Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Abgesehen von sporadischen Item- und NPC-Recycling fällt mir jetzt überhaupt nichts ein, was KOTOR falsch gemacht hat.
Es war und ist eingentlich immernoch das perfekte Rollenspiel. Zudem war es das erste Game, welches einem grundlegende, moralische Entscheidungen, storybetreffend, nicht abgenommen hat was auch Auswirkungen auf Charaktere und den Spieler hatte.
Besonders die Storywendung gegen Ende hat einem die Kinnlade nach unten klaffen lassen.

Zur Story will ich nichts sagen, aber das Gameplay ist typische Standardkost. Diese ganzen Interface basierten Kämpfe sind einfach nur billig.
https://www.youtube.com/watch?v=lBjxiUVJsu4

Bei Teil 2 war man ja schon in der Materie drin, beim 1. Teil brauchte ich auch mehrere Anläufe um auch nur bis zum Lager zu kommen da der Held selbst zum Blumen pflücken zu schwach war . Das Game war einfach ein Meilenstein zu der Zeit wenn vielleicht auch nicht gerade Einsteigerfreundlich, und der Hardware verlangte es auch etliches ab.

Ich selbst habe auch mehrere Anläufe gebraucht. Danach hat es mich nicht mehr losgelassen. Ja, damals konnte ich nur in 800x600 spielen, weil es sonst geruckelt hat. Heute lacht man natürlich über die Hardware-Anforderungen. Bei aktuellen Spielen ala The Witcher 3 ist das ja genauso. In 15 Jahren lacht man auch darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Das Kampfsystem von KOTOR ist rundenbasiert, da geht das nunmal nicht anders.;)

Spielte man das Spiel auf Normal oder Schwer kam man über vgl. aufwändiges Taktieren nicht hinaus, einfach draufholzen lassen ging nicht, da musste man schon die Kampfkünste der verschiedenen Gruppenmitglieder passend einsetzen, um nicht nach jedem kleinsten Scharmützel 5 Medipacks einschmeißen zu müssen.

Besonders bei den Bosskämpfen musste man eben strategisch denken, was daran "billig" sein soll, versteh' ich jetzt nicht.:huh:
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Musst es jetzt mal installieren, dann fragt man sich wie man so etwas toll finden konnte von der Grafik :P. Da fällt mir ein das ich noch einen 4:3 Monitor besorgen muss um die Oldies genießen zu können.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Schon das Wort "Bosskampf" schreckt mich ab. Nicht gerade ein Zeichen für vernünftiges Design.
Was wäre den für ein STAR-WARS-Rollenspiel bitte "vernünftig" gewesen?:what:

"Endgegner" in dem Sinn gibt es dort so offiziell nicht (also nicht wie in Mega Man) aber Gegner, die besonders stark sind. Obi-Wan hat ja in dem Filmen Darth Maul oder Anakin auch nicht einfach weggeputzt, wie jeden x-beliebigen Kampfdroid.

Dass ein Obermotz am Ende eines Spiels wartet, der Hauptantagonist, ist da wohl logisch, würde es den nicht geben, wäre dass so, als würde in den Filmen Darth Vader fehlen.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Musst es jetzt mal installieren, dann fragt man sich wie man so etwas toll finden konnte von der Grafik :P. Da fällt mir ein das ich noch einen 4:3 Monitor besorgen muss um die Oldies genießen zu können.

Gothic läuft doch super auf Breitbildmonitoren. Du brauchst nur den von mir verlinkten Patch:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...-kein-spass-mehr-post7266215.html#post7266215
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Da wird sich mein Kollege freuen, aber so ein Monitor muss trotzdem her für die Retro-Rechner
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Dann spiel doch Gothik :D
Im Ernst, ich verstehe nicht ganz, was du hier bezwecken willst. Willst du uns in deiner unendlichen Weisheit und Güte vor dem schrecklichen Fehler bewahren, Gothik zu spielen oder dich nur über alle anderen Spiele und Spielertypen beschweren, die die Spiele nicht so wie du spielen?
Liegt wohl eher daran das er dafür sorgen möchte das man Gothic nur spielen sollte wenn einem bewusst ist das kein Spiel jemals wieder daran ran kommen wird und dementsprechend nicht immer verzweifelt nach neuen Alternativen zu suchen wird :) Ich suche seit 2003 nach nem neuen Gothic und wurde noch nicht fündig. Ich habe das Gefühl die Spezialität von Piranha Bytes ist Akkordarbeit. Gothic 1 und 2 hatten einen Abstand von einem Jahr. Diese Beiden Spiele waren (meiner Meinung Nach) die Besten Spiele die es jemals gegben hat. Zwischen Gothic 2 und 3 warens schon 4 und Gothic 3 war nicht mehr annährend so gut. Oh man mein traum ist bis heute bei Piranha Bytes zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Ja die Drachensnapper sind sehr stark. Man sollte auf jeden Fall geschickt vorgehen, oder sie gar meiden. Man hat eben das ständige Gefühl, dass die Welt bedroht wird. Besser, man geht der Gefahr aus dem Weg, solange man keine geeignete Ausrüstung hat

