so liebt, sondern weil er sich ein Teil des Landes wieder einverleiben möchte (Grabstätte des Sulaiman Schah^^).
Das ist toll für den Nationalstolz der Türkei, nur blöd, dass die Russen dazwischengefunkt haben.
Seit dem kann er sich nicht entscheiden, auf welcher Seite er denn die Türkei führen möchte.
So viele Anhänger von Fethullah Gülen (seinem ehemaligen Freund und Weggefährten, den er aus Machtkalkül abgesägt hat^^) gibt es gar nicht, wie aus (Staats-)diensten entlassen oder in Gefängnisse verbracht wurden.
Faktisch fand eine Gleichschaltung der Medien wie in übelsten Diktaturen statt und die Türken feiern das auch noch in ihrer Naivität - ganz tolle Aktion!
Und dann fragst du, warum die EU Beitrittsverhandlungen abbricht, wenn ein Staat sich langsam in eine Autokratie oder evtl. sogar Diktatur verwandelt?

Probleme mit der PKK?
Wenn Jahrzehnte oder eigentlich Jahrhunderte ein ganzes Volk unterdrückt wird?
Demokratische Staaten haben da die Lösung der Autonomie entwickelt, sie funktioniert nicht immer perfekt (siehe Katalonien) aber immer noch besser, als sich gegenseitig umzubringen.
Kein Mensch streitet der Türkei ihre territoriale Souveränität in diesem Bereich ab, aber stell dir mal vor, die Kurden würden vernünftig behandelt, welchen positiven Einfluss die Türkei in den Irak oder Iran hätte - die mächtigste Waffe ist nicht das Schwert, sondern Handel und Diplomatie.

Die Türken sind zu recht ein sehr stolzes Volk, aber meiner Meinung nach brauchen sie keinen Despoten als Anführer, der sich Glaspaläste zum eigene Ergötzen baut, sondern ein Mann mit Visionen für die Türkei wie einst Atatürk.
 
Compi hast du auch Quellen dazu, dass sich die Türkei teile von Syrien unter den Nagel reißen will?
Natürlich gab es Stress wegen der Grabstätte von Süleyman $ah, wurde aber in die Türkei transferiert.
Woher willst du wissen, wie viele Anhänger Gülen hat? Ja die Türkei ist stolz auf ihre Geschichte, es gibt viele Turkstaaten und einige träumen auch von einer Wiedervereinigung aller Turkstaaten.
Jahrhunderte wurden die Kurden unterdrückt? Haben sehr hohe Stellen im Osmanischen Staat ausgeübt.
Ohne Zweifel, es gab in der Geschichte der Türkei Probleme bzgl der Kurden bzw mit jenen die einen eigenen Staat innerhalb der Türkei wollten, nur war das zu Zeiten Erdogans?
Erdogan liebt die Kurden genauso wie er Türken, Laz etc liebt, er selber ist auch Laz.
Erdogan ist auch nur ein Mensch, der Palast repräsentiert die erstarkte Türkei und nicht Erdogan, der paar Jahre dort leben wird.
Wer wollte denn Assad nicht gestürzt sehen, der sein eigenes Volk abschlachtet seit Jahren?

@ Colonel: Denkst du man ist kein Flüchtling mehr wenn man mehrere Länder passiert? Was ist das für eine Logik? Was verstehst du daran nicht, dass die Türkei allein gelassen wurde und seit Jahren die Flüchtlingslast quasi alleine stemmt?
Die Türkei hat halt auch nur gewisse Mittel zur Verfügung um den Flüchtlingen ein entsprechendes Leben zu gewährleisten. Es nimmt halt Ausmaße an, die diverse Probleme bereiten, auch intern im Land, die Stimmung der Menschen kippt langsam, weil der Strom nicht aufhört.

Hier lies dir die Tweets von dem hier durch https://twitter.com/fahrettinaltun?lang=de

Ich kopiere die relevanten Aussagen mal hier hin:

