drebbin
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ihr Verrückten,
nach einer doch recht langen passiven Phase hier im Forum möchte ich euch heute zeigen was ein frisches Windows 11 im Vergleich zum ausgereiften Windows 10 aus einer 7 Jahre alten und zugegebenermaßen etwas speziellen CPU-Architektur herausholt.
Vorwort:
Windows 11 ist frisch, in der Kinderstube und doch dazu auserkoren nötig zu sein um einen Alder-Lake vollends auszuschöpfen, aber was macht es mit CPU´s die offiziell gar nicht für Windows 11 kompatibel sind?
Dieser Frage bin ich mit meinem Privat-PC nachgegangen und habe diverse Spiele hinsichtlich der Performance im CPU-Limit jeweils unter möglichst identischen Bedingungen zwischen Windows 10 und Windows 11 verglichen.
Warum "möglichst" ? Da Broadwell (#LordBalwe ) kein TPM 2.0 unterstützt und somit inkompatibel zu Windows 11 ist kann ich nicht ausschließen, dass Windows ein entsprechendes System von Update`s und Fix´es ausschließt.
Es geht nicht um das Testen der Leistungsfähigkeit meines Systems im CPU-Limit, sondern um einen möglichst realistischen Vergleich beider Betriebssysteme .
Ich habe mich nach Möglichkeit an den aktuellen PCGH-Benchmark-FAQ gehalten, aber wo es nicht möglich war habe ich weiter unten auch das ausgesuchte Szenario im Spiel erklärt.
Wichtige Information:
Da meine Vega 64 leistungstechnisch stark hinter einer RTX 3090 steckt sind sämtliche Werte mit Vorsicht zu genießen.
Das Testsystem:
CPU: i7-5775c (3,9GHz Coretakt & 3,4GHz Cachetakt)
RAM: 2*8Gb DDR3 mit 2400MHz
GPU: Vega64
Treiber: 21.10.2
Beide Betriebssysteme sind jeweils auf einer separaten SSD frisch installiert.
Programm zur Leistungsmessung: CapFrameX 1.6.6
Spielauswahl:
Anno 1404 - DX10
Anno1800 - DX12
Bioshock Infinite - DX11Call of Duty - BO Cold War - DX12
Horizon Zero Dawn - DX12Kingdom Come Deliverance - DX11
TESO Skyrim (SE) - DX11
Wreckfest - DX11
Es ist eine Mischung die natürlich begrenzt ist durch meine eigene Spielebibliothek aber somit zumindest auch ein Blick auf Spiele richtet die nicht mehr aktuell sind. Okay, Skyrim ja noch "aktuell"
Folgende Szenarien wurden ingame getestet:
Sämtliche Spiele wurden in 1280*720 mit maximalen Details und sofern auswählbaren 4k/HD-Texturen getesten
ANNO 1800, Horizon & Kingdom wurden nach PCGH-Benchmark-FAQ eingestellt.
AA/AF deaktiviert
Hier nun meine Ergebnisse:
Für diejenigen die Benchmarks gerne etwas detaillierter auseinander nehmen ist hier eine Zusammenfassung aller Werte
Jeweils der ältere Wert stellt den Windows 11 Benchmark dar!
Hier nun die grafische Darstellung meiner Ergebnisse:
Anno 1404 - Link
Anno 1800 - Link
Bioshock Infinite - Link
Call of Duty - Black Ops - Cold War (partielles GPU-Limit) - Link
Horizon - Zero Dawn - Link
Kingdom Come Deliverance - Link
TESO Skyrim (SE) - Link
Wreckfest - Link
Erkenntnis:
Das brandneue Windows verbrennt es sich mit 18% schlechteren P99-FpS als Windows 10 in Cold die Finger. Allerdings ist speziell im CoD - Benchmark auch ein GPU-Limit vorhanden und ist dementsprechend auch eher als Tendenz zu werten.
Die restlichen Teilnehmer im Feld sind doch recht identisch in ihrer Performance. Das kann man als recht erfreulich für Windows 11 bewerten.
Ob und wie in Zukunft auch nicht TPM 2.0-fähige CPU´s offiziell von Windows 11 akzeptiert werden wird die Zukunft zeigen, als Testsystem zum Spielen kann ich nach eigener Erfahrung aber nur eine Empfehlung aussprechen.
Sowohl die Installation des Betriebssystems als auch auch der Spiele und sonstiger Programme verlief absolut reibungslos. Auch ist die Reaktionszeit beim Öffnen von Programmen deutlich schneller als die von Windows 10 und es macht somit insgesamt einen sehr ausgereiften Ersteindruck. Die geänderte Menüführung ist sicherlich Geschmackssache.
PS:
Sehr angenehm was ein Broadwell heute immer noch auf die Beine stellt
Viel Spaß beim Lesen und für Fragen und Anregungen.....wenn´s sein muss auch Kritik bin für euch da
Hier geht's zum Artikel auf der Hauptseite.
Danke dafür ans PCGH-Team
nach einer doch recht langen passiven Phase hier im Forum möchte ich euch heute zeigen was ein frisches Windows 11 im Vergleich zum ausgereiften Windows 10 aus einer 7 Jahre alten und zugegebenermaßen etwas speziellen CPU-Architektur herausholt.
Vorwort:
Windows 11 ist frisch, in der Kinderstube und doch dazu auserkoren nötig zu sein um einen Alder-Lake vollends auszuschöpfen, aber was macht es mit CPU´s die offiziell gar nicht für Windows 11 kompatibel sind?
Dieser Frage bin ich mit meinem Privat-PC nachgegangen und habe diverse Spiele hinsichtlich der Performance im CPU-Limit jeweils unter möglichst identischen Bedingungen zwischen Windows 10 und Windows 11 verglichen.
Warum "möglichst" ? Da Broadwell (#LordBalwe ) kein TPM 2.0 unterstützt und somit inkompatibel zu Windows 11 ist kann ich nicht ausschließen, dass Windows ein entsprechendes System von Update`s und Fix´es ausschließt.
Es geht nicht um das Testen der Leistungsfähigkeit meines Systems im CPU-Limit, sondern um einen möglichst realistischen Vergleich beider Betriebssysteme .
Ich habe mich nach Möglichkeit an den aktuellen PCGH-Benchmark-FAQ gehalten, aber wo es nicht möglich war habe ich weiter unten auch das ausgesuchte Szenario im Spiel erklärt.
Wichtige Information:
Da meine Vega 64 leistungstechnisch stark hinter einer RTX 3090 steckt sind sämtliche Werte mit Vorsicht zu genießen.
Das Testsystem:
CPU: i7-5775c (3,9GHz Coretakt & 3,4GHz Cachetakt)
RAM: 2*8Gb DDR3 mit 2400MHz
GPU: Vega64
Treiber: 21.10.2
Beide Betriebssysteme sind jeweils auf einer separaten SSD frisch installiert.
Programm zur Leistungsmessung: CapFrameX 1.6.6
Spielauswahl:
Anno 1404 - DX10
Anno1800 - DX12
Bioshock Infinite - DX11Call of Duty - BO Cold War - DX12
Horizon Zero Dawn - DX12Kingdom Come Deliverance - DX11
TESO Skyrim (SE) - DX11
Wreckfest - DX11
Es ist eine Mischung die natürlich begrenzt ist durch meine eigene Spielebibliothek aber somit zumindest auch ein Blick auf Spiele richtet die nicht mehr aktuell sind. Okay, Skyrim ja noch "aktuell"
Folgende Szenarien wurden ingame getestet:
Anno 1404 | Kampagnenstart nach Osten schwenken und zentral in der Stadt die Kamera im Uhrzeigersinn drehen |
Anno 1800 | PCGH-Test Szene |
Bioshock Infinite | "Butcher Bay" im nächsten Strandgebiet einer festgelegten Strecke durch die Menge rennend |
Call of Duty - Black Ops Cold War | Einführungsszene im Lokal, Aufnahme sobald "Kein Entkommen" erscheint |
Horizon - Zero Dawn | PCGH-Test Szene |
Kingdom Come Deliverance | PCGH-Test Szene |
TESO Skyrim (SE) | in Morthal, 3rd Person, der Straße nach Norden rennend |
Wreckfest | Espedalen Raceway, 15 Gegner, Aufnahme ab "Los" |
Sämtliche Spiele wurden in 1280*720 mit maximalen Details und sofern auswählbaren 4k/HD-Texturen getesten
ANNO 1800, Horizon & Kingdom wurden nach PCGH-Benchmark-FAQ eingestellt.
AA/AF deaktiviert
Hier nun meine Ergebnisse:
Für diejenigen die Benchmarks gerne etwas detaillierter auseinander nehmen ist hier eine Zusammenfassung aller Werte
Jeweils der ältere Wert stellt den Windows 11 Benchmark dar!
Hier nun die grafische Darstellung meiner Ergebnisse:
Anno 1404 - Link
Anno 1800 - Link
Bioshock Infinite - Link
Call of Duty - Black Ops - Cold War (partielles GPU-Limit) - Link
Horizon - Zero Dawn - Link
Kingdom Come Deliverance - Link
TESO Skyrim (SE) - Link
Wreckfest - Link
Erkenntnis:
Das brandneue Windows verbrennt es sich mit 18% schlechteren P99-FpS als Windows 10 in Cold die Finger. Allerdings ist speziell im CoD - Benchmark auch ein GPU-Limit vorhanden und ist dementsprechend auch eher als Tendenz zu werten.
Die restlichen Teilnehmer im Feld sind doch recht identisch in ihrer Performance. Das kann man als recht erfreulich für Windows 11 bewerten.
Ob und wie in Zukunft auch nicht TPM 2.0-fähige CPU´s offiziell von Windows 11 akzeptiert werden wird die Zukunft zeigen, als Testsystem zum Spielen kann ich nach eigener Erfahrung aber nur eine Empfehlung aussprechen.
Sowohl die Installation des Betriebssystems als auch auch der Spiele und sonstiger Programme verlief absolut reibungslos. Auch ist die Reaktionszeit beim Öffnen von Programmen deutlich schneller als die von Windows 10 und es macht somit insgesamt einen sehr ausgereiften Ersteindruck. Die geänderte Menüführung ist sicherlich Geschmackssache.
PS:
Sehr angenehm was ein Broadwell heute immer noch auf die Beine stellt
Viel Spaß beim Lesen und für Fragen und Anregungen.....wenn´s sein muss auch Kritik bin für euch da
Hier geht's zum Artikel auf der Hauptseite.
Danke dafür ans PCGH-Team
Anhänge
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Horizon - Zero Dawn.png21,5 KB · Aufrufe: 37
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Wreckfest.png21,3 KB · Aufrufe: 95
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