WaKü für 5800X + RTX3090 in Meshify S2 mit MoRa (erster WaKü-Versuch)

Da ich mit meinem Carbonaut-Pad auf dem 5800X unter der AiO eigentlich sehr zufrieden bin, würde ich das auch bei der WaKü weiterverwenden.
Mir ist klar, das mich das ggf. ein paar wenige Grad kostet, aber dafür muss ich mir keine Sorgen um schlechte Verteilung oder Austrocknung etc machen, gerade bei einer Custom-WaKü artet ja das Prüfen davon gerne etwas aus... Speziell bei der GraKa...
Daher überlege ich ein Carbonaut-Pad auch für meine GraKa zu verwenden.
Schonmal probiert? Gute oder schlechte Idee?
Wie groß ist der Chip eigentlich? Irgendwie finde ich dazu im Netz nur Angaben in Quadratmillimeter... Da der ja aber nicht ganz quadratisch zu sein scheint, wäre es natürlich super die Angaben in mm*mm zu kennen.

ps
Mir geht es ja bei der WaKü ja nicht da drum das allerletzte Grad fürs Übertakten raus zu kitzeln, daher würden mich ein paar wenige Grad mehr durch Pad statt Paste nicht stören.
 
Im Grunde kannst machen was du willst, es muss am Ende für dich in Ordnung gehen. ;)

Wie groß der Chip ist, kann ich dir nicht sagen, denn ich kenne nur den Chips des Vorgängers und auch nicht auswendig wie groß der war. Meine aktuelle RTX 3080 habe ich nicht umbauen müssen, da ich sie direkt mit einem Wasserblock ab Werk gekauft habe.
 
Zur Info, ich habe mal direkt bei Thermal Grizzly gefragt:

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: support@thermal-grizzly.com
Datum: 07.02.22
An: [...]
Betreff: AW: Thermal Grizzly High Performance Cooling Solutions: Carbonaut für RTX 3090 geeignet?

Hallo Arne,
das Carbonaut ist für CPUs entwickelt da dort nicht sowohl Abwärme herrscht wie bei einer GPU. Von daher würde ich da eher zu der Kryonaut oder Hydronaut raten.[...]
 
Wobei das ja eigentlich keinen Sinn ergibt, wenn sogar die Geschäftsführung von Thermal Grizzly mit den Dingern eine 2080TI übertaktet, oder?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mh...?
 
Ich persönlich finde das Carbonaut sch***e.
Ich hab die Dinger ja auch hier und mein größtes Problem damit ist, dass sie genau 0 Haftung haben. Da muss man nur ein bisschen rankommen und es verrutscht. Könnte der Grund gewesen sein, warum die Temperaturen auf einer Vega 56, die ich zu Testzwecken umgebaut hatte, so schlecht waren. Von daher nichts in Richtung Anwenderfreundlichkeit.
 
Ich persönlich finde das Carbonaut sch***e.
Ich hab die Dinger ja auch hier und mein größtes Problem damit ist, dass sie genau 0 Haftung haben. Da muss man nur ein bisschen rankommen und es verrutscht.
Spannend.
Ich habe das auf meiner CPU und auch schon von Luftkühler auf AiO umgebaut und hatte keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass es am Die der GPU lag. Wer weiß. CPUs sind ja etwas rauer, aber so ein Die ist quasi glatt. Oder ich hatte ein Montagsmodell, kann ja auch sein.
 
Am WE ist ein bischen was eingetroffen:
lüfter.jpg

wakü-mf.png
 
Die Watercool-Doku ist ja fürn A.... :(
Das PDF beschreibt nur das Vorgehen für den 360er mit 120er und 180er Lüfter.
Laut Doku sind die Schienen für die Lüfter schon angebracht, bei mir liegen sie einzeln dabei (was für mich natürlich eigentlich gut ist, weil ich sie ja eh nicht brauche...).
Die beiden möglichen 200er "Adapter" für den 420er findet einfach mal gar keine Erwähnung...

