Warum immer Ultra-Details? V3.0 [User-Special von Ion]

Gutes Special!
Mir ist es echt egal, was andere machen und gut finden. Ich daddel seit Jahrzehnten mit ner mittelmäßigen Gurke und bin stets zufrieden. Dieser ganze Hype um "Ultra-hier-und-Ultra-da" ist eh albern, in jeglicher Hinsicht. Ernst nehmen kann ich das einfach nicht. Ich denke mir meinen Teil... Wird dann immer umso lustiger, wenn so Hyper-Hyper-Leute versuchen, ne ernsthafte Diskussion draus zu machen. Irgend etwas muss es ja zu lachen geben in den heutigen bitteren Zeiten. Und wie hat schon Volker Pispers richtig festgestellt: mit "Feindbildern" hat der Tag Struktur...;)
Vom Ding her ist mittlerweile egal, wie unsinnig manche Handeln (mach ich bestimmt auch an anderer Stelle), Hauptsache die gehen mir im realen Leben nicht aufn Sack. Alles andere ist primär...;)
 
Eines Vorweg, ich finde deine Specials super! :daumen:
Es zeigt auf jeden Fall das dir nicht plötzlich die Engel auf die Augen pissen nur weil der Regler ganz rechts steht. Da hat sich imo nicht viel getan in den letzten Jahren.
Ich finde aber das der (gewünschte) Effekt nicht so deutlich rüberkommt, denn auch bei einer 1070 grätscht Supersampling schon gut rein und verfälscht den "reinen" Performanceunterschied zwischen Hoch und Ultra "zugunsten" der Ultra Einstellungen.
Beim Hexer zB konnte ich hier nochmal einen Unterschied von 8% feststellen (2351x1323 vs 1920x1080, jeweils "Hohes" und "Höchstes" Preset).
Das nur als kleiner Hinweis, vllt. kann man da ja noch einen kleinen Extra-Vergleich im Special IV führen :devil:
...auf welches ich mich so oder so jetzt schon freue!
 

Anhänge

  • 15_hoch.jpg
    15_hoch.jpg
    564 KB · Aufrufe: 53
  • 15_hoechste.jpg
    15_hoechste.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 47
  • 10_hoch.jpg
    10_hoch.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 41
  • 10_hoechste.jpg
    10_hoechste.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 39
Warum Kaviar? Warum Ferrari? Warum ein 5 Sterne Hotel?

Ganz einfach: Wer PC Gamer ist, ist Luxus Gamer.
Wer nicht mit Ultra-Details spielt auf der derzeitigen Top-Karte 1080ti/titan (ggf. im Sli), der kann auch gleich auf Konsole spielen.

High-Detail Gamer in WQHD sind kein Fisch und kein Fleisch...... Entweder ganz Herrenrasse, oder garnicht.
Wer sich diesen "es muss nicht immer alles High Detail sein" - Quatsch einreden, der hat einfach nicht das passende Setup und kann mit der Einstellung gleich am Atari 2600 weiterspielen.

Ich bin auch kein 1080ti gamer, stimmt.
Ich bin mir dieser Schande aber wenigstens bewusst.

WACHT AUF LEUTE!
Ich habe noch nie eine Konsole besessen und werde es auch nie, weil ich PC Gamer seit ich denken kann bin, ausgenommen die Atarizeiten bei meinen Eltern.
Ein PC Gamer muss nicht eine Titan oder eine 1080Ti sein eigen nennen um PC Gamer zu sein, ich habe Wolfenstein II in 4K auf meinem 1700 und der 1070er laufen lassen und ich konnte alles auf Max lassen und habe aus Grundprinzip AA aus.
Auf Konsole kannst Du ja gerne spielen gehen, aber lass uns Andere daraus und warum muss alles gleich eine Schande sein nur weil man keinen Porsche, Ferrari Lamborghini sein eigen nennt?

Was soll das mit der Herrenrasse? Ich finde das ehrlich nicht zum lachen und gehe zum lachen auch nicht in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich vermute das es sich bei Wolfenstein nicht um "Mein-Leben-Preset" handelt, das wäre zumindest schade da es ja wohl noch einen Sprung gibt nach oben ?
 
Danke für den schönen Test. Unter Ultra sinken die FPS heute nur noch minimal, schaue ich mir aber die Bilder unter "hoch" an,
bekomme ich spontan Augenkretze, das geht gar nicht. Und wenn man dann noch weitere Bildverbesserer aktiviert, wird das Bild
langsam erträglich. Aber so hat jeder andere Ansprüche.
 
schöner Artikel.:)

Da ich nun zwangsläufig in 4k mit Upsampling zocken muss, wegen dem Monitor, kann ich sowieso keine Ultra Details anmachen.:) Ziel sind immer ca 50 - 60 FPS. Meistens zocke ich mit irgend einen Mittel - Ultra Details Mix, je nachdem welche Einstellung am meisten Leistung kostet. Meistens sind es ja die Schatten die viel Leistung kosten.
 
Erst mal: Schöner Artikel Ion...:daumen:
Warum Kaviar? Warum Ferrari? Warum ein 5 Sterne Hotel?

Ganz einfach: Wer PC Gamer ist, ist Luxus Gamer.
Wer nicht mit Ultra-Details spielt auf der derzeitigen Top-Karte 1080ti/titan (ggf. im Sli), der kann auch gleich auf Konsole spielen.

High-Detail Gamer in WQHD sind kein Fisch und kein Fleisch...... Entweder ganz Herrenrasse, oder garnicht.
Wer sich diesen "es muss nicht immer alles High Detail sein" - Quatsch einreden, der hat einfach nicht das passende Setup und kann mit der Einstellung gleich am Atari 2600 weiterspielen.

