WaKü für 5800X + RTX3090 in Meshify S2 mit MoRa (erster WaKü-Versuch)

In dem Blech sind so wie ich gesehen habe M4 Gewinde eingeschnitten. So sollte die nachträgliche Montage kein Problem sein.
Habe jetzt extra danach gesucht, weil mir noch sowas im Kopf herumgeschwirrt ist. :D

IMG_20200613_114423.jpg

Bildquelle: computerbase.de

Das Bild ist aus diesem Thema und dort wird auch geschrieben, dass das Blech keine Schraubgewinde hat. Im Lieferumfang sind auch Schrauben mit Muttern enthalten. Die Lüfter müssen daher vormontiert werden!
 
Danke für Eure Kommentare, Mut machen und Aufmuntern! :daumen::daumen::daumen:

Ich habe dann einfach mal die Lüfter montiert.
@IICARUS : Das scheint sich geändert zu haben, die Lüfter sind bei mir ohne Muttern befestigt, die Halterung hat Gewinde.
Und dann die inneren vier Schrauben für die Lüfterhalterung angeschraubt. Das ging bei Dreien noch ganz gut, bei der Vierten musste ich mit etwas sanfter Gewalt nachhelfen.
Dann den Grill drauf. Der weigerte sich zunächst ein Bisschen, vermutlich weil der Mora insgesamt noch etwas schief war. An dem Grill sind aber so vier kleine Haltepunkt, die in vier Löcher am Mora reingreifen. Mit diesmal etwas mehr Geruckel und etwas mehr sanfter Gewalt machte es dann "klick" und der Grill war drauf. Von den 4 Schrauben des Grills passten dann Drei wieder perfekt und bei Einer musste ich wieder etwas nachhelfen.
Passt sitzt wackelt und hat Luft. :D

DANKE!
 

Anhänge

  • 20220222_181518.jpg
    20220222_181518.jpg
    857,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir den ComputerBase Thread auch nochmal angeguckt.
Das könnte auch dran liegen, das der aus dem CB Forum den "allgemeinen" Halter für den 420er für 180+ Lüfter hat.
Ich habe den Speziell für die Noctua 200er genommen, der ist vermutlich einfach anders.
 
@IICARUS
Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir den ComputerBase Thread auch nochmal angeguckt.
Das könnte auch dran liegen, das der aus dem CB Forum den "allgemeinen" Halter für den 420er für 180+ Lüfter hat.
Ich habe den Speziell für die Noctua 200er genommen, der ist vermutlich einfach anders.
Gut zu wissen, kannte ich jetzt gar nicht. :daumen:
Aus deinen Bildern konnte ich es nicht eindeutig ersehen.

Aber freut mich, dass es gut geklappt hat.
Hast dir sehr viel Zeit für Rückversand usw. gespart. :)
Ich sag auch immer... wenn es nicht passt... IICARUS fragen... :lol:
Bin da Meister darin, was passend zu machen, was nicht passt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@psalm64 Wenn du mit Splitterkabel arbeitest und die Noctua Lüfter daran anschließt gehen die Kabel vom Lüfter sehr leicht rein? Musste mit Kabelbindern arbeiten damit die nicht abgehen die Stecker.
 
Hatte ich mit einem Noctua Lüfter auch mal, sobald der Stecker nicht richtig drin war, wurde mir die Drehzahl nicht mehr richtig angezeigt. Mit PWM muss aber immer 12v anliegen und das PWM auch angeschlossen sein, sonst drehen die Lüfter mit voller Drehzahl. Wenn an der Kabelverbindung eines der PWMs nicht richtig Kontakt hat, lassen sich die Lüfter nicht mehr steuern und drehen mit voller Drehzahl.

Ich klebe gerne die Steckverbindungen mit schwarzem Isolierband zusammen.
Die Kabeln werden aber zusätzlich mit Kabelbinder fixiert.

@psalm64
Ach so, falls du ein Splitter verwendest, wird das Tacho Signal nur von einem Lüfter zurückgegeben. Daher nicht wundern, wenn bei nur einem Lüfterkabel das Tacho mit dran ist. Solltest du ein Hardware Splitter (z.B. SPLITTY9) verwenden ist es wichtig, dass an einem speziell gekennzeichnetem Anschluss ein Lüfter angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist echt ärgerlich, weiß nicht warum das bei den Lüftern so ist, bei den Corsair Lüftern ging es ohne Isolierband oder Kabelbinder. Ich musste die per Hand zusammendrücken dann lief es plötzlich, ohne keine Chance.
 
Inspiriert von einem anderen Thread, denke ich nochmal über das Gehäuse nach...
Ich brauche ja dank dem Radiator nicht mehr ganz so viel Airflow wie vorher, deswegen überlege ich auf das
Lian Li O11 Dynamic EVO schwarz
zu wechseln.
Ich denke vom Platz her gibt das kein Problem.
Ich müsste nur meine Lüfter nochmal austauschen (140mm zu 120mm), aber die sind noch OVP.
Außerdem könnte ich den noch nicht gelieferten ULTITUBE von 150 auf 200 vergrößern können, oder? (AQ hasst mich bestimmt schon, so oft wie ich noch was an der Bestellung geändert habe. :))
Ich finde das Gehäuse einfach sehr schön und es hätte die vorderen Anschlüsse unten nach vorne statt oben nach oben, was mich an meinem aktuellen Gehäuse etwas stört, wegen dem Platz im Regal...

Gäbe es da Eurer Meinung nach noch was (anderes) zu bedenken?
Vergleich Meshify S2 zu O11 : https://geizhals.de/?cmp=2656135&cmp=1972759
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten immer in Produktbeschreibung rein schauen. Dort müssten die Maße dabei stehen. Denke daran, deinen AGB inkl. Pumpe und TOP in der Höhe zu beachten. Müsste irgendwo auch mit gelistet sein.
 
Am besten immer in Produktbeschreibung rein schauen. Dort müssten die Maße dabei stehen. Denke daran, deinen AGB inkl. Pumpe und TOP in der Höhe zu beachten. Müsste irgendwo auch mit gelistet sein.
Das ist ja das Problem... NIRGENDWO steht die Größe des Kühlblockes... Weder bei AQ, noch bei einem der Reseller... :(
Hab Shoggy mal eine PM geschrieben, der sollte das ja beantworten können. :)

AGB sollte passen, das O11 ist ja fast genauso hoch wie mein Meshify und da passte der 200 nur so gerade nicht rein. Aber beim O11 fehlt der ATX-Raum unten, da ist also VIEL mehr Platz.
Gesamthöhe O11 ist 459mm, der AGB mit allem drum und dran 327mm. Das soll wohl passen. Im aller schlimmsten Fall lässt man einen Lüfter oben weg, wo der AGB eingebaut ist.
 
Mh, Amazon lässt sich zumindest zur Verpackungsgröße aus:
Verpackungsabmessungen ‏ : ‎ 30.71 x 19.2 x 4.6 cm
Das bedeutet, vermutlich wäre es dann etwas kürzer als mit Luftkühler:
Abmessungen laut Geizhals: 318.5x140.1x57.78mm
:ka:
 
Mal ne blöde Frage @IICARUS
Du hast ja bei Dir neben dem MoRa noch interne Radiatoren verbaut. Warum? Waren die halt noch da? Mehr Fläche? Betrieb auch mal ohne MoRa?
In dem O11 würde mich ein 360er an der Rückseite optisch nicht stören.
Wäre das überhaupt (für meinen Anwendungsfall) noch sinnvoll? (Ja klar, Fläche ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Fläche. :))
Aber ich hänge ja "nur" gut 600W (CPU 105 + GPU 480) in den Kreislauf und will den Rechner nicht ohne MoRa betreiben.
Und die grobe Formel ist ja 100W pro 120mm Lüfter, richtig? Und ich hab ja 600W auf quasi 9x140mm.
Würde man den Unterschied überhaupt ernsthaft merken?
Und falls ja, verstehe ich das richtig, das dieser:
wie der MoRa3 kein Netzradiator ist und (quasi) keine Rückstände im Radiator von der Produktion bleiben?
 
Meine Wasserkühlung ist zunächst ohne Mora entstanden. Damals habe ich so viel Fläche was eingebaut werden kann ausgenutzt. Meine Kühlung war im Grunde schon ganz gut und es hätte auch schon so ausgereicht. Aber ich habe es noch leiser und kühler haben wollen, daher kam 3 Monate später noch der Mora dazu.

Der Mora wird mit den internen Radiatoren mit entlastet und so können alle Lüfter etwas langsamer laufen. Habe ja nicht den größten Mora da stehen, sondern die kleinere Variante als 360. Zudem würde mir mein Gehäuse reichlich leer vorkommen, weshalb es auch etwas mit Optik zu tun hat. Finde auch noch zusätzlich, Radiatoren für den Notfall intern verbaut zu haben auch nicht schlecht. Denn so bin ich nicht zwingend auf den Mora angewiesen.
 
Zurück