Nicht das das wirklich schlimm wäre, es ist ja vermutlich alles selbsterklärend, aber finde ich schon schwach bei einem Produkt für mehrere hundert Euro aus Deutschland...
 
Das mit dem Wärmeleitpad für die GPU hat sich erledigt, weil man auch den RAM damit versorgen müsste und dann wird es doch etwas teuer. :)
1645025311765.png
 
Habe noch keine 200er-Lüfter verbaut, aber soweit mir bekannt ist, werden die Lüfter auf die Montagevorrichtung montiert und dann alles inkl. der Lüfter an den Mora geschraubt. Aber da kann dir jemand, der sich diese Lüfter bereits verbaut hat, mehr dazu aussagen.

Bisher habe ich immer für die Grafikkarte die Pads, die mit dem Kühler mitgeliefert werden, mit verwendet. So viel macht es am Ende auch nicht aus und die Pads sind zum Teil auch nicht billig. Wichtig ist nur, dass du dich genau nach Anleitung hältst und nur dort Pads verbaust, wo der Hersteller des Kühlers auch welche vorgesehen hat.

Je nach Kühler können unterschiedlich dicke Pads dabei sein oder es sind alle dieselben.
Oft gemacht er Fehler ist, dass auf den Spulen Pads original mit drauf sind und dann wird manchmal eigenmächtig auch dort mit einem Wasserkühler welche mit angebracht. Wenn aber der Hersteller des Kühlers dort keine Pads vorgesehen hat, kann der Abstand so gering ausfallen, dass ein Pad dann ein Abstand verursachen würde und der Kühler nicht mehr richtig aufliegt.

Spulen müssen auch nicht gekühlt werden.
Dort werden manchmal welche mit darauf gesetzt, um die Resonanz gegen Spulenfiepen etwas zu mindern.
 
Mal ne ganz blöde Frage.
Ich halte mich jetzt nicht für super ungeschickt, hab z.B. alle meine Rechner in den letzten 20 Jahren selber zusammengebaut und dran rumgeschraubt, aber mir fällt gerade auf:
Den Preis habe ich etwa vor einem Jahr für meine 3090 bezahlt, etwas mehr.
Aktuell steht meine 3090 neu bei etwa 2500€ und gebraucht ging im Januar keine dieser Karten in der Bucht für unter 2000€ weg.
Und für den Wasserblobk muss ich ja auch noch 240€ bezahlen.
Jetzt überlege ich wegen Garantie meine 3090 zu verkaufen und mir die 3080ti fertig umgebaut zuzulegen.
Von der Performance her, wäre der Unterschied ja verschmerzbar und 12 GB finde ich noch ok. Aktuell gibt es ja gefühlt kein Spiel ausser Minecraft, das davon profitieren würde, wenn ich das richtig sehe.

Für wie groß haltet Ihr die Gefahr, das bei einem unerfahreren WaKü-Umbauer da was schiefgeht?
Das schöne wäre halt, das ich wieder 4 Jahre frische Garantie hätte und keine wegfallen würde für die 3090...

Edith sagt:
Ich bin gerade verwirrt: Die Karte hat ja 12GB, da steht aber gar nicht dran, das sie eine TI ist...
OK, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, das es auch die normale 3080 jetzt mit 12GB gibt, zwischen denen ist ja schon noch ein "deutlicher" Unterschied:
3080: Echtzeit-Raytracing, Raytracing Cores (70), Tensor Cores (280) -- 32.79 TFLOPS (FP32), 512 GFLOPS (FP64)
3080TI: Echtzeit-Raytracing, Raytracing Cores (80), Tensor Cores (320) -- 36.25 TFLOPS (FP32), 566 GFLOPS (FP64)

