Ist G-Sync sinnvoll wenn man Frames limitiert?

Bei 60Hz Monitoten war es noch fragwürdig, denn sobald man unter 60 FPS kam, wurde es gleich auf 30FPS reduziert.
Das ist aber auch uralter Kaffee. Mit der Einführung von tripple buffering gab es keine Halbierung der Bildrate mehr.

Bei VRR bin ich auch Team Framelimiter. Mit zusätzlichem VSync merke ich keinen Unterschied.
Aber wie so oft heisst es "selbst testen" :)
 
Siehe meinen Beitrag, 2. Link dort den zweiten Eintrag aufklappen:

1706705084343.png
 
@TriadFish
Gerade aus dem Winterschlaf gekommen oder noch nicht weitergelesen?
Irgendwie hab ich das Gefühl, es geht hier um was persönliches.
Na ja, was solls. Muss mich hier nicht einbringen. Auf jeden Fall fange ich nicht erneut an, zu diesem Thema Stellung zu beziehen.
 
Okaaaay. Das war jetzt bisschen viel Text für so bisschen GSync. So hier insgesamt.

:D


Da ist nur eine Sache:

Falsch. Es macht v.A. in kompetitiven Shootern durchaus Sinn auf GSync zu verzichten und beispielsweise mit 300+ FPS bei einem 165Hz Monitor zu spielen, um den Input Lag so weit nach unten zu drücken wie möglich.

Hierüber stolper ich immer wieder. Weil irgendwie macht es Sinn, aber dann auch irgendwie nicht. Vorweg: meine Versuche ergeben für mich, dass Framelimit mit GSync zumindestens zu gleich guten Latenzen führt. Das ist aber gefühlt und nicht gemessen.
Also. Einerseits ja. Die GraKa arbeitet, der Monitor zeigt an, nichts ist dazwischen, was mitarbeiten muss um was zu synchronisieren. Sollte keine Latenz geben.

Bis auf der Umstand das nvidia selbst eben Reflex hat und das nur arbeitet, wenn die Graka an die 100% stößt und dabei die Latenz reduzieren soll.
 
Hierüber stolper ich immer wieder. Weil irgendwie macht es Sinn, aber dann auch irgendwie nicht. Vorweg: meine Versuche ergeben für mich, dass Framelimit mit GSync zumindestens zu gleich guten Latenzen führt. Das ist aber gefühlt und nicht gemessen.
Kommt auch immer auf Spiel an.
Gibt halt genug Spiele bei denen die Eingabe bei 500fps wesentlich direkter als bei 100fps ist.
 
Muss mal recherchieren ob das schon mal jemand richtig gemessen hat.
Gab mal jemanden der Hammer Videos zu Pollingrates gemacht hat aber der postet irgendwie schon lange nichts mehr.
 
Muss mal recherchieren ob das schon mal jemand richtig gemessen hat.
Gab mal jemanden der Hammer Videos zu Pollingrates gemacht hat aber der postet irgendwie schon lange nichts mehr.
Warum suchen?
Ich las mal Lesestoff für alle da, von der Instanz was das angeht (imho):


Anhang anzeigen 1450595
 
Weil die blurbuster das im Text bestimmt korrekt aufarbeiten aber ich das mal gerne im Vergleich sehen würde von jemanden der das Equipment hat.
So für meinen Seelenfrieden.
 
@TriadFish
Gerade aus dem Winterschlaf gekommen oder noch nicht weitergelesen?
Irgendwie hab ich das Gefühl, es geht hier um was persönliches.
Na ja, was solls. Muss mich hier nicht einbringen. Auf jeden Fall fange ich nicht erneut an, zu diesem Thema Stellung zu beziehen.

Nein ist nichts Persönliches, kenne Dich ja überhaupt nicht. Du hast in Deinem Post aber so viel Unwissen und Halbwissen als Fakt hingestellt, dass man es einfach kommentieren musste.

Hierüber stolper ich immer wieder. Weil irgendwie macht es Sinn, aber dann auch irgendwie nicht. Vorweg: meine Versuche ergeben für mich, dass Framelimit mit GSync zumindestens zu gleich guten Latenzen führt. Das ist aber gefühlt und nicht gemessen.
Also. Einerseits ja. Die GraKa arbeitet, der Monitor zeigt an, nichts ist dazwischen, was mitarbeiten muss um was zu synchronisieren. Sollte keine Latenz geben.