Es sind nicht nur die Drachensnapper, auch die Masse an Orks macht mich fertig. Ich denke einfach ich hab mich gnadenlos verskillt gehabt.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

(Achtung es geht vom Thema ab.!!!)
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

@Porsche
Was sind denn das für Aussagen?
"Bosskämpfe schrecken mich ab",solange ein Bossgegner gut platziert ist ,ist das überhaupt kein Problem,was wäre denn viele Spiele ohne Bossgegner ? :what:
Das gehört nunmal dazu bei einigen,Zelda oder Darksiders.
Genauso wie "Du hasts das Spiel gar nicht gespielt" oder "Hast den wahren Kern nicht verstanden"- bei dir hat man denselben Eindruck,weil du auch die genannten Spiele einfach oberflächlich betrachtest und auf einzelne Elemente reduzierst.

Man bin ich froh,dass sich die Spielindustrie nicht komplett nach Leuten wie dir richtet ,Kotor war ganz bestimmt kein schlechtes,nicht ernstzunehmendes Spiel.
Ich verstehe gar nicht, warum du das alles schlecht redest,aber nur Gothic in den Himmel lobst. :what:
Hier sagt doch auch keiner Gothic ist generell schlecht ,sondern nur das es nicht deren Spiel war - sowie Risen1 es nicht für mich war.
Und Aussagen wie "in Gothic bist du kein Held ,der die Welt rettet - so einzigartig " ,das gibt's auch in genug anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Ich finde sowieso, das eine gegeneinanderlaufende Diskussion wie hier nichts bringt. Das ist dieses typische Star Wars gegen Star Trek, Lamborghini gegen Ferrari, Mercedes gegen BMW, Vanille-Eis gegen Erdbeer-Eis, Blau gegen Grün, BillyBoy gegen Durex etc.

Es ist alles absolut subjektiv. Wenn man Gothic mag, dann ist das schön. Mir gefiel das Setting nicht und ich bin eh kein Fan langartmiger Rollenspiele. Trotzdem stelle ich mich hier nicht hin und sage, das Gothic schlecht ist. Man kann höchstens sagen, das es nichts für einen ist und kann das auch gerne begründen. Aber die generelle Aussage "Spiel XYZ ist schlecht" hat in einem Thread, wo es um rein subjektive Argumente geht, nichts verloren. Damit stellt man seine subjektiven Argumente und Empfindungen als objektive Fakten hin und versucht etwas schlecht zu reden, was für andere nicht schlecht zu reden ist. Und dann dreht das ganze seitenlang im Kreis.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

So ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Gute und schlechte Spiele gab es auch damals nur die ehemals guten(sind es natürlich heute auch noch) bleiben eher in Erinnerung als die schlechten. Und du brauchst die schlechten doch einfach gar nicht zu beachten. Das ein COD nicht gerade ne Bombe ist, ist ja nun schon lange bekannt, also kaufe ich mir es einfach nicht. Dying Light zum Beispiel hat mir sehr gut gefallen, so habe ich es mir auch gekauft. Des weiteren finde ich AC BF schlecht, die Story ist einfach nur langweilig und unvergleichbar mit den alten (wozu ich auch AC3 zähle, das fand ich super). So hat jeder seinen eigenen Geschmack. Hast du nun einen sehr speziellen Geschmack wird es natürlich schwer dich mit den meisten AAA-Titeln zu beglücken, so musst du natürlich die Perlen finden. Aber alles gleich als schlecht darzustellen ist nicht richtig, es ist immerhin deine subjektive Meinung. Und die technischen Probleme werden auch weniger werden, irgendwann werden die Publisher es merken (m.M.n. sind die Publisher schuld).
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Zwei sehr gute Beträge!





Bei Porsche hat man eh den Eindruck er ist Mitarbeiter von Jowood...



Bossgegner als Grund für mindere Qualität der Spiele anzuführen ist unsinnig.



Bosse sind teil der Spiele so wie es der Held eines Spiels ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Auch interessant zu sehen, wie der thread von "Alle neuen Spiele sind doof" zu "Gothic ist gottgleich!!!!!1111" entgleist ist.

