Ist G-Sync sinnvoll wenn man Frames limitiert?

fourtriplesix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich weiß es gibt unzählige G-Sync-Threads doch leider habe ich keinen aktuellen Thread gefunden der meine Frage zufriedenstellend und eindeutig beantwortet. Ich nutze einen UWQHD-Monitor von LG. Er ist G-Sync kompatibel. Angeschlossen ist dieser an einer 4070 Ti. Die Karte ist undervolted und die Frames limitiere ich aktuell mit RTSS auf 60. So läuft die Karte kühl und damit auch sehr leise was für mich wichtig ist. Aktuell habe ich in den Nvidia-3D-Einstellungen die max. Bilder auf 140 begrenzt, V-Sync an und Low Latency im Treiber auf Ultra. G-Sync ist direkt im Monitor von mir ausgeschaltet. Das fühlt sich in Games auch alles richtig gut an. Der Monitor läuft mit 144Hz und die Frames sind in jedem Game auf 60 limitiert. Aber... wie sinnvoll ist das oder anderes wann macht G-Sync bei meinem Setup Sinn? Denn wenn ich die Frames limitiere bei aktiviertem G-Sync wird auch wieder die Herzzahl des Monitors dahingehend angepasst. Wozu dann 144Hz? Und 144 bzw. 140 FPS packen die wenigsten Games um die volle Herzzahl auszureizen? Was sind die besten Settings?

Besten Dank für eure Antworten.

Grüße.

Markus
 
Warum limitierst du die fps 3 mal?
Gsync+Vsync an und fertig.
Wenn du eh nur 60fps haben willst, wäre ein 60Hz besser gewesen.
 
Wenn du Gsync und Vsync gleichzeitig aktiv hast, schaut Vsync,
dass die Frames im Monitorlimit bleiben und Gsync so greifen kann.

Also: Alle Limitter raus und wie @JoM79 schreibt: Gsync + Vsync an und fertig.

Nvidia Control Panel: Gsync, Vsync, Low Latency: ultra
Ingame: Vsync: aus, Tripple Buffer: aus
 
Hello, danke für eure Antworten. Ja... das kann ich machen aber dann produziere ich Frames die ich nicht brauche. Die Karte heißer, lauter und benötigt mehr Strom. 144Hz zu haben für ein ruhigeres Bild und auf 60 FPS limitieren bringt keinen Vorteil als wenn ich auf 60 FPS limitiere und dann mit G-Sync auf "nur" 60Hz komme? Ich kann mir das kaum vorstellen das die höhere Herzzahl nur dann etwas bringt wenn ich dazu auch die FPS liefere...?
Grüße. Markus
 
Soll ja jeder machen wie er will. Wenn man der Meinung ist sich einen 144Hz Monitor zu holen um dann 60 damit zu zocken, bitteschön. Aber aufs grundsätzliche zurückzukommen was die gelieferten FPS angeht und ob GSync dann Sinn macht:
a) Gsync hat einen Arbeitsbereich. Von… bis… Wie der aussieht findet sich in der Bedienungsanleitung
b) Nimmt man belastbare Tests zu rate, sieht eine optimale Einstellung so aus, dass man die FPS In Game limitiert. Und zwar nicht krass, sondern bei 144Hz dann zB auf 140 FPS. Den Control Panel solle man dafür nicht nutzen und sollte es vom Spiel keinen Limiter geben eher auf RTSS ausweichen.


Zudem sollte man beachten ob man GSync überhaupt will. Oder ob beispielsweise andere nützliche Funktionen des Monitors dann nicht mehr verfügbar sind. Das variiert auch von Hersteller zu Hersteller.
 
Ich kann mir das kaum vorstellen das die höhere Herzzahl nur dann etwas bringt wenn ich dazu auch die FPS liefere...?
Grüße. Markus
Na doch…
Welche Bilder soll der Monitor denn darstellen, wenn es sie nicht gibt?
Du hast deinen 144Hz Monitor. Du lieferst aber nur 60fps also hat der Monitor dann auch nur 60Hz mit der Variablen Herzzahl.
 
Ich sehe keinen Vorteil, G-Sync zu deaktivieren, außer es wird irgendeine Funktion benötigt, die das ausschließt (z.B. ULMB 2).
Gsync hat einen Arbeitsbereich. Von… bis… Wie der aussieht findet sich in der Bedienungsanleitung
Der nicht wirklich relevant ist, weil die Grafikkarte dafür sorgt, dass der Monitor zu jeder Zeit über der unteren Grenze liegt. Bei 60 FPS kann es durchaus sein, dass der Monitor mit 120 Hz läuft.
 
