WAnn kommt die gtx260(55nm) nach deutschland???

Campinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich will mir jetzt zu weihnachten eine neue Graka kaufen. Mir schwebt da eine gtx260 von xfx vor. Jetzt hat man ja lesen könnne das
angeblich in Japan die erste 260 mit 55nm chip im umlauf ist. Ich frag mich also wann diese nach deutschland kommt, denn vorteile der vorgängerversion gegenüber hat sie ja schon. Aber lohnt e sich WIRKLICH noch zu warten??
 
HEy,...

Wann die Grafikkarte nach Deutschland kommt ist noch nich voraussehbar.

Nvidia hat die ja nichmal offiziell Vorgestellt. Ich rechne aber damit, das sie im Januar zu kaufen gibt.

Vorteile: Kleinere Fertigung = weniger Stromverbrauch, besseres OC


mfg Marc
 
In Österreich wird sie schon angeboten (DiTech). Also kanns ja nimmer so lang dauern, bis sie bei euch auch verfügbar ist.

Und ob sich die auszahlt: Ich würd schon sagen, Ja. Denn wenn die Gerüchte stimmen, dass die GTX 280 mit 55nm GPU nur soviel Strom braucht wie eine 216er GTX 260 mit 65nm dann is das doch schon was! Die GTX 280 braucht ja in der 65nm Fertigung auch um die 230 Watt.
 
Leider wird die Karte ja nicht günstiger, obwohl die Herstellung dies erlauben sollte.

Für mich persönlich wäre der viel geringere Stromverbrauch das Hauptargument.

Wenn das für Dich ebenfalls wichtig ist, dann warte ab, wenn Du noch warten kannst.
 
Hm, also das weiss ich auch nicht, aber ich hab z.B. das älteste GTX 260 Modell und kann nicht klagen. Das OC-Potenzial aller GTX 260 Modelle ist allgemein relativ gut bzw lassen sie sich i.d.R. stabil auf das Leistungsniveau der GTX 280 bringen und der Stromverbrauch interessiert mich nicht wirklich. Also mit wärs weitgehend egal welches GTX 260 Modell ich kaufe. Das neueste ist natürlich das beste insofern es nicht viel teurer ist als die älteren.
 
ich bin mir sicher das Nvidia seine Preise anpassen muss. Sicherlich kommt der Preis noch unter den der jetzigen 260er..!

Dauert vielleicht ein wenig, aber das kommt sicher!
 
Also solang die "mehrkosten" gering bleiben bin ich bereit zu zahlen, denn wie hier angesprochen ist das bei mir wichtigste argument der "stromverbrauch" bei dem man bei
55nm ja auch ganz schön sparen kann, weshalb ich einne kleinen aufpreis ok finde.
Eine 280 in 55nm kommt nicht in frage da der preis einfach in
keiner relation steht. hau ich mir 2 260 innen pc überholen diese eine einzelene
280 haushoch. Gut dann werde ich wohl noch bis januar warten und hoffen das sie dann endlich hier erhältlich is.

Die Preise hängen leider nich nur von Nvidia ab sondern sehr stark von den "marken" und versandhäusern. Preisunterschiede von bis zu 50€ bei ein und dem
selben Produkt sind keine Seltenheit. Klar man kann zwar sagen "bei dem einen
sind mehr kabel dabei" o.ä. aba wirklich son paar kabel oda gratissoftware
kosten keine 50€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise hängen leider nich nur von Nvidia ab sondern sehr stark von den "marken" und versandhäusern. Preisunterschiede von bis zu 50€ bei ein und dem
selben Produkt sind keine Seltenheit. Klar man kann zwar sagen "bei dem einen
sind mehr kabel dabei" o.ä. aba wirklich son paar kabel oda gratissoftware
kosten keine 50€.

Vorallem, wenn da ein Spiel dabei ist, das man entweder schon hat oder nicht braucht.
 
SENSATIONELLE NEUIGKEITEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe letzte tage bei Alternate nachgefragt ob sie die Grüne gtx 260 mit 216 sahder alus nocheinmal anbieten werden , weil sie die aus dem sortiment
genommen hatten. Es gibt jetzt nur noch die sehr hoch übertaktete
Black Edition im angebot die aber sehr ehiß werden soll beim zocken und teurer ist.
Naja auf jedenfall hab ich DAS als antwort bekommen:
"
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre E-Mail vom
24.12.08.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass es ausschließlich die XFX
GTX260 Black Edition in Zukunft geben wird. Alle anderen Varianten dieser
Grafikkarte wurden leider bereits in der Produktion eingestellt und können aus
diesem Grund leider nicht mehr ausgeliefert werden.
"
ALSO wird es die neue gtx 55nm wohl im Januar geben, sonst müsste nvidia die ja mit engpässen rechnen und somit mit gewinnverlust rechnen.

Wobei man dazu sagen muss das ich die e-mail vor 3 tagen und nich heute geschickt hab.wieso das so in der e-mail steht ka :D :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Campinator: Bitte vermeide die Erstellung von Doppelposts. Wenn du so kurz nach deiner Antwort noch eine Information hast benutze doch den "Ändern" Button.

mfg
der8auer
 
Guten Morgen erstmal...
alsooo...ich habe vor zwei tagen bei alternate die zotac gtx 260 für knappe 240 euronen geordert. da das alles über express-lieferung abgelaufen ist hat mich der postbote gestern morgen um halb acht aussm bett geklingelt und mir den brocken ins haus geschleppt. ich hab das ding ausgepackt und siehe da...die rückseite der karte bzw. die platine strahlt blau statt schwarz. habe zuvor mit alternate gemailt und telefoniert und mir wurde versichert, dass es sich bei dieser graka bereits um die neue 55 nm-version handelt. also flott reingebaut und das ding mal ausgetestet mit gta 4 , cod 4+5, crysis warhead etc. ... alles bombe. das lustige nur, dass progz wie gpu-z mir in den systemeigenschaften anzeigen dass es sich um die 65 nm version mit dem 200er chipsatz handelt obwohl optisch alles auf die neue graka hinweist...vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ich habe in mehreren foren gelesen, dass es seinerzeit ähnliche probs beim neuerscheinen der 9800er gtx+ gab und diese auch durch gpu-z falsch ausgewiesen wurde...den kühler werde ich nicht abbauen und drunter schielen-da ich schussel das ding dadurch vermutlich schrotten würde^^
vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir mal andere möglichkeiten zu konkreteren analyse geben...
thx so long und frohes fest^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es auch schon gesehen, die neue Artikelnummer, hatte mich auch schon gefragt, ob es in 55nm sein wird...

wie sind denn deine temperatureren im idle und vollast?
hast du strommessgerät?
 
leider kein strommesser...hab so um die 65-70 bei vollast....alternate schrieb auf anfrage:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten
und Ihre E-Mail.

Diesbezüglich möchte ich Ihnen mitteilen, dass Artikel JBXTP6
gemäß den Herstellerspezifikationen mit der 55nm-Technologie gefertigt ist.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine persönliche Beratung
wünschen, können Sie sich gerne unter der Rufnummer 01805 / 90 50 40
(0,14 EUR/Min.) oder per E-Mail (verkauf@alternate.de) an unser
Call-Center-Team wenden.


Mit freundlichen Grüßen

Robert Licher

schon komisch...wenn gpu-z nicht dagegenschiessen würde...wäre ich ja ehct glücklich^^
 
Vllt gibts einfach nur noch keine neue GPU-z version die die neuen 55nm richtig erkennt weil das blaue PCb kann ja nur die neue sein^^
 
Also EVGA bietet sie definitiev an. Großer nachteil: bis jetzt ist
sie für einen akzeptablen Preis nur in den usa zu bekommen. Dort
würde sie umgerechnet 191,04€ kosten im gegensatz zu der
geposteten DiTech-seite mit 300€ ein schnäppchen.
Wobei ja in den USA leider noch Zoll, Versand und vlt auch Steuern drauf
kommen wird das ganze dann schätze ich mal genauso teuer.
Hat da jemd erfahrung?
Was die Zotac Karte bei alternate angeht (JBXTP6 art.nr.)
weiß ich nich in wie fern ich dem ganzen glauben schenken kann
denn entweder hat sich alternate mit der aussage sie
sei in 55nm vertan (vertan vlt auch in "" um noch alte loszuwerden)
oda sie ham verpennt da großes marketing draus zu machen denn nirgens
steht dass es eine 55nm sein soll und die TDP liegt auch bei 181watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück