Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Netter Artikel.

Ich verstehe den ultra Wahn auch nicht, allerdings bezieht sich hier alles nur auf Kampagnen.

Meine Frage wäre eher...Gedanke Raibow Six Siege zum Beispiel oder vergleichbarer Online Shooter, meinetwegen auch CS GO, BF mal ausgenommen, da hat man auf minimalen Details dank weniger Gras/Büschen wohl Vorteile?....

...zurück zu RS 6 Siege eben mal....ultra Details, Schatten etc....wem das flüssig läuft der haut mich doch weg? Eben dank der besseren "Sicht".

Idr. wird bei Multiplayer Titeln mittlerweile darauf geachtet, dass die Sichtbarkeit von Gegnern auf allen Detailstufen gleich ist.
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

mich nervt vielmehr das die meisten titel konsolenoptimiert sind und der port auf den pc oftmals selbst in ultra
verwaschene texturen zeigt und die performance stärker in die knie geht, als es sein müsste.
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

4k und 40fps mehr muss es bei mir nicht sein.dann kann die nano freesync nutzen und alles ist gut
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Ich würde gern aufrüsten, denn die GTX 670 wird mir doch langsam zu langsam. :)

Aber aktuell war ich doch etwas überrascht, als ich mal bei dem Spiel Dead by Daylight die Grafikeinstellung "Low" gewählt hab, um in dem Multiplayerspiel noch gute FPS hinzubekommen.
Im Grunde sah das aber gar nicht so schlecht aus, wie ich es erwartet hätte.

Deswegen überlege ich aktuell "nur" auf ne GTX 1080 aufzurüsten und dann evtl. beim neuen Monitor nur wenige Einstellungen leicht zu senken, um die FPS zu erhalten, die ich gern hätte.
Vielleicht muss es doch keine 1080Ti sein ;)
Ganz nebenbei könnte ich das eingesparte Geld in eine gute neue 1TB SSD investieren. :)

Also kurz gesagt: Manchmal sehe ich zwischen Hoch und Ultra kaum einen Unterschied.
Manche Sachen stören mich sogar, wie Unschärfe-Effekte, oder AA Einstellungen, die das Bild matschiger erscheinen lassen.
Ich mag's allgemein eher schärfer ;)

Also es muss nicht immer Ultra alles bis zum Anschlag sein.
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

BLASPHEMIE!

Mit solchen Artikeln macht man die Hardwareindustrie kaputt.
Natürlich wollen wir immer alles in Ultra, der Unterschied ist doch
gigantisch ähhh riesig ähhh sichtbar :D :D :D
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Details kosten nun mal Leistung. Setzt man in The Witcher 3 z.B. die Objektdetails (Vegetationssichtweite) auf 'Sehr hoch', müssen nunmal deutlich mehr Details im Bild gleichzeitig berechnet werden.
Und meiner Meinung nach ist der optische Unterschied durchaus klar zu erkennen. Ich mag es auch eher nicht, wenn ich nach 50m Sichtweite nur noch ne grüne, unbewachsene Fläche sehe, obwohl genau dort eigentlich Gras sein sollte. :ugly:
Daher lege ich z.B. auch bei Skyrim großen Wert auf eine vernünftige Sichtweite, die zwar massig Leistung frisst, dafür aber das grausige Aufploppen von Umgebungsdetails im Minutentakt unterbindet.

Da meine GTX970 The Witcher 3 (und auch ein massiv gemoddetes Skyrim) nicht in konstanten 60fps schafft, dreh ich die Framerate lieber runter und halte sie konstant bei 30. Lässt sich zwar träger, dafür aber aufgrund fehlender Framedrops angenehmer spielen.


Auch bei Rise of the Tomb Raider muss man die Unterschiede nicht mit der Lupe suchen.


Zur Frage, ob es immer Ultra-Details sein müssen:
Pauschal...nein. Es kommt halt immer auf die eigenen, individuellen Ansprüche an. Ich habe lieber eine gute Optik, dafür aber weniger Frames (30fps). Andere haben halt lieber mehr Frames und nehmen dafür Abstriche in der Optik in Kauf. Widerum andere wollen 60fps + UHD + max. Details + Penisverlängerung. Kein Thema.
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Fazit: Ultra-Details
Die Bilder sprechen abermals eine deutliche Sprache.
Genau, nämlich dass der Performancegewinn den Verlust an optischer Qualität nicht wettmacht.
Also entweder hat man fast die gleiche Performance und bekommt dafür ein schwächeres Ergebnis oder man gewinnt etwas an Performance und bekommt dafür aber auch ein deutlich schwächeres Ergebnis.

Beim ersten Artikel sah es schon ähnlich aus, nun ist es aber nochmals deutlich offensichtlicher geworden dass in der Praxis die Ultra-Details viel, viel besser wegkommen, als die Überschrift und der ganze Tonfall des Artikels impliziert.
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Bei mir ist immer die maximale Bildqualität (Ausnahme unschärfe Zeug wie z.b. Motion Blur) an. Wenn ich schlechtere Grafik will spiele ich auf Konsole. OK bei einigen der Beispielbilder sieht man fast keine Unterschiede. Aber bei The Witcher 3 ist das doch sehr deutlich.
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Also Grafik war mir nie so wichtig, wenn die Immersion stimmt, achte ich nicht drauf. Wenn ich zurückblicke waren die Spiele, die mich am meisten gefesselt haben, nie Grafikwunder. Gab sogar Situationen wo ich bewusst runtergeschraubt hab, weil es Effektüberladen oder unscharf wurde. AA und Blur Zeug wird bei mir erst mal deaktiviert.