Bevor hier jeder einfach nur seine Tipps reinschreibt, würde ich vorschlagen, dass der TE sich selbst einmal mit der Materie auseinandersetzt und versteht, warum er wie etwas einstellt, was Sinn ergibt und was eben nicht...

Startpunkt:
 
Ja... ohne G-Sync habe ich 60FPS und im Monitormenü (OSD) stehen 144Hz. Mit G-Sync stehen bei 60FPS auch 60Hz im OSD. Da grundsätzlich das Bild mit mehr Hz ruhiger nehme ich an es bringt Vorteile (ruhiges Bild).
 
Das kann ein Fps-Limit ja auch. Ich nutze G-Sync in Verbindung mit V-Sync und einem Fps-Limit, weil ich bei 240 Hz 240 Fps weder brauche noch will. So habe ich ein maximal flüssiges Bild ohne Tearing, besser gehts eigentlich nicht.

Ich habe einen 120Hz TV - da sind die vollen 116 Frames sehr willkommen. :)
Bei 240 wüsste ich nicht, was ich einstellen würde. :D
 
Ich sehe keinen Vorteil, G-Sync zu deaktivieren, außer es wird irgendeine Funktion benötigt, die das ausschließt (z.B. ULMB 2).

Der nicht wirklich relevant ist, weil die Grafikkarte dafür sorgt, dass der Monitor zu jeder Zeit über der unteren Grenze liegt. Bei 60 FPS kann es durchaus sein, dass der Monitor mit 120 Hz läuft.
Motion Blur Reduction ist bei mir mit GSync deaktiviert. Je nach persönlicher Wahrnehmung entscheidet man sich vielleicht doch eher für ein scharfes Bild, wenn Tearing dabei sowieso nicht auffällt.

Der nicht wirklich relevant ist, weil die Grafikkarte dafür sorgt, dass der Monitor zu jeder Zeit über der unteren Grenze liegt. Bei 60 FPS kann es durchaus sein, dass der Monitor mit 120 Hz läuft.
Außer halt wenn die Grafikkarte die untere Grenze nicht mal erreicht.
 
Hello, danke für eure Antworten. Ja... das kann ich machen aber dann produziere ich Frames die ich nicht brauche. Die Karte heißer, lauter und benötigt mehr Strom. 144Hz zu haben für ein ruhigeres Bild und auf 60 FPS limitieren bringt keinen Vorteil als wenn ich auf 60 FPS limitiere und dann mit G-Sync auf "nur" 60Hz komme? Ich kann mir das kaum vorstellen das die höhere Herzzahl nur dann etwas bringt wenn ich dazu auch die FPS liefere...?
Grüße. Markus

Ich würde ja zumindest mal auf 80 oder 90 FPS Limit gehen und dann Gsync mit Vsync aktivieren. Fühlt sich erheblich besser an als 60 FPS, auch vom Input Lag her und sollte in den meisten Fällen auch nicht viel mehr Strom verbrauchen.
 
Guten Abend, vielen Dank für eure wertvollen Tips zu dem ganzen Thema. In der Tat. G-Sync mit V-Sync und Low Latency auf Ultra im Treiber zusammen mit limitierten Frames auf 80 fühlen sich wirklich sehr rund an. Definitiv ein Mehrwert. Der Stromverbrauch ist um ca. 40-50 Watt auf ca. 150 Watt gestiegen. Die Karte ist kaum lauter und läuft ohnehin immer bei min. 30% wegen Nvidias dämlichen Default-Lüfterkurve. Es mir ein absolutes Rätsel das man das NICHT OHNE Biosmod aushebeln kann. Völlig behämmert... meinen Karte hat knapp 55 Grad und die Lüfter laufen bei 30%. So etwas wie bedenkenlose 70 Grad bei 15-20% und damit lautlos sind im Jahre 2024(!) nicht möglich. Nvidia. Setzen 6. Vielen Dank an euch alle die hier getippt haben :-). Grüße. Markus
 
Also ich hab das bei meinem 120Hz Monitor so, dass ich die Frames auf 115fps limitiert habe und VRR an, Vsync aus.

Warum 144Hz? Das musst du dich fragen. Bei 60fps macht das natürlich keinen Sinn.
 
Zurück