WAnn kommt die gtx260(55nm) nach deutschland???

Bitte richtig verlinken ;)
Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

hm, für 222 Euro, das ist dann aber schon recht günstig oder?
Die 55nm Chips sollten in der Herstellung eigentlich deutlich preiswerter sein als die in 65nm, sodass der aktuelle Preis noch um einiges zu hoch ist. ATi konnte die aggressive Preispolitik gegenüber dem Wettbewerber auch nur wegen ihrem kleineren Prozess so gestalten.
 
Zitat von slayerdaniel Beitrag anzeigen
Bitte richtig verlinken
Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik
Ja der Link geht nur nicht, wenn ich den direkt auf die GRAKA verlinke. Hab es schon in anderen Foren versucht und da meinten alle, das der Link so nicht funktioniert. Keine Ahnung von nix... Blöde Seite eben.

Und ja ich finde die 222€ billig. Warum sollte die eig. Billiger sein als die 65nm?? Eine neue Graka mit besseren eigenschaften ist ja eig. in den meisten Fällen sogar noch teurer, als die älteren?
 
Die 55nm Chips sollten in der Herstellung eigentlich deutlich preiswerter sein als die in 65nm, sodass der aktuelle Preis noch um einiges zu hoch ist. ATi konnte die aggressive Preispolitik gegenüber dem Wettbewerber auch nur wegen ihrem kleineren Prozess so gestalten.

Gut, aber es ist davon auszugehen, dass wenn ATI nicht weiter runter geht, nvidia wohl vorerst auch nicht die Preise senkt!
 
Der günstigste preis für die Superclocked oder auch Supersuperclocked wie sie bei vielen shops heisst ist 291€, jedenfalls hab ich noch keinen günstigeren gefunden
 
ALso die Evga ist wirklich enorm überteuert,gerade wenns 5nm sein sollen.In america kostet die wie gesagt umgerechtnet grad mal 191€(leider mit versandk. steuern etc. wieda viel mehr). deshalb werd ich wohl bei der hier zulande preiswerten zotac karte warten und dann nich bis zum 9.1. warten.
 
Abwarten, am Anfang sind die Karten noch etwas teurer.

EVGA hat imo. keine Konkurenz am Markt die auch Karten mit 55nm verkauf (außer die Karten von Zotac, die in dem ein oder anderen Shop verkauft werden). Die Preise werden sich noch anpassen. Trotzdem, EVGA waren in der Vergangenheit auch nie die billigsten und daran wird sich auch nichts ändern.

Einen Vorteil hat der erhöhte Preis aber doch. Man kann den Kühler entfernen ohne die Garantie zu verlieren. :daumen:


Gruß
 
Hallo

Wo kann ich das nachlesen, dass die Garantie bei EVGA-Grakas nicht erlischt, wenn ich den normalen Lüfter abmontiere und durch eine WAKÜ ersetze.

Danke Bommer
 
@MuShK!N: die karte müsste billiger sein, da sich durch den feineren fertigungsprozess die chipausbeute pro wafer erhöht.. was bedeutet, dass die herstellung der chips billiger wird ;)
 
Mich wundert es zwar, dass einige dann aufgrund des Preises doch lieber die 65er kaufen. Die kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage.
Früher oder später geht der Preis runter. Die Karte an sich ist ja nun nichts Neues, sie wurde ja nur überarbeitet.
Dass EVGA teurer ist und auch immer war, daran wird sich wohl auch nichts ändern, keine Frage. Jedoch haben die halt besondere Leistungen.
 
Meine GTX 260 AMP² ist heute angekommen und wie es aussieht, ist es eine 55er. :D

Als Beilage waren dabei: RaceDriver Grid und 3DMark Vantage in der Advanced-Version. Jetzt hab ich den bereits zum 2. mal. :(
Jede Menge Kabel- und Adapterkram. Auch ein Handbuch und ein Schnell-Installationsguide. Sowie Zettel für Garantieverlängerung auf 5 Jahre. :D

Blaues PCB ohne rückseitige Kühlplatte.

Jetzt werd ich wohl oder übel meinen neuen Rechner endlich fertigstellen müssen. :ugly: Den Laufwerkskäfig vom Soprano hab ich vorhin bereits eingeschnitten und umgefalzt, weil die Karte sonst dort kollidiert. Morgen werd ich da mal an den Zusammenbau dran gehen. Dann kann ich auch gleich das neue Netzteil mal anwerfen. ;)

zotac-vorne-jpg.57118


zotac-hinten-jpg.57119
 

Anhänge

  • Zotac vorne.jpg
    Zotac vorne.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 245
  • Zotac hinten.jpg
    Zotac hinten.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 247
hmmm, meine ist auch gerade gekommen. witzig das sogar 2 4pol auf 6pol PCIe adapter dabei sind.
damit könnte ich das ding theoretisch heute einbauen. allerdings trau ich mich nach den ganzen tests und berichten über mein LC Scorpio 480W nicht wirklich und warte wohl lieber bis montag, da sollte
ein neues 500W Enermax geliefert werden.
 
Hallo,
wer von euch schaut den mal unter den Kühler?
Ich denke das es immer noch ein G200 ist, nur mit 216 Shader Einhgeiten.
 
@Sebastian

hab meine evga 55nm von ditech (SC) selber grad bekommen

die 55nm GTX260 haben ihr eigenes referenz PCB bekommen, erkennen kann man die 55er karten also an der fehlenden kühlrückplatte, keine speicherchips auf der rückseite, die fehlenden lötpunkte für einen 8pin strom-connector und an dem rel grob "eingeschnittenen" PCB vor den stromconnectoren, das war bei den 65nm nicht so arg eingeschnitten.

wenn diese punkte gegeben sind ist es zu 1000000% eine 55nm Karte
 
ich werde definitiv nicht unter den kühler schaun, mir reicht die aussage von alternate und die berichte der käufer hier. sorry, aber ich setz bestimmt nicht meine garantie aufs spiel.
 
Bildanhang
Rechteck 1 : bei der 65nm Karte könnte man hier noch 2 nicht belegte Lötpunkte sehen (Stichwort 8pin anschluss)

Rechteck 2 : hier ist das PCB ziemlich eingeschnitten worden, einiges mehr als bei der 65nm Karte

Rechteck 3 : keine Speicherchips auf der Rückseite da sich alle auf der Vorderseite befinden


p.s. sry der doppelpost habe beim ersten das Bild vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anhand des Lötmusters am oberen Rand befinden sich bei meiner 6 Speicherchips auf der Vorderseite. Beim 65er PCB waren da dagegen 3 auf der Vorderseite und 3 auf der Rückseite verlötet. Auch der Ausschnitt am Nutzen ist so, wie von FadeOfReality beschrieben.

Jedenfalls ich demontier nix, nur um zu sehen was auf dem HS steht. Und dafür vielleicht auch noch meine Garantie auf's Spiel zu setzen. ;)

Auf dem verlinkten Bild erkenn ich G200-100-B2
 
Zurück