Ja, Gothic hat vieles gut gemacht, aber es hat auch mMn. viele Unzulänglichkeiten.
Meiner subjektiven Meinung nach kommt es nicht an Journey ran, was Atmosphäre und aufs Wesentliche reduzierte Gameplay angeht.
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Man findet nicht jedes Spiel auf Anhieb toll und gewinnt es erst im Laufe des Zockens lieb. Bei der Masse der Games kann man nicht alles kaufen was interessant sein könnte und so kann auch ein vielleicht besseres Spiel durchrutschen.
Auch interessant zu sehen, wie der thread von "Alle neuen Spiele sind doof" zu "Gothic ist gottgleich!!!!!1111" entgleist ist.
Mag vielleicht bei manchem so sein. Kommt auch drauf an welches Game man zuerst in die Finger bekam
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

@Porsche
Was sind denn das für Aussagen?
"Bosskämpfe schrecken mich ab",solange ein Bossgegner gut platziert ist ,ist das überhaupt kein Problem,was wäre denn viele Spiele ohne Bossgegner ? :what:

Darum sind ja so viele Spiele auch sch*sse. Bossgegner sind so ein typisches Beispiel für einfallsloses 08-15 Design. Genau wie ein Level-System, Partymitglieder, Charakterwahl und all diese ganzen Standard-RPG-Elemente.
Bossgegner zu haben das ist schon so typisch "Spiel", wie damals die 1980er Arcade games. Auf Fun und Geschicklichkeit ausgelegt, aber nicht wirklich professionell. Bossgegner wirken auf mich immer als würden sie den Spieler bereits erwarten, der sie dann aus dem Weg räumen muss. Diese stellen nur eine Art Herausforderung dar, um dem Spieler am Ende mit Erfolgstrophäen zu belohnen. Ein "Spiel" eben. Deshalb kann man sowas auch nicht ernstnehmen.

Das gehört nunmal dazu bei einigen,Zelda oder Darksiders.
Genauso wie "Du hasts das Spiel gar nicht gespielt" oder "Hast den wahren Kern nicht verstanden"- bei dir hat man denselben Eindruck,weil du auch die genannten Spiele einfach oberflächlich betrachtest und auf einzelne Elemente reduzierst.

Zu einem 2D Adventure wie Zelda geht das ja noch. Solche Spiele sind eben auf ihre Art toll. Genau wie Mario Kart, dort beschwert sich auch niemand über unrealistisches Design. Aber so Spiele wie Darksiders sind mit ihrem Monster-zerschnetzeln-Gameplay einfach nur in jeder Hinsicht albern. Ich brauche ein Spiel nicht unbedingt gespielt zu haben, um das beurteilen zu können. Wenn ich schon das Gameplay und das Artdesign sehe, dann weiß ich schon, dass diese Spiele nichts glaubwürdiges sind.

Man bin ich froh,dass sich die Spielindustrie nicht komplett nach Leuten wie dir richtet ,Kotor war ganz bestimmt kein schlechtes,nicht ernstzunehmendes Spiel.
Ich verstehe gar nicht, warum du das alles schlecht redest,aber nur Gothic in den Himmel lobst. :what:

Vernünftige Entwickler richten sich sehr wohl nach mir. Und warum ich Gothic in den Himmel lobe, habe ich ja schon gründlich beschrieben.

Es ist alles absolut subjektiv. Wenn man Gothic mag, dann ist das schön. Mir gefiel das Setting nicht und ich bin eh kein Fan langartmiger Rollenspiele. Trotzdem stelle ich mich hier nicht hin und sage, das Gothic schlecht ist. Man kann höchstens sagen, das es nichts für einen ist und kann das auch gerne begründen. Aber die generelle Aussage "Spiel XYZ ist schlecht" hat in einem Thread, wo es um rein subjektive Argumente geht, nichts verloren. Damit stellt man seine subjektiven Argumente und Empfindungen als objektive Fakten hin und versucht etwas schlecht zu reden, was für andere nicht schlecht zu reden ist. Und dann dreht das ganze seitenlang im Kreis.

Qualität ist nicht subjektiv, sondern eine Gegebenheit, die nicht von irgendwelchen Meinungen variiert. Es gibt Prinzipien für eine gute Geschichte, Prinzipien für ein gutes Design und das alles muss eingehalten werden, wenn man ein Meisterwerk schaffen will.

Bei Porsche hat man eh den Eindruck er ist Mitarbeiter von Jowood...

Ja deshalb ist alles andere von JooWooD genauso geil wie Gothic.

Bossgegner als Grund für mindere Qualität der Spiele anzuführen ist unsinnig.
Bosse sind teil der Spiele so wie es der Held eines Spiels ist.

Bossgegner sind ein Grund für minderes Design, weil es einfach so ideenlos ist wie eine Wassersuppe zu kochen. Ein Held ist genauso Standardkost. Nennen wir es lieber "Protagonist".