Bis auf der Umstand das nvidia selbst eben Reflex hat und das nur arbeitet, wenn die Graka an die 100% stößt und dabei die Latenz reduzieren soll.

Die Sache ist an sich ganz einfach: Je schneller ein neues Frame berechnet und vom Bildschirm angezeigt wird, desto schneller ist auch die mit der Maus ausgeführte Bewegung / ausgeführte Aktion sichtbar. Genau diese Zeit ist ja der Input Lag.

Wenn die FPS höher liegen als die Hertz-Zahl des Bildschirms, werden Teilbilder dargestellt. Bei Beispielsweise 100hz und 300 FPS besteht ein Bildaufbauzyklus des Bildschirms aus 3 Teilbildern (immer von unten nach oben). Das untere Drittel ist Frame 1, das mittlere Drittel Frame 2 und das obere Drittel Frame 3. Frame 2 ist aktueller als Frame 1 und Frame 3 ist aktueller als Frame 2. Der Übergang zwischen diesen Teilbildern ist das, was man allgemein als Tearing bezeichnet und evtl. auch wahrnehmen kann.

Mit eingeschalteter Synchronisation würde über den kompletten Bildaufbnauzyklus nur Frame 1 dargestellt werden, weil garkeine weiteren Frames berechnet wurden, das Spiel würde also nur mit 100 FPS laufen. Daher ist die wahrnehmbare Bildinformation weniger aktuell - der Input Lag ist höher. Der Vorteil: Tearing wird verhindert.

Das ist auch der Grund warum z.B. CS Pros genau so spielen - Hertz so hoch wie möglich und FPS so hoch wie möglich - Frames Win Games...

NViidia Reflex reduziert den Input Lag ebenfalls z.T. erheblich, das ist aber eine komplett andere Baustelle, die hiermit nichts zu tun hat.
 
Nein ist nichts Persönliches, kenne Dich ja überhaupt nicht. Du hast in Deinem Post aber so viel Unwissen und Halbwissen als Fakt hingestellt, dass man es einfach kommentieren musste.
Ich weiß echt nicht, was in diesem Forum los ist. Du zerlegst meine Aussagen und behauptest das wäre falsch, obwohl ich die Dinge so gar nicht gesagt habe. Das was ich falsch gesagt oder nicht genau benannt habe, wurde in nachfolgenden Post längst geklärt.
Da führe ich mit @JoM79 eine ewige Diskussion, wo am Ende das rauskommt:
Ich habe immer gesagt, das die Einstellung adaptive sync+Vsync für mich gilt.

Und jetzt kommst du, machst den gleichen Schei.. , sprichst von Halb- und Unwissen und ich soll das nicht persönlich nehmen?!? Sicher hab ich nur Halbwissen, sicher sag ich auch mal was falsches und lern auch noch dazu. Aber weder du, noch irgendjemand zuvor, konnte mir bisher den Sinn von VSync erklären und warum es besser als ein Framecap sein soll.

Und für dich zur Zusammenfassung. Wenn ich von G-Sync sprach, meinte ich g-sync compatible. Wurde im Nachgang aber geklärt. Genauso, dass ich über das eigentliche Ur-G-Sync tatsächlich keinen Plan habe. Auch LFC habe ich nicht wirklich auf dem Schirm gehabt, war aber auch nicht Topic. Mir ging es nur darum, dass Adaptive Sync & Framecap besser ist als Adaptive Sync & VSync und das VSync völlig überholt ist. Lustig finde ich, dass selbst die PCGH-Redaktion Framecap empfiehlt.

Aber gut. Ist wie es ist. Hier scheint es Sport zu sein, Leute raus zu pflücken und an zu prangern. Ihr beide seit ja nicht die ersten.
Macht mir jedenfalls hier den Rückzug leichter.
 
Ich weiß echt nicht, was in diesem Forum los ist.

Kein Problem, wer weis das schon so genau?

Du zerlegst meine Aussagen und behauptest das wäre falsch

Nein, ich zitiere Deine Aussagen und stelle fest, dass sie falsch sind.

obwohl ich die Dinge so gar nicht gesagt habe.

