WaKü dieses mal richtig: O11D XL weg und MoRa her

D.h. mit zwei von denen komme ich durchs Gehäuse und hab meinen Übergang von Hard auf Softtube:
Ja genau, von innen mit einem Hardtube Anschluss, von außen direkt mit einer Schnellkupplung oder mit einem Anschluss zum Schlauch.

Oder Schnellkupplung mit integrierter Schottverschraubung.

Oder auch als Blende:

D.h. mit zwei von denen komme ich durchs Gehäuse und hab meinen Übergang von Hard auf Softtube:
Die gibt es auch unterschiedlich lang.

Wenn das Blech nicht so dick ist, kannst du die flacheren bestellen. Wenn du aber wie bei mir noch Unterlegscheiben mit verwenden musst, dann gibt es die längeren zu kaufen.

In meinem Fall habe ich sie oben haben wollen und musste durch Mesh, daher musste ich von innen und von außen Unterlegscheiben mit verwenden, da das Mesh dazu nicht mehr stabil genug wäre. Ich musste daher diesen Bereich verstärken. Die Unterlegscheiben habe ich mir dazu schwarz lackiert.
IMG_20230104_164030.jpg IMG_20230106_010309.jpg
Wenn du mit einem Kegelbohrer durch festen Material bohrst, benötigst du keine Unterlegscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super perfekt! Da ich ein kompaktes Gehäuse möchte, wird der AGB horizontal unter die GPU kommen, sodass die Ausgänge am PCIE Slot perfekt passen.

Bzgl. Gehäuse bin ich noch unentschlossen. Aktuell steht wieder ein Mashify 2 Compact ohne interne Radis auf Platz 1. Falls jemand ähnliche alternativen hat, gerne her damit!
 
- Die DDC 4.2 Pumpe. Um eine zweite pumpe im System zu haben, welche dann nicht mitläuft, dafür bin ich zu perfektionistisch.
Das sehe ich bei mir nicht als Nachteil, sondern als zusätzliche Sicherheit/Redundanz!

Bei mir ist es so eingestellt, das sich die interne Pumpe (normal ausgeschaltet) automatisch einschalten würde, falls mein Durchfluss ein gewissen Schwellwert (40L/h) unterschreiten sollte.

Wenn also die andere Pumpe aussteigt, habe ich ein Redundantes System.

Natürlich kommt das wohl nie vor! Habe noch nie erlebt das ne pumpe einfach so ausstieg. Aber haben ist in dem Fall besser als brauchen! Zumal mein System eigentlich 24/7 eingeschaltet ist. Und häufig die Nächte durch animationen rendert!
 
Das sehe ich bei mir nicht als Nachteil, sondern als zusätzliche Sicherheit/Redundanz!

Bei mir ist es so eingestellt, das sich die interne Pumpe (normal ausgeschaltet) automatisch einschalten würde, falls mein Durchfluss ein gewissen Schwellwert (40L/h) unterschreiten sollte.

Wenn also die andere Pumpe aussteigt, habe ich ein Redundantes System.

Natürlich kommt das wohl nie vor! Habe noch nie erlebt das ne pumpe einfach so ausstieg. Aber haben ist in dem Fall besser als brauchen! Zumal mein System eigentlich 24/7 eingeschaltet ist. Und häufig die Nächte durch animationen rendert!

Wenn man die Distroplate auch optisches Gründen behalten will und den Rechner auch ohen Mora evtl. mal mobil nutzen will, dann wäre es quatsch die interne Pumpe natürlich zu entfernen.

Ich bin jetzt mal sehr gespannt wie sich die Geräuschkulisse zwischen D5 am Ausgleichsbehälter und DDC4.2 an der Distro unterscheidet.
 
Hat alles mit dem entkoppeln was zu tun.

Habe zwei DDC PWM Pumpen verbaut und beide laufen mit etwa 2200 U/min und sind aus dem System nicht herauszuhören. Selbst mit voller Drehzahl beider Pumpen höre ich nur ein leises Summen. Habe sie aber mit einem Metallaufsatz verbaut, was hier auch was mit ausmacht.
 
Die Pro-Version brauchst du nicht, nimm am besten die Version mit den 200 mm Lüfter Halterung.
Dazu gibt es dann auch ein Adapter um 200 mm Lüfter problemlos anschließen zu können.