"Greece has just suspended the temporary protection for migrants. This is not only a total failure to help those in desperate conditions but also a denial of the fundamental international norms and foundational principles of the European Union.
Greece’s treatment of refugees along its borders and in the Aegean Sea as well as its refusal to honor temporary protection for Syrians are a declaration of war on Europe’s own values and principles. Next time we get lectured about those values, we will remind them of this!
Turkey has just targeted multiple chemical weapon sites in Syria. The existence of those sites is the proof that the international community has been deceived until now. The world must stop pretending to care and actually act against this murderous regime.
Lack of serious sanctions against the Assad regime allowed it to continue to operate chemical weapon sites. It hasn’t shied away from using chemical weapons against civilians to empty out major urban areas. Relevant international bodies must inspect & shut down these sites.
The EU decided to convene an emergency meeting NOT when millions of civilians were being bombarded in Idlib but WHEN only a few hundred refugees showed up at their door to seek protection. The EU must be meeting with a serious agenda to address the larger regional crisis.
The EU’s failure to work with Turkey in a serious way to meet the unprecedented migration crisis has led to this day. They have failed to fully honor our 2015 agreement, leaving Turkey to deal with it & hoping we’d prevent refugees headed to Europe. We will not do it anymore!
Europe must act on principle in the most serious challenge of our age, the migration crisis. It will not be resolved by denying entry to thousands of refugees seeking protection. It starts with working with Turkey on comprehensive solutions and a European-wide mobilization.
What TR has accomplished to protect civilians in the past few weeks has not been accomplished by the international community in the past 9 years. We have exposed that the regime’s cowardly actions against its own people and showed that they could have been stopped long time ago.
Turkey will always stand by the oppressed. This is what we are doing in Syria. Our people sacrificed a lot in the past 9 years & they still do. But western allies are failing to support us in a robust manner. Nevertheless, we will continue to be the last hope for the oppressed.
Turkey’s operation in Idlib aims to stop the humanitarian crisis. It also aims to ensure Syria’s territorial integrity. Turkey has no interest in acquiring any territory in Syria. We simply seek to prevent renewed refugee outflows and to establish stability and peace.

Fahrettin Altun Communications Director, Republic of Turkey
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so lesen, OK, hier wird von einer Fälschung geschrieben.
Und was ist jetzt die Wahrheit?
TRT hat das Gleiche abgewandelt im letzten Herbst ausgestrahlt, ohne von einer Fälschung zu sprechen, selbst gesehen, kann es aber nicht beweisen.

Wem soll ich denn jetzt glauben, was meinst du?
 
Denk halt logisch nach, würde der türkische Verteidigungsminister sowas posten, was Griechenland Zypern Georgien Syrien etc beinhaltet als türkisches Gebiet?
Wenn es kein Fake wäre, würde die Welt brennen und es würde nur noch gebasht werden auf Bild und Co.

Latest Erdogan news: World, EU do not understand Turkey: Turkish president
Die EU hat 1 Milliarde € angeboten, aber die Türkei sagt, die können ihr Geld behalten. Wir haben über 40 Milliarden bezahlt aus eigener Tasche und die 1 Milliarde mehr können wir auch noch bezahlen.
Auch der Bulgarische Präsident sagt, dass er die EU nicht versteht, warum die die Last nicht aufteilen usw usf.
Die komplette Rede müsstet ihr euch übersetzen: Cumhurbaşkanı Erdoğan'dan AB'ye cok sert soezler: Siz kimi kandırıyorsunuz! - Son Dakika Haberler
Titel: An die EU, wen wollt ihr eigentlich veräppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderation hat ein paar Beiträge ausblenden müssen.

Ich würde dem einen oder anderen User raten, dringend mal an seiner Wortwahl bzw. Ausdrucksweise zu arbeiten!
 
Vom türkischen Aussenminister an seinen deutschen Kollegen Maas:

1.png

Cleriker das mag sein, sehe aber nicht, dass es dort explizit um Syrer geht. Deutschland ist 10 mal so teuer wie die Türkei, du kannst die 40 Milliarden der Türkei nicht gleichsetzen mit den deutschen Ausgaben.
Hinzu kommt, du weißt selber wie es finanziell um die Türkei steht, die Last für die Türkei ist um ein vielfaches höher. Nimm mal 4 Millionen Syrer auf und schau was du zahlst nach rund 9 Jahren.
Die Welt bzw EU will einfach die Last nicht sehen, die die Türkei stemmt, mehr als leere Phrasen kommen da nicht.
 
Bei den 40 Milliarden ist es nicht geblieben. Beschäftige dich mal mit den Ausgaben Deutschlands dafür. Es sind zwischen 20,x und 26 Milliarden pro Jahr seit Ende 2015. Also inzwischen knapp 100 Milliarden und dazu noch 35 Milliarden Rücklagen für die nächste Welle.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Jetzt stell dir vor was Deutschland gezahlt hätte für rund 4 Mio Syrische Flüchtlinge in 9 Jahren, damit du mal siehst, was die Türkei stemmen musste.
Du kannst die Ausgaben halt nicht 1 zu 1 vergleichen, sollte doch klar sein. Für die Türkei sind 40 Milliarden vllt wie 250 Milliarden für Deutschland, oder mehr (nur geraten).
Von den Kosten für das Militär und das vergossene Blut will ich nicht mal sprechen.

