WaKü dieses mal richtig: O11D XL weg und MoRa her

Danke für die Antwort!
Genau so wie du es schreibst ist es. Sieht schick aus, aber die Temperaturen und die Lautstärke sind echt mau. Mir ist die Optik inzwischen auch eher gleichgültig und mit fast 40 ist mir die geringe Lautstärke wichtiger. Ich denke mal ich werde das Case behalten, auf Schläuche statt Hardtubes gehen und den MoRa inkl. Pumpe im Nachbarzimmer stellen.
Von der Hardware her eigentlich kein Problem. Ich brauch kein Bling Bling mehr schaue einfach wo es am günstigsten ist. Nur mit der Verkabelung der Lüfter und Pumpe usw tue ich mich irgendwie etwas schwer.
Naja man kann ja auch beides haben!...
Alao schöne optik und leise!

ICh habe ja auch das o11d evo mit distro... aber davon hört man gar nix! Denn die pumpe an der distro läuft einfach nicht xD (nur als backup). Und die Lüfter azf den radis drehrn nur sehr langsam, weil ich nen MoRa dran habe.
20231128_180206.jpg
 
Ich werd am Wochenende mal ne Konfiguration starten und mal schauen was ich mir da zusammenbastel.
Was ich allerdings nicht abstellen kann, ist das Spulenfiepen der RX6950XT Red Devil. Am einfachsten wäre es wenn ich den PC einfach ins Nachbarzimmer stelle :rollen:
Die Distroplate wird aber allein schon aus Protest nicht mehr eingebaut. Da hab ich doch etwas mehr erwartet.
 
Die Distroplate wird aber allein schon aus Protest nicht mehr eingebaut. Da hab ich doch etwas mehr erwartet.
Was stimmt denn nicht mit deiner distro?

Ich habe ja auch die teure ekwb distro, bis jetzt kann ich daran aber absolut nix aussetzen! Die Qualität bis jetzt top. Plexi und alles sieht aus wie an tag 1. (Da hatte ich bei plexi Teilen von alphacool schon vielngrössere probleme mit Risse um gewinde etc.)

Das die pumpe laut ist, kann die distro ja nix für. Interne nicht entkoppelte pumpen sind immer hörbar.
Meine ältere D5 mit normalem Alphacool AGB war ebenfalls nicht entkoppelt und genauso laut.

Eine externe 2 pumpe löst das problem aber komplett! Und extern kann man die pumpe auch viel einfacher entkoppeln, das muss dann nicht so schön sein. Eine interne pumpe entkoppeln ist immer etwas schwieriger, weils auch noch schick aussehen sollte.

Also einfach ein hässliches "shoggy-sandwich" würd ich mir nicht in den Rechner verbauen.
 
Naja ich hab die Bykski Distroplate fürs O11 gekauft. Ehrlich gesagt war mir der Aufpreis für die Ekwb zu hoch und "damals" war die auch nicht lieferbar. Aber die Pumpe ist selbst bei geringer Drehzahl sehr laut. Als ich das System das erste Mal mit Wasser betrieben habe, war ich schon enttäuscht wie laut es dann doch war. Eigentlich war das Ziel ein komplettes Silent-System zu haben, aber das sonore Brummen der Pumpe war dann doch hörbarer als gedacht. Und irgendwann fixiert man sich darauf und es nervt jeden Tag etwas mehr. Vielleicht doch an der falschen Stelle gespart, bzw mit unrealistischen Erwartungen an das Projekt gegangen.

Deswegen jetzt die Überlegung Mo-Ra mit Pumpe am Mo-Ra, meine beiden vorhandenen 360er Radis im Gehäuse und dann würde ich dieses mal nur mit Schläuchen arbeiten. Bei der Pumpe bin ich mir auch noch etwas unschlüssig ob man jetzt irgendeine D5 mit PWM nimmt oder ob es eine D5 Next mit Leakshield sein muss. Optik ist mir aber bei diesem Anlauf nicht sooo wichtig. Das wird dann beim nächsten Grafikkarten-Update neu verlegt.
 
Also einfach ein hässliches "shoggy-sandwich" würd ich mir nicht in den Rechner verbauen.
Sichtbar würde ich das auch nicht verbauen.
Aber im O11 ist in der hinteren Kammer doch massig platz für eine Pumpe. Habe meine z.B. dort auf ein Shoggy gestellt.
1702045832389.jpeg


Muss man halt 2 Löcher für die Anschlüsse nach vorne Bohren :)

Eigentlich war das Ziel ein komplettes Silent-System zu haben, aber das sonore Brummen der Pumpe war dann doch hörbarer als gedacht. Und irgendwann fixiert man sich darauf und es nervt jeden Tag etwas mehr.
Auch aus dem Grund würde ich keine Distro oder AGB mit Pumpe verbauen. Das Risiko, dass sich die Vibrationen
auf das Gehäuse übertragen, und stören, wäre mir zu hoch.
Ich bereue auch etwas mir die NF-A20-HS für den Mora gekauft zu haben, da die minimale Drehzahl bei 500rpm liegt. Die Lüfter hört man einfach... Manche hören das, anderen ist das egal.

