• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was haltet ihr von Nvidias G-Sync-Technik?

Was haltet ihr von Nvidias G-Sync-Technik?

  • Genial, ich will nie wieder ohne G-Sync zocken

    Stimmen: 36 14,8%
  • Schwer zu sagen, habe ich noch nicht ausprobiert

    Stimmen: 47 19,3%
  • Möchte ich unbedingt ausprobieren

    Stimmen: 27 11,1%
  • Ich bin von G-Sync enttäuscht

    Stimmen: 4 1,6%
  • G-Sync interessiert mich nicht

    Stimmen: 18 7,4%
  • Ich setze lieber auf AMDs Freesync

    Stimmen: 90 37,0%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 15 6,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 6 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    243
  • Umfrage geschlossen .
ja, das kann durchaus sein, wobei ich eher so an 70 bis 90 FPS dachte, bis dahin kann ich einen leichten Unteschied bei G-Sync bemerken. Ich zocke aber "nur" mit 144 Hz, auch wenn man den Asus auf 165 Hz takten kann.
 
Ich habe weder FreeSync noch Gsync probiert, ich werde jedoch AMDs Freesync einsetzen, wenn ich ein neuer Monitor kaufe. Nvidia kann Adaptive Sync benutzen, wenn sie wollen, AMD kann GSync nicht benutzen. Das ist für mich der entscheidender Punkt!
 
Ich unterstütze am liebsten das was jedem etwas bringt ohne mich an einen Hersteller binden zu müssen. Da Nvidia erneut versucht den Fortschritt zu bremsen in Form von Gsync, geht meine stimme klar an Freesync/Adaptivsync!
 
Interessant, Nvidia hat mit Abstand die meisten Käufer, sieht man auch hier bei den Grafikartenumfragen, aber der AMD Punkt liegt vorne.
 
Weil ein Großteil der Käufer sich nicht mit der Materie auskennt oder noch immer Vorurteile gegenüber AMD und dessen Software existieren und weil die GPUs ein Atomkraftwerk benötigen
 
[X] Genial, ich will nie wieder ohne G-Sync zocken

Seit neustem besitze ich einen G-Sync Monitor. Möchte ich nicht mehr missen, Framedrops von 120 auf 90 sind kaum zu merken, es fühlt sich trotzdem Smooth und Butterweich an, dazu kein Tearing. Genial :)

Bin ebenfalls begeistert. Es ist echt angenehm.
 
Ich hab beides getestet und spiele trotzdem ohne. Bisher reicht mir das gebotene schlicht noch nicht.
Was mir zusagen würde wäre ein 28" 2160p IGZO Display mit Frequenzen von 30-75Hz und Freesync (momentan AMD im Rechner).

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Simple gesagt hat die sync technik eine extremen nachteil, man hat immer ein inputlag wie bei vsync
Weil die gpu immer ein puffer braucht
theoretisch kann man den puffer auf max 2 Frames beschränken real sind es oft min 3 was immer zu einen inputlag führt
Da kann man sich auch ein fps cap einstellen oder vsync nutzen.
daher ist diese technik solala nett aber nicht nötig.
 
Da kann man sich auch ein fps cap einstellen oder vsync nutzen.

Nein, das ist definitiv die schlechtere Lösung, weil du bei VSYNC an 30 oder 60 Fps gekettet bist, bei G-SYNC aber eben nicht.

Simple gesagt hat die sync technik eine extremen nachteil, man hat immer ein inputlag wie bei vsync

Nein, hat man eben nicht. Bei VSYNC ist der Lag deutlich höher.

Hier ist ein Test, der bescheinigt, dass G-SYNC keinen nachteiligen Input Lag hat:

Preview of NVIDIA G-SYNC, Part #2 (Input Lag) | Blur Busters

Aus dem Fazit:

I found no perceptible input lag disadvantage to G-SYNC relative to VSYNC OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Vsync ist gratis und gsync zu teuer.
Das scheint aber tatsächlich von Fall zu Fall anders auszusehen. Ähnlich mikroruckeln. Manche sind stumpf und andere wieder sehr sensibel. Der Heini aus dem PC-Laden hier nimmt da angeblich auch eine Verzögerung wahr, beim Overwatch spielen. Ich hab keine direkt wahrgenommen. Allerdings Bon ich da auch nicht so. Ich zocken ja auch oft im 30fps Bereich. Da bin ich abgehärtet.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Haha, mit 30 FPS hast du eh auch ohne Sync eine "gute" Eingabeverzögerung :ugly::D

Also ich kann jedenfalls kaum 144Hz mit 144Fps von einem Framedrop auf 90FPS mit Gsync wahrnehmen, kein Ruckler zu merken und die Eingabe ist absolut direkt. Da kann man definitiv nicht von einem spürbaren Lag reden, maximal einer den man messen könnte.
 
