Habe ich die richtige Grafikkarte gekauft? Vega64

AMDFX2023

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute

Ich wünsche allen hier erstmal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich habe schon seit langem einen AMD FX8350 auf einem ASUS M5A97_LE_R2 mit 16 GB Ram auf 1600 Mhz.
Der Prozessor wird mit einer modularen Wasserkühlung gekühlt derzeit nur mit einem 140mm Radiator.

Grafikkarten sind 2x Gigabyte Radeon HD 7950 Ghz Edition Windforce3 im Crossfire Verbund eingebaut.
Netzteil habe ich ein 550 Watt Netzteil eingebaut. (Der PC hat beim Spielen jedoch nie mehr als 400 Watt verbraucht meistens so 350. gemessen am Gesamtstrom von der Steckdose zum Netzteil.)

Jetzt habe ich mir in Ebay eine Radeon Sapphire Nitro+ Vega64 8GB Grafikkarte gekauft. (für 200 Euro)

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Ich hatte nicht viel mehr Geld für ne RX5700XT hätte es auch noch gereicht.

Und bei einer RX6600XT hatte ich Angst das sie langsamer wird weil sie ja nur 8x PCI-E 4 Lanes hat und mein Board hat nur PCI-E 3
Und die Vega64 hat ja 16x PCI-E 3 Lanes


Gespielt wird in WQHD und habe nur einen 60 HZ Monitor

Ich spiele hauptsächlich Battlefield 5, Tomb Raider, Metro, Far Cry, Crysis und will jetzt auch mal Death Stranding usw. probieren und halt die neuesten Games?


Was haltet ihr von meiner Wahl mit der Vega64?

Ein neuer PC kommt derzeit wegen Geldgründen nicht in Frage deshalb erstmal nur eine neue Grafikkarte.
 
Die Geschichte kommt einem doch recht fragwürdig rüber so viel Wissen und so komische Hardware in 2022.

Dazu noch diese Frage nach dem Kauf und mit dem Wissenshintergrund, dass ich immer mal wieder ein Troll hier im Forum anmeldet und von AMD Hardware anfängt um dann nur noch Müll von sich gibt.
 
Ich hätte eher ne 5700er genommen aber auch die Vega wird Ihren Dienst tun. Netzteil könnte aber schon eng werden.
 
@Downsampler : Vielen Dank für die Antwort :-) dann werden mit der 64er bestimmt alle Spiele laufen.

@Gurdi: Ja da habe ich lange hin und her überlegt. Schneller ist die 5700XT aber die VEGA hat ja das HBM wo man den Grafikspeicher erhöhen kann mit Arbeitsspeicher, vllt bringt das in der Zukunft ja was

@Optiki : Ja das Problem ist einfach das ich Angst habe das mein FX8350 eine noch schnellere Karte zu stark ausbremsen würde. Und aus Geldproblemen ist einfach zurzeit kein komplett neuer PC möglich :-(

Aber hoffe doch das der FX in den meisten Spielen die 60 FPS schafft. Ausser jetzt vllt bei Strategiespielen oder so.
Aber das sehe ich erst wenn die Karte angekommen ist :-)
 
Mit 16 GB RAM wirst du das aber kaum nutzen können. Ich habe vor kurzem zu meinen 16 GB ein 32 GB Kit dazugesteckt und dann den HBCC auf 16 GB festgelegt. Das hat was gebracht. Die LoD Stufen in PUBG sehen viel ansehnlicher aus als ohne HBCC.

Leider habe ich garkeine Spiele die 8 GB VRAM sprengen würden und mit HBCC dann viel besser laufen.

Der Einwand von Gurdi, das das Netzteil knapp werden könnte, kann ich nur bestätigen. Ich hatte vorher ein 650 Watt Netzteil von Enermax und das hat die Vega nicht geschafft. Es war allerdings damals auch schon über 10 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einer RX6600XT hatte ich Angst das sie langsamer wird weil sie ja nur 8x PCI-E 4 Lanes hat und mein Board hat nur PCI-E 3
Und die Vega64 hat ja 16x PCI-E 3 Lanes
Dein Board hat doch kein PCIe 3.0 sondern nur 2.0. Da darf es wirklich keine GPU mit weniger als 16 Lanes sein, wenn die zum Zocken verwendet werden soll.

Die Vega 64 ist ne feine Karte. Ich würde dir empfehlen die stark zu undervolten. Die bietet dafür massig Möglichkeiten.
Ich hoffe du bezahlst deinen Strom nicht nach Verbrauch. So ein FX kann ja nicht sonderlich viel, außer warm werden und viel Strom verbrauchen.

Viel Spaß.
Ich denke die werden dieses Jahr so langsam kommen. Meistens aber nur PC Exclusive Spiele.
Dieses Jahr ist in ein paar Tagen vorbei. Da kommt nichts mehr :D
 
Ja das mit dem Strom wird noch richtig heftig :-( Ich hatte dieses Jahr schon eine heftige Nachzahlung.

Sobald ich etwas Geld angespart habe gehts dann an den Prozessor usw.
 
Wenn meine Grafikkarte jetzt die Tage kommt würdet ihr sie direkt einbauen also vorher die Treiber löschen und einbauen und danach treiber neuinstallieren, oder würdet ihr die Grafikarte einbauen und dann Windows 10 komplett neu installieren?


Wie macht ihr das beim grafikkartenwechsel?
 
Treiber deinstallieren. Danach im abgesicherten Modus das Programm DDU laufen lassen. Da gibt es die Option "Grafiktreiber löschen und Rechner herunterfahren", diese auswählen. Danach die Grafikkarte tauschen. Nicht vergessen, vorher den Stecker am Netzteil abzuziehen. Nach dem Tausch würde ich einen CMOS Clear machen und die BIOS Einstellungen zurücksetzen. Danach kannst du Windows hochfahren und die neuen Treiber installieren.
 
Ich würde einfach die neue Karte einbauen und den Treiber aktualisieren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann installiere den Treiber neu - mittels DDU zum Beispiel.

Nur beim Wechsel von Nvidia zu AMD oder vice versa würde ich immer den alten Treiber deinstallieren und den neuen installieren.
 
Nur beim Wechsel von Nvidia zu AMD oder vice versa würde ich immer den alten Treiber deinstallieren und den neuen installieren.
Und nicht mal das ist zwingend notwendig, denn Treiber für Geräte die nicht mehr vorhanden sind, lädt Windows auch nicht mehr ^^

Aber klar will man dann unnütze software auch nicht mehr auf der Platte haben ;)
 
Zurück