Warum muss ich noch auf Anwendungen warten? Bottleneck?

BuzzDee3000

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,
ich habe mich hier registriert da mir eine Kleinigkeit nicht klar wird. :-/
Warum muss ich noch auf den PC warten?
Hier einmal meine gar nicht so alte Hardware:
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MPG B650I EDGE WIFI AMD B650
CPU
Ryzen 9 7900X @ 12 x 4700 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 6400 Sapphire Technology Limited 4 GB
Slot 2 RadeonTM Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 1 GB
RAM
Slot 1 Kingston DDR5 - 5200 32 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 24" U2415 1920 x 1200 60 Hz
Slot 2 Dell 24" U2415 1920 x 1200 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 990 PRO SSD 1000 GB


Bitte nicht falsch verstehen, der PC ist schon verdammt schnell und das meiste fluscht auch einfach so dahin.

Aber immer wieder kommt es doch vor, dass ich mich frage, warum muss ich jetzt warten, und worauf?
Beim Installieren von Software, beim kompilieren in der IDE, Ladezeiten bei Spielen (aboslut nichts aktuelles) etc.

Bei Spielen kann ich es aufgrund der unterdimensionierten Grafikkarte (RX 6400 4GB) ja ggf. noch verstehen wenn es ruckeln würde. Aber warum Fallout 4, Skyrim z.B. unangenehme Ladezeiten hat verstehe ich nicht.

In der Leistungsanzeige von Windows habe ich (fast) noch nie gesehen, dass irgendwas am Limit wäre. Die CPU überwache ich noch zusätzlich mit Core Temp, welches mir die Auslastung aller Kerne anzeigt.

Was könnte hier ein Bottleneck sein und wie könnte ich es finden?
Oder liege ich daneben und letztendlich sind es die grenzen der Datenbusse, RAM Timings etc.?

Ich habe gerade hier einen Benchmark gestartet:
Demnach alles ok, nur auch hier die Frage, warum ist nicht permanent entweder CPU, RAM oder SSD ausgelastet?

Ich freue mich auf interessanten Input..
Viele Grüße
 
Aktuellste BIOS Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?

Hast du nur einen RAM-Rigel verbaut?

Deine Grafikkarte hat nur 4GB Vram und ist extrem langsam, da kann es schon mal länger dauern. Vielleicht wird auch nur die integrierte Grafikeinheit angesprochen.
 
Aktuellste BIOS Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?
Guter Punkt. BIOS ist nicht mehr aktuell. Chipsatz hätte ich jetzt Windows unterstellt, dass es sich darum kümmert..
Hast du nur einen RAM-Rigel verbaut?
Jo. Hab nur zwei Steckplätze und wollte mir einen zum Upgrade auf 64GB freihalten.

Deine Grafikkarte hat nur 4GB Vram und ist extrem langsam, da kann es schon mal länger dauern. Vielleicht wird auch nur die integrierte Grafikeinheit angesprochen.
Die Grafikkarte dürfte zumindest außerhalb von Spielen zu keiner Beeinträchtigung führen denke ich.
 
Aber immer wieder kommt es doch vor, dass ich mich frage, warum muss ich jetzt warten, und worauf?
Es handelt sich dann um viele kleine Datenpakete, die auch von den noch so schnellsten SSDs nur langsam gelesen werden. Kleine Datein im 4KB Format werden immer noch sehr langsdam gelesen. Das dauert. Wenn ich mit aktueller Hardware Spiele lade, gehe ich oft einen Kaffee kochen.

Die SSD werden sequentiell immer schneller, also beim Kopieren riesiger Datenpakete. Kleine Daten werden wie eh und je mit um die 60 Mb/s gelesen. Das ist das grundsätzliche Problem. Das sind die Dinge, die Minuten dauern.

Mit vielen kleinen Optimieren, z.B. zwei RAM Riegeln und auch zwei Festplatten kann man je nach Anwendung merklich Leistung gewinnen. Gerade wenn es um das Konvertieren von Daten geht, lohnt es, die Basis auf Festplatte A zu haben, das Berechnuungsergebnis auf Festplatte B zu legen. Was viele SSDs gar nicht mögen, ist das gleichzeitige Lesen und Schreiben. Usw. Da müsste man jetzt Anwendung für Anwendung durchgehen, woran es liegt.

Kann auch bei einigen Anwendungen die Grafikkarte sein, die Einstellungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
User Benchmark kannst du bitte ganz schnell wieder vergessen. Da steckt wenig bis keine Aussagekraft hinter ^^

Mit nur einem RAM Modul - also Single Channel - verschenkst du ordentlich (CPU) Leistung. Ich kann den Gedanken zwecks Aufrüstung zwar nachvollziehen, aber da würde ich als erstes ansetzen.
 
Die SSD werden sequentiell immer schneller, also beim kopieren risiger Datenpakete. Kleine Daten werden wie eh und je mit um die 60 Mb/s gelesen. Das ist das grundsätzliche Problem. Das sind die Dinge, die Minuten dauern.

Mit vielen kleinen Optimieren, z.B. zwei RAM Riegeln und auch zwei Festplatten kann man je nach Anwendung merklich Leistung gewinnen. Gerade wenn es um das Konvertieren von Daten geht, lohnt es, die Basis auf Festplatte A zu haben, das Berechnuungsergebnis auf Festplatte B zu legen. Was viele SSDs gar nicht mögen, ist das gleichzeige lesen und schreiben. Usw. Da müsste man jetzt Anwendung für Anwendung durchgehen, woran es liegt.
Das trifft voll und ganz auf die Softwareentwicklung und das Kompilieren zu. Viele kleine Dateien werden gelesen und verarbeitet.
 
Das trifft voll und ganz auf die Softwareentwicklung und das Kompilieren zu. Viele kleine Dateien werden gelesen und verarbeitet.
Wenn man bei den von Dir verwendetemn Programmen Quell- und Ziellaufwerk separat einstellen kann, würde eine zweite SSD, dabei den Kühlkörper nicht vergessen, helfen. SSD werden bei hoher Schreiblast heiß, sehr heiß und drosseln dann irgendwann.

Um es noch mal mit Zahlenwerten zu hinterlegen, dass Problem ist nicht die maximale Geschwundigkeit, sondern die minimale. Deine maximale wird gegen 7000MB/s gehen, aber bei 4K Daten kommst Du auch nicht über 100MB/s. Um ein Gigabyte zu laden, sind die ersten 10sec weg. Und wenn man auf derselben SSD lädt und speichert, dann bricht die Datenrate weiter merklich ein.

1696512217131.png


Und so sieht das bei Deiner Turbo-SSD aus, allerdings iun der 2TB-Version. Die ist zwar sequenziell mehrfach schneller, bei 4K Datenpaketen nimmt sich das nichts. Schon alte Sata-SSDs erreichten die 60MB/s

1696512707445.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU kann schon lange vor 100% Auslastung am Limit sein.
Auch die Vorstellung das man sieht, wie ein Kern auf volle Pulle geht und erst dann ist es ein Limit, ist lange überholt.
 
Eine CPU kann schon lange vor 100% Auslastung am Limit sein.
Auch die Vorstellung das man sieht, wie ein Kern auf volle Pulle geht und erst dann ist es ein Limit, ist lange überholt.
Natürlich, viele, gerade ältere Programme nutzen oft nur einen Kern.
Da helfen dann 16-Kerner rein gar nix. Auch dass muss man im Einzelfall prüfen.
 
Zurück