WaKü für 5800X + RTX3090 in Meshify S2 mit MoRa (erster WaKü-Versuch)

Meine Wasserkühlung ist zunächst ohne Mora entstanden. Damals habe ich so viel Fläche was eingebaut werden kann ausgenutzt. Meine Kühlung war im Grunde schon ganz gut und es hätte auch schon so ausgereicht. Aber ich habe es noch leiser und kühler haben wollen, daher kam 3 Monate später noch der Mora dazu.

Der Mora wird mit den internen Radiatoren mit entlastet und so können alle Lüfter etwas langsamer laufen. Habe ja nicht den größten Mora da stehen, sondern die kleinere Variante als 360. Zudem würde mir mein Gehäuse reichlich leer vorkommen, weshalb es auch etwas mit Optik zu tun hat. Finde auch noch zusätzlich, Radiatoren für den Notfall intern verbaut zu haben auch nicht schlecht. Denn so bin ich nicht zwingend auf den Mora angewiesen.
So sehe ich es auch. Würde egal was für ein Case immer auch interne Radis verbauen, Mora hin oder her.
 
Und gibt es noch andere Rohrradiatoren als die von Aqua-Computer und die Industrial Line von Watercool?
Wenn sich das Lötzeug vermeiden lässt, würde ich das gerne vermeiden und da kommts mir dann auch nicht auf ein paar Euro und das letzte Grad an (die Rohrradiatoren scheinen ja nicht ganz so gut zu performen, wie die Netzradiatoren: Test hardware-helden).

Ich würde jetzt eh erstmal alles ohne die internen Radiatoren bauen und mir ein bisschen die Optik angucken und schauen, an welchen stellen ich wie dicke Radiatoren intern noch einbringen kann/möchte, so das das Gehäuse nicht so leer aussieht und die Optik nicht gestört wird.
Es muss also nicht mehr in das aktuelle, eh schon massiv überzogene, Budget. :D
 
Finde, du machst dir unnötig Sorgen. Habe meine zwei schon seit 5 Jahren verbaut und nie ist was damit gewesen. Bei meinem Sohn, seiner Wakü habe ich auch zwei von Alphacool seit etwa 2-3 Jahren verbaut.

Achte nur darauf, dass es sich um Radiatoren aus Kupfer handelt. Radiatoren vor dem Einbauen einmal mit Leitungswasser durchspülen und danach mit destilliertes Wasser reicht sogar normalerweise aus. Wenn du es genau machen möchtest, dann reinigst du sie einmal mit einem Kalklöser und danach mit einem Fettlöser. Im Anschluss sehr gut durchspülen.

EDIT

Meine habe ich damals nur mit Leitungswasser und danach mit destilliertem Wasser gespült und es kam kein Fett oder Schmutz raus. Es hat sich auch später im verbautem Zustand nichts Auffälliges gezeigt. Bei meinem Sohn kam eines der Radiatoren von seiner Eisbäre, was er zuvor verbaut hatte. Dieser Radiator war bereits vorbefüllt. Mit dem Umbau auf custom haben wir die Radiatoren deshalb nur mit Leitungswasser und destilliertem Wasser durchgespült.

Seinen zweiten Radiator hatten wir über Aquatuning als B-Ware günstiger kaufen können.
Hier bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe ein Fett und Kalklöser zum Reinigen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke! Dann gucke ich einfach mal, wenn es soweit ist und wähle dann nach Verarbeitung und Optik. :)

Mal noch zwei Fragen:
Mein PC steht ja in einem Regal auf Tischhöhe, der MoRa3 wird direkt darunter auf dem Fußboden stehen.
Jetzt will ich ja die Schnellkupplungen so einsetzen, das ich die Schläuche zum Mora mal abkoppeln kann (säubern, umräumen, etc.).

- Wo platziert man am besten die Schnellkupplungen? Eher nah am MoRa oder eher nah am PC?
- Und wo das T-Stück+Kugelhahn platzieren? Eher zwischen Schnellkupplung und PC oder Schnellkupplung und MoRa? (Falls ich mal Wasser ablassen will, würde ich den Mora dann höher stellen, so das dann der Hahn am Schlauch dann der tiefste Punkt des Kreislaufes ist.)
Oder ist das völlig egal? Habt Ihr da Tipps aus der Praxis?
 
- Wo platziert man am besten die Schnellkupplungen? Eher nah am MoRa oder eher nah am PC?
Wo es für dich am besten ist. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel am Rechner und am Mora direkt anschrauben und nur ein Schlauch dazwischen stecken. In meinem Fall gehen Schläuche vom Rechner und Mora ab und treffen sich dann irgendwo auf dem Weg. So kann ich auch einfach die zwei Schläuche die vom Rechner abgehen miteinander verbinden und den Loop wieder ohne den Mora schließen. Nutze ich dann für Umbauten, weil ich den Mora dazu immer vorbefüllt auf dem Boden stehen lasse.