Oder ist der Unterschied nur auf dem Papier so groß?
Ich spiele halt auf fast 4K (3840*1600) mit max 75Hz.
Und nach dem Umbau will ich dann doch endlich mal CP2077 und Horizon Zero Dawn in voller Pracht zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keine 200er-Lüfter verbaut, aber soweit mir bekannt ist, werden die Lüfter auf die Montagevorrichtung montiert und dann alles inkl. der Lüfter an den Mora geschraubt. Aber da kann dir jemand, der sich diese Lüfter bereits verbaut hat, mehr dazu aussagen.
Richtig so wirds gemacht. Leider liegt auch keine Anleitung bei und man muss ein bisschen fummeln aber es geht. Generell ist die Anleitung die beiliegt beim Mora ein Witz. Da muss man erstmal schauen wie was wo montiert wird.
 
Den Preis habe ich etwa vor einem Jahr für meine 3090 bezahlt, etwas mehr.
Aktuell steht meine 3090 neu bei etwa 2500€ und gebraucht ging im Januar keine dieser Karten in der Bucht für unter 2000€ weg.
Und für den Wasserblobk muss ich ja auch noch 240€ bezahlen.
Jetzt überlege ich wegen Garantie meine 3090 zu verkaufen und mir die 3080ti fertig umgebaut zuzulegen.
Von der Performance her, wäre der Unterschied ja verschmerzbar und 12 GB finde ich noch ok. Aktuell gibt es ja gefühlt kein Spiel ausser Minecraft, das davon profitieren würde, wenn ich das richtig sehe.
Habe die gleiche Grafikkarte mit 10 GB verbaut und bin mit der Grafikkarte sehr zufrieden.
Bezahlt habe ich letztes Jahr im Februar, 1550 Euro. In meinem Fall hätte mich damals eine RTX 3080 Grafikkarte auch denselben Betrag gekostet und bei mir hätte ich dann auch noch ein Wasserkühler dazu kaufen müssen.

Habe auch schon einige Grafikkarten umgebaut und später mit einer RMA, obwohl ich sie umgebaut hatte nie Probleme bekommen. Dennoch fand ich die Grafikkarte sehr angebracht, weil ich dazu zum einen nichts selbst umbauen musste und zudem hatte ich ja jedes mal mit den RMA bedenken, ob da was abgelehnt wird.

In diesem Sinn ist die Idee nicht schlecht, nur musst du halt selbst wissen, ob es für dich lohnt von einer 3080 auf eine 3090 zu gehen. Vom Geld her würde ich noch nicht mal was sagen.
Ich bin gerade verwirrt: Die Karte hat ja 12GB, da steht aber gar nicht dran, das sie eine TI ist...
Ist auch keine Ti.
Die RTX 3080 sind dieses Jahr mit 12 GB neu erschienen.
Oder ist der Unterschied nur auf dem Papier so groß?
Ich spiele halt auf fast 4K (3840*1600) mit max 75Hz.
Ja und nein, denn du kannst deine 3090 nicht mit einer 3080 (Ti) vergleichen.
Für 4K ist natürlich deine 3090 besser geeignet, denn ich muss für 4K leichte Abstriche in den Settings machen. In meinem Fall hat aber mein Monitor 3440x1440 Pixel und daher komme ich noch sehr gut aus und mein Fernseher in UHD nutze ich selten mit meinem Rechner.

In diesem Sinn würde ich dann in deinem Fall auch eher empfehlen, dir ein Wasserkühler zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte zwei Grafikkarten, die zur RMA mussten.

Die erste (MSI RTX2080) war bereits mit einem Wasserkühler versehen und die hatte ich aber auch zerlegt, weil ich die Pads ausgetauscht hatte. Die zweite hatte ich selbst umgebaut und war eine Asus RTX 2080 Super. Hatte aber noch zwei Grafikkarten selbst umgebaut, die eine läuft heute noch wieder zurück auf Luft umgebaut bei und die zweite läuft umgebaut auch immer noch bei uns.
 
Zurück