Warum immer Ultra-Details? V4.0 [User-Special von Ion]

Ja, die Farbunterschiede treten unweigerlich auf, weil zwischen den beiden Screenshots "Zeit" vergeht. Spiele von heute sind ja nicht mehr so statisch wie die von früher.
 
Nach wie vor: Ich mag deine Specials von dem Grundgedanken und der Aufmachung.
Aber: Es bleibt auch bei meiner Grundsatzkritik an den letzten Ausgaben. Solche Fazits...

...führen in die Irre: Das ein klassisches Beispiel für einen vollkommen irrelevanten Unterschied und so sollte er auch benannt werden. Ansonsten unterstützt du damit ungewollt diesen grassierenden Unsinn des Achtens auf die letzten Prozent.* Dieser Unsinn ist es nämlich, der dazu führt, dass User ihre CPUs um einstellige Prozent übertakten und dann groß und fett OC in ihre Signatur packen und in Beratungspostings schreiben "wie kann es sein, dass das Spiel lagged? Ich habe doch eine übertaktete CPU". Und dafür zu sorgen, das willst du doch sicher nicht...

*wichtig: Damit ist nicht gemeint, dass es nicht von Nöten ist, innerhalb der Messungen genau zu arbeiten und diese korrekt weiterzuverwerten. Aber in der praktischen Anwendung muss halt klar sein, dass <10% mehr FPS vollkommen egal sind.
@Ion: Wirst du die Abschnitte überarbeiten?
 
Ja, die Farbunterschiede treten unweigerlich auf, weil zwischen den beiden Screenshots "Zeit" vergeht. Spiele von heute sind ja nicht mehr so statisch wie die von früher.

Meinst du Tageszeit? Das hat also nichts mit den Details und damit unterschiedlicher Beleuchtung, Schatten, Nebel, etc zu tun? Habe selbst nur kurz probiert und sehe den Unterschied nur bei unterschiedlicher Position.
 
@Ion: Wirst du die Abschnitte überarbeiten?
Ne, warum? Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm 5-10% mehr FPS den Aufwand wert sind oder nicht. Ursprünglich ist "Warum immer Ultra" ja aus jenen Foren-Posts entstanden, welche du in Kritik stellt. Da haben Leute sich aufgeregt, dass Spiele nicht flüssig laufen, obwohl sie doch die beste Hardware mit OC haben. Das war, bevor es so großartige Streaming-Engines wie heute gab. Heute ist alles höchst dynamisch, selbst die Texturen und deren Auflösung. Ein Vergleich ist damit eigentlich hinfällig :ka:

Meinst du Tageszeit? Das hat also nichts mit den Details und damit unterschiedlicher Beleuchtung, Schatten, Nebel, etc zu tun? Habe selbst nur kurz probiert und sehe den Unterschied nur bei unterschiedlicher Position.
Nein, ich rede von den Animationen in der Spielwelt, welche sich weiterbewegen. Zwischen Ultra --- ich gehe ins Menü und schalte runter --- Hoch ---- vergeht etwas Ingame-Zeit. Ich kann die Szene nicht einfach pausieren.
 
Ne, warum? Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm 5-10% mehr FPS den Aufwand wert sind oder nicht. Ursprünglich ist "Warum immer Ultra" ja aus jenen Foren-Posts entstanden, welche du in Kritik stellt. Da haben Leute sich aufgeregt, dass Spiele nicht flüssig laufen, obwohl sie doch die beste Hardware mit OC haben. Das war, bevor es so großartige Streaming-Engines wie heute gab. Heute ist alles höchst dynamisch, selbst die Texturen und deren Auflösung. Ein Vergleich ist damit eigentlich hinfällig :ka:
(...)
Sorry, dann habe ich es wohl noch nicht drastisch genug dargestellt: +5% bedeutet 31,5 vs. 30 FPS. 63 FPS vs. 60. Solche Unterschiede sind vollkommen bedeutungslos.*
Entsprechend lässt sich auch kein Boden gutmachen, entsprechend gibt es keinen Boost in dem Sinne, dass der Titel davon profitiert.

*Ausnahme ist natürlich, wenn man VSYNC nutzen würde und damit über das bestimmte Limit kommen würde. Aber InVSYNC OutOfVSYNC-Test würden eine völlig andere Methodik benötigen und auch dort stellt sich in Zeiten der ordentlichen Durchdringung des Marktes mit FreeSync/ GSYNC compatible zum Glück die Frage nach Praxisrelevanz nicht mehr. Der Vollständigkeit halber will ich es aber nicht unter den Tisch kehren.
 
Zurück