Deswegen jetzt die Überlegung Mo-Ra mit Pumpe am Mo-Ra, meine beiden vorhandenen 360er Radis im Gehäuse und dann würde ich dieses mal nur mit Schläuchen arbeiten. Bei der Pumpe bin ich mir auch noch etwas unschlüssig ob man jetzt irgendeine D5 mit PWM nimmt oder ob es eine D5 Next mit Leakshield sein muss.
Extern lässt sich die Pumpe natürlich besser entkoppeln. Was hast du mit der D5 Next vor? Wenn dir die zusätzlichen features zusagen kannst du die nehmen, aber eine normale D5 mit PWM reicht da auch volkommen aus. Leakshield ist nicht notwendig. Das soll mehr Probleme bereiten, als das es nutzen bringt.
 
Sichtbar würde ich das auch nicht verbauen.
Aber im O11 ist in der hinteren Kammer doch massig platz für eine Pumpe. Habe meine z.B. dort auf ein Shoggy gestellt.
Anhang anzeigen 1445878
Auch ne möglichkeit.

Aber auch das wäre mit der Distroplate genau so möglich!

Was ich sagen will, ich verstehe nicht wieso @Thay Nun komplett auf die distro verzichten will.
Und auf Schläuche wechseln. etc. obwohl ihn nur die pumpe an der distro stört.

Einfach alles so sein lassen wie es ist. Und die pumpe an der Distro entweder ganz ausziehen oder als backup angeschlossen lassen und einfach ausschalten.
Dann brauchts für den MoRa ja "nur" 2 zusätzliche tubes... alles andere kann genau so bleiben wie es jetzt ist.

Die pumpe frisst ja nix wenn sie nicht läuft.
 
Auch ne möglichkeit.

Aber auch das wäre mit der Distroplate genau so möglich!

Was ich sagen will, ich verstehe nicht wieso @Thay Nun komplett auf die distro verzichten will.
Und auf Schläuche wechseln. etc. obwohl ihn nur die pumpe an der distro stört.

Einfach alles so sein lassen wie es ist. Und die pumpe an der Distro entweder ganz ausziehen oder als backup angeschlossen lassen und einfach ausschalten.
Dann brauchts für den MoRa ja "nur" 2 zusätzliche tubes... alles andere kann genau so bleiben wie es jetzt ist.

Die pumpe frisst ja nix wenn sie nicht läuft.
Das stimmt wiederum.

Wenn man die Distro schon hat, kann man die auch nutzen...
So spart man sich auch noch den AGB, denn man zusätzlich kaufen müsste. So wirft man alles über den haufen was man hat und gibt unnötig Geld aus, nur weil die Pumpe laut ist, die man einfach ausschalten kann.

Ist in der Distro eine DDC? Bykski hat eine Blendplatte, mit der man die Distro verschließen kann, vielleicht passt das. Dann muss man auch keine neue Pumpe kaufen. Einfach die DDC in ein Messinggehäuse packen und entkoppelt irgendwo aufstellen. Am besten noch in eine Dämmbox. :)
 
Was man jedoch definitiv sagen muss, was auch schon mehrfach getestet wurde und es auch YouTube Videos dazu gibt, eine distroplate ist aufgrund der Winkel sehr restriktiv und reduziert den Flow—> Pumpe muss stärker laufen. Wenn da jetzt noch eine Pumpe drin hängt, welche überhaupt nicht läuft, ist das ebenfalls eine Restriktion von flow. Wenn der THread Ersteller die Distro samt Pumpe raus haben will, ist das definitiv die bessere Wahl.
 
Was man jedoch definitiv sagen muss, was auch schon mehrfach getestet wurde und es auch YouTube Videos dazu gibt, eine distroplate ist aufgrund der Winkel sehr restriktiv und reduziert den Flow—> Pumpe muss stärker laufen. Wenn da jetzt noch eine Pumpe drin hängt, welche überhaupt nicht läuft, ist das ebenfalls eine Restriktion von flow. Wenn der THread Ersteller die Distro samt Pumpe raus haben will, ist das definitiv die bessere Wahl.
Das stimmt zwar alles was du sagst.

Ist aber angesichts der wirklichen "Bremsen" wie CPU Block und GPU Block beinahe vernachlässigbar.

EIne nicht laufende pumpe hat quasi 0 restriktion. Denn da ist 0 engpass (jeder Filter hat mehr "Bremswirkung".

DIe Winkel, sind in der tat eine recht starke "Bremse" genau so wie 90° fittinge.

Alles in allem macht aber zb. Ein enger cpu Düsenkühler vs ein recht "offener". Inmer noch viel mehr aus, als jede Distroplate.

Leistung haben die pumpen sowieso mehr als genug.
 
Zurück