Im Grunde kannst hier deine Fantasie freien lauf geben und es nach Belieben einrichten.
Ein Falsch gibt es nicht, weil da Wasser über einem Schlauch zum Mora muss und dann wieder zurück.

- Und wo das T-Stück+Kugelhahn platzieren? Eher zwischen Schnellkupplung und PC oder Schnellkupplung und MoRa? (Falls ich mal Wasser ablassen will, würde ich den Mora dann höher stellen, so das dann der Hahn am Schlauch dann der tiefste Punkt des Kreislaufes ist.)
Oder ist das völlig egal? Habt Ihr da Tipps aus der Praxis?
Am besten immer an den tiefsten Punkt.
Bei mir ist der Kugelhahn an meiner Pumpe dran und bei meinem Sohn geht vom AGB ein T-Stück ab und von dort aus einmal zum Kugelhahn und einmal mit dem Schlauch zum Loop.

An den Schnellkupplungen musst du kein Kugelhahn dran machen. Einfach Eimer unterstellen und darüber die Schnellkupplung vom Anschluss des Schlauchs abschrauben. Mit einer Schnellkupplung hast ein Rückschlagventil verbaut, da läuft kein Wasser nach dem Trennen aus.
 
So kann ich auch einfach die zwei Schläuche die vom Rechner abgehen miteinander verbinden und den Loop wieder ohne den Mora schließen.
Ok, das ist ne gute Idee, dann muss ich nur aufpassen, das ich die Schnellkupplungen jeweils gegenläufig einbaue.

An den Schnellkupplungen musst du kein Kugelhahn dran machen. Einfach Eimer unterstellen und darüber die Schnellkupplung vom Anschluss des Schlauchs abschrauben. Mit einer Schnellkupplung hast ein Rückschlagventil verbaut, da läuft kein Wasser nach dem Trennen aus.
Mh, ich glaube wir haben uns da missverstanden. Bei mir wird der Kugelhahn nicht im Gehäuse verbaut sein, weil das auf gar keinen Fall der tiefste Punkt ist. Er wird irgendwo mit einem T-Stück auf den Schläuchen zwischen PC und MoRa verbaut sein.
Und da war halt die Frage: Besser zwischen den Schnellkupplungen und dem PC oder zwischen den Schnellkupplungen und MoRa. Was ist praktikabler oder ist das Eurer Meinung nach völlig egal? Ich will den Kugelhahn z.B. auch zum Befüllen über den Leakshield bei geschlossenen Schnellverschlüssen nutzen können.
 
Ich hab z.B. 2 Kugelhähne verbaut. Einen im Gehäuse am tiefsten Punkt und einen unten am Mora. Gehäuse und Mora sind so wie von @IICARUS beschrieben verbunden, so dass ich mit den Schnellkupplungen nen internen Loop im Gehäuse ohne Mora schliessen kann.

Wenn ich dann was umbaue muss ich nur den internen Loop entleeren und wieder füllen, der Mora bleibt einfach voll. Kann aber zur Not über den separaten Kgh entleert werden.
Habe die komplette Technik inkl. AGB intern, hab deinen Thread jetzt nicht komplett gelesen, wie du es planst :-P
 
Ok, zwei Kugelhähne sind natürlich auch noch eine Option...
Aber dafür müsste ich jetzt nochmal ein T-Stück, Kugelhahn und ggf. eine Verlängerung bestellen...
Und ich hab jetzt schon mehr als 1mal nachbestellt. :D
Aber dann baue ich vielleicht einen zweiten ein, wenn ich vielleicht noch weitere Radis intern nachverbaue und eh wieder mal Versandkosten anstehen...

Ok, dann würde ich dazu tendieren, den ersten Kugelhahn nah zum unteren Eingang des Mora einzusetzen (direkt am Eingang zum Einsparen von Fittingen geht leider aus Platzgrüngen nicht).
Und die Schnellkupplungen so nah wie möglich an den PC, aber soweit entfernt, das man sie noch gut direkt miteinander verbinden kann.
 
Am Mora habe ich kein Kugelhahn dran, da muss ich nur beide Schnellkupplungen vom Schlauch abmachen und schon läuft alles raus. Intern bekomme ich auch nur ein Teil raus und muss sogar noch oben eine Verschlussschraube oberhalb des TOP Radiators lösen, damit darüber etwas Luft gezogen wird und noch mehr auslaufen kann.