Brauchst dann noch folgendes:

Oder falls Wandmontage:

Vergiss dieses Push/Pull mit dem Mora, das ist gar nicht notwendig.
Der Mora hat weite Lamellen und hat keinen so hohen Widerstand wie Netzradiatoren.
Anhang anzeigen 1439407

Selbst wenn du 9x 140 mm Lüfter verbauen würdest, wäre es bereits ausreichend.
PS: Finde dein Rechner sehr schön, würde daher einfach nur ein Mora noch mit dran hängen. :daumen:


Natürlich, aber du kannst auch dein System weiter beibehalten und einfach den Mora mit in den Kreislauf nehmen. Dann werden deine internen Radiatoren damit entlastet. Eine separate Pumpe ohne AGB reicht dann am Mora verbaut aus. Deine DDC Pumpe könnte als Unterstützung noch mitlaufen oder ganz aus bleiben.

Ich nutze meine internen Lüfter, damit mit Idle die Lüfter auf meinem Mora abschalten können. Dann laufen meine internen Lüfter mit etwa 350 U/min und halten die Wassertemperatur unterhalb der 30 °C, wo sich die Lüfter meines Mora wieder zuschalten würden.


Das liegt daran, dass du von unten warme Luft ins Gehäuse förderst und der obere Radiator damit kühlen muss.

Du meintest die 9x140mm wären auch schon ausreichend. Was ich jetzt so gelesen haben, machen die 9x140 mehr Druck und Luftmasse als die 4x200 Noctua. Auf PushPull werde ich auf jeden Fall erstmal verzichten. Wobei ich auch glaube ob 9x140 oder 4x200 nimmt sich alles nicht mehr viel?
 
9 140er sind besser am Mora. 4 200er lassen sich nicht in unhörbare Bereiche drosseln und sind allgemein ziemlich laut, wenn man sie aufdrehen lässt. Außerdem sind 9 140er günstiger, wenn man die sinnvollen Lüfter vergleicht.
 
Damals hatte ich bereits zwei interne Radiatoren verbaut und der Mora 360 kam mir daher mit nur 159 Euro entgegen. Aber der kostet heute auch um die 200 Euro und heute würde ich den großen 420er nehmen. Aber ich komme selbst mit dem 360er Mora gut aus. Hierauf habe ich 9x 120mm Lüfter von Noctua verbaut und die drehen in der Regel um die 500 U/min.
 
Plan ist aktuell MoRa3 420 mit 9x Artic 140mm PST PWM und intern hab ich doch noch Platz für nen 360er Radiator.

Hatte als Alternative für den MoRa auch noch den Alphacool Supernova 1260 in Ewägung gezogen, aber der ist halt verarbeitungstechnisch wirklich nicht der schönste.
 
Also wurde jetzt wie geplant ein MoRa-3 420. Da der schwarze nicht so ganz zu meinem Setup mehr passt und der weiße wie ein Heizkörper ausschaut wurde es die Edelstahl Variante. Diese paast otpisch auf jeden Fall universell überall gut dazu. Auch wenn man mal umstellt und der Mora sich nicht mehr unter dem Tisch versteckt, macht er so optisch immer was her. Blende auch passend dazu aus Edelstahl. Lüfterbestückung erfolgt mit 9x Arctic P14 PST PWM.

Gehäuse stehr auch schon bereit, weißes Mashify 2 Compact RGB, da kommt einer der vorhandenen 360er Radis rein. Die AGB-Pumpen Kombo wird horizontal unter die GPU kommen. Von welchen zwei Ports ich aus dem Gehäuse rausgehe bin ich noch nicht ganz schlüssig. Optisch am schönsten, wäre auf jeden Fall einer der Radiator Ports und ein Pumpen Port. Entweder oben oder unten im Gehäuse. Die genaue Verrohrung im Gehäuse muss ich dann mal, denke Radiator Anschlüsse unten machen mehr sinn als oben. Vllt hat ja jemand schon vorab ne gute Idee:

PC.png
 
Hab noch keine vernünftigen Bilder gemacht, da noch nicht alles richtig platziert ist. Füße für den Mora kommen auch noch. :)

Hab übrigens die Wärmeleitpads des EKWB GPU Kühlers ausgetauscht um die von EKWB werkseitig verbaute Drosselung zu entfernen. :ugly: Die neuen Wärmeleitpads haben echt Wunder bewirkt. Kühlleistung des MoRa3 ist wirklich grandios. Die D5 Pumpe ist übrigens ein Traum von der Lautstärke im Vergleich zur DDC4.2 in der Distroplate.

Wassertemperaturen und CPU und GPU Temperaturen sind nicht vergleichbar wie vorher. Bin sehr sehr zufrieden. Das einzige was ich eventuell noch ändern werde, ist das Tubing. Evtl mal Metalltubes oder sowas. Mal schauen. :DWenn alles steht kommen bessere Bilder.