Ähm.. doch. Wie gesagt, ich zitiere Dich 1:1.

Das was ich falsch gesagt oder nicht genau benannt habe, wurde in nachfolgenden Post längst geklärt.
Da führe ich mit @JoM79 eine ewige Diskussion, wo am Ende das rauskommt:

Naja er hat nunmal Recht, aber das hat nichts mit mir zu tun.

Und jetzt kommst du, machst den gleichen Schei.. ,

Nein, ich stelle Deinen Wust an Falschbehauptungen richtig.

sprichst von Halb- und Unwissen und ich soll das nicht persönlich nehmen?!?

Wenn Du nachweislich Halb- und Unwissen verbreitest ist das nunmal leider ein Fakt. Dass Dir die Fähigkeit fehlt das einzusehen tut mir Leid.

Sicher hab ich nur Halbwissen, sicher sag ich auch mal was falsches und lern auch noch dazu.

Also siehts Du es doch ein? Warum fühlst Du Dich dann persönlich angegriffen, wenn Dir Leute dabei helfen etwas dazu zu lernen?

Aber weder du, noch irgendjemand zuvor, konnte mir bisher den Sinn von VSync erklären und warum es besser als ein Framecap sein soll.

Kannst Du mir erklären warum ein Reifen besser ist als eine Nockenwelle? Beides hat mit Autos zu tun, das wars dann aber auch schon. genauso verhält es sich mit VSync und einem Framecap. Das eine synchronisiert die berechneten Bilder der Grafikkarte mit dem Monitor, das andere limitiert die berechneten Bilder pro Sekunde der Grafikkarte, während der Monitor mit seiner eingestelleten Frequenz arbeitet.

Ich kann leider nur erahnen, dass Du dies in Bezug mit der Verwendung von Gsync/ Gsync compatible meinst. In dem Fall sorgt Vsync dafür, dass die berechneten Frames immer synchron mit dem Monitor dargestellt werden, also dass immer Vollbilder dargestellt werden und kein Tearing entsteht. Ohne VSync funktioniert dies nicht zuverlässig.

Und für dich zur Zusammenfassung. Wenn ich von G-Sync sprach, meinte ich g-sync compatible.

Woher soll man das wissen? Redest Du auch von einer Rolex, wenn Du nur eine G-Shock am Arm hast?

Wurde im Nachgang aber geklärt.

Schön.

Genauso, dass ich über das eigentliche Ur-G-Sync tatsächlich keinen Plan habe.

Nicht nur darüber, aber wir arbeiten dran ;)


Auch LFC habe ich nicht wirklich auf dem Schirm gehabt, war aber auch nicht Topic.

Stimmt.


Mir ging es nur darum, dass Adaptive Sync & Framecap besser ist als Adaptive Sync & VSync und das VSync völlig überholt ist.

Schwachsinn, siehe oben.

Lustig finde ich, dass selbst die PCGH-Redaktion Framecap empfiehlt.

PCGH rät dazu bei GSync / GSync compatible VSync zu aktivieren. Ob man zusätzlich ein Framecap aktiviert tut nichts zur Sache. Wie gesagt: Reifen vs. Nockenwelle.

Aber gut. Ist wie es ist.

Jo

Hier scheint es Sport zu sein, Leute raus zu pflücken und an zu prangern. Ihr beide seit ja nicht die ersten.
Macht mir jedenfalls hier den Rückzug leichter.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es vielleicht so ein bißchen an Dir selbst liegen könnte? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir ist eingefallen, dass PCGH doch zu diesem Thema auch mal ein Video gemacht hatte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab Minute 7:29 geht es auch um Framelimiter und VSync.

Die Empfehlung von PCGH zusammengefasst:
- GSync im Monitor-OSD aktivieren (falls notwendig)
- GSync im Treiber aktivieren
- Framelimiter auf -3 FPS unter die maximale Bildwiederholrate des Monitors stellen
- VSync im Treiber aktivieren

@PCGH_Manu Ich gehe davon aus, dass die Empfehlung nach wie vor gilt oder?

Ich hätte ansonsten noch kurz die Frage, welche Einstellung im NVIDIA-Treiber ihr bei VSync bevorzugt: "Ein" oder "Schnell"?
 