Hab für mich 45Fps als den kritischen Punkt ermittelt. Ein Spiel darf selbst unter "Super Heavy Load" nicht unter 45Fps fallen, dementsprechend wird eingestellt. Wenn dann die Sichtweite nicht mehr für PvP ausreicht, brauch ich neue Hardware.

Ich wünschte Spiele würden ein FPS Target anbieten und die Details dynamisch anpassen, mit ein paar Reglern was priorisiert werden soll.
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Ich machs inzwischen so ich stelle alles auf das höchste zwar ein gucke wies läuft.
Wenn mich etwas stört reduziere ich die Details, unter Mittel will ich aber nicht gehen.

So komme ich dann mit einer GPU auch mal 3-5 Jahre aus.
Bin von 5750 auf R9 290/390 gewechselt.
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Also ich persönlich spiele soweit immer auf Ultra (am Haupt-PC) und wenn es nicht mehr reichen sollte, muss halt was aktualisiert werden.

Die Bilder sind teilweise schon recht deutlich und für mich würde der Performance-Gewinn die grafischen Abstriche nicht überwiegen. Und dann sind das ja noch alles Standard-Games - was ist mit Mods? Gerade bei TW3 gibt es eine Menge Mods die grafisch noch was drauflegen.

Ansonsten: Wenn der Rechner nicht mit macht, dann muss man natürlich Abstriche machen um spielbare FPS zu bekommen (sagen wir grob mal 60, für mich jedenfalls).
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Es ist einfach gut zu wissen, das man alle Regler nach rechts ziehen kann, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen.

Weiterhin ist AA das Hauptargument für eine leistungsstarke Graka, es gibt nichts was mich mehr nervt.
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Für den Leihen mag es reichen mit niedrigen Details zu spielen, aber für das geschulte Auge ist es schöner anzusehen, auch wenn es überschaubare Details sind. Das Gefühl ist auch schöner, wenn man weis, das man es mit mehr Details spielen kann irgendwie. :-)
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Also ich persönlich spiele soweit immer auf Ultra (am Haupt-PC) und wenn es nicht mehr reichen sollte, muss halt was aktualisiert werden.

Die Bilder sind teilweise schon recht deutlich und für mich würde der Performance-Gewinn die grafischen Abstriche nicht überwiegen. Und dann sind das ja noch alles Standard-Games - was ist mit Mods? Gerade bei TW3 gibt es eine Menge Mods die grafisch noch was drauflegen.

Ansonsten: Wenn der Rechner nicht mit macht, dann muss man natürlich Abstriche machen um spielbare FPS zu bekommen (sagen wir grob mal 60, für mich jedenfalls).
Gut, ich hab zwar auch Skyrim in meinem vorherigen Kommentar als Beispiel angebracht...aber warum sollte man bei sowas Mods berücksichtigen?

Letztlich sollte auch nur das bewertet werden, was die Entwickler abgeliefert haben. Bei TW3 ist es ein technisch und optisch durchaus gelungenes Spiel, was lediglich ein paar SweetFX-Settings nötig hat, um die Farbgebung anzupassen. der Rest braucht nicht gemoddet werden. :D
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Danke für den Artikel @Ion.

Gehöre auch zu den Spezis die alles auf Ultra Sehen wollen. In 2-3 Monaten erstmal nen 4K Moni Kaufen - 4K hat u.a den vorteil, das man z.B "AA" nicht zwingend mehr benötigt, was ich gut finde, aber alles andere auf Ultra. :)
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Für mich ist Hoch der Beste kompriss aus Leistung/Grafik Ultra details sind in der Zeit der Konsolenports ja eh nurnoch Scjatten auf 8K oder sonst was....sachen die für Leute mit SLI gedacht sind welche ihre Hardware auch ausgelastet sehen wollen. Hoch bietet für die Performance hingegen noch einen Mehrwert den man auch Erkennen kann.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

erstmals vielen dank für den Artikel . Einer der wenigen die ich komplett zu ende lese und gar 30-45 min meiner Zeit damit gerne Verbringe!


Mein Fazit ist : Manchmal sieht Ultra genau so gut aus wie Hoch/Sehr hoch.

Geschmackstechnich mag ich eher nur hohe Einstellungen .


Ich selber lege auf jedes spiel Wert auf (kein) Kantenflimmern und hohe Texturen . Der Rest lass ich auf mittel stehen bzw schaue ich mir es Ingame an und stelle dann die Pegel nach oben . Meist ohne Positiven Effekt weil die FPS immer weniger werden .
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Warum müssen es immer noch ULTRA details sein ?

weil Ultra einfach Ultra toll ist :D
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Ich orientiere mich seltenst an Presets.

Gibt Effekte, die für mich gar nicht gehen (Motion Blur, Chromatischeaberation) und sowas wie PCSS/HFTS frisst viel zuviel Leistung.

Bei den Texturen, Sichtweite, LOD und Beleuchtung, Modeldetials (ohne Hairworks, TressFX) möchte ich eigentlich immer alles auf Maximum haben. Ich spiele meistens ruhigere Spiele, da hat man öfter mal Zeit den Blick schweifen zu lassen und unscharfe Texturen stören mich immer.
 
AW: Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Mal eine Frage an die "only Ultra" Fraktion. Wenn ein Spiel jetzt ein Hyper Set hat, ist Ultra dann nicht mehr zumutbar?
 
Zurück