News Warum 8 GiB VRAM nicht mehr reichen: Das Ruckelfest im Video

Die Preise für die 3090er sind noch erinnerlich?
Dagegen sind die 4090er ja geradezu ein Schnäppchen :)
Gut, der seltsame Miningwahnsinn ist offenbar vorüber, trotzdem sind die Käufer doch so richtig gekniffen.
Naja, mich betraf es nicht. Soviel würde ich im Leben nicht für ne GK ausgeben.
Allerdings drehte da so ziemlich alles am Rad, egal welcher Preise aufgerufen wurde, ein Käufer fand sich.
Der Handel hat vermutlich tonnenweise Brandsalbe geordert, derweil die wunden Hände ja Pflege brauchten :D

Bei mir gibt es ein quasi hardcoded limit bei 1K€, und das ist schon weitaus mehr als ich jemals für ne Schubse
hingelegt habe. Ob ich die ausgeben werde (kann mir durchaus auch 2K leisten, will ich aber nicht) ist allerdings
recht fraglich.
Ausgeben darf und soll natürlich jeder so viel wie er mag, da habe ich nix vorzuschreiben, tu ich auch nicht.

Was das PLV angeht, bei NV legste halt min. 2-300 mehr hin.
Damit wir uns richtig verstehen, die Karten von NV (80er/90er) sind schon prima, keine Frage.
Nur mir eben nicht wert.


Korrekt, da haben die richtig abgesahnt @Acgira
 
@PCGH_Raff
Welche Karten empfehlt ihr den? Ich würde nämlich entweder eine 4070 Ti (12 GB?!) AMP Extreme AIRO/Trintity OC von Zotac oder eine 4080 (16GB) Gaming OC (von Asus), eine Gaming X Trio/Suprim X (von MSI) oder eine Trinity OC (von ZOTAC) in die nähere Auswahl rücken wohlen! Bloß scheiße (absoluter MIST) sind z.Z. die Grafikkarten Preise!!!

Ansonsten Super Video, gute Erklärung und Hilfreiche Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff die Aussage: "Warum 8 GiB VRAM nicht mehr reichen" stimmt aber so nicht oder reichen selbst nierdrige bis mittlere Textureinstellungen nicht mehr aus?
Im Video argumentierst du mit "Ultra Settings".
Wie willst du denn sonst testen, ob die Karte in 2 Jahren noch zu gebrauchen ist? Natürlich testet man in Ultra.
Es macht ja auch keinen Sinn, GPU Benchmarks in 720p und auf min. Settings zu fahren.
Außerdem war die Aussage des Videos nicht: Leute, schmeißt eure 8GB Karten auf den Müll, sondern kauft keine neuen für teuer Geld.
Dass man heute mit 8GB klar kommt wenn man 1-2 Regler bedient, bestreitet ja keiner, aber man gibt doch keine ~400 Euro aus um dann direkt zu schauen, dass das Spiel vernünftig läuft. Und nun denkt mal 2-3 Jahre weiter. Besser wirds nicht.

Für 250€ geht das klar, das ist Einstiegsklasse, aber ab 300-350 würde ich konsequent auf 12 GB gehen.

Die 16GB Version der 4060ti wird definitiv eine längere Nutzungszeit und auch mehr Werterhalt bieten als die 8GB Version. Das sehe ich doch an meiner 1070. Hätte Nvidia damals die "Man braucht nicht so viel VRAM" Schiene gefahren und ihr nur 4GB gegeben, würde sie heute nicht halb so gut klar kommen.
 
Es geht eben auch um die neuen GPUs ... jemand mit ner 8 GB GPU von vor 4 Jahren sollte sich bewusst sein, dass moderne, grafisch anspruchsvolle Titel nicht ohne Anpassungen an den Einstellungen laufen werden. Das "Problem" (höflich formuliert) entsteht m.M.n. v.a. da, wenn nun GPU-Hersteller ihren ahnungslosen Kunden ihre Hardware-Sparpolitik zu Höchstpreisen auch noch als ausreichend schmackhaft machen wollen und es eben eigentlich nicht mehr ohne deutliche Abstriche ausreicht für aktuelle Spiele.
Vor vier Jahren waren die 8-GB-Karten aber auch die Oberklasse und dementsprechend Karten, die heute ungefähr da stehen, wo die aktuellen Mittelklassekarten auch stehen: Man kann damit je nach Spiel mit mehr oder weniger großen Abstrichen ziemlich ordentlich zocken.
Anderswo würde das als irreführende Werbung seitens des Verbraucherschutz direkt abgemahnt - nur die "Master-Race der PC-Spieler" scheint sich teils mit dieser Kundenveralberung seitens mancher Hersteller zufrieden zu geben und argumentiert sogar diesen Abzockern noch nach dem Mund ...:stupid: zumal es ja sogar Alternativen im gleichen Preisgefüge oder gar darunter - halt ohne so viel schön beworbenen Technikspielkram - gäbe, die ausreichend VRAM von Haus aus mitbringen :wall:
Ich bekomme vielleicht nicht so viel Werbung mit, aber mir ist noch nicht untergekommen, dass mal beworben wurde, dass aktuelle Mittelklassekarten jetzt und in absehbarer Zukunft alles in den höchsten Einstellungen, Auflösungen und Bildraten stemmen werden. Und wenn jemand auf ein Modell aufrüstet, das keinen rechtfertigenden Mehrwert bietet, zockt er sich höchstens selber ab. Da muss man sich natürlich informieren und wenn mich jemand fragen würde, würde ich auch im Fall, dass es kein geeignetes Nachfolgemodell innerhalb des Budgets gibt, einfach vom Upgrade abraten und das wäre ja jetzt vermutlich nicht im Interesse der Hersteller.

Nun ist das ganze halt ziemlich komplex und hängt im Einzelfall von vielen Faktoren ab und ich sehe auch ein, dass z.B. die 4060Ti 8GB ein Grenzfall ist, der paradoxerweise vielleicht gerade in niedrigen Auflösungen enttäuscht oder dass es gerade für Einsteiger momentan vielleicht sinnvoller ist, sich mal in der Vorgängergeneration umzusehen, weil die Karten da gerade verhältnismäßig günstig sind oder dass man bei AMD mehr für sein Geld bekommt, wenn man die Kombination aus Raytracing und Rechenarbeitsparmaßnahmen nicht so attaktiv findet. Aber genau daran störe ich mich ja: Die Aussage "8GB reichen nicht mehr" ist pauschal falsch und es ist auch deutlich einfacher Fälle zu konstruieren, in denen sie falsch ist, als Fälle in denen sie richtig ist.
 
Ist PC Gaming wirklich teuer geworden?
Zu mal die Hardware mittlerweile auch ewig hält. Wer Anfang 2017 eine 1080 Ti gekauft hat kann immer noch alles ohne große Probleme zocken solange er es mit der Auflösung nicht übertreibt. Das ist eine 6 Jahre alte Karte, bzw. in Form der Titan X eigentlich sogar 7 Jahre. Wer 2018 bei der 2080 Ti zugeschlagen hat darf sogar die neuesten Technologien, abgesehen von Frame Generation, nutzen.

Da kann man echt nicht meckern.

Wo ich mitgehe ist, dass der Einstieg "teurer" geworden ist. Wobei das auch relativ ist. Klar vor 10 Jahren hast du für 500€ mehr bekommen, das liegt aber auch daran das 500€ damals schlicht deutlich mehr waren. Da schlägt dann leider die starke Inflation zusammen mit dem verhältnismäßig schwachen € durch.
 
So, das hat mir mal richtig gefallen.

Egal mit welchen Tricks man auffährt, am Ende kann man mehr RAM-Bedarf nur mit mehr RAM befriedigen.

Da kann man sich auch das, 11GB NV = 12GB AMD, sparen.
 
@PCGH_Raff
Welche Karten empfehlt ihr den? Ich würde nämlich entweder eine 4070 Ti (12 GB?!) AMP Extreme AIRO/Trintity OC von Zotac oder eine 4080 (16GB) Gaming OC (von Asus), eine Gaming X Trio/Suprim X (von MSI) oder eine Trinity OC (von ZOTAC) in die nähere Auswahl rücken wohlen! Bloß ********************* (absoluter MIST) sind z.Z. die Grafikkarten Preise!!!

Ansonsten Super Video, gute Erklärung und Hilfreiche Bilder!
Radeon 7900XT/XTX
 
Wie willst du denn sonst testen, ob die Karte in 2 Jahren noch zu gebrauchen ist? Natürlich testet man in Ultra.
Ich kann aber für die Mittelklasse nicht Ultra erwarten.

Dass man heute mit 8GB klar kommt wenn man 1-2 Regler bedient, bestreitet ja keiner, aber man gibt doch keine ~400 Euro aus um dann direkt zu schauen, dass das Spiel vernünftig läuft. Und nun denkt mal 2-3 Jahre weiter. Besser wirds nicht.
Für 400€ bekommst du keine Grafikkarte, die 4K Ultra schafft, unabhängig von den Texturen und der VRAM größe. Diese Forderung ist einfach realitätsfremd.
 
4080 und 4070ti, beides nicht so prickelnd.

Versuche doch die Generation abzuwarten. Jetzt rutschen doch schon einige Preise und im Nachhinein hätte ich auch noch warten können mit meiner GTX1080 bevor ich zur 6800xt gegriffen habe, auch wenn ich immer noch glaube einen verhältnismässig guten Deal gemacht zu haben.

Grüssle
 
4080 und 4070ti, beides nicht so prickelnd.

Versuche doch die Generation abzuwarten. Jetzt rutschen doch schon einige Preise und im Nachhinein hätte ich auch noch warten können mit meiner GTX1080 bevor ich zur 6800xt gegriffen habe, auch wenn ich immer noch glaube einen verhältnismässig guten Deal gemacht zu haben.

Grüssle
4070ti, 4080, 7900XT, 7900XTX und 4090 alles gute Karten und je nach Nutzung und Preis alle Empfehlenswert.

Was will man und was ist man bereit zu bezahlen. Damit kann man festlegen was man kaufen sollte. Nicht pauschal. Sogar bei 8GB nicht pauschal ;)

Wenn sich was man will und was man bereit ist zu zahlen, nirgends trifft, dann muss man warten, oder seine Erwartung anpassen.
 
Ein sehr gutes und ausführliches Video, welches die Problematik von 8GB Vram bestens anhand von Beispielen und Erläuterungen erklärt :daumen:

Wer die Problematik von zu wenig Videospeicher jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem kann man auch nicht mehr helfen...;-)

Das Problem ist ja nun auch eigentlich nicht neu -> ich hatte bereits vor über 2,5 Jahren mit meiner alten GTX1080 mit 8GB Vram bereits in einigen Spielen - Shadow of the Tombraider, The Division 2 - in Full-HD schon massive Probleme durch zu wenig Vram.
Nur damals gab es natürlich bis auf eine Titan mit 12GB keine ernstzunehmenden Alternativen mit mehr Vram...

Erst mir der Radeon RX 6800- Series kamen ernstzunehmende Grafikkarten zu bezahlbaren Preisen, die für ihre Rohleistung genug Videospeicher hatten.
Alles bei Nvidia bist auf die RTX 3090, RTX 4080, RTX 4090 ist trotz sehrt guter Rohleistung durch ihren viel zu geringen Videospeicher langfristig für höhere Auflösungen ab WQHD nicht wirklich empfehlenswert, wenn man immer mit maximale Bildqualität spielen will.

Eine RTX 3080 ist mit ihren 10 GB trotz noch guter Rohleistung bereits jetzt schon ein Sorgenkind für WQHD und höher...

Vielleicht kann Raff auch dazu mal ein Video machen...
 
Wer die Problematik von zu wenig Videospeicher jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem kann man auch nicht mehr helfen...;-)
Dann erläutere doch mal, warum Settings runterstellen keine Option ist. Mit einer 400€ Karte werde ich 4K Ultra sowieso nicht spielen können. Ganz gleich, ob der VRAM für Ultra-Texturen zu klein ist.

Das Problem ist ja nun auch eigentlich nicht neu -> ich hatte bereits vor über 2,5 Jahren mit meiner alten GTX1080 mit 8GB Vram bereits in einigen Spielen - Shadow of the Tombraider, The Division 2 - in Full-HD schon massive Probleme durch zu wenig Vram.
Nur damals gab es natürlich bis auf eine Titan mit 12GB keine ernstzunehmenden Alternativen mit mehr Vram...
Die 1080 ist 7 Jahre alt. Als alternative gab es da die 3090.
 
Zurück