@JoM79
Habe mir das durchgelesen. Aber nicht nur die zweite Frage, sondern fast das gesamte Kapitel. Dazu noch zig Kommentare in diesem Forum, aber auch anderen Foren.
Zum einen geht Blur Buster nur auf "G-Sync" ein. Geht es nun um G-Sync oder g-sync-compatible ?!? (die Frage ist rhetorisch). Weiter beziehen sich sehr viele, die der selben Meinung sind, auf Blur Buster und diesen Artikel. Mmmh.

Ok. Fazit dieser Nacht (und es ist die letzte, in diesem Forum).
Was Blur Buster nicht wirklich einbringt und von fast allen Fachleuten empfohlen wird, ist, dass neben Adaptive Sync auch ein Framelimit gesetzt werden soll. Dabei gilt -3 unter maximaler Bildwiederholfrequenz als sichere Einstellung, kann aber auch weniger sein. Bei Nvidiakarten sollte dazu VSync auf jeden Fall aktiviert werden, bei AMD-Karten KANN es nötig sein.

Ich habe auch selbst nochmal bei mir durchgetestet. FreeSync mit und ohne Framelimit, mit und ohne VSync, sowie alles drei. FreeSync mit Framelimit ergab das beste Ergebnis. Aktiviertes VSync zusätzlich machte bei mir keinen Unterschied. Es gab ohne kein Tearing, mit aber auch keine erkennbaren Latenzen. Ich habe allerdings in meinem Game auch keine 1%-Lows unter 121 FPS gehabt. Möglich, dass bei tiefer fallenden FPS doch Tearing spürbar wäre.
Genauso waren die 143 FPS als Framelimit absolut ausreichend, da es weder "presented" noch "displayed" über die 144 FPS hinaus ging.

Neben dem oben von @Anthropos erwähnten Video, gibt es noch dieses Video zu dem Thema.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@TriadFish
Hast du im Leben schon mal was selbst rausgefunden oder plapperst du nur anderen nach und merkst nicht mal wenn du daneben liegst? Du hast bewiesen, dass du einer der Menschen bist, wo es sich nicht lohnt eine Diskussion zu führen. Du bist unbelehrbar und versuchst dich auf Kosten anderer zu profilieren. Auf jeden Fall war die von dir in den Raum gestellte Unwissenheit meinerseits lange nicht so groß, wie du es versucht hast darzustellen.

Und damit verabschiede ich mich von hier und umgebe mich lieber mit Leuten, die diskutieren wollen und nicht Spaß daran finden anderen ans Bein ... .
 
Hallo zusammen,

mir ist eingefallen, dass PCGH doch zu diesem Thema auch mal ein Video gemacht hatte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab Minute 7:29 geht es auch um Framelimiter und VSync.

Die Empfehlung von PCGH zusammengefasst:
- GSync im Monitor-OSD aktivieren (falls notwendig)
- GSync im Treiber aktivieren
- Framelimiter auf -3 FPS unter die maximale Bildwiederholrate des Monitors stellen
- VSync im Treiber aktivieren

@PCGH_Manu Ich gehe davon aus, dass die Empfehlung nach wie vor gilt oder?

Ich hätte ansonsten noch kurz die Frage, welche Einstellung im NVIDIA-Treiber ihr bei VSync bevorzugt: "Ein" oder "Schnell"?
Einfach "Ein". "Schnell" wäre hier ja dieses Fastsync, was sich eigentlich nur lohnt, wenn es 1. kein VRR gibt und wenn 2. die Fps die Hz um ein Vielfaches übersteigen. Beides ist fast nie der Fall, daher ist Fastsync ein mittlerweile überflüssiges Relikt aus vergangenen Zeiten.

Nur zum Verständnis: Dadurch werden Frames gedropt, sodass Tearing etwas, aber nicht vollständig, reduziert wird und der Lag im Gegensatz zu Vsync dennoch etwas geringer ist. Nur macht das beides ja Free/-G-Sync deutlich besser, also eliminiert Tearing vollständig (mit aktivem Vsync) und hält den Lag niedrig.

Mit aktivem VRR ist es aber faktisch egal, ob die Option auf Ein oder Schnell steht, denn beides sagt der GPU, dass sie auf den nächsten Scaler-Scanout warten soll.
 
Zurück