Bin immer wieder überrascht wie empfindlich man sein kann :D
Ich zocke mein Leben lang schon und an solchen "Widrigkeiten" wie 90 fps vs 120 fps hab ich mich noch nie gestört geschweige denn wäre es mir negativ aufgefallen.

Aber so hat halt jeder sein Kreuz zu tragen :)
 
damit gsync funktioniert muss die gpu min ein Bild im Puffer haben^meist um die 3 frames. je nach fps sind das entweder 16ms (60fps) oder 33ms (30fps) oder das dreifache das ist abhängig vom spiel wieviele frames gepuffert werden.Stichwort vorgerenderte frames. bei nvidia inspektor oder radeon pro einstelllbar. value ist 0-3fps sinnvoll 1 gilt für directx, opengl hat standardmäßig tripple buffering an.
ein frame sind etwas um die 16ms (beim 60hz Bildschirmen bei 144hz wäre das 7ms) das alleine macht kaum einen unterschied aus aber dann kommt die Verzögerung des LCD dazu und zuletzt die eigene Reaktionsgeschwindigkeit.
meisten haben so 250ms-400ms
Junge Menschen eher 150-250ms dazu die puffer grenze plus monitor bildaufbau (10-30ms bei tn panels, amva oder ips sind es eher 18-60ms) kommt man schon bis auf einer halben Sekunde Verzögerung
bei Spielen mit direkter reaktionsbedürfnis, egoshooter und Geschicklichkeitsspiel ist das verheerend
Wenn man also im Kopf etwas vorausplanen kann also die Steuerung verinnerlicht ist diese Verzögerung kein Problem.
Nur bei Multiplayer wo andere Leute vorteile durch geringere Zeiten hat ist es unfair.
man merke sich mal COD berühmten lag compersion wo der host bestimmt welcher player schneller das Bild bekommt.
als bsp mit buffer sind es etwas um die 0,5 Sekunden ohne aber 0,33 sekunden
Da helfen auch keine geringe latenzen. was man da alles in der killcam sieht.
Das ist bei betafield nicht anders zuletzt guter netcode war bei battlefield bad company 2
dazu die höheren fps und das clipping und schon ist online compentive fürn arsch.
Da hilft nur eins... campen
oder teamplay was aber reden bedeutet und Absprache.
zurück zu gsync was völlig überteuert ist. habe selber eine gtx1060 drin
Selbst 120hz Monitor war mal mein plan aber aufgrund von min fps die dann nötig sind würde das nerven und mir auch zu teuer werden wenn ich auf einmal min eine high end gpu benötigen würde
da verzichte ich lieber auf ein flüssigeres Bild auf 2d betrieb
Im übrigen man sieht keinen früher bei höheren fps nur die eigene eingaben kommen früher beim Gegner an.
und das auch nur dann wen das Spiel einen guten netcode hat. ansonsten ist es reines Glück.
 
Schon mal auf nen alten crt Bildschirm gespielt
damals ~2007
unreal tournament 2004 oder COD 2
da war ich durchschnittlich um faktor 2 schneller als heute
zum einen liegt es am alter zum anderen weil ich gefühlt etwa 0,1 Sekunden reaktionzeit hatte ohne das die technik mich hinderte.
LCd sind aus Prinzip verzögernd, CRT, Schlieren gab es nicht aber das Bild war unschärfer als bei aktuellen lcd aber die höheren hz haben das gut kompensiert norm war 120hz bei gaming monitoren und bei alltags dinger 75-90hz
Daher kenne ich das Gefühl
gespielt habe ich damals auf einer 8800gts 320mb mit einen amd athlon x2 4400 und 2gb ram
Erinnerung an stalker, fear, unreal tournament, far cry, usw
auf LCD bin ich erst 2008 umgestiegen (von 17 auf 20 zoll)
In online spielen war das ein Nachteil. was ich später 2010 mit einen besseren lcd geändert habe
l227 wtp guter monitor der erst 2015 den dvi defekt bekam.
Dazu die Entwicklung zu mehr p2p multiplayer habe ich das compentive spielen drangegeben. letzte ernsthafte war cod mw2 und das mit schmerzen. wegen dem verdammten matchmaking
 
Ich habe über Jahre am CRT gespielt, und ja der hat Eingabeverzögerungs-technisch vorzüge, die sind aber heute theoretischer Natur.
Auch die 120Hz bei CRT hast du nur bekommen wenn du maximal in 640x480 gespielt hast, ausnahmen schafften 800x600 --> das haben sich Ende der 90er schon die wenigsten gegeben.
1024er Auflösung@85Hz und fertig.

Ich habe ebenfalls noch einen L227WT, der hatte seinerzeit Top-Latenzwerte.
Aber tu dir mal den gefallen, setz dich an z.B.: nen Dell mit 144Hz, WQHD + Gsync --> danach willst du nix anderes mehr.
Und da gibt es faktisch keine Verzögerung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück