Warum immer Ultra-Details? V3.0 [User-Special von Ion]

Warum Kaviar? Warum Ferrari? Warum ein 5 Sterne Hotel?

Ganz einfach: Wer PC Gamer ist, ist Luxus Gamer.
Wer nicht mit Ultra-Details spielt auf der derzeitigen Top-Karte 1080ti/titan (ggf. im Sli), der kann auch gleich auf Konsole spielen.

High-Detail Gamer in WQHD sind kein Fisch und kein Fleisch...... Entweder ganz Herrenrasse, oder garnicht.
Wer sich diesen "es muss nicht immer alles High Detail sein" - Quatsch einreden, der hat einfach nicht das passende Setup und kann mit der Einstellung gleich am Atari 2600 weiterspielen.

Ich bin auch kein 1080ti gamer, stimmt.
Ich bin mir dieser Schande aber wenigstens bewusst.

WACHT AUF LEUTE!

Bekommst ein Like weil dein Beitrag lustig ist. :D
Ich bin einer der 1080ti-Nutzer (um genauer zu sein habe ich sogar zwei davon als OC-Varianten in meinem Hauptrechner verbaut).
Trotzdem muss sogar ich in 4K in einigen Spielen hin und wieder den Regler etwas zurückstellen, sodass es dann "nur noch" 4K @ High Setting statt 4K @ Ultra Setting ist.
Möchte ich am liebsten immer das Maximum? Klar. Geht aber nicht immer. :daumen:
 
Wobei sich zum optischen Gesamteindruck neben den "Details" in den Optionen ja auch noch die Auflösung und die FPS gesellen. Insofern geht mansowieso immer einen Kompromiss ein.

Natürlich geht man immer einen Kompromiss ein. Erst wenn 4K@Ultra@144fps möglich ist, passt es dann. Obwohl....dann ist wohl langsam 8K im kommen und die Spiele werden ja auch immer fordernder...von daher bleibt doch alles beim alten :)
 
Du kannst den Artikel auch bis Version 10000 bringen. Ich bleibe bei meinen Ultra Details (bis auf Motion Blur und andere Unschärfe Filter)
Auch wenn man die Unterschiede oft nicht sieht, egal ich will die bestmögliche Grafik. Fps sind mir nicht so wichtig.
 
Bedenkt bitte, dass es nur ein kleines Special ist, an welchem ich jetzt keine 3 Wochen sitzen wollte. Es sind daher "nur" 6 Spiele und, gemessen an den PCGH-Artikeln, relativ wenig Text.
Trotzallem hat mir das Schreiben viel Spaß gemacht. :daumen:
 
Es ist doch trotzdem einiges an Arbeit.

Finde ich gut, den Vergleich. :daumen:

Ich stell sowieso meistens schon Effekte runter, die ich eh nicht mag, wie motion blur, Unschärfeeffekte usw. .
Dazu kann man meist gut die Schatten bis auf Mittel runterdrehen, ohne groß was zu merken.

Allgemein mag ich lieber etwas höhere Minimum FPS.

Dazu geh ich nicht Richtung 4k, sondern bleibe auf UWQHD(auch die nächsten Jahre), was weniger Leistung frisst(und breiteres Bild hat :D ).

Freu mich auf die 1180 im August. :) Dann wird das(mein) System komplettiert.
 
Warum Kaviar? Warum Ferrari? Warum ein 5 Sterne Hotel?

Ganz einfach: Wer PC Gamer ist, ist Luxus Gamer.
Wer nicht mit Ultra-Details spielt auf der derzeitigen Top-Karte 1080ti/titan (ggf. im Sli), der kann auch gleich auf Konsole spielen.

High-Detail Gamer in WQHD sind kein Fisch und kein Fleisch...... Entweder ganz Herrenrasse, oder garnicht.
Wer sich diesen "es muss nicht immer alles High Detail sein" - Quatsch einreden, der hat einfach nicht das passende Setup und kann mit der Einstellung gleich am Atari 2600 weiterspielen.

Ich bin auch kein 1080ti gamer, stimmt.
Ich bin mir dieser Schande aber wenigstens bewusst.

WACHT AUF LEUTE!

Glaubst du dir eigentlich selbst oder bist du zu sehr der PC-GAMING-MASTERRACE-Doktrin verfallen?

PC-Gaming ist nur eines: The Freedom of Choice. Nichts anderes. Die freie Wahl der Eingabegeräte, der Einstellungen, der Art zu spielen (MODs). All das was auf der Console eben nicht funktioniert.

Du hast die freie Wahl was du wie spielen willst.

Nach deiner Doktrin würden wir keine Einstellungen brauchen, sondern nur noch ein Qualitätsstufe.

Ich glaube der einzige der hier aufwachen sollte bist du und zwar aus deinen Herrenrassenträumen und dass das das PC-Gaming ausmacht.

Aber da wir ja alle wissen wie gerne du provozierst, kannst du dir eine Antwort auch sparen. Ich spare es mir weiter darauf einzugehen. Das ist mein einziges Statement zu dem Thema.


@Ion: Wieder mal ein sehr guter Artikel den ich so unterschreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fortunde Hunter:

Das muss Sarkasmus/Ironie gewesen sein.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Fand es hatte etwas total übertrieben lustiges.

Ernst nehmen kann man das ja wohl nicht.


edit: Kann man auch daran erkennen: "Entweder ganz Herrenrasse, oder garnicht."
Völlig übertrieben.


P.S.: Zwischen den Zeilen könnte man eine indirekte Bestätigung dessen lesen, was der Autor(Ion) hier herausgefunden hat, anhand der Vergleichsbilder, sprich: Es muss nicht ultra sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
High-Detail Gamer in WQHD sind kein Fisch und kein Fleisch...... Entweder ganz Herrenrasse, oder garnicht.
Wer sich diesen "es muss nicht immer alles High Detail sein" - Quatsch einreden, der hat einfach nicht das passende Setup und kann mit der Einstellung gleich am Atari 2600 weiterspielen.
Das hat nichts damit zu tun, dass man sich irgendetwas einredet, denn deine Aussage ist einfach falsch.

Viele Grafikeinstellungen liegen schlicht im Ermessen des Entwicklers: Soll es auf heutiger Hardware mit ultra-hohen Details oder nur hohen Details flüssig laufen und das schon auf Performance-Hardware oder exklusiv für den Enthusiasten-Bereich?

Anders ausgedrückt: Wenn die zugrunde liegenden Werte für z.B. das Level of Detail, Sichtweite, Reichweite der Schattendarstellung oder der Raytracing-Lichteffekte geändert werden, kann man diese Zahlen für niedrige, mittlere, hohe und ultra-hohe Details teils so enorm erhöhen, dass sogar niedrige Einstellungen ruckeln würden. Aus programmiertechnischer Sicht hat das, was du sagst, absolut keine Bedeutung.
Man könnte sich ja die Configs für niedrige Details in Witcher 3 auf den Ultra-Button legen oder noch schlimmer: In vielen Games ist die Ultra-Einstellung nicht das maximal Darstellbare, noch höhere Details waren von manchen Entwicklern einfach nicht vorgesehen oder würden nirgends laufen.
:ugly:
Neben Witcher 3 wäre die Release-Version von Skyrim ein gutes Beispiel: Schon damals wurde die Sichtweiteneinstellung weit über Ultra-Niveau hinaus gemoddet. Die Anpassbarkeit macht den PC aus.
Auf der anderen Seite fällt mir spontan Arma 3 ein, dessen Performance auch unter der für diese Welt miserablen Multicore-Skalierung von nur bis zu 4 Kernen leidet. ;)
 
Dieser Moment, wenn der Kommentar eines User mehr Aufsehen erregt als der eigentliche Artikel :lol:
@Chris, ja da hast du recht, da steckt schon einiges an Arbeit drin. :-)

Vor allem bei den Spielen, die zur Übernahme der Grafikoptionen einen Neustart benötigen und dich dann beim laden wieder am Checkpoint rausschmeißen :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man extra mehrere Screenshots mit exakt den selben Grafikeinstellungen machen und diese als Ultra/High Comparison verzapfen, nur um einige auflaufen zu lassen ;)
 
Bekommst ein Like weil dein Beitrag lustig ist. :D
Ich bin einer der 1080ti-Nutzer (um genauer zu sein habe ich sogar zwei davon als OC-Varianten in meinem Hauptrechner verbaut).
Trotzdem muss sogar ich in 4K in einigen Spielen hin und wieder den Regler etwas zurückstellen, sodass es dann "nur noch" 4K @ High Setting statt 4K @ Ultra Setting ist.
Möchte ich am liebsten immer das Maximum? Klar. Geht aber nicht immer. :daumen:

Wenigstens einer dem meine Beiträge spass bereiten.... Manche nehmen das immer so ernst.... :)
 
@Chris, ja da hast du recht, da steckt schon einiges an Arbeit drin. :-)

Vor allem bei den Spielen, die zur Übernahme der Grafiktoptionen einen Neustart benötigen und dich dann beim laden wieder am Checkpoint rausschmeißen :schief:

Letzteres kann ich mir vorstellen.

Danke dafür ! :daumen:
 
Dieser Moment, wenn der Kommentar eines User mehr Aufsehen erregt als der eigentliche Artikel :lol:
Der Artikel ist sehr gut geschrieben und gestaltet. Interessant auch die neue Erkenntnis das die Unterschiede zwischen "hoch" und "ultra" in neueren Spielen nicht mehr so gravierend sind. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Ich würde mich übrigens freuen wenn so ein Artikel mit einer größeren Auswahl an Games im Heft erscheinen würde (mit einer Auswahl der beliebtesten games-so 15 Stück oder so)

Faende ich toll und würde ich zahlen.
 
Zurück