• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was haltet ihr von Nvidias G-Sync-Technik?

Was haltet ihr von Nvidias G-Sync-Technik?

  • Genial, ich will nie wieder ohne G-Sync zocken

    Stimmen: 36 14,8%
  • Schwer zu sagen, habe ich noch nicht ausprobiert

    Stimmen: 47 19,3%
  • Möchte ich unbedingt ausprobieren

    Stimmen: 27 11,1%
  • Ich bin von G-Sync enttäuscht

    Stimmen: 4 1,6%
  • G-Sync interessiert mich nicht

    Stimmen: 18 7,4%
  • Ich setze lieber auf AMDs Freesync

    Stimmen: 90 37,0%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 15 6,2%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 6 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    243
  • Umfrage geschlossen .
Schwer zu sagen, habe ich noch nicht ausprobiert

Ich wäre da für einen Herstellerübergreifenden Standard auf Seiten der GPU und der Monitor-Produzenten.
So wäre es egal ob man nVidia oder AMD hat.
Außerdem hat bis dato noch kein G-Sync / Free Sync Monitor 16:10 und IPS afaik
Der Witz ist, es gibt einen herstellerübergreifenden Standard in VESAs DisplayPort. Aber rate mal, wer das nicht unterstützt, obwohl er es könnte.
Für mich kommt nur Freesync in Frage, was ich unbedingt mal ausprobieren möchte. NV unterstützt VESAs ASync sogar, aber nur in Laptops. Ich würde es nicht einsehen, bei einem baugleichen Monitor 100-150€ mehr zu zahlen. Ich verstehe auch nicht, wieso die Monitor Hersteller bei NVs Abzocke mitmachen. Sie würden Entwicklungskosten sparen und es würde so viel Druck auf NV auslösen, dass NV einknicken würde (wenn alle mitmachen würden). Dann würde auch mehr Monitore mit VESAs offiziellem Standard verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne G-SYNC nutzen, aber mir sind die Monitore damit einfach zu teuer. Ich nutze aktuell einen 34" 21:9 IPS Monitor, der Freesync unterstützt. Das Ding kostet so schon 760€, wenn ich jetzt das gleiche Gerät mit G-SYNC haben will, kostet das gleich mal 1200€. den Aufpreis zahl ich nicht.
Sollte Vega gut werden, schmeiß ich meine beiden 980er raus und wechsel zum ersten Mal komplett auf AMD.
 
Da ich keine Ahnung habe, welche GPU ich in Zukunft nutzen werde, würde ich mir höchstens einen FreeSync Monitor kaufen.


Selbst wenn meine nächste GPU von Nvidia kommen sollte, würde ich kein Gsync kaufen.
 
Für mich kommt nur AMDs FreeSync bzw. AdaptiveSync infrage... Ich unterstütze nicht den proprietären Standard eines Herstellers, wenn es einen vergleichbaren Standard gibt, welcher im Rahmen des DisplayPorts für jeden Hersteller frei verfügbar ist und bei dem keine extrem hohen Lizenzgebühren für den Endkunden anfallen. .

Und mal ganz abgesehen davon nutze ich halt eine AMD-GPU - und ich will mich nicht, um von einem eventuellen nächsten Monitor dieses essenzielle Feature nutzen zu können, an einen Grafikkartenhersteller binden. Besonders nicht an den Hersteller, von dem die neuen GPUs immer teurer werden...
 
[X] Sonstiges

Grundsätzlich würde mich das Thema sehr interessieren, aber solange es keinen einheitlichen Standard gibt, werde ich bewusst passen.

Ich bin nicht markentreu bzw. -blind, sondern kaufe die GraKa, die mir zum Zeitpunkt einer Neuanschaffung die für mich beste Lösung bedeutet.

Weder lasse ich mich bei dieser Entscheidung von meinem Monitor beeinflussen, noch würde ich den mit der GraKa zwingend wechseln wollen müssen.

Und mit dem happigen Aufschlag für G-Sync vergrault mich Nvidia zusätzlich, obwohl ich gerade sogar die zweite Grüne in Folge habe.
 
Jo der Preis für einen G-Sync Monitor ist zwar heftig aber man darf halt nicht vergessen, daß da tatsächlich zusätzliche Hardware verbaut wird. Ob der Zuschlag in der Höhe gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt aber wer die beste Quali will, mußte schon immer tief in die Tasche greifen.
Noch liegt Nvidias G-Sync leicht vor V-Sync aber wenn das mal alles gleichwertig ist, hoffe ich auch auf einen gemeinsamen und "kostenlosen" Standard.
 
Zurück