Mag vielleicht bei manchem so sein. Kommt auch drauf an welches Game man zuerst in die Finger bekam

Bei mir war es Need For Speed III. Gothic hat mir nicht gefallen, weil es mein erstes Rollenspiel war, sondern es war mein erstes Rollenspiel, weil es mir gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Manche halten ja sogar BF4 für ein Meisterwerk :lol:, von daher würde ich sagen das der eigene Geschmack reinspielt.
Bossgegner ist eher ein Überbleibsel aus rundenbasierten Spielen um den schnellen Durchmarsch zu verhindern :D
 
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Manche halten ja sogar BF4 für ein Meisterwerk :lol:, von daher würde ich sagen das der eigene Geschmack reinspielt.

Viele Spieler stellen einfach keine hohen Anforderungen an ein Spiel und finden deshalb alles geil was ne Ultra Grafik hat und es überall ordentlich kracht und bombt.

Bossgegner ist eher ein Überbleibsel aus rundenbasierten Spielen um den schnellen Durchmarsch zu verhindern :D

Genau das.
Ich habe nichts gegen Leute, die solche Spiele mögen, aber Fakt ist, dass diese nicht gerade sehr professionell gemacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Darum sind ja so viele Spiele auch sch*sse. Bossgegner sind so ein typisches Beispiel für einfallsloses 08-15 Design. Genau wie ein Level-System, Partymitglieder, Charakterwahl und all diese ganzen Standard-RPG-Elemente.
Bossgegner zu haben das ist schon so typisch "Spiel", wie damals die 1980er Arcade games. Auf Fun und Geschicklichkeit ausgelegt, aber nicht wirklich professionell. Deshalb kann man so Spiele auch nicht ernstnehmen.

In deinen Augen ja,aber nicht in meinen.
Bossgegner sind eine tolle Sache,solange sie einem nicht 0815 random vors Korn geschmissen werden bzw einen gewissen Anspruch haben.
Manche Genres funktionieren auch nur so.
Wenn du sie nicht ernstnehmen kannst,schön,aber deine Argumentation kann man genauso wenig.

Zu einem 2D Adventure wie Zelda geht das ja noch. Solche Spiele sind eben auf ihre Art toll. Genau wie Mario Kart, dort beschwert sich auch niemand über unrealistisches Design. Aber so Spiele wie Darksiders sind einfach nur in jeder Hinsicht albern.
Ich brauche ein Spiel nicht unbedingt gespielt zu haben, um das beurteilen zu können. Wenn ich schon das Gameplay und das Artdesign sehe, dann weiß ich schon, dass diese Spiele nichts glaubwürdiges sind.

Muss jedes Spiel glaubwürdig sein - Was ist das denn für eine Logik bitte ?
Natürlich ist Darksiders ein fiktives Spiel,ich fand es aber genau deshalb klasse in die Rolle des apokalyptischen Reiters Krieg zu schlüpfen,es war wie einer andere Welt - wenn ich den Ernst des Lebens sehen will ,dem stelle ich mich sowieso jeden Tag beim Training/Studium/Arbeit.
Genau deshalb machen mir auch Spiele wie Borderlands,MarioKart oder Vanquish Spaß,natürlich sind sie OverTheTop aber das ist auch gut so.

Vernünftige Entwickler richten sich sehr wohl nach mir. Und warum ich Gothic in den Himmel lobe, habe ich ja schon gründlich beschrieben.

Ja aber Entwickler sind nur dann vernünftig wenn sie sich nach deinem Geschmack richten oder ? :nicken:
Und es ist in Ordnung Gothic zu mögen,aber du stellst es als das allgemeingültiges Ultimatum ,während du jedes andere Spiel einfach nur oberflächlich beschreibst und als schlecht bezeichnest.
Das ist nicht Sinn der Diskussion,wenn dir bestimmte Elemente nicht gefallen gut ist,Geschmackssache eben.
Aber ich bin ehrlich heil froh,dass die allermeisten Entwickler diesen Weg nicht gehen,Spiele sollen vielfältig sein.

Qualität ist nicht subjektiv, sondern eine Gegebenheit, die nicht von irgendwelchen Meinungen variiert. Es gibt Prinzipien für eine gute Geschichte, Prinzipien für ein gutes Design und das alles muss eingehalten werden, wenn man ein Meisterwerk schaffen will.

Natürlich ist Qualität bzw ein Meisterwerk subjektiv, es gibt nicht das allgemeine Rezept für den Erfolg,sei es für Videospiele,Sport,Beziehungen oder andere Lebensbereiche.
Witzig finde ich ja,dass du selbst sagst ,dass Qualität nicht von irgendwelchen Meinungen variieren sollte - aber dich so hinstellst,als ob du bestimmst was gutes Design ist und was eingehalten werden soll. :schief:
 
Zurück