Ich bin auch kein 1080ti gamer, stimmt.
Ich bin mir dieser Schande aber wenigstens bewusst.

WACHT AUF LEUTE!
Dass man am PC noch ganz andere Möglichkeiten hat vergessen wir einfach mal oder? Abgesehen davon, dass man mit einem PC im Gegensatz zu einer Konsole noch ganz andere Sachen machen kann außer Zocken (ich weiß das geht auch mit modernen Konsolen, aber nicht ansatzweise gleichwertig) gibt es auch beim Zocken viele Vorteile. Wenn man alleine die Stichworte "Mod-Support" und "Abwärtskompatibilität" in den Raum wirft können das schon massive Vorteile gegenüber einer Konsole sein. Oder aber Maus/Tastatur-Support...es gibt eben Leute die kommen mit einem Controller nicht klar, insbesondere in Shootern. Je nach dem WIE man eben spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Kaviar? Warum Ferrari? Warum ein 5 Sterne Hotel?

Ganz einfach: Wer PC Gamer ist, ist Luxus Gamer.
Wer nicht mit Ultra-Details spielt auf der derzeitigen Top-Karte 1080ti/titan (ggf. im Sli), der kann auch gleich auf Konsole spielen.

High-Detail Gamer in WQHD sind kein Fisch und kein Fleisch...... Entweder ganz Herrenrasse, oder garnicht.
Wer sich diesen "es muss nicht immer alles High Detail sein" - Quatsch einreden, der hat einfach nicht das passende Setup und kann mit der Einstellung gleich am Atari 2600 weiterspielen.

Ich bin auch kein 1080ti gamer, stimmt.
Ich bin mir dieser Schande aber wenigstens bewusst.

WACHT AUF LEUTE!

Du hast offensichtlich keine Ahnung das es noch mehr gibt zwischen Konsole und 1080Ti? :nene:
Da gibts noch so viel dazwischen was besser ist als jede Konsole und dennoch nicht so nutzlos teuer ist wie ne 1080Ti :daumen:
 
@ALL: Ihr habt hoffentlich langsam kapiert, dass der Beitrag von warawarawiiu (Gott ist das behindert zu schreiben :ugly:) ironisch gemeint war...Bringt nix den Beitrag das 100x zu kommentieren....
 
Es gibt unzählige Gründe am PC zu zocken. Das reicht von "ich hab die Hardware eh, da Videoschnitt-PC", über "ich will ein Gerät für alles" oder "es ist zig mal ergonomischer als auf der Konsole" bis hin zu "ich gehe keine Kompromisse bei der Grafik ein".

Du hast den wichtigsten Grund vergessen ;), ich will einfach am PC zocken, warum ist egal.
 
Hm, irgendwie fehlt mir jetzt allerdings die Quintessenz zur Eingangsfrage: "Warum Ultra Details?"

Gegenfrage: Wenn die Leistung vorhanden ist, warum eigentlich nicht, solange die fps in G-sync Spanne bleiben?

Dass ein "mehr" gegen Ende der Skalen überproportional Leistung frisst, ist ja in Nerd-Kreisen nicht wirklich ein Staatsgeheimnis. Ebenso bleibt die Entwicklung zu begrüßen, dass man mit schwächeren Grafikkarten ohne nennenswerten Qualitätseinbußen gleichwohl hohe fps erreichen kann.

Ich kann die Intention grundsätzlich verstehen, doch zieht es sich durch alle Bereiche der Produktwelt. Weshalb über 300ps, weshalb Speisesalz vom Himalaya, weshalb durch Katzen verdaute Kaffeebohnen?

Die Antwort dürfte wohl ähnlich sein: Weil man es kann, und sei der Zugewinn noch so überschaubar
 
Schönes und interessantes Special.
Mich lassen generell Ultra Details etc kalt, da ich nicht gewillt bin aufzurüsten.
Was mich persönlich aber irgendwie "stören würde".
Ich kaufe mir einen PC für 3-4 Tausend €. Bei der Summe an Geld hätte ich persönlich den Anspruch keinen Regler auch nur einen Milimeter nach links zu schieben. Für was gibt man sonst so viel Geld aus? Wenn selbst heutige Spitzenhardware keine Ultra Details packt wieso kauft man sie dann, wenn man die gleiche optische Qualität in Spielen auch für die Hälfte bekommt?
 
@ALL: Ihr habt hoffentlich langsam kapiert, dass der Beitrag von warawarawiiu (Gott ist das behindert zu schreiben :ugly:) ironisch gemeint war...Bringt nix den Beitrag das 100x zu kommentieren....

Vor allem, wenn man hier schon eine Weile unterwegs ist, weiß man eigentlich, dass er eigentlich fast ausschließlich trollt.

@Topic:
Ich habe jetzt hier ein paar mal gelesen, dass Leute meinen, dass das ganze in Bewegung weniger auffällt. Dem will ich mal von meinem Standpunkt aus widersprechen. Während Standbilder in der Regel noch ganz gut aussehen, geht in der Bewegung oftmals erst ein Großteil des Elends los: Pop-Ups in allen Geschmacksrichtungen (Schatten, Objekte, LOD-Wechsel), Vegetationsflimmern und Effektglitches (besonders, wenn es Screen-Space-Effekte sind) fallen oft erst in Bewegung auf.

Letztlich habe ich mal The Vanishing of Ethan Carter Redux gespielt und war echt begeistert, weil man sich da schon echt anstrengen musste, um solche Sachen zu finden. Leider ist das längst nicht bei allen Spielen der Fall. Auch nicht, dass sie trotzdem noch in 1440p mit 200% Scale flüssig laufen.
 
Zurück