Manche Röhren und Blöcke bleiben dann trotzdem noch voll, sodass ich auch einiges an Verschlussschrauben da habe, um mit Umbauten bestimmte Anschlüsse zuzumachen. So kann ich zum Beispiel, sobald ich die Röhren an der Grafikkarte entferne, zwei Verschlussschrauben darauf machen und die Grafikkarte im befülltem Zustand ausbauen.
 
Am Mora habe ich kein Kugelhahn dran, da muss ich nur beide Schnellkupplungen vom Schlauch abmachen und schon läuft alles raus.
Da ich wie geschrieben aber an dem Kugelhahn unten am MoRa auch befüllen will über Unterdruck des Leakshield, brauche ich da ja den Kugelhahn...
Manche Röhren und Blöcke bleiben dann trotzdem noch voll, sodass ich auch einiges an Verschlussschrauben da habe, um mit Umbauten bestimmte Anschlüsse zuzumachen. So kann ich zum Beispiel, sobald ich die Röhren an der Grafikkarte entferne, zwei Verschlussschrauben darauf machen und die Grafikkarte im befülltem Zustand ausbauen.
Da habe ich jetzt zumindest auch 2 über, ich schätze ich werde bei Gelegenheit dann mal noch 2-4 nachordern.

Gehäuse:
Die Lieferung des O11 Dynamic Evo verzögert sich von Ende März auf Mitte April... :(
 
Mh, mein einziger Durchflusssensor ist ja der, der in der D5 Next integriert ist.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja mehr ein "Sensor", der mehr rät als misst.
Das ist kein Sensor, ein Sensor wie in einem echtem DFS besteht durch ein Rädchen, was ein Widerstand als Spannung (Frequenz) misst. Die Pumpe hat solche eine Technik nicht verbaut, hier wird einfach die Leistung was die Pumpe aufbringen muss umgerechnet. Diese virtuelle Durchflussmessung dient daher nur, um überhaupt ein Durchfluss ersehen zu können, ist aber nichts Genaueres, worauf man sich verlassen kann.

Zum Beispiel, wenn mein Durchflussmesser weniger anzeigt, wird auch irgendwo der Durchfluss ein Problem haben. In deinem Fall könnte es auch sein, es könnte aber auch sein, dass die Pumpe einfach weniger anzeigt und es deshalb zu unterschiedliche Ergebnisse führt. Zudem muss immer eine mindest Drehzahl anliegen, sonst funktioniert diese Messung nicht.

@Noel1987 hat momentan im Marktplatz ein Durchflusssensor im Verkauf, das würde auch bereits ausreichen und ist auch noch günstig.
 
Der ist gut, diesen DFS kannst sogar per USB mit anschließen und dann per Software an alle Daten kommen. Dort kannst du sogar auch noch ein Temperatursensor mit anschließen. Aber frage dazu @Noel1987 , da er sich mit diesem DFS besser auskennt. Ich habe zwar den gleichen, aber ohne USB und Temperaturanschluss. Meinen kann ich nicht direkt ans Mainboard anschließen, sondern muss an eine Steuerung angeschlossen sein.
 
Den brauchst du nur per USB anschließen
Der wird dann direkt in Aquasuite erkannt und liefert dir alle Werte
Ein Temperatursensor ist sogar schon von Hause aus drin

Du kannst deine Corsair Lüfter sogar weiter nutzen
Meine laufen im Gehäuse auf kleinster Drehzahl und somit silent dienen quasi nur der Optik

Ich habe trotzdem zwei Radiatoren verbaut im Gehäuse die den PC Betrieb auch ohne Mora ermöglichen

Ist immer wieder cool wenn ich zu irgendwelchen CS Go Turnieren fahre und kann ihn ohne nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der hat sogar USB? Ich dachte ich schliesse den an mein Farbwerk 360 an.
Ich hab zwar schon einen internen USB Hub, aber ich glaube ohne einen zweiten Hub hätte ich keine freien Ports mehr...
 
Den brauchst du nur per USB anschließen
Der wird dann direkt in Aquasuite erkannt und liefert dir alle Werte
Ein Temperatursensor ist sogar schon von Hause aus drin

Du kannst deine Corsair Lüfter sogar weiter nutzen
Meine laufen im Gehäuse auf kleinster Drehzahl und somit silent dienen quasi nur der Optik

Ich habe trotzdem zwei Radiatoren verbaut im Gehäuse die den PC Betrieb auch ohne Mora ermöglichen

Ist immer wieder cool wenn ich zu irgendwelchen CS Go Turnieren fahre und kann ihn ohne nutzen
Hast dafür Schnellverbinder genutzt um den Computer ohne Mora nutzen zu können?
 
Zurück