Edit: Dieser Mann schein wenigstens Herz zu haben POST VON WAGNER - Betrifft: Diese furchtbare Welt -
Politik -
Bild.de

Können sich viele eine Scheibe von abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk halt logisch nach, würde der türkische Verteidigungsminister sowas posten, was Griechenland Zypern Georgien Syrien etc beinhaltet als türkisches Gebiet?
Wenn es kein Fake wäre, würde die Welt brennen und es würde nur noch gebasht werden auf Bild und Co.

@Duvar:
Schau dir bitte mal diesen tagesaktuellen Bericht auf NTV an, speziell den Punkt 3...
Person der Woche: Erdogan erpresst Europa - n-tv.de
Mich verwundert es schon, wenn in der Mainstreampresse über die Revidierung der Lausanner Verträge von 1923 durch Erdogan geschrieben wird.
Alles Fake?
 
Über die Revidierung der Lausanner Verträge spricht man schon seit etlichen Jahren, trotzdem ist das nicht der Facebook Account vom türkischen Verteidigungsminister.
Schau doch mal die türkische Map an, sieht das für dich normal aus, dass 1m vor deiner Nase alle Inseln griechisch sind, ich hab mich ehrlich gesagt nicht damit beschäftigt, nur immer wenn ich die Karte angeschaut hab gewundert darüber.
Glaub das gibt es nirgends auf der Welt. Hab oft gehört, dass die Siegermächte einfach ein Bleistift und Lineal genommen haben, auf der Karte gekritzelt haben und ganz einfach gesagt haben, hier dies ist nun euer Land und fertig.
Auch hab ich gehört, dass ein Vertrag nur für einen bestimmten Zeitraum gilt, kann auch Fake sein, wie gesagt keine Ahnung, ich lebe hier, hab eine deutsche Frau und Kind, war in meinem Leben kaum in der Türkei, schauen auch kein türkisches Fernsehen oder so. (Außer im Internet Nachrichten lesen ist da nix).
Von dem her ganz ehrlich, ich weiß es nicht, wie das alles nun von statten ging. Weiß nur mit Aserbaidschan fühlen sich die Türken wie ein Volk 2 Staaten.
Das Problem ist auch, es gibt immer mehrere Seiten und Betrachtungswinkel, iwie muss man auf einen Nenner kommen.
 
Edit: Dieser Mann schein wenigstens Herz zu haben POST VON WAGNER - Betrifft: Diese furchtbare Welt -
Politik -
Bild.de

Können sich viele eine Scheibe von abschneiden.

sorry aber Bild und dann ausgerechnet noch den Typen zitieren der seine Meinung öfter wechselt als andere ihre Unterwäsche? Als ob der seinen Spruch ernst meinen würde, nächste Woche titelt er dann wieder was nach der AFD Klientel "wer hat die hier bloß rein gelassen". Das Drecksblatt und alle seine hetzerischen autoren gehört verboten.

Franz Josef Wagner – Wikipedia
 
Ich war verwundert von dem post, da ich anderes gewohnt bin von der Bild um ehrlich zu sein.
Schaut mal was Gabriel sagt: Sigmar Gabriel kritisiert deutsche Rolle in der NATO und EU -
Koeln -
Bild.de



Gabriel zum Verhältnis Europa/Nato
„Was soll die USA motivieren, Europa im Ernstfall bis zum Balkan zu verteidigen, wenn bei einer Umfrage vor der Europawahl 18 EU-Länder auf die Frage, wie sie sich im Ernstfall gegen China und Russland verhalten wollen, mit ,neutral' antworten? Man muss sich den Artikel 5 des Nato-Vertrages einmal laut vorlesen, damit die ganze Tragweite bewusst wird. Im Ernstfall heißt das nichts anderes gegenüber den Bündnispartnern als ,Ich bin bereit, für dich mein Leben zu geben."

Gabriel zum Verhältnis Türkei/Nato
„Die Nato ist der letzte Anker gegen eine türkische Atombewaffnung. Ich warne davor, die Türkei aus der Nato zu drängen!“ Und weiter: „Was soll die Türkei von ihren Nato-Partnern halten, wenn die ihr nicht einmal ein Flugabwehrsystem liefert? Das sie sich dann in Russland besorgt hat.“

Die NATO und die EU haben die Türkei im Stich gelassen. Trump ließ verkünden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück