• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ab wann ist Neukauf oder Aufrüsten Sinnvoll? Liste?

hofetob

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Ich habe einen Samsung 4k Monitor und eine LG IPS mit Gsync
Budget
1997
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo, bin mit dem HP Prebuild die letzten 2 Jahre gut gefahren, die Einzelteil Preise damals waren Astronomisch.
Momentan spiele ich Hogwarts, alle Einstellungen Nur "Mittel" auf Empfohlen.
Jetzt stellt sich aber die Frage des Neukaufs. Ja die Lüfter sind zu laut, bei Hogwarts drehen die immer maximal.

In meinem Fall kann ich nicht aufrüsten HP Prebulid mit HP Steckverbindern.
Gibt es eine Liste oder vorzugsweise ein Programm, ab wann Aufrüsten oder Neukauf Sinnvoll ist und welche Spiele kann man dann auf welcher Einstellung Spielen kann?

Ich habe jetzt den HP TG01 , R7 5700G, RTX3060Ti, 32GB Ram, 1TB SSD Onboard, den könnte ich Theoretisch noch Verkaufen 300€-400€ solle der noch bringen. Im HP Store wird die Konfiguration als TG02 immer noch Verkauft. Der HP Preis ist aber für dumme. https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=634X9EA&opt=ABD&sel=DTP

Jetzt such ich so ein Programm oder eine Liste in die ich diese Hardware eingebe und dann auswähle welche Spiele ich spiele und Angekündigten Titel ich Spielen will und dann soll mit die Liste sagen, wieviel ich ausgeben muss und welche Hardware ich kaufen soll, um wieder ein paar Jahre auf Grafikeinstellung Hoch bis Mittel spielen zu können.
Gleichzeitig soll mir das Programm sagen, was meine alte Hardware noch am Gebraucht Markt bringen könnte.
Im Optimal Fall sollte ein Programm auch einbeziehen ob warten "billiger" ist, bis die neuste Grafikkarten Generation bestellbar ist, wenn die Funktionen hat die Zukünftige Spiele unterstützen.

Kennt wer so ein Programm oder eine Vergleichbare Liste?
Hat PCGH so ein Programm? Könnte PCGH sowas machen?

Ob ich jetzt vor Weihnachten zu Weihnachtspreisen einen PC kaufen will? Wen ich den alten noch zu Weihnachtspreisen am Second Hand Markt unterbringe, könnte ich auch spontan sofort einen neuen kaufen und auch wieder selber zusammenbauen.
Nach den 2 Jahren HP, kommt in den neunen PC sicher der leiseste Lüfter rein, der kaufbar ist. :)

PS: warum kann man i, PCGH Fragebogen nur angeben, Selberbau oder Prebuild? Falls PCGH wieder einen Prebulid verkauft würde auch der möglich sein. Mir ist es egal, Preis Leistung müssen stimmen.
 
So ein "Programm" gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. Wie auch? Dafür gibt es zu viele individuelle Teile am PC. Was du für dich herausfinden kannst, ob dir die fps reichen, die der 5700G liefert. Dann kannst du dir überlegen, ob du dich mit einem 5800X3D zufrieden geben möchtest oder lieber gleich auf Ryzen 7000 setzen möchtest (was meine Empfehlung wäre), denn für fast 2000€ bekommst du ein wirklich flottes System ^^
 
etzt such ich so ein Programm oder eine Liste in die ich diese Hardware eingebe und dann auswähle welche Spiele ich spiele und Angekündigten Titel ich Spielen will und dann soll mit die Liste sagen, wieviel ich ausgeben muss und welche Hardware ich kaufen soll, um wieder ein paar Jahre auf Grafikeinstellung Hoch bis Mittel spielen zu können.
Gleichzeitig soll mir das Programm sagen, was meine alte Hardware noch am Gebraucht Markt bringen könnte.
Im Optimal Fall sollte ein Programm auch einbeziehen ob warten "billiger" ist, bis die neuste Grafikkarten Generation bestellbar ist, wenn die Funktionen hat die Zukünftige Spiele unterstützen.
Viel Glück dabei.
Sowas gibt es nicht und wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben.
 
Könnte mit einem BIOS-Update für den X3D auf einem OEM-Board schwierig werden.
Falls dies aber möglich wäre, ist der 5800X3D DIE Wahl.
Dazu ein potenterer CPU-Kühler (Bauhöhe vom Case beachten!) und ne schöne 4070(Ti) oder 4080 rein (Baulänge vom Case beachten!).
Ein neues NT würde sehr wahrscheinlich auch fällig werden (zu verbauende Max.größe [z.B. SFX] beachten).
Gruß T.
 
Das program das dir das sagen kann ob dein aktuelles System reicht ja, das sitzt vor deinem Monitor.
Im Endeffekt steht und fällt alles mit dem Monitor/Auflösung/details was das Budget angeht.
Bist du aktuell zufrieden mit deinem System?
 
Zurück