Achja. Wassertemperaturen liegen beim Zocken (Cyberpunk 2077 4k maxed out) bei maximal. 32,5 grad und pendeln sich bei 32 grad ca. ein. Lüfter laufen alle auf 650 u/min. Also komplett silent.

3b86194e-4998-48eb-b5be-c584fa4bfa4b.jpg

6f0caabb-f108-4f3a-bd1b-34752d540743.jpg


ac483e60-9ba3-4b1b-b239-8b2c131de851.jpg
 
Nur aus reiner Interesse.
Der AGB ist ja liegen verbaut, gibt es da nicht Probleme mit dem Ansaugen von luft wenn der nicht zu 100% gefüllt ist?
 
Nur aus reiner Interesse.
Der AGB ist ja liegen verbaut, gibt es da nicht Probleme mit dem Ansaugen von luft wenn der nicht zu 100% gefüllt ist?

Den AGB kann man ohne Probleme liegend verbauen, ist auch von EKWB vorgesehen, dass der so verbaut werden kann. Die Pumpe saugt in der Mitte an, d.h. der AGB muss nur knapp über die Hälfte gefüllt sein. :)
 
Ich hab exakt das gleiche Ausgangsproblem wie du. Gleiches Gehäuse, gleiches Setup, gleiche Probleme. Die Pumpe der Distroplate hat mich irgendwann so genervt das ich zwischenzeitlich wieder auf Luftkühlung umgestellt habe. Glücklich bin ich damit aber auch nicht.
Ich habe einen 5800X 3D und eine RX6950 und die Lautstärke nervt einfach nur. Ich bin auch auf der Suche nach einem Mo-Ra420 und einer Lösung ohne Distroplate. Sieht zwar schick aus, aber mehr leider auch nicht.
Kannst du verraten was dich die ganze Aktion gekostet hat? Gerne auch per PM
 
Ich hab exakt das gleiche Ausgangsproblem wie du. Gleiches Gehäuse, gleiches Setup, gleiche Probleme. Die Pumpe der Distroplate hat mich irgendwann so genervt das ich zwischenzeitlich wieder auf Luftkühlung umgestellt habe. Glücklich bin ich damit aber auch nicht.
Ich habe einen 5800X 3D und eine RX6950 und die Lautstärke nervt einfach nur. Ich bin auch auf der Suche nach einem Mo-Ra420 und einer Lösung ohne Distroplate. Sieht zwar schick aus, aber mehr leider auch nicht.
Kannst du verraten was dich die ganze Aktion gekostet hat? Gerne auch per PM

Hey, ich fühle absolut mit dir. Man fühlt sich einfach nur verarscht am.. Überall sieht man dieses LianLi Gehäuse mit der Distroplate und 2x360 Radiatoren und im Endeffekt funktioniert es überhaupt nicht und hätte sich das ganze sparen können. Also da ich kein bock mehr auf dieses Gehäuse und die Ditroplate hatte und auch nicht die Platte mit der Pumpe einfach untätig drinlassen wollte habe ich das Gehäuse gewechselt, ingesamt war es ungefähr:

- Neues Case 120 €
- MoRa mit Blende und Lüftern: 400 €
- ZMT Schlauch und Fittinge: 50 €
- D5 Pumpe mit Ausgleichsbehälter: 180 €

Ich muss aber sagen, man hätte auch ordentlich Geld am Mora sparen können, da ich die Edelstahlvariante Pro genommen habe und die Blende war auch nochmal nicht günstig. Man kann auch einen "MoRa" von Alphacool nehmen, welcher deutlich günstiger ist und auf die Blende verzichten. Bei EKWB gibt es aktuell 24%. D.h. Pumpe, Schlauch und Fittinge bekommt man sogar noch günstiger ein Stück. Was man auch nicht vergessen darf. Das alte Gehäuse, die Ditroplate und in meinem Fall ein 360er Radiator bleiben übrig, welche man wieder gut verkaufen kann für ca. 350 €.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Danke für die Antwort!
Genau so wie du es schreibst ist es. Sieht schick aus, aber die Temperaturen und die Lautstärke sind echt mau. Mir ist die Optik inzwischen auch eher gleichgültig und mit fast 40 ist mir die geringe Lautstärke wichtiger. Ich denke mal ich werde das Case behalten, auf Schläuche statt Hardtubes gehen und den MoRa inkl. Pumpe im Nachbarzimmer stellen.
Von der Hardware her eigentlich kein Problem. Ich brauch kein Bling Bling mehr schaue einfach wo es am günstigsten ist. Nur mit der Verkabelung der Lüfter und Pumpe usw tue ich mich irgendwie etwas schwer.
 
Zurück