Undervolting mit dem ASRock B450M Steel Legend - Was ist da los?

LilSniffles

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ich habe ein kleines Problem - Vor kurzem bin ich vom Ryzen 5 3600 zum Ryzen 7 5800X3D gewechselt. Kurz davor habe ich auf das aktuellste stabile BIOS von ASRock gewechselt, weil's nötig dafür war. Mein BIOS war extrem veraltet, und nicht kompatibel mit dem 5800X3D.

Nun habe ich vom "undervolting" gelesen, vor allem dass es beim 5800X3D ein paar Grad weniger erreichen soll. Meine EnerMax AquaFusion 240MM ist der reinste Abfall, selbst im Schlaf höre ich diese schreckliche Pumpe in meinen Träumen vor sich hinheulen. Und je höher die Temperatur, desto lauter natürlich auch die Pumpe. Ich werde jetzt in nächster Zeit aber noch keine neue Kühlung verbauen, daher will ich so mal versuchen ein paar Grad weniger rauszukitzeln.

Also habe ich mir spezifisch für das ASRock B450M Steel Legend ein paar Youtube Tutorials angeschaut, und war etwas.. verwirrt. Dort gehen sie in einen Tab namens "External Voltage Settings and Load-Line Calibration", und dann öffnet sich ein riesen Menü mit Offset Einstellungen, Voltage, alles. Wenn ich es öffne, habe ich exakt.. zwei Einstellungen dort. Bild:

20231211_080227.jpg

Warum genau bleiben mir hier alle Optionen aus? Wie kann ich meinen 5800X3D nun etwas in der Voltage drosseln, ohne auf mittelalterliche Wege wie Software zurückzugreifen, die bei jedem Start erstmal starten muss? Da hab ich schon einige Tutorials zu gesehen, ich würde es aber gerne fest im System haben, anstatt per Software geregelt.

Kann mir da jemand helfen? Ich bin mir in der Handhabung des BIOS sowie allen anderen Dingen schon ganz sicher, aber wenn's um Undervolting / Overclocking geht, bin ich doch noch etwas verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal komplette systemkonfiguration bitte.
Nun habe ich vom "undervolting" gelesen, vor allem dass es beim 5800X3D ein paar Grad weniger erreichen soll.
Das ist schön aber duch den 3D v-Cash hat die Spannung ehe nicht so hoch da sonst der Cash gegrillt wird.
Und auf den bild ist ne total falsche ecke wo du da anfängst finger da weg lassen.
Meine EnerMax AquaFusion 240MM ist der reinste Abfall, selbst im Schlaf höre ich diese schreckliche Pumpe vor sich hinheulen. Und je höher die Temperatur, desto lauter natürlich auch die Pumpe.
Ordentlicher luftkühler und gut ist.
Höher als ca 88-95 Grad wird es ehe nicht geben da wie gesagt wegen dem Cash.
daher will ich so mal versuchen ein paar Grad weniger rauszukitzeln.
kannst du probieren in gaming ist das ding unter ca.. 70 Grad warm. Und wenn syntetische benchmarks drauf an liegen wird das ding halt mal knapp 90 Grad. Also guter luftkühler und du hast ruhe.

Dort gehen sie in einen Tab namens "External Voltage Settings and Load-Line Calibration", und dann öffnet sich ein riesen Menü mit Offset Einstellungen, Voltage, alles. Wenn ich es öffne
Hängt von der in video verwendeten bios version und deiner zusammen. Ne load Line Calibration ist schön aber dann les dich ins PBO oder Curve Optimizer mal ein.

Wenn du die spannung an passen willst dann über die V-Core Voltage. Das wäre die einzige um mit ne Offset oder mit ein minus wert die spannung unter last ab zu senken. Aber bei minus sei dir bewust, Das dann die stabilität des systems nicht mehr unbedingt gegeben ist.

Zwar wird keine Load Line Calibration empfohlen aber die senkt unter last die Spannung ab und man hat unter last moderate temperaturen.
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

System:

* Asrock B450M Steel Legend
* Ryzen 7 5800X3D
* EnerMax AquaFusion 240mm AIO
* RTX 3060TI
* Corsair Vengeance RGB 4x8GB 3200Mhz
* BeQuiet 750W 80+ Gold Netzteil (Overkill, aber war im Angebot damals)
* Windows 11 (Up-to-date)

Spannung hoch war ja zum Glück nicht mein Plan, ich wollte sie um 0.1 bis höchstens 0.3 verringern, anhand vieler User läuft er ja super in dem Bereich und wird nicht ganz so ein Hitzkopf. Mein 5800X3D kommt mir momentan nämlich auf die 81-85°C beim Zocken, weil die AIO so langsam den Geist aufgibt, was man auch offensichtlich hört. Die Temperaturen sind jetzt nicht tödlich, aber die AIO wird unmenschlich laut, daher kam ich als Übergang halt auf diese Idee. Hab einen Thermalright Phantom Spirit 120SE in Aussicht, vielleicht hole ich mir den in nächster Zeit, obwohl er wahrscheinlich nicht mit dem RGB RAM klarkommen wird (zu hoch), mal schauen.

Dass die Stabilität darunter leiden könnte ist mir klar, das ist ja das "spannende" an der ganzen Sache :-D Danach werden auf jeden Fall einige Belastungstests durchgeführt um zu schauen wie's läuft.

Ich lese mich mal in die V-Core Spannung rein, auch wenn ich absolut nirgendwo die Offset Option gefunden habe. Du hast da wohl Recht, das BIOS ist wahrscheinlich einfach neuer, und nun fehlen da diese Settings
 
weil die AIO so langsam den Geist aufgibt, was man auch offensichtlich hört. Die Temperaturen sind jetzt nicht tödlich, aber die AIO wird unmenschlich laut, daher kam ich als Übergang halt auf diese Idee.
Da wirst du an den Temperaturen kaum was machen können. Da reden wir von vielleicht 5 Grad unterschied. Da aber die AiO schortt wird würde ich nicht mehr all zu lange fakeln und ne Luftkühler kaufen.

Alles bis ca.. 90 Grad ist save. AMD gibt zum teil 90 Grad an bei anderen 95 Grad. In so fern die takten sich runter wenn es ihn zu mollig warm wird.

All-Core wirst du nie den takt haben wie Singel core. Dazu sei gesagt, dass jede CPU mit Silizium ihren eigenen kopf hat selbst der Ram Controller der in der CPU sitzt.
Hab einen Thermalright Phantom Spirit 120SE
Stell in der Kaufberatung ne eigenes Thera mit der expliziten Frage. Da können dir die Preis-Leistungs Experten sicher helfen. Geht zwar hier auch aber, die Frage ist ob man das sieht und entsprechent dann berät.
Dass die Stabilität darunter leiden könnte ist mir klar, das ist ja das "spannende" an der ganzen Sache :-D Danach werden auf jeden Fall einige Belastungstests durchgeführt um zu schauen wie's läuft.
Wenn du Curve Optimizer nutzt dann bitte ohne XMP damit es valiede ist wegen Stabilität. Und variere dies bitte nicht nur mit Cinebench R23 oder so sondern auch mit Games die du zocken würdest. Mach ein vorher nachher vergleich mit CapFrameX das dokomentiert alle FPS werte und das wesentliche.

XMP Also Ram DOCP wie es bei AMD heist ist bei der cpu optimierung nicht störent aber könnte fehlerquellen verursachen die nicht mit den reihnen UV / OC der CPU zu tuhen hat.

Ich lese mich mal in die V-Core Spannung rein, auch wenn ich absolut nirgendwo die Offset Option gefunden habe.
Meistens manuelle optionen.
 
Als Besitzer eines X3D:
1. UV wird überbewertet und bringt (anders als beim 7800X3D) nicht wirklich viel.
2. Ich betreibe meinen Ryzen mit einem 210W-Kühler im Silentmodus.
3. Airflow im Case berücksichtigen!
4. Spaß haben ;-)
Gruß T.
 
Thermalright Phantom Spirit 120SE
Wäre ja eine gute Wahl. Deine Rams sind 5,08 cm hoch, Der Kühler erlaubt Ram bis 4,2 cm.

Das ist eine guter Kühler:

"Dank seiner kompakten Abmessungen überragt der Fera 5 die RAM-Steckplätze moderner Desktop-Plattformen nicht und ist mit jeder Höhe von RAM-Modulen kompatibel."

Quelle: https://www.alternate.at/ENDORFY/Fera-5-Dual-CPU-Kühler/html/product/1878223

Weitere Kühler die infrage kommen die mir so spontan einfallen:

Der Scythe Fuma hat eigenes Design für hohe Rams. Schau dir die Bilder auf der HP an.


Stell in der Kaufberatung ne eigenes Thera mit der expliziten Frage.
Brauch ma nicht, mach hier gleich weiter. Da hat der TE schon alles beschrieben.
 
A: Du willst nicht undervolten.
B: Du willst Curve Optimizen.

Aber auch da ist real weniger drin als du denkst.
Mach mal -10 bis -20, reicht, läuft, sei glücklich.

Am Ende schießt du nur durch Crashes dein Windows ab und sitzt da wieder etliche Stunden.

C: Wenn dein X3D nicht bei 90°C läuft dann ist dem langweilig.
Das muss so sein und ist korrekt so, wenn du da nen größeren Kühler drauf schnallst boostet der noch höher und ist wieder bei 90°C!

D: Wenn Luftkühler dann Doppeltower, mit nem Singletower auf X3D wirds laut.
Was isn mit dem günstigen Thermalright?

Gruß
 
Zurück